US Forum, Carbon wheels cracking, link

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon andi76 » 19.10.2019, 13:51

Ich war gerade bei der BMW Motorrad Niederlassung am Frankfurter Ring München...habe mir den S 1000 RR Vorführer angesehen....und dann habe ich dem anwesenden Mitarbeiter die Einrisse an der Karbonfelge gezeigt. Jede Speiche eingerissen. Der hat dumm geschaut....
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Eifelbiker » 19.10.2019, 16:01

andi76 hat geschrieben:Ich war gerade bei der BMW Motorrad Niederlassung am Frankfurter Ring München...habe mir den S 1000 RR Vorführer angesehen....und dann habe ich dem anwesenden Mitarbeiter die Einrisse an der Karbonfelge gezeigt. Jede Speiche eingerissen. Der hat dumm geschaut....


Oha ! scratch

und ich war Heute bei Louise und was sah ich da ! Carbonfelge von Tyssen-Krupp auf einem edlen Ständer nebs Prospekt.
Die habe ich mir mal genau angeschaut und ich wette jetzt schon eine Dose Heringe ThumbUP das da nichts reißt. Sehr edel und sehr gute Verarbeitung. Sahen mir sehr wertig aus und echt schick. Wie passend zum Thema Heute und siehe da Tante Louise verkauft so hochwertige Teile ThumbUP

Hier mal zum Vergleich und zum Anschauen

https://www.thyssenkrupp-carbon-compone ... highlights

https://www.louis.de/artikel/thyssenkru ... m=60901103

Also da bin ich ja mal wieder gespannt wie BMW bzw. der Händler/Verkäufer das argumentiert wenn ich das nächste mal da bin und mal soft das Thema anspreche. ( und mir natürlich auch den Vorführer mal ansehe )
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon mariogsxr1000 » 20.10.2019, 23:22

Bei meinen TK Carbon Felgen Style 2 ist nach nun 3 Monaten und etlichen KM alles Top
Keinerlei Risse oder ähnliches Festzustellen.
mariogsxr1000
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.11.2015, 11:43
Motorrad: ....

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Viper » 21.10.2019, 04:35

mariogsxr1000 hat geschrieben:Bei meinen TK Carbon Felgen Style 2 ist nach nun 3 Monaten und etlichen KM alles Top
Keinerlei Risse oder ähnliches Festzustellen.


Wenn die Qualität stimmt, muss genau das was Du Mario schreibst dabei heraus kommen. Keine Risse oder dergleichen.

Im verlinkten US-Forum beginnen die Betroffenen bereits mit Zweck-Optimismus, es seien ja nur oberflächliche Risse. Das braucht man sich nicht schönreden, da passt einfach die Qualität nicht.
Meine BST hatten nach 5 Jahren keinerlei Beschädigungen. War am Samstag bei Schwabenleder in Winterbach. Da steht ne alte Rennstrecken-Duc mit BST-Kohlefaser-Rädern, und wie erwartet nicht die kleinste Beschädigung zu sehen.

Lieber Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon andi76 » 21.10.2019, 12:05

Update. Habe heute telefonisch die Information erhalten dass es sich bei den Rissen an der Hinterradfelge zum Glück nur um ein optisches Problem handelt. Auch hier kam die Aussage es ist nur der Klarlack der reisst. Weiterhin die verbindliche Aussage es liegt kein Schaden vor der die Fahrsicherheit beeinträchtigt. Es gibt keinen einzigen Fall wo irgendwo eine Fliege gebrochen wäre. Reklamationen werden im Rahmen der Garantie behandelt.

Heisst jeder der Probleme hat bekommt ne optisch schöne neue Felge.

Ich halte diese Aussagen für glaubhaft und nachvollziehbar.

Bin also persönlich zufrieden und freue mich aufs neue Motorrad :D
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon malik0r » 21.10.2019, 12:09

andi76 hat geschrieben:Update. Habe heute telefonisch die Information erhalten dass es sich bei den Rissen an der Hinterradfelge zum Glück nur um ein optisches Problem handelt. Auch hier kam die Aussage es ist nur der Klarlack der reisst. Weiterhin die verbindliche Aussage es liegt kein Schaden vor der die Fahrsicherheit beeinträchtigt. Es gibt keinen einzigen Fall wo irgendwo eine Fliege gebrochen wäre. Reklamationen werden im Rahmen der Garantie behandelt.

Heisst jeder der Probleme hat bekommt ne optisch schöne neue Felge.

Ich halte diese Aussagen für glaubhaft und nachvollziehbar.

Bin also persönlich zufrieden und freue mich aufs neue Motorrad :D


Das wäre doch toll, kann man beim Ölkühler Rückruf gleich die Felgen tauschen lassen. Sofern es da keine Lieferschwierigkeiten gibt.
malik0r
 
Beiträge: 81
Registriert: 03.09.2013, 09:54
Motorrad: BMW S 1000 RR 2015

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon andi76 » 21.10.2019, 12:15

Bei 3 Jahren Garantie sehe ich das jetzt völlig entspannt. Ölkühler war Sicherheitsrelevant. Die Felge nicht.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon eisi » 21.10.2019, 12:26

andi76 hat geschrieben:Update. Habe heute telefonisch die Information erhalten dass es sich bei den Rissen an der Hinterradfelge zum Glück nur um ein optisches Problem handelt. Auch hier kam die Aussage es ist nur der Klarlack der reisst. Weiterhin die verbindliche Aussage es liegt kein Schaden vor der die Fahrsicherheit beeinträchtigt. Es gibt keinen einzigen Fall wo irgendwo eine Fliege gebrochen wäre. Reklamationen werden im Rahmen der Garantie behandelt.

Heisst jeder der Probleme hat bekommt ne optisch schöne neue Felge.

Ich halte diese Aussagen für glaubhaft und nachvollziehbar.

Bin also persönlich zufrieden und freue mich aufs neue Motorrad :D


Was ich mich frage: Ist der Klarlack 100% nur zur Optik da? Keinerlei Schutzfunktion? Wenn nein, dann heisst es dass Verunreinigungen sich über Zeit durch den Riss an die unterliegenden Materialien durcharbeiten und dort dann für grössere Schäden sorgen können. Das mag sehr langsam passieren aber wenn es passiert dann kanns schlimm enden. Durch Wasser in Verbindung mit Frost werden die Risse auch schnell grösser. Mal schaun was sich da bis zum Frühjahr noch tut.


Und selbst wenns nur Optisch ist, ist das ganze natürlich bei den Preisen vollkommen inakzeptabel und ich hoffe der Hersteller bekommt das in den Griff.

Es zeigt sich aber auch mal wieder dass die Qualitätssicherung und Tests mangelhaft sind.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Norbert-W » 21.10.2019, 12:41

andi76 hat geschrieben: hier kam die Aussage es ist nur der Klarlack der reisst. Weiterhin die verbindliche Aussage es liegt kein Schaden vor der die Fahrsicherheit beeinträchtigt.

Das hatte ich mir schon gedacht. Klarlack ist nicht flexibel genug, macht die Bewegung der Carbonmatrix nicht mit und reißt. Das ist trotzdem ein klarer Mangel! Der Klarlack muss einfach flexibler sein und gut ist.

andi76 hat geschrieben: Reklamationen werden im Rahmen der Garantie behandelt.

Heisst jeder der Probleme hat bekommt ne optisch schöne neue Felge.

Was heißt das, haben wir mit den Rissen das Problem? Werden die Felgen mit den Rissen getauscht?
Ich werde das jedenfalls bemängeln und Beseitigung, bzw. Felgentausch einfordern.
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Bernie_ZA » 21.10.2019, 12:46

Es zeigt sich aber auch mal wieder dass die Qualitätssicherung und Tests mangelhaft sind.


Man könnte Prototypen über Jahre hinweg testen, Serienproduktion ist trotzdem was anderes. Dort wird aber auf alle Fälle zertifiziert geprüft und wenn notwendig die Produktion gestoppt. Schon alleine aus Produkthaftungsgründen.

Wieviele RRs sind jetzt ausgeliefert worden und wann sind die ersten Meldungen bekannt geworden?
Ergo haben Qualitätssicherung und Tests soweit gegriffen. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Auch nicht z.B. bei der NASA oder bei Boeing.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon eisi » 21.10.2019, 13:02

Bernie_ZA hat geschrieben:
Es zeigt sich aber auch mal wieder dass die Qualitätssicherung und Tests mangelhaft sind.


Man könnte Prototypen über Jahre hinweg testen, Serienproduktion ist trotzdem was anderes. Dort wird aber auf alle Fälle zertifiziert geprüft und wenn notwendig die Produktion gestoppt. Schon alleine aus Produkthaftungsgründen.

Wieviele RRs sind jetzt ausgeliefert worden und wann sind die ersten Meldungen bekannt geworden?
Ergo haben Qualitätssicherung und Tests soweit gegriffen. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Auch nicht z.B. bei der NASA oder bei Boeing.


Wir reden hier nicht von Einzelfällen wohl angemerkt. Und Boeing als Qualitätsbeispiel zu bringen ist aktuell nach all den Veröffentlichungen von strukturellen, schon fast kriminellen Problemen in der Firma vllt. nicht das beste Beispiel :D

Weiss nich wie du sagen kannst dass QS und Tests gegriffen haben. Das gleiche Resultat hätte man auch bekommen können wenn es null QS und Test für den Klarlack gehabt hätte weil man sich dachte "Klarlack is ja Pipifax, da brauchen wir nicht extra drauf schaun!". Und die meisten Leute haben das Problem bestimmt noch nichtmal gemerkt obwohl es sie betrifft. Man muss ja relativ genau hinschaun. Selbst einige Forumsmitglieder haben es erst gemerkt als sie durch diesen Fred drauf aufmerksam gemacht wurden.

Man muss erstma abwarten wieviele Leute es betrifft. Bedenke dass es nur die M Version betrifft und dass die Auslieferung recht zäh lief.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Bernie_ZA » 21.10.2019, 13:18

Und die meisten Leute haben das Problem bestimmt noch nichtmal gemerkt obwohl es sie betrifft. Man muss ja relativ genau hinschaun. Selbst einige Forumsmitglieder haben es erst gemerkt als sie durch diesen Fred drauf aufmerksam gemacht wurden.

OK... aber BMW soll deiner Meinung nach im Voraus wissen, dass da was nicht passen wird. scratch
Es gibt Prototypen und Vorserien die genauestens untersucht werden und nicht zu den Kunden kommen.
Anscheinend ist da ja wohl nichts aufgetreten.
Schon mal was von dem Begriff "Kinderkrankheiten" gehört?

Es ist ärgerlich, aber so wie es momentan aussieht, nicht gefährlich.

Bei der R1200C (Cruiser) gab es das Problem, dass der Chrom von den Felgen abplatzte. Hatte sich auch erst nach über einem Jahr herausgestellt...
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon eisi » 21.10.2019, 13:42

Bernie_ZA hat geschrieben:
Und die meisten Leute haben das Problem bestimmt noch nichtmal gemerkt obwohl es sie betrifft. Man muss ja relativ genau hinschaun. Selbst einige Forumsmitglieder haben es erst gemerkt als sie durch diesen Fred drauf aufmerksam gemacht wurden.

OK... aber BMW soll deiner Meinung nach im Voraus wissen, dass da was nicht passen wird. scratch
Es gibt Prototypen und Vorserien die genauestens untersucht werden und nicht zu den Kunden kommen.
Anscheinend ist da ja wohl nichts aufgetreten.
Schon mal was von dem Begriff "Kinderkrankheiten" gehört?

Es ist ärgerlich, aber so wie es momentan aussieht, nicht gefährlich.

Bei der R1200C (Cruiser) gab es das Problem, dass der Chrom von den Felgen abplatzte. Hatte sich auch erst nach über einem Jahr herausgestellt...


Ich behaupte nicht dass es gefährlich ist. BMW sagt dass es unkritisch ist und ich bezweiflich auch dass sich Kunden in akuter Gefahr befinden. Aber ernst ansehn muss man es sich da es nunmal Räder sind.

Ich bin folgender Meinung (aber viele werden vllt. anderer Meinung sein): Wenn ein Problem >= 1% der Kunden betrifft dann muss bei den Tests nachgebessert werden. Das ist doch auch im Interesse von BMW. Was das jetzt an Kosten verursacht wegen allen Garantiefällen... ein paar tausend M RR wurden bisher ausgeliefert und ich bin mir verdammt sicher dass mindestens ein paar dutzend davon Risse haben denn es haben sich ja schon ne gute Anzahl an Leuten online (hier und andere Foren) gemeldet.

Man kann sowas als Kinderkrankheiten bezeichnen, jap. Aber trotzdem sollte man streben Kinderkrankheiten durch Impfungen zu verhindern :)
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Bernie_ZA » 21.10.2019, 13:47

Ich habe mich auf das bezogen:
Es zeigt sich aber auch mal wieder dass die Qualitätssicherung und Tests mangelhaft sind.


Will da aber jetzt keine unendliche Geschichte daraus machen. ThumbUP
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Heli » 21.10.2019, 16:43

Bernie_ZA hat geschrieben:Ich habe mich auf das bezogen:
Es zeigt sich aber auch mal wieder dass die Qualitätssicherung und Tests mangelhaft sind.


Will da aber jetzt keine unendliche Geschichte daraus machen. ThumbUP


Die Wahrheit wird, wie üblich in der Mitte liegen, es wurden ja im gesamten Jahr 2018 immer wieder Prototypen gesichtet.
In Spanien sind sie mit Beladung auch über schlechte Strassen gehoppelt und sicher mehr als 1000km pro Bike gefahren.

https://www.indiacartoday.com/wp-conten ... -front.jpg

Ich arbeite selber mit Produktionsbetrieben zusammen und habe es nicht nur einmal erlebt, dass Prototypen/Vorserienmuster von auch namhaften Zulieferern anders/wertiger aufgebaut waren als dann die Serienproduktion. Manchmal absichtlich manchmal unabsichtlich, da kann man dann vorab testen was man will.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste