Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon HaBau64 » 28.01.2020, 15:09

Also meine wurden untersucht, sauber gemacht, war aber auch kaum was, und seit dem steht sie zu hause in der Garage. Und dann bekam ich einen Tipp, den ich euch nicht vorenthalten möchte ( - von der BMW Technikabteilung, per Telefon) :mrgreen:

Der freundliche Mitarbeiter bestätigte noch mal das Problem (Kapillarwirkung) wenn keine Benutzung erfolgt. Ursache ist die mangelhafte Oberflächenbearbeitung, auch soweit bekannt ( - er sagte dass dies bei Brembo nicht passiert, da das dort schon "länger" bekannt ist und entsprechend bearbeitet wird.....ach was arbroller ) .

Weiterhin sagte er mir, dass alle Testmaschinen das Problem nicht zeigten und auch später nicht undicht wurden. scratch

Also empfahl er mir, einfach jeden Abend in die Garage zu gehen und 10 - 12 mal ordentlich zu bremsen (im Stand^^), dass sich die Kolben bewegen können und die Oberfläche sich dadurch anpasst......ah ha.....soll das Problem ang. beheben und wäre nach seiner Information der Grund warum es bei den Testmaschinen nie auffiel ( - und die Maschinen auch im Rennbetrieb problemlos agieren).

Na ja, nichtsdestotrotz tue ich das seit geraumer Zeit und es ist alles trocken (immerhin schon ein paar Wochen - das kann aber auch an sonst was liegen......).

Aber darüber diskutieren brauchen wir nicht, denn das ist schon ein Brüller. Bin gespannt ob es dann im März, wenn sie wieder fahren darf, dauerhaft weg ist. Wobei ich auch der Meinung bin, dass da ein Rückruf das einzig sinnvolle ist.

P.S. Die Bremsleistung ist aber gut, darüber lässt sich nicht klagen :!:
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Steini__22 » 28.01.2020, 15:16

iuaj7 hat geschrieben:Bei YouTube gibt es Kritik:

https://youtu.be/mFqI2HybrmM


8 Problems With The New S1000RR | Recalls ?

1. Motorgehäuse
2. undichte Bremssättel
3. Risse Carbonfelgen
4. Ölkühler
5. ?
6. ?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Norbert-W » 28.01.2020, 15:20

Diese Pumaaktion mit Kupplung und Leerlauffindung fehlt noch.
Und neue Software für das Kaltstartverhalten.

Wenn ich mein Moped wieder bekomme, müsste sie ja fast runderneuert sein :roll:
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 07:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Stratos-Schorsch » 28.01.2020, 15:42

Man muss schon noch unterscheiden!

BMW interner Auslieferungsstop

KBA offizieller Rückruf

PuMa ist noch eine andere Schublade

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2837
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Eifelbiker » 28.01.2020, 15:44

HaBau64 hat geschrieben:Also meine wurden untersucht, sauber gemacht, war aber auch kaum was, und seit dem steht sie zu hause in der Garage. Und dann bekam ich einen Tipp, den ich euch nicht vorenthalten möchte ( - von der BMW Technikabteilung, per Telefon) :mrgreen:

Der freundliche Mitarbeiter bestätigte noch mal das Problem (Kapillarwirkung) wenn keine Benutzung erfolgt. Ursache ist die mangelhafte Oberflächenbearbeitung, auch soweit bekannt ( - er sagte dass dies bei Brembo nicht passiert, da das dort schon "länger" bekannt ist und entsprechend bearbeitet wird.....ach was arbroller ) .

Weiterhin sagte er mir, dass alle Testmaschinen das Problem nicht zeigten und auch später nicht undicht wurden. scratch

Also empfahl er mir, einfach jeden Abend in die Garage zu gehen und 10 - 12 mal ordentlich zu bremsen (im Stand^^), dass sich die Kolben bewegen können und die Oberfläche sich dadurch anpasst......ah ha.....soll das Problem ang. beheben und wäre nach seiner Information der Grund warum es bei den Testmaschinen nie auffiel ( - und die Maschinen auch im Rennbetrieb problemlos agieren).


Krass..... das könnte man ja als Extra listen BMW Fitness Pack ;-) arbroller es ist nur noch albern mit der RR.

Na ja, nichtsdestotrotz tue ich das seit geraumer Zeit und es ist alles trocken (immerhin schon ein paar Wochen - das kann aber auch an sonst was liegen......).

Aber darüber diskutieren brauchen wir nicht, denn das ist schon ein Brüller. Bin gespannt ob es dann im März, wenn sie wieder fahren darf, dauerhaft weg ist. Wobei ich auch der Meinung bin, dass da ein Rückruf das einzig sinnvolle ist.

P.S. Die Bremsleistung ist aber gut, darüber lässt sich nicht klagen :!:
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Stratos-Schorsch » 28.01.2020, 15:46

@ Markus

Dem freundlichen BMW Mitarbeiter hätte ich freundlich entgegnet, er möchte bitte jeden Abend jemand schicken um die Bremse zu betätigen, oder er soll selbst kommen !!!!

Einfach nur noch lächerlich cofus

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2837
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon HaBau64 » 28.01.2020, 16:23

Stratos-Schorsch hat geschrieben:@ Markus

Dem freundlichen BMW Mitarbeiter hätte ich freundlich entgegnet, er möchte bitte jeden Abend jemand schicken um die Bremse zu betätigen, oder er soll selbst kommen !!!!

Einfach nur noch lächerlich cofus

Gruß Jörg


Jörg, das ging in dem Moment nicht, habe um Fassung gerungen......konnte nur so "Aaahh hhaaa ha haaa ha Ahh" Laute von mir geben :mrgreen:
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Volker_D » 28.01.2020, 23:36

iuaj7 hat geschrieben:Bei YouTube gibt es Kritik:

https://youtu.be/mFqI2HybrmM



Ne, das ist keine Kritik, das ist Propaganda eines Ducati Fanboy. Belanglos.
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon taunus hp » 29.01.2020, 17:11

Gude zusammen

Hat schon einer von denen, die sich ans KBA gewendet haben eine Antwort/ einen Fragebogen erhalten?

Habe selbst diesen Fragebogen noch nicht erhalten, aber ein Bekannter von mir (hatte von diesem berichtet als ich meine Schadensfeststellung hier mitteilte)

Gruß Armin
Benutzeravatar
taunus hp
 
Beiträge: 71
Registriert: 16.07.2013, 06:57
Wohnort: Taunus
Motorrad: S1000RR 0E21

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon benny183 » 29.01.2020, 20:05

calibre hat geschrieben:So. Vorab: mein Händler meinte am 28.12.19 dass meine RR auslieferungsbereit sei und er noch auf seinen Sprinter wartet.
Leider hat er sich seit dem nicht gemeldet, also habe ich heute mal angerufen.

Er meinte es gibt einen offiziellen Auslieferungsstop, wegen der Bremszangen. Vermutlich sollen Anfang Februar neue kommen. Ich bekomme mein Moped sobald diese getauscht sind.
Ist wohl jetzt also doch ein offizieller Rückruf oder zumindest mal ein Auslieferungsstop von BMW...

Gruß



Ich war gestern bei BMW da meine jetzt auch endlich da ist und er liefert sie morgen aus scratch Bin mal gespannt
benny183
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2019, 23:24
Motorrad: Kawasaki Ninja ZX10R

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Hoogi86 » 30.01.2020, 07:04

benny183 hat geschrieben:
calibre hat geschrieben:So. Vorab: mein Händler meinte am 28.12.19 dass meine RR auslieferungsbereit sei und er noch auf seinen Sprinter wartet.
Leider hat er sich seit dem nicht gemeldet, also habe ich heute mal angerufen.

Er meinte es gibt einen offiziellen Auslieferungsstop, wegen der Bremszangen. Vermutlich sollen Anfang Februar neue kommen. Ich bekomme mein Moped sobald diese getauscht sind.
Ist wohl jetzt also doch ein offizieller Rückruf oder zumindest mal ein Auslieferungsstop von BMW...

Gruß



Ich war gestern bei BMW da meine jetzt auch endlich da ist und er liefert sie morgen aus scratch Bin mal gespannt


gib uns mal ein Fazit =) wann hattest du SIe bestellt? M Paket?
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
Hoogi86
 
Beiträge: 66
Registriert: 06.03.2016, 01:36
Motorrad: S1000RR

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Eifelbiker » 30.01.2020, 09:43

Stratos-Schorsch hat geschrieben:@ Markus

Dem freundlichen BMW Mitarbeiter hätte ich freundlich entgegnet, er möchte bitte jeden Abend jemand schicken um die Bremse zu betätigen, oder er soll selbst kommen !!!!

Einfach nur noch lächerlich cofus

Gruß Jörg


Sage ich doch...hatte es nur an der falschen Stelle rein geschrieben scratch wobei...lächerlich trifft es nur wenn man(n) nicht betroffen ist und wenn man das Gesamte Fiasko die RR betreffend humorvoll beschreiben will, denn streng genommen ist es doch eher ein Armutszeugnis oder man erkennt das Gewinnsucht schon lange vor Qualitätssicherung geht, denn Ölleitungen, Bremszangen, Felgen, Startvorgänge, Ende der Hochdrehkaltphase usw. gibt´s ja nun schon sehr lange in "richtig "

Das mag vielen hier nicht schmecken,... ist aber so winkG Daher für mich.....noooooooooooo Way das ich die noch kaufe.

Bleibt zu hoffen das diejenigen die eine haben oder in ferner Zukunft bekommen, mehr "Glück" haben als die bisherigen.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Stratos-Schorsch » 30.01.2020, 10:56

Mit lächerlich meinte ich auch nicht das Bike, sondern die hilflosen und planlosen Tips und Erklärungen von BMW !

Besser wäre, sorry uns sind Fehler unterlaufen und wir bessern nach!
Das Rumgeschwuchtel geht MIR auf den Sack!

Bis auf die hintere Felge wurden bei mir alle Mängel beseitigt, die Saison kann kommen :D

Eifelbiker, was meinst du mit "Ende der Hochdrehkaltphase" ?

Mit der mehrfachen Meldung ans KBA kann man sehen, das man doch ganz schnell etwas erreicht und die Herrschaften sich nicht aus der Verantwortung schleichen können!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2837
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Masterdark » 30.01.2020, 11:51

Eifelbiker hat geschrieben:Das mag vielen hier nicht schmecken,... ist aber so winkG Daher für mich.....noooooooooooo Way das ich die noch kaufe.

Bleibt zu hoffen das diejenigen die eine haben oder in ferner Zukunft bekommen, mehr "Glück" haben als die bisherigen.


Ich denke wenn man den Händler entsprechend kontaktiert, die Mängel und Maßnahmen anspricht gibt es
inzwischen für alle Probleme (Carbonfelgen _noch_ ausgenommen) Lösungen.

Das soll jetzt kein "Schönreden" der ganzen Situation sein, aber es ist eben auch nicht so, dass
man ein Bike mit diversen Mängeln hat und es keine Abhilfe gibt.

Ein Besuch beim Freundlichen ist bei mir mit 110km Fahrt verbunden. Von daher schaue ich dort auch
nicht nur mal so zum Kaffee vorbei um zu hören was geht.

Für die anstehenden Arbeiten wird meine RR demnächst abgeholt, somit ist in der kommenden Saison sicher alles gut.

Und eins ist nun mal Fakt, das Teil lässt sich verflucht geil fahren :-)


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon taunus hp » 30.01.2020, 12:07

Gude zusammen

Mein mopped steht nun seit dem 22.1. beim Händler und harrt der Dinge

@Dirk
Mit dem "lässt sich verflucht geil fahren" stimme ich dir, auch wenn ich nur LS fahre, absolut zu.

A B E R undichte Bremsen machen diesen Eindruck mehr wie zunichte und haben mich im Moment jegliches Vertrauen ins Mopped und ganz besonders in BMW verlieren lassen!!!!

Gruß Armin
Benutzeravatar
taunus hp
 
Beiträge: 71
Registriert: 16.07.2013, 06:57
Wohnort: Taunus
Motorrad: S1000RR 0E21

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste