Ich schreibs mal hier rein ohne einen neuen Fred aufzumachen:
die Presse hat geschrieben:Je Brennraum kommen vier Ventile aus leichtem Titan zum Einsatz. Weltweit erstmalig in der Serie sind die Schäfte der Einlassventile zudem hohlgebohrt, was sich in einer Gewichtsersparnis von 10 % niederschlägt. Die Betätigung der Ventile erfolgt wie gewohnt über leichte, drehzahlfeste und DLC-beschichtete Schlepphebel, die gegenüber dem Vorgänger jedoch um 25 % (8 statt 11 g) leichter gestaltet werden konnten. Damit konnte die Maximaldrehzahl von bisher 14 200 auf 14 600 Umin angehoben werden
Wouh!!! Hat da jemand mal ein Bild? D.h. die Shimms drücken auf ein Rohr? -ich muss da irgendwie an meinen Locher denken
und:
die Presse hat geschrieben:Bereits serienmäßig kommt der Schaltassistent Pro - also mit Blipper - zum Einsatz und die Bedienkraft der selbstverstärkenden Anti-hopping-Kupplung konnte gegenüber dem Vorgänger um 20 N auf 65 N reduziert werden
Was ist eine "selbstverstärkenden Anti-hopping-Kupplung"