Vibrationen

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Vibrationen

Beitragvon delta.hf » 02.06.2020, 16:17

Hallo Leute
wollte mal nachfragen, ob jemand von euch auch diese Symtome hat:
und zwar,wenn ich über die Autobahn fahre und so ab dem Geschwindigkeitsbereich 200 km/h und darüber habe ich Vibrationen,aus dem vorderen Bereich.Ich kann mir nicht erklären woher das kommen kann,denn alles unter der 200 km/h Marke ist okay.
Es sind seit ca.1000 km neue Reifen drauf! Habe die Carbon Felgen ! Kann es sein,das nicht richtig ausgewuchtet wurde?
Läuft eure RR relativ ruhig bei Tempo über 200 km/h ??
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Vibrationen

Beitragvon HaBau64 » 02.06.2020, 16:41

Durchaus möglich (bzgl. Wuchten).

Hier ein Beitrag von mir dazu (schon ein Weilchen her):

"Und nun der Hammer :ahh:

Als ich die Maschine geholt habe, wurde mir gesagt, dass die Räder gewuchtet werden mussten - beide. Hoppala......ging doch vorher ganz ohne Gewichte scratch Na ja.....die werden es schon wissen, zahlen tut´s BMW und was kann man schon gegen dynamisches Wuchten sagen......ja, ja....(vorne 10 und hinten 15 Gramm jeweils außen)

....ihr ahnt schon dass da noch was kommt.

Als ich da heute so rumgedüst bin, war dann bei 200 km/h bis 230 km/h immer ein vibrieren in der Kiste, dass man denken konnte hier ist was locker (gerade Kanzel/Lenker.....furchtbar). Nun ja, erst mal nix dabei gedacht (Werkstatt und so...Profis). Dann doch wieder Heim.

Räder raus und auf den Wuchtbock. Alle Gewichte wieder runter und dann statisch absolut ok gewesen (bewegt sich gar nix und die brauchen auch keine Gewichte mit den Racetec Reifen).

Räder wieder rein und Probefahrt........ein Traum, wieder seelenruhig. Bei 200 alles ruhig. Da wackelt nix mehr und man könnte 200 freihändig mit Tempomat fahren, so ruhig ist das wieder.

Fazit:

Ich machs wieder selbst "
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020

Re: Vibrationen

Beitragvon delta.hf » 02.06.2020, 18:31

okay,das könnte das Verhalten schon erklären, ist genauso, wie er das beschrieben hat, aber leider habe ich nicht die Möglichkeit, das selbst zu überprüfen.
Muss das durch die Werkstatt unbedingt überprüfen lassen
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Vibrationen

Beitragvon haviii » 02.06.2020, 18:32

Meine Carbonfelgen haben 4x5g außen gewuchtet in silber ... sieht scheiße aus ohne Ende. Habe aber keine Vibrationen. Hab aber schon 1.500 schnelle BAB km hinter mir und muss sagen: die K67 ist viel schlechter beim Schnellfahren als die Alte. Ab 270 wird es gefühlt "instabil". Der Tacho läuft aber gut über 300 km/h hinaus ... :)
haviii
 
Beiträge: 93
Registriert: 04.01.2019, 10:46
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Vibrationen

Beitragvon Serpel » 02.06.2020, 18:39

Du müsstest die Vibrationen schon etwas genauer beschreiben. Ändern sie sich mit der Fahrgeschwindigkeit oder mit der Motordrehzahl? Schalte mal bei 200 in einen anderen Gang - wenn sich die Frequenz der Vibrationen sprunghaft ändert, hat es mit den Rädern nichts zu tun.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Vibrationen

Beitragvon delta.hf » 02.06.2020, 20:50

ist egal welcher Gang,ob 4-5-6,Vibrationen bleiben die gleichen
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Vibrationen

Beitragvon djjarek » 02.06.2020, 22:10

Im Werk wird erst ab 30g geklebt... kann abe die genauen Zahlen erfragen bei Interesse .
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 15:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Vibrationen

Beitragvon OSM62 » 02.06.2020, 22:25

Habe ich letztens bei einem der Testreifensätze (weis aber nicht mehr welcher das war) auch mal wieder gehabt.
Fühlt sich an wie ein Höhenschlag, liegt also am Reifen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vibrationen

Beitragvon delta.hf » 03.06.2020, 08:48

okay danke Leute, war auch meine Vermutung, muss ich natürlich überprüfen lassen.
Aber wie kann sowas denn passieren, die werden doch ordentlich ausgewuchtet oder?
Ist doch bei BMW gemacht worden
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Vibrationen

Beitragvon OSM62 » 03.06.2020, 13:22

delta.hf hat geschrieben:okay danke Leute, war auch meine Vermutung, muss ich natürlich überprüfen lassen.
Aber wie kann sowas denn passieren, die werden doch ordentlich ausgewuchtet oder?
Ist doch bei BMW gemacht worden

Hat bei Tempo 200 nicht mehr viel mit Unwucht zu tun.
Ist dann ein Fehler im Reifen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vibrationen

Beitragvon delta.hf » 03.06.2020, 15:53

jetzt habe ich gerade mit der Werkstatt gesprochen und da sagt der gute Mann aus der Annahme:also ich hätte da gar nichts zu reklamieren,da ich zu dem Zeitpunkt,als die Reifen gewechselt wurden, nicht der Besitzer war scratch
Ich kann das gar nicht glauben,was der mir da erzählt hat.
Er müsste mir die Überprüfung dann berechnen und über einer Unwucht von über 200 km/h , da hätte er noch nie was gehört,es müsste dann auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu merken sein.
Was soll ich dazu nur sagen
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Vibrationen

Beitragvon fazer-fighter » 03.06.2020, 16:41

OSM62 hat geschrieben:
delta.hf hat geschrieben:okay danke Leute, war auch meine Vermutung, muss ich natürlich überprüfen lassen.
Aber wie kann sowas denn passieren, die werden doch ordentlich ausgewuchtet oder?
Ist doch bei BMW gemacht worden

Hat bei Tempo 200 nicht mehr viel mit Unwucht zu tun.
Ist dann ein Fehler im Reifen.


Kenn ich eigentlich auch so. Je nach Moped macht sich Unwucht zwischen 120-160 oder 140-180 bemerkbar. Darunter ist die Unwucht zu klein, darüber gibts wohl so ne Art "Selbstwuchtung", da das Rad so schnell dreht, dass sich die Unwucht mehr oder weniger selbst zentriert. Ist dann eigentlich nur im Bereich von X+0 bis X +40km/h spürbar.
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 17:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: Vibrationen

Beitragvon herbyei » 03.06.2020, 19:38

delta.hf hat geschrieben:jetzt habe ich gerade mit der Werkstatt gesprochen und da sagt der gute Mann aus der Annahme:also ich hätte da gar nichts zu reklamieren,da ich zu dem Zeitpunkt,als die Reifen gewechselt wurden, nicht der Besitzer war scratch
Ich kann das gar nicht glauben,was der mir da erzählt hat.
Er müsste mir die Überprüfung dann berechnen und über einer Unwucht von über 200 km/h , da hätte er noch nie was gehört,es müsste dann auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu merken sein.
Was soll ich dazu nur sagen



Dem würde ich gehörig den Marsch blasen dass er sich in der Ecke dann verkrämt.
Wenn jemand so kommt, hat er das Echo verdient. So etwas geht nämlich garnicht.

Nicht umsonst brüstet sich BMW mit der 2-jahrigen BMW-Gewährleistung, dabei ist es egal ob Du 1. oder 2. Besitzer bist und bei einem "Hochleistungsmotorrad" ist es absolut unakzeptabel wenn solche Probleme vorhanden sind, vorausgesetzt es ist alles auf die Werkstatt zurückzuführen und Du oder Vorbesitzer hat selber nicht Hand angelegt. Führe ein Gespräch mit dem Geschäftsführer und oder bestehe dann am besten auf einen Termin mit dem Aussendienstler, wo ihr selber zur Überprüfung mit anwesend seid, da die Werkstatt anscheinend nicht in der Lage ist korrekte Arbeit zu leisten und wenn er nicht in der Lage dazu ist, schreibe BMW selber an und schildere das Ganze, dann bewegt sich sicherlich etwas.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Vibrationen

Beitragvon delta.hf » 04.06.2020, 08:01

Das wird auch nicht meine Lieblingswerkstatt.
Ich habe dem Typen ja auch gesagt, wo denn der Unterschied wäre, ob ich , oder der Vorbesitzer das reklamieren würde.
Sein Ansprechpartner wäre der Vorbesitzer und deshalb, wenn es nicht am Reifen liegt, müsste er mir das berechnen !!!!
Warum mir das jetzt erst auffallen würde????
Da habe ich gesagt,weil es ein Problem ist, des öfteren mit über 200 km/h durch die Stadt zu fahren.
Ja aber, es müsste mir doch auch schon bei langsamer Fahrt aufgefallen sein.
Nein habe ich gesagt.
Also das würde er nicht verstehen und überhaupt, bei über 200 km/h,Vibrationen,davon hat er noch nie was gehört
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Vibrationen

Beitragvon HaBau64 » 04.06.2020, 10:11

delta.hf hat geschrieben:Ja aber, es müsste mir doch auch schon bei langsamer Fahrt aufgefallen sein.


Nein, kommt eben darauf wie viele und wie "falsch" die Gewichte verteilt sind.

delta.hf hat geschrieben:Also das würde er nicht verstehen und überhaupt, bei über 200 km/h,Vibrationen,davon hat er noch nie was gehört


Und ob, siehe mein Beitrag oben ( - die meisten fahrn das wohl einmal im Jahr und denken das gehört sich so... :roll: ). Bei meinen AMG´s machen sie es fast immer zweimal (wuchten). Da tritt es auch/immer erst ab 180 km/h auf und ist bis 220 km/h deutlich spürbar (darunter ist alles top) und tritt meistens bei 270 km/h erneut auf (bei mir ist die AB gleich um die Ecke und daher kann ich auch gleich testen). Immer wenn das passiert, drehen sie solang die Reifen bis sie eine minimale Gewichtsmenge realisieren können ( - da sieht man dann auch wie schnell und unpräzise sie das sonst tun - ist halt kein Geschäft zu machen mit dem Aufwand ;-) ). Der gute Mechaniker wird aber stutzig, wenn ihm die Maschine erzählt, er solle mal eben 80g Stelle x auf die Felge kleben ( - kannst ja mal schaun wieviel Kilo daraus bei 200 km/h werden). Wenn er nun anfängt den Reifen langsam zu drehen und den Vorgang so oft wiederholt bis er bei 40g ankommt (nur als Beispiel vom Auto), dann passt es deutlich besser. Der Unterschied ist extrem (außer vlt. bei nem Polo mit vmax 140 :D ) ;-)


Falls es tatsächlich nur am Wuchten liegt --> kannst du einfach zum Test die Gewichte abmachen. Dann müsste sich das sofort ändern bzw. die Unwucht bei anderen Geschwindigkeiten wahrnehmbar sein oder aber sie ist für dich nicht mehr sprübar (ich kleb nur hin und wieder vorn 10g und hinten gar nichts bei der R und RR / Schmiede- und Carbonrad - siehe auch "djjarek" Beitrag dazu). Ist schon wunderlich was da oft so geklebt wird in den Werkstätten bzw. unnötig.
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste