S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon Masterdark » 27.03.2020, 10:32

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zum runterschalten mit Schaltautomat also ohne dabei die Kupplung per Hand zu betätigen.

Gefahren wird z.B. bei 5000 rpm im 3. Gang. Nun wird der Gasgriff komplett zurück gedreht und man
betätigt danach den Schalthebel um runterzuschalten. In diesem Fall funktioniert das Herunterschalten nicht, erst wenn
mit dem Gasgriff leicht Gas gegeben wird, das Motorrad bleibt dabei natürlich im Schiebebetrieb, wird per Schaltautomat
problemlos runtergeschaltet.

Das Runterschalten funktioniert auch sofort, wenn man den Gasgriff nicht komplett zurück dreht, sondern etwas Gas
stehen lässt.

Ist das so normal ?

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon HaBau64 » 27.03.2020, 10:53

Masterdark hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zum runterschalten mit Schaltautomat also ohne dabei die Kupplung per Hand zu betätigen.

Gefahren wird z.B. bei 5000 rpm im 3. Gang. Nun wird der Gasgriff komplett zurück gedreht und man
betätigt danach den Schalthebel um runterzuschalten. In diesem Fall funktioniert das Herunterschalten nicht, erst wenn
mit dem Gasgriff leicht Gas gegeben wird, das Motorrad bleibt dabei natürlich im Schiebebetrieb, wird per Schaltautomat
problemlos runtergeschaltet.

Das Runterschalten funktioniert auch sofort, wenn man den Gasgriff nicht komplett zurück dreht, sondern etwas Gas
stehen lässt.

Ist das so normal ?

Gruß,
Dirk


Also bei mir geht das sowohl als auch. Gas geben, runterschalten oder Gas ganz zu, Situation anbremsen auf Kurve, und mehrere Gänge runter (da gibt sie ja selbst Zwischengas). Das muss gehen (auch wenn das bei niedrigeren Drehzahlen etwas schwerer flutscht).
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020

Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon Masterdark » 27.03.2020, 11:14

Um per Schaltautomat rauf zuschalten muß ich zumindest etwas beschleunigen, aber ich denke das ist so ok.
War bei meiner 11er auch so.

Komisch finde ich halt das Runterschalten. Fährt man eine Kurve an und dreht den Gasgriff zum verzögern ganz zu, geht
das Runterschalten nicht. Das kommt mir halt komisch vor, daher hier die Frage.

Habe mir inzwischen angewöhnt vor der Kurve den Gasgriff ganz zuzudrehen, dann etwas Druck auf den Schalthebel auszuüben um runterzuschalten und dabei den Gasgriff langsam und stetig zu öffnen. Kurz danach fluscht dann der untere Gang rein.

Andere Möglichkeit wie schon geschrieben, den Gasgriff erst gar nicht ganz zurückdrehen.


Grüße,
Dirk
Zuletzt geändert von Masterdark am 27.03.2020, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon bmwrider » 27.03.2020, 11:24

ist aber nicht ok, denke ich, daher ab in die Werkstatt.
Bei meiner 15er und auch der 19er ist es so, wie Markus bereits bestätigte.
Benutzeravatar
bmwrider
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.06.2019, 23:12
Motorrad: K67

Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon saber-rider1 » 27.03.2020, 11:25

Bei mir funktioniert das Runterschalten per Automat bei komplett geschlossenem Gasgriff.
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 903
Registriert: 13.01.2013, 00:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon HaBau64 » 27.03.2020, 11:46

Masterdark hat geschrieben:Um per Schaltautomat rauf zuschalten muß ich zumindest etwas beschleunigen, aber ich denke das ist so ok.
War bei meiner 11er auch so.

Grüße,
Dirk


Das ist klar.....umso mehr Gas du gibst bzw. umso mehr Zugkraft auf dem Antriebsstrang ist, umso deutlicher entspannt er sich in dem Moment wenn die Zündunterbrechung kommt, durch den Schaltautomat (umso größer die Entspannung umso leichter geht es beim hochschalten).

Fahr 3000 U/min im 4. Gang mit wenig Gas gleichbleibend und schalte......geht zwar aber oft nicht ganz so easy. Fahr 3000 U/min im 4 Gang, dreh das Gas voll auf (100%) und schalte gleich 500 U/min später.....geht wie Butter ;-)

P.S. Bmw selbst empfiehlt das entsprechend.
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020

Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon Masterdark » 27.03.2020, 11:57

Hi Markus,

rauf schalten verhält sich genau wie Du schreibst.

Nur das Runterschalten kann bei mir ja wohl nicht passen.
Hat evtl. einer eine Idee woran das liegen kann ?


Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon HaBau64 » 27.03.2020, 11:59

Masterdark hat geschrieben:
Nur das Runterschalten kann bei mir ja wohl nicht passen.
Hat evtl. einer eine Idee woran das liegen kann ?

Grüße,
Dirk


Zwischengasfunktion.......z.B.

Aber genauers wird wohl nur die Werkstatt rausfinden.

Seit meinem Ruckdämpfer würde ich hier nichts mehr ausschliessen (generell bei der Anzeige von Fehlern)......auch wenn es nur vermeintliche Kleinigeiten sind^^ :mrgreen:
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020

Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon Martin-Bike » 27.03.2020, 13:42

Masterdark hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zum runterschalten mit Schaltautomat also ohne dabei die Kupplung per Hand zu betätigen.

Gefahren wird z.B. bei 5000 rpm im 3. Gang. Nun wird der Gasgriff komplett zurück gedreht und man
betätigt danach den Schalthebel um runterzuschalten. In diesem Fall funktioniert das Herunterschalten nicht, erst wenn
mit dem Gasgriff leicht Gas gegeben wird, das Motorrad bleibt dabei natürlich im Schiebebetrieb, wird per Schaltautomat
problemlos runtergeschaltet.

Das Runterschalten funktioniert auch sofort, wenn man den Gasgriff nicht komplett zurück dreht, sondern etwas Gas
stehen lässt.

Ist das so normal ?

Gruß,
Dirk



Ist das in allen Fahrmodi gleich bei dir ? bzw in welchem Fahrmodi tritt das auf ?
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
Benutzeravatar
Martin-Bike
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.11.2017, 20:13
Motorrad: 1000RR

Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon Masterdark » 27.03.2020, 13:48

Martin-Bike hat geschrieben:
Ist das in allen Fahrmodi gleich bei dir ? bzw in welchem Fahrmodi tritt das auf ?


Bisher ist mir egal, ob Road, Dynamic oder Race kein Unterschied aufgefallen. Werde da
aber abhängig vom Fahrmodi nochmal genau drauf achten.

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon Pinocchio » 27.03.2020, 16:26

Ist nicht normal. Das runterschalten soll auch bei geschlossenen Gasgriff funktionieren. Ich würde zum freundlichen und den Schaltasistenten anlernen lassen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 378
Registriert: 10.04.2012, 17:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon agentsmith1612 » 27.03.2020, 16:33

Ich glaube hier wird einiges vermischt.

Ein Klauenschaltgetriebe wie es in Motorrädern verbaut ist kann in jeder Situation in der es lastfrei gehalten wird sowohl runter- als auch hoch-geschaltet werden.
Das geht bei jedem Motorrad, auch bei denen ohne Schaltassistent, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger gut.
Erreicht wird das ganze in dem ich entweder bei konstanter Geschwindigkeit leicht vom Gas gehe, also keine Last mehr auf dem Antriebsstrang habe und dann hoch bzw. runter schalte. Der Gangheben lässt sich dabei sehr leicht ziehen bzw. drücken.
Das funktioniert eben auch bei unseren Mopped mit Schaltassistent. Nur das in dem Fall es eben ohne Eingriff des Schaltassistenden funktioniert.

Nun wie geht das mit Schaltassisstent:
Unterscheiden wir erstmal zwischen Hoch- und Runterschalten.
Beim Hochschalten ist man in den meisten Fällen gerade im Beschleunigungsvorgang, das heißt das Gas ist offen und man hat sehr viel Last auf dem Antriebsstrang. Zieht man nun am Schalthebel nach oben, so wird die Schubstange zum Getriebe durch den Sensor mit Feder gespannt und die Maschine weiß ok er will hochschalten und setzt dann ganz kurz die Zündung und Einspritzung aus. In dem Moment ist der Antriebsstrang ebenso lastfrei (da keine Zündung und damit kein Vortrieb), sobald der Gang dann drin ist geht es weiter mit dem Schub.

Beim Runterschalten, muss das Gas zu sein, damit wir eine Schublast haben (man will langsamer werden), man drückt auf den Schalthebel und die Schubstange registriert, dass der Fahrer unterschalten will um hier eine Lastfreiheit zu erreichen öffnet die Maschine leicht die Drosselklappe und spritzt sprit ein um im Prinzip nur so viel Schub zu erzeugen, dass die Schublast wegfällt und das Getriebe lastfrei ist. In dem Moment flutscht dann der Gang rein und die Drehzahl geht hoch.
Der Grund warum das bei BMW nur beim geschlossenen Gasgriff funktioniert ist eher eine Regelungs/Steuerung Sache. Denn das Motormanagement muss bzw. darf nur so weit von sich aus Gasgeben dass das Getriebe lastfrei wird. Das ist so wenig und so kurz, das man es als Fahrer gar nicht merkt.
Warum Ducati und KTM das auch bei offenem Gas können, die rechnen wohl Anhang von Last, Schub und Drosselklappenstellung aus wie viel sie weiter auf machen müssen um die Lastfreiheit beim Runterschalten hinzubekommen.
BMW kann oder möchte das nicht, oder sie implementierten das aus anderen Gründen nicht.

Was deine Maschine betrifft, vielleicht ist der Sensor an deiner Schubstange kaputt. Es scheint mir so, als wenn die Maschine nicht registiert das du runterschalten möchtest. Wenn du dann selber Gas gibst funktioniert das ganze wie ganz oben beschrieben wie bei jedem Moped und hat nichts mit dem Schaltassistenten zu tun.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon Masterdark » 27.03.2020, 19:10

Hi Agentsmith,

was du schreibst klingt einleuchtend.
Sehr gut möglich, dass ich durch das leichte Gasgeben beim runterschalten die Lastfreiheit herstellen muss weil
der Schaltautomat nicht richtig funktioniert.

Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon Pinocchio » 27.03.2020, 19:12

Du musst nicht leicht Gas geben...das muss funktionieren mit Gasgriff zu.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 378
Registriert: 10.04.2012, 17:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon HaBau64 » 27.03.2020, 19:45

@Dirk

Lass dich nicht verwirren. Das Gas muss nicht zu sein oder auf! Die RR regelt das selbst mit dem Zwischengas und kann beide Zustände. Du kannst ganz normal Gas geben und runterschalten oder du lässt es......funktioniert beides in jeder Lage. Und wie Pinocchio auch schon schreibt.......du selbst musst eig. gar nichts dazu tun außer schalten ;-)

Fahr zum Händler und lass es untersuchen ( - für mich hört sich das ein bischen nach dieser Funktion an denn die ist unabdingbar für diesen Vorgang, bzw. das gar nicht erst der Schaltvorgang runter erkannt wird - aber da raten wir hier gerade nur). Wenn es morgen klappt, versuch ich dir mal ein Video von den Schaltvorgängen zu machen ( - dann siehst und hörst du das auch).
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste