Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon RRaser » 04.04.2020, 12:20

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich Originalfahrwerk.

Im Handbuch steht, dass das Fahrwerk auf eine Person mit 85 kg abgestimmt ist. Da ich 100kg wiege würde ich gerne etwas nacharbeiten.

Nun habe ich mir ein paar Dinge dazu in Google durchgelesen und wollte damit beginnen vorne die Federwege zu messen.

Zwischen entlastetem Vorderrad und Last ohne Fahrer habe ich eine Differenz von 27mm.

Laut Google sollte diese aber idealerweise nur 10-15mm betragen.

Verstehe ich das so richtig?
Was habt ihr für Einstellungen für 100kg Fahrergewicht unternommen?
Muss ich nun die Federvorspannung erhöhen um in den Bereich von 10-15mm zu gelangen?

Gruß
Gruß

RRaser ///
Benutzeravatar
RRaser
 
Beiträge: 390
Registriert: 24.12.2018, 14:25
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon HaBau64 » 04.04.2020, 12:27

Also zunächst mal steht im Handbuch folgendes:

Hast du das so gemessen? (also Differenz zwischen völlig entlastet und mit Fahrer belastet)
Vorspannung.JPG


P.S. Bei mir ergibt sich folgendes ca. 91 kg (all inclusive). Wobei ich bei 100 kg schon darüber nachdenken würde die Federn zu tauschen.

Gabel 12,3cm zu 8,6cm (Tank leer) = 37 mm (4 Umdrehungen)
Federbein 98,5 zu 95,5 (ohne Anzug) = 30 mm ( 7 Umdrehungen - sportliche Einstellung; für die 35mm braucht man nur 6 Umdrehungen)
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon RRaser » 04.04.2020, 12:50

Die Differenz bei mir zwischen völlig entlastet und mit Fahrer wäre bei mir auch genau 37mm, ohne irgendwas verstellt zu haben. Hiesse ja dann ich müsste es so lassen, was ja eigentlich nicht sein kann?

Bin absoluter Anfänger uf dem Gebiet wie man merkt und fahre dann wohl lieber zu einem Spezialisten. :-D
Gruß

RRaser ///
Benutzeravatar
RRaser
 
Beiträge: 390
Registriert: 24.12.2018, 14:25
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon HaBau64 » 04.04.2020, 12:56

RRaser hat geschrieben:Die Differenz bei mir zwischen völlig entlastet und mit Fahrer wäre bei mir auch genau 37mm, ohne irgendwas verstellt zu haben. Hiesse ja dann ich müsste es so lassen, was ja eigentlich nicht sein kann?


In der Tat komisch.....

RRaser hat geschrieben:Bin absoluter Anfänger uf dem Gebiet wie man merkt und fahre dann wohl lieber zu einem Spezialisten. :-D


Das würde ich in diesem Fall auch machen bzw. wenn du da unsicher bist.

Hier hast du noch etwas zum lesen (und wie da auch steht, spielen natürlich die verfügbaren Federwege eine Rolle ;-) )
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ratgeber-federung-daempfung-richtig-einstellen-teil-1-fahrwerkseinstellung-am-motorrad-vornehmen/
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon Martin-Bike » 04.04.2020, 15:31

@RRaser , was findest du an dem Fahrwerk falsch. bzw. verbesserungswürdig ?

Gruß
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
Benutzeravatar
Martin-Bike
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.11.2017, 19:13
Motorrad: 1000RR

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon der Mark » 04.04.2020, 16:09

RRaser hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich Originalfahrwerk.

Im Handbuch steht, dass das Fahrwerk auf eine Person mit 85 kg abgestimmt ist. Da ich 100kg wiege würde ich gerne etwas nacharbeiten.

Gruß



Also die 15kg wirst du doch noch weg bekommen oder? ;-)) Das war eine Steilvorlage;-)

Ich habe mich da letztes Jahr auch mit rumgeärgert....

viewtopic.php?f=48&t=18484&start=15

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon der Mark » 04.04.2020, 16:11

Martin-Bike hat geschrieben:@RRaser , was findest du an dem Fahrwerk falsch. bzw. verbesserungswürdig ?

Gruß



Wenn die Gabel wie bei einigen anderen komplett entspannt ist ab Werk gibt es da schon etwas zu verbessern ;-)

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon bmwrider » 04.04.2020, 16:32

Servus RRaser,

ich wiege mit Klamotten 96 Kg und habe - wie Markus bereits empfohlen - vorne 4 Umdrehungen rein geschraubt und hinten 6 Umdrehungen. Vorne lässt sich die Vorspannung ca 16 Umdrehungen und hinten sogar 25 Umdrehungen härter rein drehen, somit hast Du noch viel Spielraum zum verstellen. Ansonsten mal im Race-Modus fahren, ob es dann für dich besser passt. Mir ist das zu hart, auf der Rennstrecke wäre das dann ok.
Gruß
KH
Benutzeravatar
bmwrider
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.06.2019, 22:12
Motorrad: K67

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon RRaser » 04.04.2020, 17:08

Martin-Bike hat geschrieben:@RRaser , was findest du an dem Fahrwerk falsch. bzw. verbesserungswürdig ?

Gruß
Hi, eigentlich nichts. Die 85kg im Handbuch haben mich nur hellhörig werden lassen.
Gruß

RRaser ///
Benutzeravatar
RRaser
 
Beiträge: 390
Registriert: 24.12.2018, 14:25
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon HaBau64 » 04.04.2020, 17:24

Die Federvorspannung einzustellen ist nicht verkehrt.

Ab Werk ist die Kiste voll entspannt (wie die alte auch), sprich die Vorspannung zu niedrig in den meisten Fällen ( - man kann die Einstellschrauben nicht weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen.....daran merkt man das sie komplett entspannt ist).

Eine korrekte Einstellung, wenn der Werkszustand eben nicht ausreichend ist, bringt sofort mehr Agilität und ein wesentlich stabileres Bremsverhalten ( - so bei mir eben mit den 4 und 7 Umdrehungen). Dreht man es zurück, ist das sofort beim angasen spürbar.Das ist eben das Einzige was man nach wie vor manuell machen muss.

Btw: Das DDC arbeitet bei der K67 sehr gut auf der LS.
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon Tom1984 » 04.04.2020, 18:43

https://www.polo-motorrad.de/cms/inspir ... instellen/


Scroll mal runter bis die Werte der Federvorspannung kommen.

Wenn dir hier oder wo anders jemand Tipps gibt mit mach mal x Umdrehungen.... bestimmt gut gemeint aber kannst du in den Eimer werfen.


Zählen tut der Weg dem du den Fahrwerk zur Verfügung stellst zum Arbeiten.
Es gibt da soviel zum beachten warum ein Fahrer A und ein Fahrer B mit auf den Gramm genauen Gewicht nicht mit den selben klicks/Umdrehungen zurecht kommen werden.

Bist du jemand der eher vorne sitzt, eher hinten, das bike lieber durch drücken in die lage bringst, eher aufrecht sitzt, hangoff fahrst usw usw.....

Ich habe für MICH Front beladen genau 40mm Heck beladen 35mm Negativfederweg.

Recht agil aber noch nicht nervös. Sitze ca eine Faust weit zwischen Schritt und Tank und habe eine HP Rastenanlage, recht hoch und weit hinten eingestellt.

Würde dir raten wie im Artikel gut beschrieben, stell das Bike mal mit einem Kollegen in die Waage.
Werkzeug in den Rucksack und dann schritt für schritt probieren.

Zu nervös, Nase hoch. Zu träge Nase runter. (Gehe davon aus das das Heck passt)

ABER BITTE, stell es zuerst wirklich nach der Beschreibung ein. Und taste dich ran.
Fahrwerk ist leider ein sehr komplexes Thema was jeder für sich anders empfindet.

Auch ich war kurz erschrocken. Komme von Yamaha dann KTM zu s1000rr. Gefühlt recht hart. Yamaha Vorspannung komplett rein um nicht durchzuschlagen.

Bmw kaum Vorspannung um auf die 40zu kommen. Funktioniert aber im Fahrbetrieb Top.
Tom1984
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.02.2020, 11:09
Motorrad: S1000rr

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon RRaser » 04.04.2020, 19:16

Vielen Dank für die Tipps, werde mich da mal langsam rantasten. Dank Kurzarbeit habe ich ja genug Zeit dafür. :-)
Gruß

RRaser ///
Benutzeravatar
RRaser
 
Beiträge: 390
Registriert: 24.12.2018, 14:25
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon HaBau64 » 04.04.2020, 19:22

Tom1984 hat geschrieben:https://www.polo-motorrad.de/cms/inspiration/technik/fahrwerk-einstellen/

Scroll mal runter bis die Werte der Federvorspannung kommen.


Hättest du den Thread mal richtig gelesen, hättest du gesehen, dass ich das weiter oben bereits gepostet habe ;-)
Da diese Einstellungen aber vom verfügbaren Federweg abhängen, ist nur das was BMW hier sagt maßgeblich (und nciht die Internetseite xy). Ich habe ihm den link oben nur zum allg. Verständins gegeben.

Tom1984 hat geschrieben:
Wenn dir hier oder wo anders jemand Tipps gibt mit mach mal x Umdrehungen.... bestimmt gut gemeint aber kannst du in den Eimer werfen.


Willst du nur provozieren oder hast du tatsächlich lese-/Verständnisprobleme? (ich habe das auf´s Gewicht bezogen und auch angegeben)

Tom1984 hat geschrieben:Zählen tut der Weg dem du den Fahrwerk zur Verfügung stellst zum Arbeiten.
Es gibt da soviel zum beachten warum ein Fahrer A und ein Fahrer B mit auf den Gramm genauen Gewicht nicht mit den selben klicks/Umdrehungen zurecht kommen werden.


Hier geht´s um ein elektr. geregeltes Straßenfahrwerk, nicht um ein komplett manuell einstellbares Rennfahrwerk - da machen verschiedene Reifen schon Einstellarbeiten nötig, denke du verwechselst da ein bischen was. Man kann hier sicher viele Begrifflichkeiten reinwerfen die recht schlau klingen aber keine Bewandtnis haben für den Threadsteller - außer Verwirrung zu erzeugen ;-)

Arbeitsweg, ach was.....echt. Ein weiteres Beispiel für --> nicht gelesen. Habe ich weiter oben bereits geschrieben/anderer Kommentar....aber mei....lesen. plemplem

Tom1984 hat geschrieben:Bist du jemand der eher vorne sitzt, eher hinten, das bike lieber durch drücken in die lage bringst, eher aufrecht sitzt, hangoff fahrst usw usw.....


Wie oben, spielt hier keine Rolle, bei diesem FW und im LS Gebrauch....so gar keine. Gut gemeint aber in diesem Kontext schlicht Unsinn ;-) Das hat hier den gleichen Effekt wie Rally-Streifen.....

Tom1984 hat geschrieben:Ich habe für MICH Front beladen genau 40mm Heck beladen 35mm Negativfederweg.


Wow, du hast die Handbuchwerte entdeckt. Habe ich weiter oben ebenfalls schon genannt und den Unterschied auch. Hang zur Wiederholung und fällt das ebenfalls unter nicht gelesen? Hat das einen Effekt, alles immer wieder zu wiederholen was andere schon geschrieben haben, um aller Welt zu zeigen, hey ich habs auch gewußt?

Tom1984 hat geschrieben:Zu nervös, Nase hoch. Zu träge Nase runter. (Gehe davon aus das das Heck passt)


Auch hier.....völlig pauschale Aussage nach der man mit Sicherheit kein Fahrwerk einstellt (nicht mal dieses).

Tom1984 hat geschrieben:Bmw kaum Vorspannung um auf die 40zu kommen. Funktioniert aber im Fahrbetrieb Top.


Oben behautpen ich gebe pauschale Tipps und hier sprichst du pauschal davon, dass man generell wenig Vorpsannung braucht, um auf die 40mm zu kommen.....

Btw:
Es ist entscheident was BMW für Federraten hat. Bei 100kg+ sollte man über andere Federn nachdenken (nichts anderes wird der Fahrwerksspezialist sagen). Mit der Federvorspannung hohe Gewichtsunterschiede bzw. ein zu hohes Gewicht ausgleichen zu wollen, ist schlicht dämlich.
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon Tom1984 » 04.04.2020, 20:06

HaBau64 hat geschrieben:
Tom1984 hat geschrieben:https://www.polo-motorrad.de/cms/inspiration/technik/fahrwerk-einstellen/

Scroll mal runter bis die Werte der Federvorspannung kommen.


Hättest du den Thread mal richtig gelesen, hättest du gesehen, dass ich das weiter oben bereits gepostet habe ;-)
Da diese Einstellungen aber vom verfügbaren Federweg abhängen, ist nur das was BMW hier sagt maßgeblich (und nciht die Internetseite xy). Ich habe ihm den link oben nur zum allg. Verständins gegeben.

Tom1984 hat geschrieben:
Wenn dir hier oder wo anders jemand Tipps gibt mit mach mal x Umdrehungen.... bestimmt gut gemeint aber kannst du in den Eimer werfen.





Willst du nur provozieren oder hast du tatsächlich lese-/Verständnisprobleme? (ich habe das auf´s Gewicht bezogen und auch angegeben)

Tom1984 hat geschrieben:Zählen tut der Weg dem du den Fahrwerk zur Verfügung stellst zum Arbeiten.
Es gibt da soviel zum beachten warum ein Fahrer A und ein Fahrer B mit auf den Gramm genauen Gewicht nicht mit den selben klicks/Umdrehungen zurecht kommen werden.


Hier geht´s um ein elektr. geregeltes Straßenfahrwerk, nicht um ein komplett manuell einstellbares Rennfahrwerk - da machen verschiedene Reifen schon Einstellarbeiten nötig, denke du verwechselst da ein bischen was. Man kann hier sicher viele Begrifflichkeiten reinwerfen die recht schlau klingen aber keine Bewandtnis haben für den Threadsteller - außer Verwirrung zu erzeugen ;-)

Arbeitsweg, ach was.....echt. Ein weiteres Beispiel für --> nicht gelesen. Habe ich weiter oben bereits geschrieben/anderer Kommentar....aber mei....lesen. plemplem

Tom1984 hat geschrieben:Bist du jemand der eher vorne sitzt, eher hinten, das bike lieber durch drücken in die lage bringst, eher aufrecht sitzt, hangoff fahrst usw usw.....


Wie oben, spielt hier keine Rolle, bei diesem FW und im LS Gebrauch....so gar keine. Gut gemeint aber in diesem Kontext schlicht Unsinn ;-) Das hat hier den gleichen Effekt wie Rally-Streifen.....

Tom1984 hat geschrieben:Ich habe für MICH Front beladen genau 40mm Heck beladen 35mm Negativfederweg.


Wow, du hast die Handbuchwerte entdeckt. Habe ich weiter oben ebenfalls schon genannt und den Unterschied auch. Hang zur Wiederholung und fällt das ebenfalls unter nicht gelesen? Hat das einen Effekt, alles immer wieder zu wiederholen was andere schon geschrieben haben, um aller Welt zu zeigen, hey ich habs auch gewußt?

Tom1984 hat geschrieben:Zu nervös, Nase hoch. Zu träge Nase runter. (Gehe davon aus das das Heck passt)


Auch hier.....völlig pauschale Aussage nach der man mit Sicherheit kein Fahrwerk einstellt (nicht mal dieses).

Tom1984 hat geschrieben:Bmw kaum Vorspannung um auf die 40zu kommen. Funktioniert aber im Fahrbetrieb Top.


Oben behautpen ich gebe pauschale Tipps und hier sprichst du pauschal davon, dass man generell wenig Vorpsannung braucht, um auf die 40mm zu kommen.....

Btw:
Es ist entscheident was BMW für Federraten hat. Bei 100kg+ sollte man über andere Federn nachdenken (nichts anderes wird der Fahrwerksspezialist sagen). Mit der Federvorspannung hohe Gewichtsunterschiede bzw. ein zu hohes Gewicht ausgleichen zu wollen, ist schlicht dämlich.




Wenn du ordentlich gelesen hättest wüsstest du das ich meine Aussage allgemein bezogen haben und nicht konkret einer der deinen. Wenn deine aber war x Umdrehungen. Ja sry dann bist du eben einer der Vögel die viel blabla um nix.

Das der link gepostet wurde habe ich allerdings wirklich übersehen, sry. Habe ihn gepostet weil mMn swhr gut beschreiben wird.

Und wenn ich sagen xx/xx passt für mich is das keine Tipp für ihn lediglich eine Aussage und ich denke ich habe das auch mehrfach gesagt das man FÜR SICH probieren muss.

Zwecks Handbuch, hol mal luft oder jammer leise. Das ist simple Mathematik und Geometrie hat nichts mit Handbuch zu tun, darüber Hinaus was will BMW mit den 15mm groß sagen die beladen noch einfedern sollen.....


Und zum egal wie man oben sitz .... danke dazu brauch ich nichs mehr viel sagen. Kauf dir die rr. Die macht das schon, ist ja nicht so das es Hebelkräften gibt die eben doch bei paar cm vor oder zurück die Geometrie weg von optimal bringt.
Tom1984
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.02.2020, 11:09
Motorrad: S1000rr

Re: Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer

Beitragvon HaBau64 » 04.04.2020, 20:45

Tom1984 hat geschrieben:
HaBau64 hat geschrieben:
Tom1984 hat geschrieben:https://www.polo-motorrad.de/cms/inspiration/technik/fahrwerk-einstellen/

Scroll mal runter bis die Werte der Federvorspannung kommen.


Hättest du den Thread mal richtig gelesen, hättest du gesehen, dass ich das weiter oben bereits gepostet habe ;-)
Da diese Einstellungen aber vom verfügbaren Federweg abhängen, ist nur das was BMW hier sagt maßgeblich (und nciht die Internetseite xy). Ich habe ihm den link oben nur zum allg. Verständins gegeben.

Tom1984 hat geschrieben:
Wenn dir hier oder wo anders jemand Tipps gibt mit mach mal x Umdrehungen.... bestimmt gut gemeint aber kannst du in den Eimer werfen.





Willst du nur provozieren oder hast du tatsächlich lese-/Verständnisprobleme? (ich habe das auf´s Gewicht bezogen und auch angegeben)

Tom1984 hat geschrieben:Zählen tut der Weg dem du den Fahrwerk zur Verfügung stellst zum Arbeiten.
Es gibt da soviel zum beachten warum ein Fahrer A und ein Fahrer B mit auf den Gramm genauen Gewicht nicht mit den selben klicks/Umdrehungen zurecht kommen werden.


Hier geht´s um ein elektr. geregeltes Straßenfahrwerk, nicht um ein komplett manuell einstellbares Rennfahrwerk - da machen verschiedene Reifen schon Einstellarbeiten nötig, denke du verwechselst da ein bischen was. Man kann hier sicher viele Begrifflichkeiten reinwerfen die recht schlau klingen aber keine Bewandtnis haben für den Threadsteller - außer Verwirrung zu erzeugen ;-)

Arbeitsweg, ach was.....echt. Ein weiteres Beispiel für --> nicht gelesen. Habe ich weiter oben bereits geschrieben/anderer Kommentar....aber mei....lesen. plemplem

Tom1984 hat geschrieben:Bist du jemand der eher vorne sitzt, eher hinten, das bike lieber durch drücken in die lage bringst, eher aufrecht sitzt, hangoff fahrst usw usw.....


Wie oben, spielt hier keine Rolle, bei diesem FW und im LS Gebrauch....so gar keine. Gut gemeint aber in diesem Kontext schlicht Unsinn ;-) Das hat hier den gleichen Effekt wie Rally-Streifen.....

Tom1984 hat geschrieben:Ich habe für MICH Front beladen genau 40mm Heck beladen 35mm Negativfederweg.


Wow, du hast die Handbuchwerte entdeckt. Habe ich weiter oben ebenfalls schon genannt und den Unterschied auch. Hang zur Wiederholung und fällt das ebenfalls unter nicht gelesen? Hat das einen Effekt, alles immer wieder zu wiederholen was andere schon geschrieben haben, um aller Welt zu zeigen, hey ich habs auch gewußt?

Tom1984 hat geschrieben:Zu nervös, Nase hoch. Zu träge Nase runter. (Gehe davon aus das das Heck passt)


Auch hier.....völlig pauschale Aussage nach der man mit Sicherheit kein Fahrwerk einstellt (nicht mal dieses).

Tom1984 hat geschrieben:Bmw kaum Vorspannung um auf die 40zu kommen. Funktioniert aber im Fahrbetrieb Top.


Oben behautpen ich gebe pauschale Tipps und hier sprichst du pauschal davon, dass man generell wenig Vorpsannung braucht, um auf die 40mm zu kommen.....

Btw:
Es ist entscheident was BMW für Federraten hat. Bei 100kg+ sollte man über andere Federn nachdenken (nichts anderes wird der Fahrwerksspezialist sagen). Mit der Federvorspannung hohe Gewichtsunterschiede bzw. ein zu hohes Gewicht ausgleichen zu wollen, ist schlicht dämlich.




Wenn du ordentlich gelesen hättest wüsstest du das ich meine Aussage allgemein bezogen haben und nicht konkret einer der deinen. Wenn deine aber war x Umdrehungen. Ja sry dann bist du eben einer der Vögel die viel blabla um nix.

Das der link gepostet wurde habe ich allerdings wirklich übersehen, sry. Habe ihn gepostet weil mMn swhr gut beschreiben wird.

Und wenn ich sagen xx/xx passt für mich is das keine Tipp für ihn lediglich eine Aussage und ich denke ich habe das auch mehrfach gesagt das man FÜR SICH probieren muss.

Zwecks Handbuch, hol mal luft oder jammer leise. Das ist simple Mathematik und Geometrie hat nichts mit Handbuch zu tun, darüber Hinaus was will BMW mit den 15mm groß sagen die beladen noch einfedern sollen.....


Und zum egal wie man oben sitz .... danke dazu brauch ich nichs mehr viel sagen. Kauf dir die rr. Die macht das schon, ist ja nicht so das es Hebelkräften gibt die eben doch bei paar cm vor oder zurück die Geometrie weg von optimal bringt.


Gottchen, zurück ins Körbchen du Experte. Du haust hier soviel Unsinn raus, das es schon weh tut (die Antwort zeigt es deutlich). Vermeintliche Experten outen sich oft indem sie einfach vermeintlich fachlich passende Fragmente in den Kreis d. Diskussion werfen, stimmt nur selten im Kontext, in der Hoffnung das andere einen für schlau halten. Schon das die Aussage zur "Nase" ....ein Brüller arbroller Ja, ein Profi...... arbroller

P.S. Man muss nur in einen anderen Thread hier schaun, um zu sehen das du wenig bis gar keine Ahnung vom Thema hast ;-) Vor allem die Aussage zum "obensitzen" un die vermeintliche Auswirkungen darauf.......ich könnte mir jetzt sicher die Mühe machen auch dir das zu erklären aber ich bin mir sicher dir ist dazu schon im Handbuch nichts aufgefallen (und da sieht man schon das Niveau). Sonst käme man gar nicht auf so eine Aussage. Aber bei BMW arbeiten wohl auch nur Idioten arbroller
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste