Masterdark hat geschrieben:Norbert-W hat geschrieben:Nebenbei:
Bei der 18er RR, die ich 2 Monate hatte, ließ sich der Leerlauf auch extrem schlecht finden. Bei einer F800-GS, die ich gefahren bin, war das auch so.
Deshalb habe ich das bei meiner 19er RR nicht so gravierend empfunden, dass sich da der Leerlauf ebenfalls nicht immer gleich findet.
Es ist nicht nur, dass sich der Leerlauf teilweise nicht einlegen lässt, auch das
Schalten mit per Hand betätigter Kupplung geht mitunter sehr schwer. Das Schalten mit
dem Assi. wird teilweise von einem deutlichen Rucken begleitet. Vermute das
hat die gleiche Ursache. Besonders betroffen sind dabei die unteren Gänge.
Assi. wurde schon neu angelernt, änderte am Verhalten aber nichts.
Alles scheint dabei an der Motortemperatur zu hängen. Steigt die Temp. > 95°C
und das macht sie oft, geht es mit den "Eigenarten" los.
Das Schaltverhalten hat sich nach 2.000km etwas gebessert aber von gut kann keine Rede sein.
Gruß,
Dirk
Wow
Also vlt. noch mal zu meiner (ist ja ne Oktober Maschine):
Aktuell 180 km runter. Heute grad wieder gefahren bei 10 Grad (macht halt so einen Gaudi^^) und direkt noch mal mit meiner alten 18er RR vergleichen (steht ja noch beim Händler und da hab ich gleich noch mal ne Runde gedreht).
- Kupplung und Druckpunkt finde ich inzwischen besser als bei der Alten (kam aber erst......die ersten 70 km war es leicht schlechter).
- Lenkerposition hat keinen bzw. den gleichen Einfluss wie bei der alten bzgl. der Kupplung/Druckpunkt (marginal).
- Anfahren ist natürlich etwas heftiger bei der Neuen (aber das ist normal bei der Konstruktion, also kein Problem)
- Getriebe/Schaltassi war auch nur die ersten 70 km vlt. hier und da mal a bisl ruppig aber sowohl der Leerlauf als auch die Gänge gingen immer weich rein (Temp unabhängig).
- Mit Stand 180 km geht es butterweich und besser als bei der Alten (auch der Leerlauf - perfekt, so mag ich das).
- Aber das Rasseln/Klackern der Maschine ist schon heftig (ersten drei Gänge gut hörbar bei niedrigen Drehzahlen also alles unter 3000 U/min), stärker als bei der Alten, gerade wenn man mal im ersten Gang im Standgas tuckert, dann könnte man meinen man hat das NW Problem der Alten.
- Temp. Verhalten des Motors ist identisch zur Alten bei gleichem Fahrprofil
- Risse hab ich noch keine in den Felgen aber ich bekomm so oder so die neuen TK gestellt.
P.S. Startverhalten ist völlig problemlos, auch wenn es nicht ganz so gut ist wie bei der Alten