US Forum, Carbon wheels cracking, link

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Norbert-W » 22.10.2019, 11:58

Warum soll das bei einer ersetzten Felge wieder passieren?
Die werden sicher nicht so blöd sein und diese Klarlackmischung weiter verwenden.
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 07:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Bernie_ZA » 22.10.2019, 12:05

Zuerst darf BMW nachbessern, bzw. nachliefern.
Wie sie sich dann imagemäßig verhalten ist ein anderes Thema.

Bei meinen verchromten Felgen der R1200C bekam ich zuerst einen neuen Satz und dann das Angebot auf die nicht verchromten aus der Modellüberarbeitung umzusteigen. :?
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Steini__22 » 22.10.2019, 12:59

Bernie_ZA hat geschrieben:Steini, lässt du die Prüfung dann privat vornehmen?
Eine https://www.kba.de/SharedDocs/Glossareintraege/DE/T/Typgenehmigungen.html?view=renderHelp&nn=669128 hatte sie ja erhalten.


Ich meine eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom BMW Händler über die bei mit verbauten C-Felgen.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Bernie_ZA » 22.10.2019, 13:40

Unter Carbotech gibt es zwei Hersteller. Einer in Österreich für Carbon Produkte, aber keine Felgen und einer in England für Carbon Fahrradfelgen. Was steht auf den Felgen drauf Steini?
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Steini__22 » 22.10.2019, 14:21

Bernie_ZA hat geschrieben:Unter Carbotech gibt es zwei Hersteller. Einer in Österreich für Carbon Produkte, aber keine Felgen und einer in England für Carbon Fahrradfelgen. Was steht auf den Felgen drauf Steini?


3M arbroller

Also Scherz bei Seite -Herstellerangabe steht nicht auf den Felgen.

Dieser Hersteller müsste das sein:
http://www.carbotech.at/de/firma/status_quo/index.php

In der Wirtschaftswoche stand das es mit Thyssen Krupp nicht so gut aus sieht -Wechsel Führung, Entlassungen etc.
Im Web findet man diverse Pics von der Thyssen Produktion -schon gewaltig das riesige "Spinnrad" und Ihr Preis auch wert.
Schaut man sich die RR-Felge genau an sieht man das "Patchwork" -klar -der Preis muss ja auch irgendwo her kommen...
Ich kuck heute Abend im Wohnzimmer mal genau nach nach Hersteller -habe gerade Programmier-Stress auf Baustelle...
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Bernie_ZA » 22.10.2019, 14:29

Einer in Österreich für Carbon Produkte, aber keine Felgen
:|
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon saber-rider1 » 22.10.2019, 14:52

Bernie_ZA hat geschrieben:Einer in Österreich für Carbon Produkte, aber keine Felgen...


http://www.carbotech.at/de/geschaeftsfelder/industrie/index.php
Hier steht was von Carbon-Felgen. Allerdings unter der Kategorie "Militärische Anwendung". cofus
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 903
Registriert: 13.01.2013, 00:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon herbyei » 22.10.2019, 15:03

Steini__22 hat geschrieben:Im Web findet man diverse Pics von der Thyssen Produktion -schon gewaltig das riesige "Spinnrad" und Ihr Preis auch wert.
Schaut man sich die RR-Felge genau an sieht man das "Patchwork" -klar -der Preis muss ja auch irgendwo her kommen...



Klar, zumal die TK-C-Felgen deutlich leichter (1,9/2,9kg) sind und eine höhere statische Belastung (181/286kg) aufweisen gegenüber den BST-C-Felgen mit ähnlichem Style (3,12/4,35kg und 150/250kg).

Und - bei den von TK stammenden HP4-Race-Carbonrädern gibt es bislang keine Reklamationen.

Wer auf BST steht, für die RR 2020 ist das Doppelspeichen-Style angesagt (3,29/4,08kg und 155/280kg).
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon eisi » 22.10.2019, 16:03

Richtig, der Hersteller ist Mubea Carbo Tech GmbH aka carbotech.at
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 11:10
Motorrad: S1000R

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon herbyei » 22.10.2019, 16:38

.
Mubea Carbo Tech ist in Salzburg und in Zebrak, Tschechien mit der Produktion vertreten.
Die sind mit Ihren Teilen breit gefächert aufgestellt und in ihrem Imagefilm, Imagefilm2 sieht man deren Herstellung und beide Werke.
Allerdings hatte das Unternehmen 2015 Großaufträge von Porsche und VW verloren, ebenso 2017 von McLaren die Karbonfaserfahrgestelle. Die Arbeiter berichten auf Kununu wie es real dort zugehört, die Hälfte Leiharbeiter sind, eine hohe Fluktuation herrscht und Manager versuchen es dort wieder zu schönigen. Kann sich jeder seinen Teil denken.


Hab da eben was interessantes gefunden. Porsche hat bereits seit 2 Jahren Carbonräder für den 911 Turbo (9Jx20/11,5Jx20) - made by Thyssenkrupp!!
Bevor diese freigegeben wurden, mussten erst 2 Millionen Testkilometer und 4500 Runden zurückgelegt werden. Und der entscheidende Vorteil für die Herstellung bei TK war, dass die Flechttechnik eine deutlich dichtere und geschlossene Struktur aufweist als die Produktion mit Hilfe von vorimpregnierten Karbonfasermatten.

Und schaut mal was da bei Porsche beschrieben und bebildert wird und unter "Design und Funktion auf dem Prüfstand" steht! - ...damit jede einzelne Felge in der gleichen und bewährten Porsche Qualität gefertigt wird. Denn Kompromisse? Gibt es nicht.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Bernie_ZA » 22.10.2019, 17:31

Schon eigenartig, dass man sich auf einen No Name Hersteller und nicht auf erfahrene Anbieter einlässt.
Zumal BMW durch den I3 bereits selbst über jahrelange Erfahrung im Kohlefaserbereich verfügen sollte um die Produktiosprozesse einschätzen zu können.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Stratos-Schorsch » 22.10.2019, 17:55

Norbert-W hat geschrieben:Warum soll das bei einer ersetzten Felge wieder passieren?
Die werden sicher nicht so blöd sein und diese Klarlackmischung weiter verwenden.


Hast du den Link gelesen?

Genau das ist bei einer ersetzten Felge passiert!

Und ja, anscheinend sind sie "so blöd"!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2838
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Stratos-Schorsch » 22.10.2019, 18:06

Norbert-W hat geschrieben:Moin,

wolln wir wetten dass das Harz der Felge nicht gerissen ist :roll:
Das wurde ja auch scheinbar so klar von BMW gesagt, deshalb wird das wohl auch so sein.
Ich habe schon Gummistiefel aus GFK gebaut, mit Harz, das fast so flexibel wie Gummi ist.
Kann sein, dass ich auf dem Holzweg bin, glaube ich aber nicht.

Die haben einfach zu spröden Klarlack verwendet.
Ich will das trotzdem beseitigt haben, eine neue Felge.
Die werden es wohl gebacken bekommen, flexibleren Klarlack zu verwenden.
Das ist dennoch eine blöde Sache, wegen so einer Kleinigkeit müssen zig Felgen neu.


Frag mal einen oder deinen Lackierer des Vertrauens, wie dick eine Lackschicht ist?

Wenn du einen Fingernägel in den Riss steckst, biste auf jeden Fall tiefer!

Ahja, weil BMW es sagt, ist es so :lol:

Deshalb mein Rat an dich, nicht wetten und weiter Gummistiefel basteln!

Nur zur Erinnerung, einer der US Member hat Luft verloren!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2838
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Norbert-W » 23.10.2019, 05:55

Die Risse bei meiner Felge sind nicht tief, da bekomme ich meine dünnen Fingernägel nicht rein. Ich kann die Risse grad so erkennen und ertasten. Das kann schon nur der Klarlack sein. Wir werden das sicher noch genauer erfahren.

Beim Bild mit der gecrashten Felge in dem verlinkten Forum kann man auch sehen, dass man sich wegen der Haltbarkeit der Felge erstmal nicht so große Gedanken machen muss. Das wurde im letzten Kommentar auch so beschrieben. Im Bereich der Risse (Felgenmitte) ist die Felge scheinbar nicht gebrochen. Im Amiforum schreiben die auch dass einer im Bereich des Ventils einen Riss hat. Beim Reifenwechsel das Ventil erwischt, umgeknickt. Das kann auch mit dem Druckverlust zu tun haben.

Ich beanstande meine Felge erst, wenn das alles klar ist und ich weiß dass ich eine Ersatzfelge bekomme, wo diese Risse nicht wieder kommen. Also erstmal abwarten; wenn das Wetter passt, noch eine paar Ausfahrten und Ende des Monats ist erstmal Pause, Saisonnummernschild.
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 07:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon hoschi » 23.10.2019, 09:00

@ herbyei,
vielen dank für deinen letzten post! ThumbUP ich lasse mich bei felgen oder andern WICHTIGEN bauteilen auch auf nix ein! :!: :!:
ich sitze schliesslich nicht im 2to suv, sodnern nur im leder.

ob tiefer riss, leichter riss oder oder oder nicht, die oberfläche ist verletzt!
es besteht latent die gefahr, das andere agressive stoffe eintreten können. das merkt man unterwegs nicht.
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 10:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste