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Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

BeitragVerfasst: 04.11.2019, 19:37
von herbyei
Masterdark hat geschrieben:
Pinocchio hat geschrieben:
Eine Carbonfelge ist viel elastischer wie Gus oder Schmiedefelfen und da hast du mehr Bewegung in der Felge deshalb wird der Klarlack reißen.



Bist Du da sicher ?
Aus dem Rennradbereich weiß ich, dass Carbon Rahmen, Gabeln, Felgen, usw. fester sind als die Metallversionen.



Was auf die statische Belastung zutrifft.

Dass es anders kommen kann, musste Ferrari mit der gebrochenen Hinterradaufhängung gestern erfahren, der Satz hierfür lautet: Es ist das erste Mal, dass wir dieses Problem haben. Wenn wir wissen würden warum, dann wäre es nicht passiert. Wir müssen es aber verstehen und dafür sorgen, dass es nicht noch einmal passiert.

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

BeitragVerfasst: 04.11.2019, 20:37
von Th-Schreiber
herbyei hat geschrieben:
Masterdark hat geschrieben:
Pinocchio hat geschrieben:
Eine Carbonfelge ist viel elastischer wie Gus oder Schmiedefelfen und da hast du mehr Bewegung in der Felge deshalb wird der Klarlack reißen



Bist Du da sicher ?
Aus dem Rennradbereich weiß ich, dass Carbon Rahmen, Gabeln, Felgen, usw. fester sind als die Metallversionen.



Was auf die statische Belastung zutrifft.

Dass es anders kommen kann, musste Ferrari mit der gebrochenen Hinterradaufhängung gestern erfahren, der Satz hierfür lautet: Es ist das erste Mal, dass wir dieses Problem haben. Wenn wir wissen würden warum, dann wäre es nicht passiert. Wir müssen es aber verstehen und dafür sorgen, dass es nicht noch einmal passiert.


Die Felgen sind tatsächlich elastischer

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

BeitragVerfasst: 04.11.2019, 20:42
von Th-Schreiber
Desto leichter Aluminium ist um so spröder und brüchiger wird es. Die Carbonfelgen vertragen da schon mehr, natürlich kann bei Bewegung der Lack platzen.

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

BeitragVerfasst: 05.11.2019, 15:22
von haviii
Also ein paar gute Nachrichten gab es heute:

Der Totalcrash der Elektrik soll zu 100% von einer fehlerhaften Batterie verursacht worden sein. Dabei ist auch das Anlasserrelais verklebt (altes BMW Problem) bzw. verschmolzen. Deshalb will sie ohne Schlüssel starten, weil es da ein Kabel direkt zur Batterie ans Relais gibt. ECU und Fahrdaten zeigen keine Fehler/Probleme. Motorrad kriegt jetzt eine 48h "Langzeitmessung" ob da irgendwelche Ströme fließen, die es ggf. nicht sollen.
Neu kommen: Batterie und Anlasserrelais

Zu den anderen Problemen gibt es auch Nachrichten:

1.) Ich kriege neue Carbon-Felgen die mit dem verbesserten Produktionsprinzip hergestellt wurden
2.) BMW wird auf Kulanz meine original Bedienhebel gegen M-Hebel tauschen, weil die Qualität der Originalteile echt unterirdisch ist
3.) Kaltstartprobleme sollen per Softwareupdate behoben werden


Na, da bin ich ja mal gespannt :)

VG
haviii

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

BeitragVerfasst: 05.11.2019, 17:44
von R-Techi
haviii hat geschrieben:Der Totalcrash der Elektrik soll zu 100% von einer fehlerhaften Batterie verursacht worden sein. Dabei ist auch das Anlasserrelais verklebt (altes BMW Problem) bzw. verschmolzen. Deshalb will sie ohne Schlüssel starten, weil es da ein Kabel direkt zur Batterie ans Relais gibt. ECU und Fahrdaten zeigen keine Fehler/Probleme. Motorrad kriegt jetzt eine 48h "Langzeitmessung" ob da irgendwelche Ströme fließen, die es ggf. nicht sollen.


Da passt irgend etwas nicht. Du warst mit 80 unterwegs und dann ging alles aus (tot). Dann hast du da 1,5 h gestanden, weiterhin tot.
Erst durch abklemmen der Batterie (Reset) kam wieder Leben in die Bude (Anlasser dreht). Das kann unmöglich von einer defekten Batterie in Verbindung mit einem verklebten Anlassrelais kommen. Denn dann hätte der Anlasser ja schon während der Fahrt laufen müssen (schreckliches Geräusch). Wenn das Anlasserrelais nun verklebt ist, ist das höchstens ein Folgefehler.
Da würde ich noch mal genau nachhaken scratch

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

BeitragVerfasst: 05.11.2019, 18:39
von Norbert-W
Bei unserem 5er war mal die Lima kaputt, dadurch waren Steuergeräte hochgegangen, 3500 EUR für Austausch der Steuergeräte. Defekte Lima wurde nicht erkannt, die wurde erst später gewechselt.

Dieser Schaden könnte evtl. auch von einer kaputten Lima kommen :roll:

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

BeitragVerfasst: 06.11.2019, 07:52
von Der Flo
haviii hat geschrieben:1.) Ich kriege neue Carbon-Felgen die mit dem verbesserten Produktionsprinzip hergestellt wurden


Moin haviii,

bekommst du nen kompletten Satz oder wird nur die hintere Felge getauscht?

Gruß

Florian

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

BeitragVerfasst: 06.11.2019, 08:16
von haviii
Vorne und hinten. Jedenfalls wurde mir das so telefonisch mitgeteilt.
BMW hat da im System schon etwas hinterlegt, dass Kunden die sich beschweren neue bekommen.

Laut bmw ist das aber wirklich reine Kosmetik und quasi eine „optische Täuschung“ (Zitat). Es seien keine Risse sondern die „doof gemachten“ Überlappungen im Carbongewebe die man da sieht.
Die neuen Felgen sollen auch bisschen „grüner“ sein und nicht mehr so super dunkel. Hat ja niemand erkannt, dass das Carbonräder sind. Ich freue mich auf den Frühling ;)

VG
haviii

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

BeitragVerfasst: 06.11.2019, 09:42
von Der Flo
Danke für die Info ThumbUP

Beschweren werde ich mich auch. Habe zwar noch keine Risse oder "optische Täuschungen" plemplem gefunden, mein Vertrauen in dieses Fertigungslos der Felgen ist aber dahin. Bin gespannt

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

BeitragVerfasst: 06.11.2019, 11:43
von andi76
Das sind alles gute Nachrichten. Danke fürs Update

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

BeitragVerfasst: 06.11.2019, 12:42
von Steini__22
Der Flo hat geschrieben:Danke für die Info ThumbUP

Beschweren werde ich mich auch. Habe zwar noch keine Risse oder "optische Täuschungen" plemplem gefunden, mein Vertrauen in dieses Fertigungslos der Felgen ist aber dahin. Bin gespannt


"optische Täuschung" :arrow: wenn man mit dem Fingernagel überstreicht fühlt man die Risse.
„optisch“ muss man schon genau hinschauen.
Materialtechnisch nur über U-Schal und so feststellbar.

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

BeitragVerfasst: 08.11.2019, 17:38
von djjarek
Nix mit risse in der Felge ThumbUP

https://youtu.be/-KuAn1v8oYg

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

BeitragVerfasst: 08.11.2019, 18:26
von herbyei
djjarek hat geschrieben:Nix mit risse in der Felge ThumbUP

https://youtu.be/-KuAn1v8oYg



Bei den Thyssenkrupp-Carbonfelgen trifft das zu, richtig. Deshalb gibt es bei den HP4-Race-Modellen soviele Reklamation: N U L L

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

BeitragVerfasst: 08.11.2019, 19:59
von Ampj8
herbyei hat geschrieben:
djjarek hat geschrieben:Nix mit risse in der Felge ThumbUP

https://youtu.be/-KuAn1v8oYg



Bei den Thyssenkrupp-Carbonfelgen trifft das zu, richtig. Deshalb gibt es bei den HP4-Race-Modellen soviele Reklamation: N U L L


Wie vielen HP4 Race existiert? Und wie vielen km fahren?

Wenig


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Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

BeitragVerfasst: 08.11.2019, 20:13
von djjarek
:clap: HP4 RACE 100% verkauft Reklamation =null

nogo als Beispiel Bmw s1000rr '19 sind 30 % ausgeliefert = 80% Reklamation wenn nicht mehr.