Kettenspannung, Einfluss auf Schaltautomat?

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Kettenspannung, Einfluss auf Schaltautomat?

Beitragvon Norbert-W » 08.06.2020, 04:49

Moin,

nach einer längeren Tagestour bin ich gestern wieder eine kleine Runde gefahren und musste feststellen, dass ich bei starker Last des Motors die Gänge nicht mehr einfach hochschalten konnte. Speziell bei höheren Drehzahlen und Last, konnte ich nur hochschalten, wenn ich kurz Gas weggenommen hatte, oder nat. mit Kupplung ziehen.
Daheim in der Box hatte ich gesehen, dass die Kette ganz schön durchhing. Etwas gespannt, wieder losgefahren, plötzlich ging das Hochschalten wieder wie früher.
Ist das normal?
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Kettenspannung, Einfluss auf Schaltautomat?

Beitragvon Der Flo » 08.06.2020, 05:23

Moin moin,

das Phänomen hab ich auch schon bemerkt, dass die Qualität des Schaltautomaten irgenwie schwankt. Ich denke aber, dass es nicht an der Kettenspannung liegt. Bei mir ist es von Fahrt zu Fahrt unterschiedlich. Wo dran das liegt....keine Ahnung. Manchmal ist es top, dann wieder mit ner Gedenksekunde und nem freundlichen Kopfnicken des Fahrers :lol:


Gruß

Der Flo
Benutzeravatar
Der Flo
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.12.2015, 15:46
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Kettenspannung, Einfluss auf Schaltautomat?

Beitragvon chills24 » 08.06.2020, 07:42

Hallo,

hatte auch etwas Probleme auf meiner letzten Tour und auch die Vermutung, dass es an der Kettenspannung liegt.
Als ich gestern ne kleine Runde gefahren bin, hat der Schaltautomat wieder normal funktioniert... ohne, dass ich an der Kette was eingestellt habe scratch .

VG
chills24
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2018, 11:42

Re: Kettenspannung, Einfluss auf Schaltautomat?

Beitragvon Mad Maik » 24.07.2020, 13:30

Hallo ich war jetzt am Hockenheimring und am ende des Tages konnte ich beim Bremsen nicht mehr nach unten Schalten .

wenn alles wieder kalt ist geht es wieder.

ich habe schon öffters Probleme mit dem Getriebe gehabt jetzt, wenn man es nicht schafft ein ordentlich Quickshifter zu Bauen sollte man es einfach lassen.

Diesen Motorrad ist eine einzig Katastrophe
Benutzeravatar
Mad Maik
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2020, 12:20
Wohnort: Österreich AT
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Kettenspannung, Einfluss auf Schaltautomat?

Beitragvon der Mark » 24.07.2020, 17:04

Mad Maik hat geschrieben:Hallo ich war jetzt am Hockenheimring und am ende des Tages konnte ich beim Bremsen nicht mehr nach unten Schalten .

wenn alles wieder kalt ist geht es wieder.

ich habe schon öffters Probleme mit dem Getriebe gehabt jetzt, wenn man es nicht schafft ein ordentlich Quickshifter zu Bauen sollte man es einfach lassen.

Diesen Motorrad ist eine einzig Katastrophe


Microschalter Kupplungshebel - originale Hebel oder andere? Kupplungspiel richtig eingestellt?

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Kettenspannung, Einfluss auf Schaltautomat?

Beitragvon Nexilis » 24.07.2020, 17:26

Ich habe eine nagelneue XR, keine 2000km und das Verhalten was Flo beschreibt, kenne ich zu gut.

Der Flo hat geschrieben:Manchmal ist es top, dann wieder mit ner Gedenksekunde und nem freundlichen Kopfnicken des Fahrers :lol:


Ich kann mir auch noch keinen Reim drauf bilden.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Kettenspannung, Einfluss auf Schaltautomat?

Beitragvon Viper » 24.07.2020, 19:10

Nexilis hat geschrieben:Ich habe eine nagelneue XR, keine 2000km und das Verhalten was Flo beschreibt, kenne ich zu gut.

Der Flo hat geschrieben:Manchmal ist es top, dann wieder mit ner Gedenksekunde und nem freundlichen Kopfnicken des Fahrers :lol:


Ich kann mir auch noch keinen Reim drauf bilden.


Ich fahre eine K67 S1000RR und eine 2019er XR.

Die Qualität der Schaltvorgänge der XR im Vergleich zur K67, sind egal bei welcher Last oder Drehzahl unerreicht.

Lieber Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste