Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon Juergen_83 » 17.05.2019, 08:49

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie das ConnectivityTFT-Display und die BMW Motorrad Connected App genau funktionieren?

mein freundlicher kann mirr leider nicht genau sagen, ob und wie ich hier genau navigiere, musikhören und telefonieren kann.

Hier mal mein Szenario :D

1. Navigation:
Handy mit dem Bike und mit meinem Sena verbinden, die Navigation (Iphone App "Karten") im Handy starten, navi Ansage kommt über das Sena und die Bildliche Wegbeschreibung kommt über das TFT Bike Display?

2.Musik hören:
Handy mit dem Bike und mit meinem Sena verbinden, meine Musik (Amazon Music) abspielen, übder das Sena hören und über das Bike Titel vor und zurück?

3. Telefonieren:
Handy mit dem Bike und mit meinem Sena verbinden, Kontakte über das TFT Bike Display auswählen und den Call starten/beenden, ebenso anrufe annehmen/ablehnen?


Das ist leider nirgends genau beschrieben oder aber, ich bin Doof und finde es im Netz nicht.

Ich hoffe nicht, das man hier einen BMW Helm mit zugehörigen Kommunikationssystem benötigt um das Connectivity TFT-Display komplett nutzen zu können.
Die BMW "Connected App" habe ich schon runtergeladen, kann diese aber ohne Bike nicht testen, inwieweit spielt die eine Rolle um das alles nutzen zu können? Muss man am Ende alles über die APP laufen lassen und irgendwann Gebühren bezahlen um alles weiter nutzen zu können. (Erst anfixen und wenn alle auf den Geschmack gekommen sind wird es kostenpflichtig) scratch

Danke vorab für eure antworten winkG
Juergen_83
 
Beiträge: 57
Registriert: 28.11.2017, 20:24
Wohnort: München
Motorrad: S1000RR´20

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon saber-rider1 » 17.05.2019, 09:28

Ich gehe davon aus, Du hast Dir diese Seite (inkl. Videos) schon angesehen?

https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... ivity.html
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon Juergen_83 » 17.05.2019, 10:32

Okay Danke, das hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen plemplem
Das Video kann ich mir jetzt leider nicht anschauen, die Kollegen interessiert das wahrscheinlich nicht :lol:

Also alles über die APP zu steuern und wie befürchtet nur mit einem Helm mit BMW Motorrad Kommunikationssystem und der Sonderausstattung Connectivity.

Die Kommunikationssysteme für die Helme, sind leider auch nur für die BMW Helme, zumindest ist kein anderer Hersteller gelistet, also "teuren BMW Helm kaufen und das BMW Kommunikationssystem dazu".
https://www.bmw-motorrad.de/de/accessor ... ystem.html

Die Sonderausstattung "Connectivity" ist bei der RR nicht zu konfigurieren, lediglich "Teleservices und intelligenter Notruf"!

Heißt das also, die RR kann das garnicht oder es ist keine Sonderausstattung sondern Serienausstattung?
Juergen_83
 
Beiträge: 57
Registriert: 28.11.2017, 20:24
Wohnort: München
Motorrad: S1000RR´20

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon saber-rider1 » 17.05.2019, 10:50

Juergen_83 hat geschrieben:Die Sonderausstattung "Connectivity" ist bei der RR nicht zu konfigurieren, lediglich "Teleservices und intelligenter Notruf"!

Heißt das also, die RR kann das garnicht oder es ist keine Sonderausstattung sondern Serienausstattung?


Anbei mal ein Screenshot aus der Preisliste.

"MIT BMW MOTORRAD CONNECTIVITY...MEDIA UND TELEFONIEFUNKTION"
Dateianhänge
Serienaustattung.jpg
Serienaustattung.jpg (37.18 KiB) 14619-mal betrachtet
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon dommuc » 17.05.2019, 14:46

Juergen_83 hat geschrieben:Okay Danke, das hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen plemplem
Das Video kann ich mir jetzt leider nicht anschauen, die Kollegen interessiert das wahrscheinlich nicht :lol:

Also alles über die APP zu steuern und wie befürchtet nur mit einem Helm mit BMW Motorrad Kommunikationssystem und der Sonderausstattung Connectivity.

Die Kommunikationssysteme für die Helme, sind leider auch nur für die BMW Helme, zumindest ist kein anderer Hersteller gelistet, also "teuren BMW Helm kaufen und das BMW Kommunikationssystem dazu".
https://www.bmw-motorrad.de/de/accessor ... ystem.html

Die Sonderausstattung "Connectivity" ist bei der RR nicht zu konfigurieren, lediglich "Teleservices und intelligenter Notruf"!

Heißt das also, die RR kann das garnicht oder es ist keine Sonderausstattung sondern Serienausstattung?


da die rr ja noch nicht offiziell verkauft wird, wird es zum Verkaufsstart der RR sicherlich noch eine neue Version der Connected APP geben bei der dann die RR dabei is....

Btw. schade dass dir dein Händler dazu nix sagen kann... wie erklärt er das dann den GS Kunden ( bei der gibts das im endeffekt gleiche System seit 1 Jahr)
dommuc
 
Beiträge: 171
Registriert: 24.12.2017, 12:21
Motorrad: S1000R

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon RRaser » 17.05.2019, 15:23

Wo steht denn, dass das nur mit BMW Helm funktioniert?
Das klappt auch mit anderen Helmheadsets wie zB Sena.
Gruß

RRaser ///
Benutzeravatar
RRaser
 
Beiträge: 390
Registriert: 24.12.2018, 14:25
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon markusgoing » 17.05.2019, 16:25

es gehört das Handy und das Sena ( oder welches Komset auch immer ) jeweils mit dem Display verbunden .

Die Navigation geht für mich am besten wenn du am Handy in der App vorher die Favoriten ( Ziele entlang deiner Route ) anlegst
und diese dann über denn Bildschirm nach der reihe auswählst.

wegen der App - du musst mindest innerhalb von 30 Tagen mit dem Motorrad verbunden sein dann bleibt die App am Handy Aktiv.

Aber die Karten Runterladen würd ich schon vorher Zuhause im Wlan machen.
ride safe !!!
Benutzeravatar
markusgoing
 
Beiträge: 63
Registriert: 16.01.2019, 10:03
Wohnort: Tirol/Going
Motorrad: erwartet M 1000R

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon RRaser » 17.05.2019, 16:41

Das System ist meiner Meinung nach noch nicht ausgereift. Die automatische Verbindung nach einer Pause funktioniert bei mir in 90% der Fälle nicht. Ich muss es dann immer mühsam manuell verbinden. Jedenfalls war es bei meiner Probe-GS und meinem iPhone so. Vielleicht wurde das inzwischen verbessert.
Gruß

RRaser ///
Benutzeravatar
RRaser
 
Beiträge: 390
Registriert: 24.12.2018, 14:25
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon Juergen_83 » 17.05.2019, 17:44

RRaser hat geschrieben:Wo steht denn, dass das nur mit BMW Helm funktioniert?
Das klappt auch mit anderen Helmheadsets wie zB Sena.


Es steht zumindest nicht, das es mit anderen Headsets funktioniert.
Siehe meinen Link von heute Vormittag.

Die Aussage meines Händlers war folgende zum Thema Ton Ausgabe beim Navi:

„Hallo Jürgen,
ich habe mich nochmal erkundigt, Navi mit BMW APP über das TFT ist ohne Sprachausgabe.
Du bekommst nur eine optische Anzeige im TFT.
Das Connectivity hat keine Sprachausgabe.
Das ist nur ein Bildschirm mit Anzeigen!“


Auf die erneute Nachfrage eines „Zubehör Headsets z.b. Sena“ in Verbindung mit Connectivity und Musik / Telefon hat er nicht reagiert und es ignoriert.

Daher, entweder er kennt sich nicht aus, was schade wäre, wie einer von euch geschrieben hat „wie erklärt er das System den GS‘lern“
Oder es geht nicht/noch nicht
Juergen_83
 
Beiträge: 57
Registriert: 28.11.2017, 20:24
Wohnort: München
Motorrad: S1000RR´20

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon lotzi » 18.05.2019, 07:42

Nach meiner Information kann man Fremdfabrikate einbinden, darauf erfolgt auch dann die Sprachausgabe. Das wurde mir von meinem Händler so erklärt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
lotzi
 
Beiträge: 59
Registriert: 22.01.2019, 12:40
Motorrad: S1000rr 2019

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon Mangfalltaler » 18.05.2019, 18:10

Dieses Video ist zwar auf Englisch, erklärt aber sehr gut die Verbindungsmöglichkeiten und bespricht insbesondere auch die Art und Reihenfolge der zu koppelnden Systeme, also Headset, TFT, Navi und Smartphone.

https://www.youtube.com/watch?v=LzPoILCj-aU
Mangfalltaler
 

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon nidi » 22.06.2019, 19:30

Ich habe ein Sena S20 mit dem TFT der RR verbunden. Darüber hinaus hab ich auch mein Samsung S5 mit ConnectedApp mit der RR verbunden.
Ich kann Musik hören, jedoch den Player am Telefon nicht mit dem Sena steuern. Den muss ich immer extra am Telefon einschalten und auch wieder ausschalten. Das hat aber auch schon mit dem Navigator VI auf der R nicht funktioniert und ich versteh nicht warum. In seltenen Fällen gings mit dem Navigator aber doch, es war rein zufällig.
Die Steuerung des Players funktioniert auch nicht vom Lenker aus (mit dem Drehrad am linken Lenkerstummel). Die Funktionalität steht zwar zur Verfügung, jedoch erfolgt bei Betätigung keine Reaktion.
Wenn ich das Telefon in meiner Hüfttasche trage, ist die Verbindung so schlecht, dass Musikhören unzumutbar ist. In der Innentasche im Leder gehts aber zufriedenstellend. Empfehlenswert wäre ein Tankrucksack oder eine Befestigung am Lenker.

Mit der APP kann man Navigieren, man bekommt die Hinweise am TFT angezeigt. Ob die Sprachausgabe (laut Display gibt es die) funktioniert weiss ich nicht, weil ich das nicht mag und somit noch nicht probiert hab. Die Navi Funktion ist eher rudimentär, man kann nur ein Ziel eingeben und ein paar Routenoptionen auswählen (Schnell, kurz, Vermeidungen, usw..). Ich habe es bis dato nicht geschafft, auch Zwischenziele einzugeben. Damit ist eine vollständige Routenplanung für zB. eine Tagesausfahrt nicht möglich.

Man bekommt auch Speedlimit Informationen eingeblendet, sofern am Telefon GPS aktiviert ist.
Telefonieren hat super funktioniert, sowohl aktiv als auch passiv.
nidi
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.12.2018, 15:51
Motorrad: S1000RR

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon Peti » 24.06.2019, 13:53

Zwischenziele gehen auch nicht. Manche behelfen sich damit, dass sie ihre Route in mehrere kleine zerlegen, sozusagen von Ziel zu Ziel zu Ziel...fahren. Nervt natürlich.
Auch ärgerlich finde ich, dass man eine mitgeloggte Strecke nicht so noch einmal abfahren kann oder umdrehen und dann auf dem selben Weg wieder zurück. Kann ja passieren, dass man durch Zufall eine schöne Strecke gefunden hat.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon powerschmid2000 » 24.06.2019, 14:26

Falls BMW mitlesen sollte?

Wunschliste an die APP - was mir gerade das Wichtigste wäre. Ich will ja mit der App nicht die externen Navis ganz abschaffen.
- Laden von Routen, die aus Garmin (Basecamp) oder auch TomTom etc. kommen und die dann mit
ausgewähltem Startpunkt abgefahren werden können. Umdrehen von Routen wäre dabei am Navi auch super!
- Export von gefahrenen Tracks (keine Ahnung, ob das schon geht)
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 16:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: Connectivity TFT-Display und BMW Motorrad Connected App.

Beitragvon Peti » 27.06.2019, 09:57

Export als GPX geht schon.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste