Deckel Gelöst - und dann Öldusche

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Deckel Gelöst - und dann Öldusche

Beitragvon djjarek » 07.06.2020, 11:47

Hallo zusammen,

Ich wollte mal kurz berichten, stehe gerade auf der A 61 Richtung Koblenz Wolke zu Ring..... Jetzt stehe ich da Motor ist geplatzt alles versaut. L okaufleistung glaube ich jetzt ca. 3400 km. Ist das nicht jetzt der 2. schaden hier aus dem Forum?
Baujahr der Maschine ist 2020 März frisch vom Band und im Werk abgeholt.
Bin entspannt bei 130 KMH gefahren bis einer aus dem Auto mir irgendwie zu winkte, ich guckte in den Spiegel und sah die weiße Wolke hinter mir bin dann rechts ran das Getriebe lässt sich nicht mehr schalten so wie ich das erste Mal gesehen hab aber ich denke mal da ist was dran.

Edit: habe festgestellt dass der Öl Einfüllen Deckel weg geflogen ist,Vielleicht ist der Motor ja gar nicht geplatzt



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Motor geplatzt

Beitragvon Noppenkiller » 07.06.2020, 13:29

Getriebe lässt sich nicht mehr schalten? Hoffe aber das Beste für Dich.
Boah die ganze Sauerei auf dem Reifen, da hattest aber Schwein, dass nicht auf dem eigenen Öl raus bist.
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Motor geplatzt

Beitragvon DarkKnight » 07.06.2020, 14:23

Hast du die Flüssigkeit mal genauer unter die Lupe genommen? Könnte ja auch Kühlwasser sein...würde auch im Zusammenhang mit der weißen Wolke passen. Vielleicht ist dir was im Kühlkreislauf geplatzt. Zum Beispiel ein Schlauch und das Wasser ist dann gegen den heißen Motor und verdampft und die Ölverschlussschraube ist unabhängig davon abhanden gekommen.

Hoffentlich kein allzu großer Schaden und zum Glück ist dir nichts passiert. Viel Glück! :(

Gruß
Dennis
DarkKnight
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2020, 18:50
Wohnort: 70***
Motorrad: S1000R 20'

Re: Motor geplatzt

Beitragvon Viper » 07.06.2020, 14:42

@djjarek: Wenn die Ölpumpe deiner K67 Luft gezogen hätte, hättest Du das sofort gehört. Die K67 wär sehr laut geworden ;-)
Die weisse Wolke macht Sinn, weil verdampfendes Öl weiss raucht und nicht wie beim „fast“ verbrennen bläulich aussieht.
Hast Du gekuppelt beim Schalten, als sich das Getriebe nicht mehr schalten liess?
Falls ja könnte die trocken laufende Kupplung die Ursache sein, weil das Öl aus der Öleinfüllöffnung hinaus geschleudert wurde und Du ja konstant gefahren bist und somit die Zentrifugalkräfte die Kupplung „trocken legte“. Dann kleben die Beläge und das Getriebe schaltet nicht.

Lieber Gruss

Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Motor geplatzt

Beitragvon Serpel » 07.06.2020, 16:04

djjarek hat geschrieben:Edit: habe festgestellt dass der Öl Einfüllen Deckel weg geflogen ist,Vielleicht ist der Motor ja gar nicht geplatzt

Ist anzunehmen, da typisch für geöffnete Behälter von Flüssigkeiten. Sobald man sie schüttelt, laufen die Dinger über.

Vielleicht sollte man den Threadtitel ändern.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Motor geplatzt

Beitragvon riki66 » 07.06.2020, 16:14

Glückwunsch, dass nichts schlimmeres passiert ist. Kann es sein das die neue RR mehr oder andere Vibrationsfrequenzen hat, wie die alte? Haben sich hier und da ja schon Teile verabschiedet, von denen das man sonst nicht hört. Muss sagen meine hat bei 8000 Touren schon derbe Vibrationen. Wird vielleicht nach dem einfahren noch besser, wenn sich alles eingelaufen hat. Der Vorführer hatte das nicht so derbe. Grüße, Riki.
riki66
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.04.2019, 11:19
Wohnort: Dortmund
Motorrad: S 1000RR, 2020

Re: Motor geplatzt

Beitragvon Serpel » 07.06.2020, 16:40

Hab einmal vergessen, den Deckel nach dem Öleinfüllen wieder draufzumachen. Hab den Motor kurz angemacht und sofort wieder ausgemacht. Boah, war das ne Sauerei ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Motor geplatzt

Beitragvon djjarek » 07.06.2020, 17:51

also in der Garage nochmal geschah, der Motor Startet, Gänge gehen Rein, sehe auch kein Loch im Block ( würde wahrscheinlich der Motor auch nicht Laufen) schaut alles nach dem Deckel aus, scratch wie kann sowas, ich habe nichts an dem Pope gemacht, vor 2000km war der bei der durchsicht.

Kann ein Modi den Titel ändern auf " Deckel Gelöst oder doch Motor kaputt "
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Motor geplatzt

Beitragvon Speedybln » 07.06.2020, 18:33

djjarek hat geschrieben:also in der Garage nochmal geschah, der Motor Startet, Gänge gehen Rein, sehe auch kein Loch im Block ( würde wahrscheinlich der Motor auch nicht Laufen) schaut alles nach dem Deckel aus, scratch wie kann sowas, ich habe nichts an dem Pope gemacht, vor 2000km war der bei der durchsicht.

Kann ein Modi den Titel ändern auf " Deckel Gelöst oder doch Motor kaputt "



Das liegt an euch Berlin/Brandenburger. Fahren geht schon nicht und mit der Technik klappt es auch nicht. winkG
Speedybln
 
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2019, 20:07
Motorrad: S1000RR 2020

Motor geplatzt

Beitragvon FRIBIKER » 07.06.2020, 19:01

Vibrationen hat die K67 in erheblichem Maße, wenn man sich den rückwärtigen Verkehr in den Spiegeln anschauen möchte,
sind kaum die Konturen der Fahrzeuge zu erkennen!
An den Threadersteller: Glück, dass du nicht weggeschmiert bist!![emoji1360][emoji965]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von FRIBIKER am 07.06.2020, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FRIBIKER
 
Beiträge: 90
Registriert: 21.01.2015, 20:09
Motorrad: S1000 RR

Re: Motor geplatzt

Beitragvon der Mark » 07.06.2020, 19:51

Serpel hat geschrieben:
djjarek hat geschrieben:Edit: habe festgestellt dass der Öl Einfüllen Deckel weg geflogen ist,Vielleicht ist der Motor ja gar nicht geplatzt

Ist anzunehmen, da typisch für geöffnete Behälter von Flüssigkeiten. Sobald man sie schüttelt, laufen die Dinger über.

Vielleicht sollte man den Threadtitel ändern.

Gruß
Serpel



Ja der Titel gehört geändert.
Ich habe solche Schrauben bei mir gesichert....

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Motor geplatzt

Beitragvon Meister Lampe » 07.06.2020, 22:18

der Mark hat geschrieben:Ich habe solche Schrauben bei mir gesichert....

LG Mark


ThumbUP ... ich mit dem Alpharacing Deckel und Plombe ... winkG , traue dem Plastik Originaldeckel nicht , kann auch jeder dran rumdrehen ... :?

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Motor geplatzt

Beitragvon Biker » 08.06.2020, 18:09

Hallo zusammen

Vibrationen sind in etwa so wie bei der 2010er RR und abhängig von den Tourenzahlen mehr oder etwas weniger. Im Rückspiegel ist der rückwärtige Verkehr bei Schweizer Tempoempfehlungen nur verschwommen sichtbar.
Am ersten Tag hatte sich der Nummernschilder-Halter mit Nummernschild losvibriert und verabschiedet.

Gruss
Josef
Benutzeravatar
Biker
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2013, 20:10
Wohnort: Gstaad
Motorrad: S 1000 RR

Re: Deckel Gelöst oder doch Motor kaputt

Beitragvon Serpel » 08.06.2020, 19:24

Nochmals: Aus welchem Grund sollte der Motor "kaputt" sein, wenn der Öleinfüllstutzen offen steht und das Motorrad mit Öl eingesaut ist?!

(Außer natürlich, dass er mit zu wenig Öl "trocken" gelaufen sein könnte. Wofür er aber nix könnte, vielmehr der Benutzer sich die Haare raufen sollte.)

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Deckel Gelöst oder doch Motor kaputt

Beitragvon djjarek » 09.06.2020, 13:26

sooo ende vom Lied ist das der Deckel weg ist und sonst ist nichts passiert fürs erste, habe ca. 50-75ml nachgefüllt.

nichts desto trotz interessieren würde mich das schon warum sowas aufgeht? ich habe nichts dran gemacht und das zu 100%
Das Öl wurde bei BMW gemacht vor 2300km. Natürlich nimmt sich keiner was von an :D
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste