Motorleistung in den unteren Gängen

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: Motorleistung in den unteren Gängen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 16.10.2019, 18:40

haviii hat geschrieben:Das Problem der Ami-ECU haben die Europäischen Bikes nicht.
Die drücken auf der Rolle in allen Drehzahlbereichen ihre Power. Eine Reduktion findet nur bei Rain statt, alle anderen Modi haben volle Leistung.


Das stimmt so nicht!

Meine alte HP4 hat im Bereich um 8 - 9000 U/min 15 PS mehr als die neue RR (HP 142,80 zu RR 127,69 PS), gemessen im Slickmode bzw. im Race Pro 3 Mode bei der RR zeitgleich auf selben Prüfstand!

Also auch hier (Race) eine erhebliche Beschneidung!

Die Spitzenleistung der neuen RR steht außer Frage, die ist enorm! ThumbUP

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Motorleistung in den unteren Gängen

Beitragvon djjarek » 16.10.2019, 21:21

Ich vermute das es alles mit EURO4/5 zusammenhängt,Was meint Ihr?
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Motorleistung in den unteren Gängen

Beitragvon OSM62 » 17.10.2019, 05:51

djjarek hat geschrieben:Ich vermute das es alles mit EURO4/5 zusammenhängt,Was meint Ihr?

NEIN.
Die untere Gänge müssen begrenzt werden, sonst wären die Dinger unfahrbar.
Sogar MotoGP Bikes wären ohne Regelung heute unfahrbar.
Keiner von den MotoGP Piloten würde es z. B. schaffen das Vorderrad genau die idealen ca. 10 cm
über den Boden beim Start "einzuregeln".
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Motorleistung in den unteren Gängen

Beitragvon eisi » 17.10.2019, 10:22

OSM62 hat geschrieben:
djjarek hat geschrieben:Ich vermute das es alles mit EURO4/5 zusammenhängt,Was meint Ihr?

NEIN.
Die untere Gänge müssen begrenzt werden, sonst wären die Dinger unfahrbar.
Sogar MotoGP Bikes wären ohne Regelung heute unfahrbar.
Keiner von den MotoGP Piloten würde es z. B. schaffen das Vorderrad genau die idealen ca. 10 cm
über den Boden beim Start "einzuregeln".


Man kann strassenlegale Radl nicht mit MotoGP Maschienen vergleichen. Ausserdem ist die US RR im ersten Gang 0% gedrosselt ausser im absoluten Drehzahl Keller. Und die EU Version ist auch relativ mild gedrosselt. Wenn es wegen der Fahrbarkeit wäre, dann müssten die Drosselungen ja gangabhängig sein was aber nicht der Fall ist laut der Tabelle. Es gibt auch Motorräder die viel mehr Drehmoment untenrum haben als die RR und die sind auch fahrbar. Das unfahrbar Argument kauf ich deswegen nicht ganz ab.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Motorleistung in den unteren Gängen

Beitragvon Norbert-W » 17.10.2019, 12:04

Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz.
Wenn ich in den unteren Gängen den Hahn offen habe, ist das Vorderrad immer in der Luft, mehr geht doch nicht :roll:
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Motorleistung in den unteren Gängen

Beitragvon krulli#10 » 17.10.2019, 13:03

Norbert, das sehe ich auch so. Viele, die nach mehr Leistung schreien, sind dann aber auch die, die im Sportmodus unterwegs sind, weil sie sich mehr nicht trauen... Alles schon erlebt.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Motorleistung in den unteren Gängen

Beitragvon roger1000 » 17.10.2019, 16:09

also ich wüsste jetzt auch nicht was es da zu beanstanden gäbe.
Ich fahre aber auch immer im selbst eingestelleten Race Mode1 rum.
Aber selbst im Rain oder Road Modus denke ich ist für die Stvo genügend vorhanden, muss aber gestehen
das ich die noch nie benutzt habe. Als ich das Moped mit 980 km vom Händler gekauft habe war schon der Race Mode drin.
Wenn man das Teil nur auf der RS fährt bleibt es ja jeden selbst überlassen das zu ändern.

Gruß Roger
roger1000
 
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2019, 18:38
Wohnort: in Franken
Motorrad: Panigale V4SP

Re: Motorleistung in den unteren Gängen

Beitragvon djjarek » 17.10.2019, 17:01

Es geht ja nicht um genug oder nicht genug.
Die Frage ist einfach warum wenn nicht wegen der Emissionen , und das Rad ab Boden zu halten haben die Mofas ja die Elektronik die es begrenzt und das aufsteigen verhindern soll, dafür muss ich nicht die maschiene nicht drosseln um auf das Niveau ( übertrieben gesagt ) eine R1 von bj 2003 zu haben.

Meine Meinung tendiert ganz klar zu EURO XX. Wenn es mehr Platz gebe hätten wir auch schon ein DPF verbaut. :clap:
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Motorleistung in den unteren Gängen

Beitragvon eisi » 18.10.2019, 10:49

djjarek hat geschrieben:Es geht ja nicht um genug oder nicht genug.
Die Frage ist einfach warum wenn nicht wegen der Emissionen , und das Rad ab Boden zu halten haben die Mofas ja die Elektronik die es begrenzt und das aufsteigen verhindern soll, dafür muss ich nicht die maschiene nicht drosseln um auf das Niveau ( übertrieben gesagt ) eine R1 von bj 2003 zu haben.

Meine Meinung tendiert ganz klar zu EURO XX. Wenn es mehr Platz gebe hätten wir auch schon ein DPF verbaut. :clap:


Absolut richtig. Die Wheelie- und Traktionskontrolle reichen ja für das Abheben aus. Da muss nix gedrosselt werden. Und bei 2000 Umdrehungen im dritten Gang hebt absolut nichts ab. Und dennoch ist es gedrosselt. Die einzige Erklärung die Sinn macht ist Euro 5.

Mir reichen auch 165PS völlig aus.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Motorleistung in den unteren Gängen

Beitragvon Th-Schreiber » 19.10.2019, 01:12

andi76 hat geschrieben:Mir ist das auch aufgefallen dass besonders die Amis eine Drehmomentschwäche in den unteren Drehzahlbereichen auf z.b. YouTube kritisieren. Die Europäer und die Leistungsdiagramme in PS und Motorrad sagen das Gegenteil. Also deutlich besser als die alte RR. Kann das sein dass bei den Amis wegen ggf strengeren Abgasvorschriften die U.S. Bikes stärker gedrosselt sind via Steuergerät?


Ja den Amis fehlen ein paar Ps
Th-Schreiber
 
Beiträge: 123
Registriert: 20.07.2016, 16:14
Motorrad: S100RR 2015

Re: Motorleistung in den unteren Gängen

Beitragvon Th-Schreiber » 19.10.2019, 01:18

eisi hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:
djjarek hat geschrieben:Ich vermute das es alles mit EURO4/5 zusammenhängt,Was meint Ihr?

NEIN.
Die untere Gänge müssen begrenzt werden, sonst wären die Dinger unfahrbar.
Sogar MotoGP Bikes wären ohne Regelung heute unfahrbar.
Keiner von den MotoGP Piloten würde es z. B. schaffen das Vorderrad genau die idealen ca. 10 cm
über den Boden beim Start "einzuregeln".


Man kann strassenlegale Radl nicht mit MotoGP Maschienen vergleichen. Ausserdem ist die US RR im ersten Gang 0% gedrosselt ausser im absoluten Drehzahl Keller. Und die EU Version ist auch relativ mild gedrosselt. Wenn es wegen der Fahrbarkeit wäre, dann müssten die Drosselungen ja gangabhängig sein was aber nicht der Fall ist laut der Tabelle. Es gibt auch Motorräder die viel mehr Drehmoment untenrum haben als die RR und die sind auch fahrbar. Das unfahrbar Argument kauf ich deswegen nicht ganz ab.


Die Fahrbarkeit regeln andere Helferlein, die greifen nur dann ein wenn es sein muss. Aber eine generelle Drossel wäre im Namen der Fahrbarkeit Blödsinn
Th-Schreiber
 
Beiträge: 123
Registriert: 20.07.2016, 16:14
Motorrad: S100RR 2015

Re: Motorleistung in den unteren Gängen

Beitragvon Norbert-W » 19.10.2019, 07:16

eisi hat geschrieben:Und bei 2000 Umdrehungen im dritten Gang hebt absolut nichts ab.

Das ist nat. richtig.

eisi hat geschrieben:Und dennoch ist es gedrosselt.

Wirklich? In diesem Drehzahlbereich ist die Leistung gedrosselt? Da ist es doch eigentlich egal, ob die Ansaugklappe weiter offen steht oder nicht. Wenn ich da (bei ca. 60 km/h) Halbgas gebe, oder Vollgas, bei der Leistung (bzw. Drehmoment) macht das keinen Unterschied, oder?
Ich bin begeistert, dass die RR im 6ten Gang bei 50 - 60 ohne zu Ruckeln sauber Fahrt aufnimmt. In diesem Drehzahlbereich soll es eine Drosselung geben?
Und wer fährt in den unteren Gängen mit 2000 U/min rum, vermisst da Leistung und vermutet eine Drosselung? Das ist ja knapp über Standgas :D
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Motorleistung in den unteren Gängen

Beitragvon cpu » 19.10.2019, 10:08

du selber fährst im 6. Gang mit 50-60 km/h rum ( entspricht ca. 2500 U/min )
und verstehst die Leute nicht, die das gleiche mit niedrigeren Gängen tun (30er-Zone im 2. Gang = 2500 U/min) ?
DAS wiederum verstehe ICH nicht....

im 2./3./4. Gang bei 2000/3000/4000/5000/6000 U/min hebt gar nichts vorne ab
und gerade in diesen Bereichen und Gängen kann man gar nicht genug Drehmoment/Leistung haben
und jede Drosselung (u.A. wegen Lärmbeschränkung) ist da für mich nur nogo
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: Motorleistung in den unteren Gängen

Beitragvon eisi » 19.10.2019, 11:21

Norbert-W hat geschrieben:Wirklich? In diesem Drehzahlbereich ist die Leistung gedrosselt? Da ist es doch eigentlich egal, ob die Ansaugklappe weiter offen steht oder nicht. Wenn ich da (bei ca. 60 km/h) Halbgas gebe, oder Vollgas, bei der Leistung (bzw. Drehmoment) macht das keinen Unterschied, oder?
Ich bin begeistert, dass die RR im 6ten Gang bei 50 - 60 ohne zu Ruckeln sauber Fahrt aufnimmt. In diesem Drehzahlbereich soll es eine Drosselung geben?
Und wer fährt in den unteren Gängen mit 2000 U/min rum, vermisst da Leistung und vermutet eine Drosselung? Das ist ja knapp über Standgas :D


Na schau doch mal die Tabelle an die ich gepostet hatte. Ist auf Seite 1. Das ist keine Vermutung von mir sondern das les ich aus Daten von Brentuning fuer die EU ECU.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Motorleistung in den unteren Gängen

Beitragvon Eifelbiker » 19.10.2019, 16:30

Nachdem ich nun hier alles gelesen habe ( danke... davon wird man nicht dümmer ) weis ich für mich jetzt auch warum ich bei der ausgiebigen Probefahrt letzt echt nicht das Gefühl hatte die ginge besser als das was ich kannte von der RR. Um ehrlich zu sein fand ich aus dem Bauch heraus, das meine damalige Euro 3 irgendwie besser ging scratch Dachte nur schreib nix.... das kann ja irgendwie nicht sein wenn man nun 207 PS angibt und gar bei MOTORRAD 214 PS gemessen hat scratch ...hmmm

Ich sollte wirklich langsam mal lernen meinen Bauch- und Popometer zu glauben ;-) Das steht aber ein wenig im Gegensatz zu denn Durchzugsmessergebnissen... Ich glaube, bzw. man weis es ja, das die neuen Euro Normen einige Bikes echt zahmer gemacht haben scratch Damit muß man(n) wohl zukünftig leben oder sich eben für ältere Euro 3 Bikes entscheiden. Ich hadere da momentan arg.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste