US Forum, Carbon wheels cracking, link

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon haviii » 29.10.2019, 13:57

@Eiffelbiker,

hab zusammen mit dem BMW-Servicetechniker ein kurzes Video gemacht, wo man das alles genau sieht. Ständer, kein Schlüssel, Batterie ran -> Anlasser geht los...
haviii
 
Beiträge: 93
Registriert: 04.01.2019, 10:46
Motorrad: S1000RR 2019

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Bernie_ZA » 29.10.2019, 14:10

Bild :?:
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon R-Techi » 29.10.2019, 14:20

Mader scheidet meiner Meinung nach aus, das Problem muss ein Voll-Crash der ECU sein.
Es gibt mehrere Sicherheitseinrichtung, die ein positives Signal liefern müssen, damit der Start (Anlasser)
eine Freigabe erhält und betätigt werden kann ...
(Zündschloß, Seitenständer, Getriebe neutral, Kupplung gezogen, Anlasserschalter mechanisch betätigt)

Auf das Video bin ich mal mega gespannt, bitte stell es ein oder einen Link dazu.
Zuletzt geändert von R-Techi am 29.10.2019, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 15:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon haviii » 29.10.2019, 14:37

haviii
 
Beiträge: 93
Registriert: 04.01.2019, 10:46
Motorrad: S1000RR 2019

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon R-Techi » 29.10.2019, 14:53

Echt krass! Sei froh dass nix passiert ist und das Motorrad ,,nur,, aus ging.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 15:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon haviii » 29.10.2019, 14:59

Vielleicht für Euch nochmal zur Einordnung:

Die Maschine hat zu dem Zeitpunkt keine 700 km gelaufen. Es gab im Vorfeld des "Zack-Aus-Moments" keinerlei Anzeichen, Fehlermeldungen, komische Signale etc. - Maschine fuhr völlig normal und sprang morgens auch normal an. Ich bin ganz easy im 3. Gang bei 80 km/h im Verkehr mit geschwommen und war schon 25 km unterwegs - es gab keinerlei extreme Fahrmanöver. Die Maschine ist 100% original, es gibt genau 0,0 Modifikationen ... die Maschine wurde noch nie nass und sie steht in einer Motorradgarage vor dem Haus. Insgesamt bin ich keine 20 mal mit ihr gefahren bisher. Die Maschine hatte bisher alle Kinderkrankheiten: Kaltstartschwierigkeiten, Bedienhebel geht die Farbe massiv ab innen, Lackrissen auf den Carbonfelgen, Austauschmotor vor Auslieferung an mich, Ölkühlerrückruf. Was vielleicht noch als Kuriosum interessant ist: Maschine wurde mit DWA bestellt, aber _ohne_ an mich geliefert. Was da passiert ist, weiß auch irgendwie niemand. Die DWA wird im Rahmen der Einfahrkontrolle nachgerüstet.

Ich will nicht spekulieren, aber ECU-Crash deluxe ist für mich das realistischste Szenario. Ich schätze, die gesamte Elektronik ist fritte. Meine BMW-Niederlassung war super kooperativ und bemüht, der Service war wirklich gut etc., aber die haben sofort München eingeschaltet, weil das ja nun kein Spaß ist. Passiert das bei 200 auf der Renne - gute Nacht.

Ich hoffe so sehr, dass die sagen: Marder oder sonstwas. Wenn das ein nicht reproduzierbarer Fehler ist, fahr ich keine RR mehr.
haviii
 
Beiträge: 93
Registriert: 04.01.2019, 10:46
Motorrad: S1000RR 2019

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Bernie_ZA » 29.10.2019, 15:02

Mist. Dann ist alles softwaremäßig per Bus überwacht und nur ein Sicherheitskreis vorhanden und nicht, wie in der Automobilproduktion üblich, zwei...
Wenn das so ist lässt es sich so schnell nicht beheben scratch
Zuletzt geändert von Bernie_ZA am 29.10.2019, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Masterdark » 29.10.2019, 15:03

Oh man, ist ein Gang drin liegt der Hobel auf der Seite. Von evtl. gefährlichen Fahrsituationen red ich erst gar nicht.
Bleibt nur zu hoffen, dass BMW die verschiedenen "Baustellen" halbwegs schnell in den Griff bekommt.
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon haviii » 29.10.2019, 15:11

@Masterdark

Das Ding hat beim ersten mal einen _riesen_ Satz nach vorne gemacht, da war ein Gang drin! Ich stand auf der linken Seite und hab 125 kg Gegengewicht. Hab es gerade so halten können... natürlich mega erschrocken (der Techniker auch).
haviii
 
Beiträge: 93
Registriert: 04.01.2019, 10:46
Motorrad: S1000RR 2019

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon hoschi » 29.10.2019, 16:13

berichte wie havaiii häufen sich...nicht nur bei den 2 rädern...
im 4 rad bereich ist´s mein letzter!
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 10:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Heli » 29.10.2019, 16:48

haviii hat geschrieben:Austauschmotor vor Auslieferung an mich,

Ich will nicht spekulieren, aber ECU-Crash deluxe ist für mich das realistischste Szenario. Ich schätze, die gesamte Elektronik ist fritte.


Es ist natürlich nur Spekulation, aber wenn da mal kein Zusammenhang besteht! Nicht dass beim Motortausch da was geschrottet wurde!

Ich würde ehrlich gesagt einen Austausch der Kiste anfragen!
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon markusgoing » 29.10.2019, 17:04

wir hatten das mal bei einer neuen GS im Schauraum an einem Samstag , war "nur" das AnlasserRelais was gesteckt hat ..... mein Chef
hat es dann drehen lassen bis die Batterie tot war arbroller
darf aber natürlich nicht sein und hat sicher nix mit dem ausgehen zu tun ...
ride safe !!!
Benutzeravatar
markusgoing
 
Beiträge: 63
Registriert: 16.01.2019, 11:03
Wohnort: Tirol/Going
Motorrad: erwartet M 1000R

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon eisi » 29.10.2019, 17:52

Das wäre ja auch eine super Sache für Diebe wenn das Motorrad ohne Schlüssel anspringen kann. Aber das Gesundheitsrisiko ist natürlich das krasse. nogo
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 11:10
Motorrad: S1000R

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Stratos-Schorsch » 29.10.2019, 21:30

Zurück zum Thema

Für alle Schlauberger und Gummistiefelbastler hier!!!

Hallo Herr .....

Dann gibt es eine kurze Info von BMW.
Die Felgen werden jetzt anders gefertigt, da die Risse aus dem Ihnen bekannten Grund entstehen!

Soviel nur zu Rissen im Klarlack!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2847
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Th-Schreiber » 30.10.2019, 00:31

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Zurück zum Thema

Für alle Schlauberger und Gummistiefelbastler hier!!!

Hallo Herr .....

Dann gibt es eine kurze Info von BMW.
Die Felgen werden jetzt anders gefertigt, da die Risse aus dem Ihnen bekannten Grund entstehen!

Soviel nur zu Rissen im Klarlack!

Gruß Jörg


Hoffentlich bekommen meine auch Risse dann bekomme ich bessere montiert.
Wozu die Aufregung, ich fliege in zwei Wochen nach Italien zur Messe und kaufe mir noch was vom BMW als Ersatz und gut ist. Alle Erbsenzähler und nichteigner die hier alles schlecht machen sind die ersten die sich das Teil in 7 Jahren als gebrauchte kaufen.
Th-Schreiber
 
Beiträge: 123
Registriert: 20.07.2016, 17:14
Motorrad: S100RR 2015

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste