S1000RR 2019 Carbonräder Reifen aufziehen

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: S1000RR 2019 Carbonräder Reifen aufziehen

Beitragvon Steini__22 » 19.04.2019, 22:31

Wie geht es richtig? Video? Was ist falsch?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: S1000RR 2019 Carbonräder Reifen aufziehen

Beitragvon Styx » 20.04.2019, 06:36

https://youtu.be/XZpVxJMZ7p4

Bei 3.13 sieht man gut wie der Reifen über und unter dem Montagekopf geführt wird. So ists richtig.
S1000R / K1300R
Benutzeravatar
Styx
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.01.2015, 11:22
Motorrad: S1000R

Re: S1000RR 2019 Carbonräder Reifen aufziehen

Beitragvon InfirmieRR » 20.04.2019, 06:45

Hallo Steini,hier steht alles zum Thema selber montieren,inklusive nem verlinkten Video vom Eifelbiker wo der Typ von Kurvenradius zeigt,wie es geht.
viewtopic.php?f=34&t=17224
Er mag vielleicht viel in seinen Videos labern,aber Reifen montieren hat er definitiv drauf.
Hab mir letzte Woche auch so ein Gerät beim olmaxmotors gekauft und hab beim ersten demontieren Fehler gemacht,steht auch alles im fred.
Auch alle Tricks und Kniffe werden besprochen im Thema.
In dem von dir verlinkten Video benutzen die ein Montiereisen,um den neuen Reifen auf die Felge zu hebeln,das ist überhaupt nicht nötig.
Ausserdem drehen sie den Montagekopf mit der Verlängerung in die falsche Richtung,mit all den ganzen Geräten wird aber immer GEGEN den Uhrzeigersinn gedreht,dann fluppt der Reifen fast von alleine drauf beim montieren,sieht man schön in vielen guten Videos dazu,der Hersteller meines Gerätes hat auch Videos dazu in youtube.
Bei meinem Gerät sind die Auflagepunkte für die Felge mit dickem Gummi beklebt,kein Hartplastik,ich pinsel sie trotzdem noch dünn mit der Montierpaste ein und das ist perfekt,absolut keine Beschädigungen an der Felge sichtbar ThumbUP
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 579
Registriert: 07.01.2017, 22:16
Wohnort: 54...
Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Re: S1000RR 2019 Carbonräder Reifen aufziehen

Beitragvon herbyei » 20.04.2019, 08:44

.
Hallo Olli,
als frischgebackener und informierter Reifenmonteur hast das korrekt beschrieben.
Schlimm ist ja nur, dass so was fehlerhaftes im Netz steht und andere es dann leider nachmachen könnten und so den Reifen beschädigen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: S1000RR 2019 Carbonräder Reifen aufziehen

Beitragvon nidi » 23.06.2019, 06:12

Gestern hab ich bei meiner neuen RR die Reifen selber gewechselt. Mit meinem max2h EVO 2. Hat alles perfekt funktioniert. Mit den Carbonfelgen ist genau gar nix anders als mit Alufelgen.

Hab die Erstausrüstung (Metzeler Racetec K3) durch einen gebrauchten Satz Bridgestone S20 Evo ersetzt, weil ich die Racetecs für die Rennstrecke aufheben will.
nidi
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.12.2018, 15:51
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR 2019 Carbonräder Reifen aufziehen

Beitragvon Micha Testastretta » 23.08.2019, 09:22

Ich hätte da gar kein Problem mit. Würde einfach selbst die Reifen mit dem manuellen Montagegerät aufziehen. Hab das von max2h.com (identisch GP Reifen)
Micha Testastretta
 
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2015, 17:29
Wohnort: Limburgerhof
Motorrad: S1000RR 2015

Re: S1000RR 2019 Carbonräder Reifen aufziehen

Beitragvon Masterdark » 29.09.2021, 09:34

Hallo zusammen,

hole das Thema nochmal hervor.
Meine RR mit Carbonfelgen braucht für die nächste Saison neue Reifen.

Mein örtlicher Reifenfritze hat auf Reifenwechsel bei Carbonfelgen wenig Interesse und wenn überhaupt, würde er es nur machen,
wenn auch dort die Reifen gekauft werden.

Mein Freundlicher wechselt auch nur bei ihm gekaufte Reifen und zusätzlich hätte ich für bringen und holen
2x 120km zu fahren.

Aus den oben genannten Gründen bin ich nun am überlegen ein Montagegerät samt Wuchtblock anzuschaffen und
die Reifen selbst zu wechseln.

Hier und in einigen anderen Freds wir u.A. das MAX2H Montagegerät genannt.
https://max2h.com/reifenmontiergeraet-e ... arterpaket

Ist das für die Carbonfelgen generell gut geeignet oder gibt es evtl. bessere Alternativen ?

Benötigt man bei dem MAX2H Montagegerät für die 19er RR noch irgend welche Adapter für das
Montagegerät oder den Wuchtblock ?

Meine RR hat Drucksensoren in den Reifen, kommt man an diesen beim Reifenwechsel problemlos
vorbei oder ist da etwas besonderes zu beachten ?

Und das Wichtigste, sollte der Reifenwechsel mit dem o.g. Gerät von jemandem der keine zwei
linken Hände hat problemlos erledigt werden können oder doch besser Finger weg und ab zum Händler ?


Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S1000RR 2019 Carbonräder Reifen aufziehen

Beitragvon Markus#79 » 29.09.2021, 09:46

Masterdark hat geschrieben:Hallo zusammen,

hole das Thema nochmal hervor.
Meine RR mit Carbonfelgen braucht für die nächste Saison neue Reifen.

Mein örtlicher Reifenfritze hat auf Reifenwechsel bei Carbonfelgen wenig Interesse und wenn überhaupt, würde er es nur machen,
wenn auch dort die Reifen gekauft werden.

Mein Freundlicher wechselt auch nur bei ihm gekaufte Reifen und zusätzlich hätte ich für bringen und holen
2x 120km zu fahren.

Aus den oben genannten Gründen bin ich nun am überlegen ein Montagegerät samt Wuchtblock anzuschaffen und
die Reifen selbst zu wechseln.

Hier und in einigen anderen Freds wir u.A. das MAX2H Montagegerät genannt.
https://max2h.com/reifenmontiergeraet-e ... arterpaket

Ist das für die Carbonfelgen generell gut geeignet oder gibt es evtl. bessere Alternativen ?

Benötigt man bei dem MAX2H Montagegerät für die 19er RR noch irgend welche Adapter für das
Montagegerät oder den Wuchtblock ?

Meine RR hat Drucksensoren in den Reifen, kommt man an diesen beim Reifenwechsel problemlos
vorbei oder ist da etwas besonderes zu beachten ?

Und das Wichtigste, sollte der Reifenwechsel mit dem o.g. Gerät von jemandem der keine zwei
linken Hände hat problemlos erledigt werden können oder doch besser Finger weg und ab zum Händler ?


Grüße,
Dirk


Hallo Dirk,

ich mache das bei meinen Bikes und auch von Freunden so/mit. Sowohl die Carbotech als auch die TK Felgen sind völlig unproblematisch, auch mit den Sensoren. Da kommt es nur darauf an, dass du da zuerst drüber hebelst bzw. dann auch wieder montierst ;-)

Das von dir verlinkte Set funktioniert so für die K67 bzw. die Konusse passen für die Felgen. Für Ducati würdest du z.B. Adapter brauchen.

Das Ganze lohnt sich aber ein klein wenig Übung gehört dazu. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen am Anfang.

P.S. Ich nutze aber ein anderes Gerät dafür was ich für etwas besser geeignet halte. Beim Wuchtbock ist es egal.
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: S1000RR 2019 Carbonräder Reifen aufziehen

Beitragvon Masterdark » 29.09.2021, 10:30

Hallo Markus,

mit "zuerst drüber hebelst" bei den Sensoren meinst Du von Hand drüber heben oder muss man da mit
einem Reifenheber innerhalb der Felge arbeiten ?

Welches Montagegerät nutz du ?

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S1000RR 2019 Carbonräder Reifen aufziehen

Beitragvon Markus#79 » 29.09.2021, 10:42

Masterdark hat geschrieben:Hallo Markus,

mit "zuerst drüber hebelst" bei den Sensoren meinst Du von Hand drüber heben oder muss man da mit
einem Reifenheber innerhalb der Felge arbeiten ?

Welches Montagegerät nutz du ?

Gruß,
Dirk


Ich meine wenn du dann den Reifen komplett abziehen möchtest, muss der Plastikkopf über dem Sensor stehen, sodass du dort mit dem Eisen ansetzen kannst und den Reifen bzw. dessen untere Seite, obere ist ja schon aus dem Bett gehebelt in dem Fall (da spielt das mit dem Sensor kein Rolle), dann direkt die untere Flanke über den Sensor hebst, mit dem Eisen. Das ist deshalb wichtig weil die Flanke sonst nicht im Felgenbett hochrutschen kann (an dieser Stelle) bzw. in die Felgenmitte, wo sie eben auch weniger Spannung hat die du brauchst zum abziehen, und beim Sensor hängen bleibt/bleiben würde.

P.S. Ich schicke dir mal ein Video und den Typ meines Gerätes per PN. Stehe zwar in keinem Verhältnis zu dem Hersteller aber will trotzdem keine Schleichwerbung machen.

P.P.S Falls es dir gar nicht klar ist können wir dazu auch skypen oder telefonieren (kein Hexenwerk)
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: S1000RR 2019 Carbonräder Reifen aufziehen

Beitragvon Masterdark » 29.09.2021, 11:01

Hallo Markus,

nun ist es klar, vielen Dank !

Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S1000RR 2019 Carbonräder Reifen aufziehen

Beitragvon Uwe 20 » 29.09.2021, 19:29

herbyei hat geschrieben:.
Wie wird eine Reifenmontage richtig durchgeführt? Jedenfalls nicht so wie der das macht. Leider ist das nicht das einzige Video, da gibts weitere mit fehlerhafter Montage und jetzt kann ich mir auch vorstellen wie Reifenwulste beschädigt werden.
Wolfgang schaus dir nochmal an, jeder der selber montiert, sollte gleich sehen was da falsch läuft.



Falsche Drehrichtung,,,
Der Hammer ist beim abziehen...wie der den Reifen einpinselt...und nur auf einer Seite plemplem
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 251
Registriert: 24.07.2017, 10:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: S1000RR 2019 Carbonräder Reifen aufziehen

Beitragvon Th-Schreiber » 15.11.2021, 18:57

saber-rider1 hat geschrieben:Habe bei meinem Reifenhändler schon letztes Jahr deswegen angefragt.
Er will es sich, wenn die Maschine denn mal da ist, ansehen.


Aber das es schwieriger/anders ist, hat auch er gesagt.


Wir haben eine eigen Maschine die nur für Motorradfelgen benutzt wird. Mein Sohn hat jetzt schon etliche bmw Carbonfelgen gemacht, er sagt das es genauso gut geht wie alle anderen. Bei mir selbst gab es bis jetzt keine Schäden. Auf einer alten ausgelutschten Maschine kann das anders aussehen
Th-Schreiber
 
Beiträge: 123
Registriert: 20.07.2016, 16:14
Motorrad: S100RR 2015

Re: S1000RR 2019 Carbonräder Reifen aufziehen

Beitragvon Masterdark » 02.01.2022, 11:13

Wünsche ein frohes, neues Jahr zusammen.

Da ich den Weg zu meinem etwas weiter entfernten Händler sparen wollte, habe ich ein Reifenmontagegerät angeschafft.

Zur Vorbereitung zunächst nur das Hinterrad ausgebaut und dieses mit dem neuen Reifen zur Erwärmung einen Tag im
Heizungsraum gelagert.

Nach dem ich die folgenden Videos

https://www.youtube.com/watch?v=XZpVxJMZ7p4
https://www.youtube.com/watch?v=AV5Hwa3kJ9M
https://www.youtube.com/watch?v=6S0VZaJZUKk

angeschaut habe, ging es ans Werk.

Schon beim Abdrücken vom alten Reifen musste ich feststellen, dass dies nicht so leicht funktionierte wie in
den Videos zu sehen. Aber egal, den Reifen immer nur ein kleines Stück weiter gedreht und nach zwei Runden
war der Reifen abgedrückt.

Das abheben mit dem Montagekopf ging trotzt reichlich Montagepaste auch nicht so leicht wie in den Videos
gezeigt, aber es war machbar.

Mit ordentlich Montagepaste am neuen Reifen und Felgenhorn konnte die erste Seite vom Reifen über die Felge
gedrückt werden. Aber auch dies funktionierte nicht so einfach wie in den Videos zu sehen. Keine Ahnung ob es daran
lag, dass die in den Videos verwendeten Reifen event. schon X-mal montiert und demontiert wurden, oder es
an meiner Kombination von Carbonfelge und dem Pirelli DRC II lag ?

Dann habe ich begonnen die zweite Seite über das Felgenhorn zu bringen. Zuvor alles mit reichlich
Montagepaste versehen, aber ab einem gewissen Punkt wurde es so schwer, dass ich den Montagekopf nicht
weiter drehen konnte, ohne dass sich das ganze Montagegerät mit gedreht hat. Mit einer weiteren Person
ging es dann etwas besser, aber kurz bevor der Reifen komplett auf der Felge war, gab es einen Knall und ich
dachte schon, dass die Felge gebrochen ist. Zum Glück war es aber nur der Montagekopf.

Nun muss ich erst mal sehen ob ich den Montagekopf per Garantie ersetzt oder als Ersatzteil bekomme.
Bin auch am überlegen ob ich nicht doch besser die Arbeit vom Händler erledigen lasse.

Habe anhand der Videos auch genau darauf geachtet, dass die Reifenwulst korrekt über den Montagekopf
läuft (Drehrichtung immer gegen den Uhrzeigersinn), aber grundsätzlich war der Montageversuch nur
ein extrem schwergängiges Gewürge.

Anbei noch zwei Bilder vom Montagekopf.

Gruß,
Dirk

r1-k.jpg
S1000RR Reifenmontage

r2-k.jpg
S1000RR Montagekopf
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S1000RR 2019 Carbonräder Reifen aufziehen

Beitragvon Artvox » 02.01.2022, 11:42

wenn der Reifen mit der ersten Seite schon auf dem Felgenhorn sitzt, wird es auch schon mal sehr schwer die zweite Flanke drauf zu bekommen. Besser den Reifen unten dann nochmal zum Felgenbett hochziehen.
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 12:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste