RS2E Race Mapping Pro

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

RS2E Race Mapping Pro

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.03.2020, 00:00

Hallo Racer,

Ist zwar erst seit Kurzem serienreif und erhältlich, aber gibt es schon Erfahrungen im Vergleich zur Serien-ECU damit?

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2837
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: RS2E Race Mapping Pro

Beitragvon Viper » 03.03.2020, 06:23

Guten Morgen Jörg

Lies auf ihrer Hompage mal unter News. Da gibts einen ersten Erfahrungsbericht.

Lieber Gruß

Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: RS2E Race Mapping Pro

Beitragvon scaltbrok » 03.03.2020, 09:29

Hab zwar keine 19er aber auf meiner alten trotzdem das Mapping drauf. Habe es flashen lassen als ich auf ne Akra umgerüstet hab und dachte ich fahre ein neues Motorrad. Durchzug in allen Lebenslagen und die Traktionskontrolle sehr gut abgestimmt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: RS2E Race Mapping Pro

Beitragvon Der Flo » 03.03.2020, 10:14

Moin zusammen,

finde das Thema auch recht spannend und bin am überlegen, meiner Mopete auch ein Mapping zu gönnen (wird dann aber wohl das Power-Mapping). Was mich aber aktuell noch ein wenig davon abhält ist die Tatsache, dass ich absolut nicht abschätzen kann, ob BMW bei irgendwelchen Problemen oder Inspektionen eine neue BMW Software aufspielt und dann das Mapping überbügelt scratch
Benutzeravatar
Der Flo
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.12.2015, 16:46
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: RS2E Race Mapping Pro

Beitragvon Viper » 03.03.2020, 12:19

@Der Flo:
Da kommen mehrere Dinge zusammen. Am Tester angeschlossen ist die Modifikation feststellbar! Im Steuergerät werden zudem Statistikwerte aufgezeichnet. Drehst Du z.B höher als OEM, wird dies sofort als Tuning erkannt...mit allen Konsequenzen die Garantie/Gewährleistung betreffend.

Bei einem Update, wird das Steuergerät überschrieben...sprich Tuning ist weg ;-)

Lieber Gruss

Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: RS2E Race Mapping Pro

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.03.2020, 12:57

Moin, danke schonmal für eure Antworten ThumbUP

@Viper Die News hatte ich gelesen, danke!

@scaltbrok Bist du erst mit original ECU und Akra gefahren und hast danach flashen lassen? Oder Flash und Akra zeitgleich gewechselt?

@Flo Bei Problemen kannste vorher für 120 € die originale Software wieder aufspielen lassen!
Und leider ja, bei Updates kann die geflashte Version überspielt werden scratch
Konnte mich mit der HP4 trotz Anschlussgarantie 7 Jahre vor Updates schützen, hoffe das es jetzt immer noch funktioniert winkG

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2837
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: RS2E Race Mapping Pro

Beitragvon scaltbrok » 03.03.2020, 15:10

Hab beides als einen Schritt gemacht. Also Akra+RS2E. Aber ich weiß worauf du hinaus willst. Ich denke mal das der durchzug ohne Map ähnlich wäre.. dennoch hast du dann noch die Standard Traktionskontrolle.. gut, die 19er wird auch um einiges besser sein als die alten. Ich hab halt in dem Zug gleich Abs raus und Rck rein machen lassen.

Bietet RS2E denn für die 19er ein Akra Map an? Dann mach nur das..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: RS2E Race Mapping Pro

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.03.2020, 17:48

Ja das würde sicher auch gehen.

Bei dem alten Motor mit nur 2 Lambdasonden geht's auch nur mit Akra, ohne besonderes Mapping.
Hab an der HP nur den AFR-Wert checken lassen, war alles im grünen Bereich!

Hab mich jetzt aber für das Komplettpaket entschieden und lass mich überraschen, musste eh etwas wegen der Motorkontrollleuchte machen (mit Akra Evo)!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2837
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: RS2E Race Mapping Pro

Beitragvon djjarek » 04.03.2020, 21:46

Viper hat geschrieben:@Der Flo:
Da kommen mehrere Dinge zusammen. Am Tester angeschlossen ist die Modifikation feststellbar! Im Steuergerät werden zudem Statistikwerte aufgezeichnet. Drehst Du z.B höher als OEM, wird dies sofort als Tuning erkannt...mit allen Konsequenzen die Garantie/Gewährleistung betreffend.

Bei einem Update, wird das Steuergerät überschrieben...sprich Tuning ist weg ;-)

Lieber Gruss

Paolo


seit wann kann BMW es sehen, ist mir jetzt mega NEU.
Am Tester selber wird nichts gesehen da das mapping auf der Originalen software basiert und auch die gleiche SW Nummer besitzt, der Tester verbindet sich mit der Steuergeräten und erkennt welche I-Stufe Werk und I-Stufe Ist momentan vorhanden ist. Ist ein Update für das Moped da steht im Tester dann I-Stufe Soll und wir auf das Soll geupdatet und dann ist das mapping weg. Erkennen wird es BMW wenn:
1. Die ECU geöffnet wurde
2. wenn ein Fehler in der ECU vorliegt der die Garantie beanspruchen würde, dann könnte sich jemand aus München auf das Moped Online draufschalten und in der ECU würde er dann Veränderungen sehen wie Drehzahl, Klappen OFF, Zündung und vor allen würd die Checksumme eine Andere sein diese ist für EWS relevant und würde nicht mit der Checksumme mit der I-Stufe Ist stimmen die vor dem Flash bei RS2E vorhanden war.

ECU Flash ist einer Kennfeldoptiemierung im PKW Bereich gleich zu setzen dort wird auch die Originale ECU ( DME,DDE ) geflasht und dort wird auch die Originale SW-Nummer beibehalten.
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 15:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: RS2E Race Mapping Pro

Beitragvon Stratos-Schorsch » 04.03.2020, 22:37

Alles richtig was du sagst!

Am Tester ist das erstmal nicht zu sehen, aber verdeckt im Hintergrund findet ein Datenaustausch statt!

Aber warum sollte ein Mitarbeiter im Werk sich diese verdeckten Daten anschauen???

Man hätte auch beim Bono ein anderes Steuergerät besorgen können, war mir aber jetzt zuviel Aufwand!

Updates brauche ich keine mehr, meine Möhre läuft :D :D :D

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2837
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: RS2E Race Mapping Pro

Beitragvon djjarek » 04.03.2020, 23:14

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
Aber warum sollte ein Mitarbeiter im Werk sich diese verdeckten Daten anschauen???

Man hätte auch beim Bono ein anderes Steuergerät besorgen können, war mir aber jetzt zuviel Aufwand!


Gruß Jörg



einer aus München schaltet sich nur drauf wenn eine Fehler vorliegt und BMW selber nicht weiter kommt.
Bei einem Clone SG muss alles stimmen damit es nicht nachvollziehbar ist :!: Teilenummer, Softwarenummer und nicht zu vergessen die Hardwarenummer, die Kriterien zu erfüllen ist nicht gerade mal eben gemacht bzw Gefunden. winkG

Hast du deine ECU bei deiner machen lassen bei den Jungs von RS2E?
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 15:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: RS2E Race Mapping Pro

Beitragvon Stratos-Schorsch » 04.03.2020, 23:36

Die sind noch dabei, bekomme es Ende nächster Woche wieder!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2837
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: RS2E Race Mapping Pro

Beitragvon Viper » 05.03.2020, 05:52

@djjarek: Wegen der Statistikwerte. Denn meine Antwort bezog sich auf die Eingangsfrage von Flo. Da mit der RSE-Software 15000U/Min. gedreht werden kann, bekommt dies eine Relevanz im Kontext der Statistikwerte.

Natürlich, wenn „Mann“ jedoch den OEM-Zustand wieder herstellt... :D

Lieber Gruss

Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: RS2E Race Mapping Pro

Beitragvon djjarek » 05.03.2020, 21:18

Viper hat geschrieben:@djjarek: Wegen der Statistikwerte. Denn meine Antwort bezog sich auf die Eingangsfrage von Flo. Da mit der RSE-Software 15000U/Min. gedreht werden kann, bekommt dies eine Relevanz im Kontext der Statistikwerte.

Natürlich, wenn „Mann“ jedoch den OEM-Zustand wieder herstellt... :D

Lieber Gruss

Paolo



es gibt keine Statistikwerte bei BMW, auch die Max Drehzahl ist nicht zu sehen am Tester, habe meine Schon am Tester dran gehabt.
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 15:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: RS2E Race Mapping Pro

Beitragvon Stratos-Schorsch » 05.03.2020, 21:38

Mir wurde von fachlicher Seite etwas anderes gesagt: am Tester beim :D ist die Drehzahl nicht einsehbar, beim Auslesen einen der 2 Speicher ist die Maxdrehzahl als Statistik abgelegt!

Egal, wichtig ist das die Möhre vernünftig läuft, was nützt Euro4 und der ganze zugehörige Scheixx, wenn ein 7 Jahre alter Bock besser läuft!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2837
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste