Fahrwerkseinstellungen

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon der Mark » 21.08.2019, 20:02

Guten Abend zusammen,
Ich habe jetzt knapp 4000km runter und war 3000 km in den Pyrenäen und dem Schwarzwald unterwegs und hätte gerne meine Dämpfer etwas straffer gestellt. Sehe ich das richtig das man Gabeldämpfung und Zug/ Druckstufe Federbein nur in den 3 Race pro Settings einstellen kann, also man die Standard Modi Rain, Road, Dynamic und Race nicht individuell einstellen kann?

Da hieße auch das ab Werk das DDC nicht einstellbar ist ohne die Race pro Modi. Gibt es Erfahrungen hierzu??

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Viper » 22.08.2019, 04:04

Guten Morgen Mark
Die Gabel kann in keinem Modus in Zug-/Druckstufe getrennt eingestellt werden.
Kann sein, dass sich dies ändert, wenn der vordere Federwegsensor angeschlossen wird.
Lieber Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon der Mark » 22.08.2019, 06:17

Viper hat geschrieben:Guten Morgen Mark
Die Gabel kann in keinem Modus in Zug-/Druckstufe getrennt eingestellt werden.
Kann sein, dass sich dies ändert, wenn der vordere Federwegsensor angeschlossen wird.
Lieber Gruss
Paolo


Das weiß ich und darum geht es nicht sondern darum ob es generell möglich ist in den Modi das Fahrwerk einzustellen. Gabel ist nur in der Dämpfung einstellbar, für Zug und Druckstufe getrennt braucht es wie wie bei der Alten den Federwegsensor.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon herbyei » 22.08.2019, 10:55

.
Generell möglich wäre es, wenn es so gehandhabt wäre wie vorher.
BMW geht aber leider den Weg die DDC vorgegeben an den Fahrmodus zu koppeln und bei der 19-RR nur mit dem Fahrmodi Pro Einstellungen vornehmen zu können.

Der Verkäufer hat die Aufgabe den Kunden darauf hinzuweisen und mit dem Argument des geringen Aufpreises dieses Sonderzubehör mitzuverkaufen: Ohne die Sonderausstattung Fahrmodi Pro (224) ist auch bei der neuen RR die Justierung der DDC / Traktionskontrolle nicht möglich. Es stehen dann lediglich die Defaultwerte der vier serienmäßigen Fahrmodi zur Verfügung.

U.a. wegen diesem hatte ich mit Mächler und Resch ein Gespräch dass es für mich ein K.O.-Kriterium ist, wenn das DDC nicht in jedem Fahrmodi verändernt werden und weiter noch, abspeichern kann. Da ich hauptsächlich in den Alpen unterwegs bin, sind da andere Gegebenheiten als Landstraße und Rennstrecke. Auch in Bezug mit den schwächer ausgelegten Bremsen ohne M-Paket hielt ich vor, dass es nicht immer entscheidend ist was BMW möchte, sondern auch was der Kunde möchte. Lieber lege ich 500Euro drauf und habe das was mich glücklich macht und vertrauen gibt - und bei anderen schon Standart darstellt.

Es sollte also nicht immer Euphorie erfolgen, sondern durchaus hier auch Dinge angebracht werden, die altgebacken nicht abgestellt wurden oder jetzt neu entstanden sind. Wundere mich immer, wie wenig das erfolgt und damit gelebt wird.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Viper » 22.08.2019, 18:52

Auch in Bezug mit den schwächer ausgelegten Bremsen ohne M-Paket hielt ich vor, dass es nicht immer entscheidend ist was BMW möchte, sondern auch was der Kunde möchte.

Hallo Herbyei

Wenn Du mit den schwächeren Bremsen die Bremsscheibendicke meinst: Diese ist nicht an das M-Paket gekoppelt. Wenn Du die Schmiedefelgen bestellst, sind die Bremsscheiben gleich dick wie die der Carbonräder.

Lieber Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon herbyei » 22.08.2019, 19:19

.
Stimmt, die sind im Race Paket mit M Schmiederäder.
Deshalb besser formuliert > serien-/standartmäßig schwächer mit 4,5mm (was lt. BMW nur landstraßen- und nicht rennstreckentauglich sind). - Diese Bremsscheiben kann ich keinem empfehlen!!
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Pinocchio » 22.08.2019, 19:35

herbyei hat geschrieben:.
Generell möglich wäre es, wenn es so gehandhabt wäre wie vorher.
BMW geht aber leider den Weg die DDC vorgegeben an den Fahrmodus zu koppeln und bei der 19-RR nur mit dem Fahrmodi Pro Einstellungen vornehmen zu können.

Der Verkäufer hat die Aufgabe den Kunden darauf hinzuweisen und mit dem Argument des geringen Aufpreises dieses Sonderzubehör mitzuverkaufen: Ohne die Sonderausstattung Fahrmodi Pro (224) ist auch bei der neuen RR die Justierung der DDC / Traktionskontrolle nicht möglich. Es stehen dann lediglich die Defaultwerte der vier serienmäßigen Fahrmodi zur Verfügung.

U.a. wegen diesem hatte ich mit Mächler und Resch ein Gespräch dass es für mich ein K.O.-Kriterium ist, wenn das DDC nicht in jedem Fahrmodi verändernt werden und weiter noch, abspeichern kann. Da ich hauptsächlich in den Alpen unterwegs bin, sind da andere Gegebenheiten als Landstraße und Rennstrecke. Auch in Bezug mit den schwächer ausgelegten Bremsen ohne M-Paket hielt ich vor, dass es nicht immer entscheidend ist was BMW möchte, sondern auch was der Kunde möchte. Lieber lege ich 500Euro drauf und habe das was mich glücklich macht und vertrauen gibt - und bei anderen schon Standart darstellt.

Es sollte also nicht immer Euphorie erfolgen, sondern durchaus hier auch Dinge angebracht werden, die altgebacken nicht abgestellt wurden oder jetzt neu entstanden sind. Wundere mich immer, wie wenig das erfolgt und damit gelebt wird.
Was möchtest du uns jetzt damit sagen? Das BMW eine schlechte Verkaufspolitik betreibt? Verstehe ich nicht....jeder hat doch die Möglichkeit sich sein Moped so zu bestellen wie er es braucht und möchte. Jeder PKW Hersteller verdient doch Geld mit den Sonderwünschen am Fzg. wo er mitverkauft und so auch BMW

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 373
Registriert: 10.04.2012, 16:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon herbyei » 22.08.2019, 20:27

.
Was verstehst Du nicht, wie BMW mit seinen Kunden umgeht und was wie und warum so gemacht wird, dann hast die letzten Monate hier einiges verpasst und oder kennst Dich im Detail zu wenig aus.
Wir sind an Verbesserungen verschiedenster Problematiken dran, die intern abgewürgt oder falsch behandelt werden, denn der Kunde könnte mehr und besseres bekommen und auch Händler könnten manches leichter handhaben. Einiges ist bereits deutlich angekommen. - Punkt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Pinocchio » 22.08.2019, 22:02

Du bist doch nicht mal ein Betroffener von dem Malheur von BMW und nur am Meckern plemplem und wer ist WIR?? Was haste DU denn schon alles an der Situation von BMW verändert oder verbessert??

Aber jetzt soll’s auch gut sein, denn hier geht es um die Fahrwerkseinstellungen
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 373
Registriert: 10.04.2012, 16:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Bernd69 » 22.08.2019, 23:01

Um auf die Eingangsfrage nochmals einzugehen, das geht nur mit RCK, jeder Modi individuell programmierbar in % .
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 18:04
Motorrad: S1000rr

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon herbyei » 23.08.2019, 11:27

.
@Pinocchio: Du solltest solch Unterstellungen vermeiden. Ist interessant wie Du wissen willst ob ich nicht betroffen sei und was ich mache, im Gegensatz zu vielen anderen hier, die sehr wohl von direkten und indirekten Eingriffen wissen und profitieren konnten. Wenn ich nicht betroffen wäre, würde ich nicht nachhaltig agieren. Ist immer wieder schade wenn dadurch Abschweifungen zustande kommen und zwangsläufig dazu führt, dass die ein oder andere Info oder Hilfestellung dann nicht mehr erfolgt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Masterdark » 23.08.2019, 12:51

Finde es auch unglücklich, dass die Standard Farhrmodi nicht angepasst werden können.
Wechselt man zu den Race Pro Modes, werden die Connectivity Funktionen deaktiviert.

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon der Mark » 23.08.2019, 20:22

Nach dem ganzen philisophieren hier scheint es also nur in den Race pro Modi zu gehen,
dann werde ich mal damit rumspielen.

Hat schon jemand die Federvorspannung eingestellt/ angepasst??

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon OKCBR900 » 25.08.2019, 16:07

Einen direkten Eingriff in das DDC kannst du nur in den Race Pro Modi vornehmen und die damit auch individuell abspeichern. Alle anderen Werte können dabei ja auf den Einstellungen für die „Straße“ bleiben!
Um an der Zug- und Druckstufe bei der Gabel getrennt justieren zu können, benötigst du den Federwegsensor; wie bei dem unmittelbaren Vorgänger auch.
Zum einstellen der Federvorspannung solltest du die Bedienungsanleitung schauen. In dieser steht genau beschrieben, wie Vorzügen ist. Die angegeben Werte in % passen auch in der Realität ganz gut.
Benutzeravatar
OKCBR900
 
Beiträge: 93
Registriert: 17.07.2010, 23:50
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon der Mark » 25.08.2019, 16:46

Das ist mir schon klar das das in der Betriebsanleitung steht. Meine Frage war ob den jemand schon mal versucht hat die einzustellen.
LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste