US Forum, Carbon wheels cracking, link

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon djjarek » 18.10.2019, 21:08

Nein, ist es eine Voraussetzung?

Kenne auch Leute in der Automobil Szene ( Entwicklung BMW )

Kennst du die genauen Zahlen etwa, kommt einen fast so vor. scratch
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 15:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Bummelletzter » 18.10.2019, 21:19

Gerade an meiner geschaut, dasselbe Bild ... an mehreren Stellen gerissen ! 2890km runter
Bummelletzter
 
Beiträge: 167
Registriert: 21.04.2019, 13:29
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Bernie_ZA » 18.10.2019, 21:21

Es kennen eigentlich nur ein paar Personen aus diesen zwei Städten Motorrad-Einkaufspreise
BMW hat auch ein Werk in Pretoria. ;-)

Bestimmte Artikel können teilweise fast zum Selbstkostenpreis eingekauft werden.
Das hat nichts damit zu tun, dass es Billigware ist.
Es hat andere Gründe.
Es gibt sehr strenge Lastenhefte und Produkthaftung wird sehr ernst genommen.
Sämtliche Prozesse sind zertifiziert.
Bewusstes Unterlassen oder Verheimlichen schließe ich aus.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Bummelletzter » 18.10.2019, 21:49

Hier nochmal ein Foto, so sieht es im Prinzip an 4 bis 5 Stellen an der Felge hinten aus...
Dateianhänge
Resizer_15714279639640.jpg
Unterseite Felge hinten
Bummelletzter
 
Beiträge: 167
Registriert: 21.04.2019, 13:29
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon powerschmid2000 » 18.10.2019, 21:51

Mal ne Frage bzgl. einem "Gerücht" (aus der Vergangenheit): hieß es nicht, dass es eine Produktionspause im Sommer
wegen der Carbonfelden (z.B. Nichtlieferbarkeit etc.) gegeben haben soll.

Gibt es evtl. verschiedene Chargen (älterer vs. jüngerer Art) und die bisher gemeldeten Fälle aus den USA (=frühe Lieferung)
sind "andere/spätere" Chargen, als die aktuell ausgelieferten. Vielleicht tritt das Problem nicht bei allen auf???

Insofern wäre es interessant, ob das Problem auch bei Maschinen ab September 2019 auftreten.
Hat jemand Risse in einer der neueren Maschinen?

Unsere VIN ist von 23.09.19, aber wg. Ölkühler-Sperre ist da aktuell noch kein wirklicher KM drauf.
Noch nicht mal Dreck.....
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 17:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon OSM62 » 18.10.2019, 21:53

powerschmid2000 hat geschrieben:Mal ne Frage bzgl. einem "Gerücht" (aus der Vergangenheit): hieß es nicht, dass es eine Produktionspause im Sommer
wegen der Carbonfelden (z.B. Nichtlieferbarkeit etc.) gegeben haben soll.

Die Lieferverzögerung im Sommer war wegen dem Problemen bei der Motorproduktion.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Th-Schreiber » 19.10.2019, 07:22

Viper hat geschrieben:Guten Morgen Beamer-Treiber

Das sieht genau gleich aus wie damals bei meiner BST-Felge nach dem Reifenwechsel.

Ursache war der Abdrückhebel der Reifenmaschine, welche innen die Mutter des Ventils getroffen hatte. Als es knackte wusste der Schrauber, jetzt wirds teuer ;-)

Mit den Reifendrucksensoren passiert dies noch schneller. Von alleine passiert so eine Beschädigung nicht.

Lieber Gruss

Paolo


Genauso ist das, beim abdrücken vom Reifen schön weit von der Markierung wegbleiben. Wir haben uns eine eigene Maschine zum Aufziehen gekauft, weil Fremde mit Motorradfelgen umgehen wie Sau
Th-Schreiber
 
Beiträge: 123
Registriert: 20.07.2016, 17:14
Motorrad: S100RR 2015

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Norbert-W » 19.10.2019, 08:02

Ich bin auf erste Reaktionen seitens BMW gespannt, was diese Risse betrifft :roll:
Die Risse hat die Felge meiner RR auch, 1200 km runter.
Da treten nat. große Kräfte auf.
Mich würde interessieren, ob die bei ganz neuen Felgen nicht da sind, oder ob sie bei anderen Felgen garnicht da sind.
Und auch, ob die weiter aufreißen, oder so bleiben wie sie sind.
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 07:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Bummelletzter » 19.10.2019, 08:26

Norbert-W hat geschrieben:Ich bin auf erste Reaktionen seitens BMW gespannt, was diese Risse betrifft :roll:
Die Risse hat die Felge meiner RR auch, 1200 km runter.
Da treten nat. große Kräfte auf.
Mich würde interessieren, ob die bei ganz neuen Felgen nicht da sind, oder ob sie bei anderen Felgen garnicht da sind.
Und auch, ob die weiter aufreißen, oder so bleiben wie sie sind.


Auf die Reaktion bin ich auch gespannt... rufe nach 9 Uhr gleich mal beim Händler an...aber ich will es mal so ausdrücken, ich würde beim PKW nicht mit Rissen in neuen Felgen fahren wollen (selbst wenn funktionell alles top wäre) und ich fahre definitv nicht mit einem Motorrad mit Rissen an / in / um die Felge draußen Rum...
Bummelletzter
 
Beiträge: 167
Registriert: 21.04.2019, 13:29
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Viper » 19.10.2019, 08:29

Th-Schreiber hat geschrieben:Genauso ist das, beim abdrücken vom Reifen schön weit von der Markierung wegbleiben. Wir haben uns eine eigene Maschine zum Aufziehen gekauft, weil Fremde mit Motorradfelgen umgehen wie Sau


Nur ist hier ein ganz anderes Thema „am Start“. Da entstehen Risse im Bereich der Nabe-Speiche und auch im Felgenbett. Risse sind einfach nicht gut...und wenn man bedenkt, was für eine solche Felge im Ersatzteilkatalog aufgerufen wird...aua

Lieber Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon R-Techi » 19.10.2019, 10:16

Jegliche Risse in einem statisch tragenden Carbon-Teil sind zunächst kritisch zu beurteilen.
Rein optisch kann oft nicht mal ein Carbon-Profi erkennnen, ob der Schaden in die Tiefe geht oder nur oberflächlich ist.
Und genau da liegt das Risiko und auch das Problem.

Ich habe mich in das Thema Carbonteile-Prüfung etwas eingelesen. Wie von mir bereits geschrieben wäre Röntgen eine Möglichkeit, ist aber ein Test-Verfahren von gestern (da nur 1 fester Blickwinkel).
Heute wird die sicherste Prüfung mittels CT (Computer-Tomographie) als 3-D-Röntgenbild durchgeführt, ist allerdings sehr aufwendig (teuer).

Alternativ werden solche Teile mittels Anregung (Ultraschall, Licht, Wärme, Induktiv ...) um ca. 10 Grad erwärmt und mittels Thermografie (Wärmebildkamera) beurteilt, weil an Schadstellen eine Störung des Wärmeflusses erkennbar wird. Dieses Verfahren ist wesentlich günstiger, aber auch nicht so sicher wie das CT-Verfahren.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 15:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Eifelbiker » 19.10.2019, 10:39

Am Ende will ja auch niemand unschöne Risse in seinen Felgen haben einmal ungeachtet der Statik ;-) ist ja "unschön" scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Steini__22 » 19.10.2019, 10:43

Oh mann... wie will BMW damit umgehen! Da haben die sich ganz schön was eingebrockt mit den "billigen" C-Felgen.
Mir fällt da zu immer das Gesetzt der Wirtschaft von John Ruskin ein:

https://www.iposs.de/1/gesetz-der-wirtschaft/

Oder sind die Risse nur oberflächlich?
Also beim Umziehen der Reifen ist es schon klar das bei unsachgemäßen Umzug die Felgen im Ventilbereich brechen.
Mir ist immer noch unklar wie die RR Felgen gefertigt werden -s.o. hat geschrieben Patchwork -werden einzelne C-Matten und Teile wie Speichen zusammen gelegt und dann gebacken? Bei Thyssen werden sie doch geflochten oder?
Wer ist hier jetzt genau von den C-Felgen-Problemn betroffen und was unternimmt Ihr? Hat jemand hier schon Luftverlust?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.10.2019, 10:56

Luftverlust? Nein, hab ich nicht!

Zu deinen anderen Fragen, hier hilft lesen der vorherigen Beiträge!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.10.2019, 11:08

Norbert-W hat geschrieben:Ich bin auf erste Reaktionen seitens BMW gespannt, was diese Risse betrifft :roll:
Die Risse hat die Felge meiner RR auch, 1200 km runter.
Da treten nat. große Kräfte auf.
Mich würde interessieren, ob die bei ganz neuen Felgen nicht da sind, oder ob sie bei anderen Felgen garnicht da sind.
Und auch, ob die weiter aufreißen, oder so bleiben wie sie sind.


Garantiert waren bei Neuzustand der Felgen bei mir keine Risse!

Aufgrund des Patchworkdesigns hab ich mir die Räder vor der 1. Fahrt sehr genau angeschaut und hatte da schon ein ungutes Gefühl!

Ob die Risse weitergehen? Sehr wahrscheinlich, genau kann ich es nach der nächsten Fahrt sagen (siehe meinen Post von gestern, weiße Farbe)!

Weniger wird es nie, komisch :mrgreen:

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste