ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon krulli#10 » 04.05.2020, 16:33

Hallo Forum,

jetzt hab ich auch mal eine Frage bzgl. Straßenfahrerei. (machte ich ja bisang nicht ganz so oft :lol: )

Meine K67 hatte Ende letztes Jahr einen Motorschaden. (anhand der Reste in Ölwanne und an der Ablassschraube war es vermutlich ein pulverisiertes Pleuellager - wir werden es wohl nie erfahren, da mein Händler den Motor nicht weiter zerlegen durfte bzw. sollte)

Lange rede kurzer Sinn... Es gab einen neuen Austauschmotor. Der ist nun drin und ich nutze jetzt die rennstreckenfreie Zeit, um den neuen Motor auf der Straße wieder etwas einzufahren.

Ich habe allerdings eine geänderte Sekundärübersetzung verbaut (16-45 statt Serie 17-45). Kurz nach dem Losfahren bringt er mir dann 3 Fehlermeldungen überaus prominent auf das Display... 1. DTC geht nicht, 2. ABS geht nicht, 3. DTC geht nicht. (etwas nervig, da man zum Wegklicken immer etwas Zeit dazwischen lassen muss - zumal auch DTC-Meldung 2x kommt).

Der Feherhintergrund ist ja der selbe... er hat ein Problem mit meinem hinteren Drehzahsensor (sagt zumindest das GS-911). Funktionieren tut er aber, da ja von da auch die im Display angezeigte Geschwindigkeit kommt. Laut Datenlogger funktioniert der auch die ganze Zeit während der Fahrt.

Kann es sein, dass im Straßentrimm (keine Racemodi Pro), die Übersetzung eine Rolle spielt und ich mit meiner Übersetzung aus dem Self-Adaptions-Range raus bin?
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon der Mark » 04.05.2020, 20:53

...soweit ich weiß hat der Haase auch das 16er Ritzel vorne verbaut und mir ist nichts von Fehlermeldungen bekannt.....

Ich überlege auch die Übersetzung so zu ändern.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon bmwrider » 04.05.2020, 20:58

ich bin bisher ca 800 k, mit dem 16er Ritzel gefahren, alles ok
Benutzeravatar
bmwrider
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.06.2019, 23:12
Motorrad: K67

Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon Fafnir » 04.05.2020, 21:14

Ich würde einfach mal das Ritzel mit der Originalen Zahn-Zahl einbauen. Zickt das Möpp immer noch -> Händler Bescheid sagen.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon Dr.No » 04.05.2020, 21:19

krulli#10 hat geschrieben:Hallo Forum,

jetzt hab ich auch mal eine Frage bzgl. Straßenfahrerei. (machte ich ja bisang nicht ganz so oft :lol: )

Meine K67 hatte Ende letztes Jahr einen Motorschaden. (anhand der Reste in Ölwanne und an der Ablassschraube war es vermutlich ein pulverisiertes Pleuellager - wir werden es wohl nie erfahren, da mein Händler den Motor nicht weiter zerlegen durfte bzw. sollte)

[...]

Nett ... scratch Meine Signatur werde ich wohl noch lange behalten müssen ... nogo

Was das Ritzel angeht kann der Fehler nicht daran liegen.
Keine Lust auf ein 2019/2020 RR Mängelexemplar :roll:
Dr.No
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.09.2018, 14:24
Motorrad: Fahrrad oder so ...

Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon Stratos-Schorsch » 04.05.2020, 22:29

Ahoi Krulli,

schreib mal Meister Lampe an, der cruist auch mit 16er durch die Gegend :D

Kann mir nicht vorstellen, dass das Ritzel den Fehler verursacht!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2835
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon krulli#10 » 04.05.2020, 23:26

Ich habe jetzt nach euren Antworten auch nochmal drauf rumgedacht. Eigentlich sollte die Übersetzung egal sein. Über Kurbelwellendrehzahl und eingelegten Gang (und eventuell fest hinterlegter Sekundärübersetzung) könnte man die Hinterraddrehzahl auch berechnen... macht aber nicht viel Sinn, da ich ja in jedem Gang auch die Kupplung ziehen könnte und sich dadurch die Drehzahl bei eingelegtem Gang auch ändert. Klar könnte da wieder eine Ausnahmeroutine bei gezogener Kupplung hinterlegt sein, aber für die perfekte Funktionsweise interessiert nur die Raddrehzahl.

Das ist ja Teil des Spiels, dass sich das System auf den ersten paar Metern selbst justiert und die vorliegenden Drehzahlen miteinander syncronisiert.

Ich hatte im ABS-Steuergerät auch noch einen zweiten (älteren) Fehler drin, welcher aber nicht mehr präsent war. Der sagte was von einer Unterspannung im ABS-System. evtl. hat dieser das ABS abgeschaltet. Ich habe die Fehler gelöscht und probiere es nochmal.

Und: Auch vom vorderen Rad bekommt das Dash die Geschwindigkeitsanzeige... habe ich auch gerade probiert.

Ich werde jetzt nach dem Löschen aller Fehler nochmal probieren, wenn es wieder nicht funktoniert, dann tausche ich die Raddrehzalsensoren vorn/hinten... dann müsste bei kaputtem Sensor die Fehlermeldung ja von vorn kommen.

Schauen wir mal...ich werde berichten.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon Chart11 » 05.05.2020, 00:50

Hi Krulli,

rein logisch ändert sich mit der Übersetzung ja nicht die Umdrehungszahl der Räder bei gleicher Geschwindigkeit...soweit mein Verständnis...

Ganz praktisch hatte ich weder mit nem 16er Ritzel, noch mit nem anders übersetztem Kettenrad irgendeine Fehlermeldung bzw Probleme wie von dir berichtet. Weder an der RR, noch an der R.
Nicht, dass dein ABS-Sensor ne Macke hat...

Schreib bitte mal, was es war, wenn du die Ursache hast...
Chart11
 
Beiträge: 92
Registriert: 15.04.2012, 11:42
Motorrad: S1R '17, R1250GS '21

Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon Meister Lampe » 05.05.2020, 11:25

Hallo Krulli ,

du bist auf dem richtigen Weg , guck dir deine Radsensoren an , die Kommunizieren nicht richtig miteinander und bei zwei Leuten habe ich mal das Vorderrad gedreht , da saß der ABS Ring auf der falschen Seite ... ;-) , was alles in der hektischen Zeit heute passieren kann im Eifer des Gefechts ... winkG

Oder der ABS Ring hat eine kleine Delle , die löst sowas sehr schnell aus .

Ansonsten ist das 16er Ritzel der Hammer und der Schrubber schiebt wie Teufel , 280 im 5.Gang und immer noch kein Drehzahlbegrenzer , geht locker über 312 mit dem kurzen Ritzel , ich bin begeistert ... nur nicht von allem an dem Moped , da gibt es echt noch kleine Baustellen , aber das bekomme ich im Griff ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3778
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon HaBau64 » 05.05.2020, 12:00

Meister Lampe hat geschrieben:
Ansonsten ist das 16er Ritzel der Hammer und der Schrubber schiebt wie Teufel , 280 im 5.Gang und immer noch kein Drehzahlbegrenzer , geht locker über 312 mit dem kurzen Ritzel , ich bin begeistert ... nur nicht von allem an dem Moped , da gibt es echt noch kleine Baustellen , aber das bekomme ich im Griff ... 8)

Gruß Uwe Bild


Ich habe per GPS auf der AB, im 6. Gang bei einsetzen des Begrenzers, 320 km/h drauf gehabt mit der orig. 17/45 Kombi. Wie im angehängten Dokument zu sehen, kommt das ungefähr hin (der Schlupf ist sicher nicht ganz korrekt eingerechnet).

Mit einem 16er würdest du aber schon im 6. Gang dauernd im Begrenzer hängen um 300 km/h zu fahren oder im 5. Gang 280 km/h. Daher die Frage, beziehen sich deine Aussagen auf die Tachowerte ( - der zeigt Serie aber nicht mehr an als 310 km/h an) ? scratch

@Krulli

Wie gestern schon angedeutet bleib ich auch dabei --> Sensoren als erstes tauschen zur Überprüfung (sind ja nur drei im schlimmsten Falle). Ich halte da eher einen Fehler für wahrscheinlich als eine so aufwändige und komplexe Berechnungsmatrix über die wir gesprochen hatten (zumal andere mit der Übersetzung fahren und alles passt und daher sehe ich auch nicht das BMW das einsetzt, obwohl sie es durchaus könnten).
Dateianhänge
Gearing.docx
(205.46 KiB) 325-mal heruntergeladen
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020

Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon Fafnir » 05.05.2020, 13:13

Die K67 sollte doch noch Garantie haben. Originalritzel drauf. Händler.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon krulli#10 » 05.05.2020, 19:48

Meister Lampe hat geschrieben:Hallo Krulli ,

Oder der ABS Ring hat eine kleine Delle , die löst sowas sehr schnell aus .

Gruß Uwe Bild



Fehler gefunden!

Und genau das, was Uwe oben schrieb war der Grund. Das Polrad hatte eine kaum erkennbare Deformierung... Habe ich selbst allerdings nicht zu verantworten... Das war wohl der Azubi vom Händler, der mir die hintere Carbonfelge getauscht hat. Da isser wohl mit irgendwas dagegen gekommen.

Ich habe mal ein Foto gemacht:
polrad_beschädigt.jpg

Etwa mittig im markierten Bereich sieht man es... einer der Stege ist verbogen. Naja... das habe ich mit nem Hammer wieder gerade gedengelt und der Fehler ist verschwunden...

Hat im Endeffekt 5min gedauert und alles ist wieder gut.

Danke Uwe für den Tipp... So hatte ich mir das gedacht bei der Eröffnung dieses Themas.

ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon der Mark » 05.05.2020, 20:28

Irgendetwas scheint da nicht zu passen. Also meine - komplett Serie - geht bei Tacho 269/270 in den Begrenzer.
Geht mein Tacho vor?


LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon krulli#10 » 05.05.2020, 20:31

Das ist komisch. Bei welcher Drehzahl ist das dann? (6. Gang hast du hoffentlich auch drin)
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: ABS/DTC im Straßenmodus und geänderter Übersetzung

Beitragvon der Mark » 05.05.2020, 20:49

krulli#10 hat geschrieben:Das ist komisch. Bei welcher Drehzahl ist das dann? (6. Gang hast du hoffentlich auch drin)


Laut BMW App 269/14475 U/min


Ich hatte die Anfrage von einem Freund der etwas anderes optimiert hatte und habe nur den 4ten auf der AB getestet.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste