S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Zerosugar558 » 09.04.2019, 08:02

Martin-Bike hat geschrieben:
Es war nicht die Frage was für Dich Sinn macht und auch die Tourentauglichkeit wird wohl niemanden Interessieren.


So ist es ThumbUP

Martin-Bike hat geschrieben:
Dass die von mir beschriebenen Änderungen auf der LS Vorteile ggü dem Vorgänger bringen auf der LS ist wohl klar.


Unbestritten (....aber wohl auch nur für die die so eine Maschine entsprechend bewegen können ) 8)

Martin-Bike hat geschrieben:
Ob diese dann genutzt werden (können/dürfen) kann jeder für sich selbst Entscheiden.


Absolut. ThumbUP Wobei ich da schon wieder an den "Penner-Thread" erinnere und da weiß man ja was die Absicht ist/war......
Zerosugar558
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2017, 12:08
Motorrad: Kreidler

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Mavro » 09.04.2019, 14:04

Zerosugar558 hat geschrieben:
Frankster hat geschrieben:Etwas OT, aber ist der M2 wirklich so geil ?

Ich könnte meinen 335i jetzt noch für gutes Geld verkaufen, da wäre ein M2 Competition durchaus in finanzieller Reichweite.


Optik top, Rennstrecke oder kurvige LS = Top Performance ThumbUP aber die Leistung ist gering relativ gesehen zur Angabe nogo und gerade im Vergleich zum 140i fragt man sich da wirklich wo der M2 die mehr PS versteckt haben soll. So mancher 140i war in der Längsdynamik gar schon einen Hauch schneller als der M2 (ist inzwischen auch ein bekanntes Thema).

P.S. Aber geht es dir nur um die beiden ersteren Punkte ist der M2 schon ein cooles kleines Renngerät 8)


Der M2/M2C will geradeaus nicht der schnellste sein. Der M140i mag geradeaus noch ganz gut folgen, aber bei der ersten Kurve verliert er sehr deutlich! Da liegt die Messlatte beim M2 nach meiner Erfahrung/Messung bei beiden Wagen (M135i mit Fahrwerk vs. M2 mit Serie - habe beide besessen) auf der Rennstrecke 25% an Querbeschleunigung auseinander! Der M2 fährt dem M1xx Kreise ums Cockpit und erst recht wenn man Serienfahrwerk mit Serienfahrwerk vergleicht.

Aber zurück zum Thema:
ich hatte ja scon gesagt, die neue RR ist nicht schlechter - aber eben auf der Landstrasse auch nicht wirklich besser.
Was mit gefällt, ist dieses Tablet als Tacho. Dafür ist die Sitzposition AUF DER LANDSTRASSE schlechter.
Der Rest läuft unter "sehr ähnlich".
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 14:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Zerosugar558 » 09.04.2019, 14:32

Mavro hat geschrieben:Aber zurück zum Thema:
ich hatte ja scon gesagt, die neue RR ist nicht schlechter - aber eben auf der Landstrasse auch nicht wirklich besser.


Sie ist auch auf der LS besser als die alte RR ( - Gründe nannte Martin bereits) und dadurch auch näher an der R, die ich sonst nicht opfern würde. Wenn die neue R kommt und wieder etwas mehr kann, kommt sie sich auch wieder dazu :D . (....wie ich weiter vorn aber auch schon mal schrieb --> nur wenn man so eine Maschine auch nutzen kann --> wird man solche Verbesserungen positiv spüren, sry....ist so). Auf einer RSV4 kann man gar nicht langsam fahren, das tut weh auf Dauer und ist anstrengend ;-) Gleiches offenbart mein GTS :mrgreen:

Mavro hat geschrieben:Was mit gefällt, ist dieses Tablet als Tacho.


Trotz anfänglicher Skepsis fand ich das dann auch ThumbUP

Mavro hat geschrieben:Dafür ist die Sitzposition AUF DER LANDSTRASSE schlechter.


Auch hier, es wird eine Menge Leute geben die das eher als Vorteil sehen (...ich auch). Die alte RR war mir immer zu inaktiv beim angasen ;-)

P.S. Und mal ehrlich. Wer sich so eine Maschine nur für die LS kauft und dann immer 50 bis 100 fährt, nur im Durchzugsmodus, nur aufrecht und ganz, ganz bürgerlich mit 23,8 Grad Schräglage..... plemplem Da gibt´s nun wirklich andere Mopeds --> 1290iger, Monster 1200S
Zerosugar558
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2017, 12:08
Motorrad: Kreidler

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon RRoland » 09.04.2019, 21:49

Immer diese Internet-Entgleisungen...

Zum Thema:
Mich wundert dass hier so viele schreiben "das erfährt man nur im Grenzbereich", "so schnell fährt man auf der Landstraße nicht" usw.
Im Prinzip merkt man doch jede Eigenschaft eines Motorrads auf der Landstraße.

Vieles ist natürlich Geschmackssache, gerade wenn es um die Sitzposition geht. Selbst bei 30° Schräglage im Bummel-Modus finde ich die fahraktive Sitzposition und das direkte Feedback einer Aprilia RSV4 genial.
Braucht man es ? Nein.
Überholt einen der GS500 Fahrer mit dem Messer zwischen den Zähnen und 50° Schräglage? Ja.
Ist es trotzdem geil? Ich finde ja.

Auf der Rennstrecke braucht man solche Dinge natürlich mehr. Und auch da kann jeder Anfänger die Vor-und Nachteile eines Bikes spüren. Obwohl natürlich ein Profi mit jeder Schrott-Mühle schneller ist.

Beim Probe sitzen fand ich die Sitzposition der neuen S1000RR schonmal deutlich gelunger als die der alten. Näher an einer R1 und einer RSV4. Ich mag das, auch auf der Landstraße. Das darf natürlich aber jeder gerne anders sehen, und ich bin ein Freund der Meinungsvielfalt.
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 13:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Ecotec » 09.04.2019, 22:05

Vernünftig geschrieben Roland.

Meine Meinung dazu.... ich drehe auf der LS an einem Supersportler erstmal alles auf WEICH,
damit ich von dem Fahrwerk überhaupt mal ein Feedback bekomme, diese Moppeds funktionieren
erst ab einem gewissen Speed erst richtig gut, das ist das Problem warum viele meinen das man
mit dem Ding nicht ums Eck kommt oder das Gefühl eben nicht vorhanden ist, weil das Motorrad ab
Werk eben ein Kompromiss ist aus LS und RS, für die RS meist zu weich, für die LS zu hart, aber dazu
müsste man da auch erstmal ein wenig am Fahrwerk drehen, ohne jetzt überheblich zu klingen, verstehen
viele nix davon und fahren die Werkseinstellung.

Ich bin recht schwer mit über 100KG Lebendgewicht, aber ich fand die RSV4 VIEL VIEL VIEL zu Hart auf der LS,
auch wenn ich alles aufgemacht habe fuhr sie sich extrem bockig, war eine 2015er RF muss ich dazu sagen.

Ich fand gerade die alte RR sehr schön vom Vorderrad her, weil sie einem unheimlich viel Sicherheit vermittelt hat,
egal ob auf der RS oder auf der LS, die R1 fand ich vom VR schon zu extrem, ich habe da nie so richtig den Grenzbereich
gespürt und bin damit zwei mal über das VR abgeflogen, und ich weiss nicht mal so richtig warum, und das ist nicht
nur mir so passiert, meistens waren das aber auch recht "schwere" Gesellen, schmale Menschen kamen mit dem Motorrad
weit besser klar, aber auf der LS war die R1M wirklich ein ganz tolles Motorrad, das Semi aktive Fahrwerk war in der
weichsten Einstellung nahezu perfekt, der Motor hatte schön Druck in der Mitte, einfach schön zu fahren, und da finde ich
eben, ist die LS doch komplett anders als die RS, ein Supersportler ist nicht für die Ls konzipiert, daher meine Einwände
zu den geschriebenen Beiträgen zum Thema "Das ist besser geeignet und das schlechter", wenn man mal ein wenig
ausprobiert ändert sich ein Mopped komplett, natürlich auch ins negative wenn man nicht weiss was man da tut.
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 21:09
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon OSM62 » 10.04.2019, 07:47

Habe die "entgleisten" Beiträge auf Wunsch einer der Beteiligten entfernt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Mavro » 10.04.2019, 08:17

Zerosugar558 hat geschrieben:
Mavro hat geschrieben:Dafür ist die Sitzposition AUF DER LANDSTRASSE schlechter.


Auch hier, es wird eine Menge Leute geben die das eher als Vorteil sehen (...ich auch). Die alte RR war mir immer zu inaktiv beim angasen ;-)

P.S. Und mal ehrlich. Wer sich so eine Maschine nur für die LS kauft und dann immer 50 bis 100 fährt, nur im Durchzugsmodus, nur aufrecht und ganz, ganz bürgerlich mit 23,8 Grad Schräglage..... plemplem Da gibt´s nun wirklich andere Mopeds --> 1290iger, Monster 1200S


Na, das trifft auf mich nicht wirklich zu. winkG Die Knieschleifer sind benutzt.
Aber ich fahre auch 50% der Zeit in Ländern, die nur 90km/h erlauben und wo die Strafen dann so bis zu 20€/km (ab dem 1. km/h) betragen. Und dort sind die Blauen wirklich nicht zimperlich und diskutieren schon mal garnicht.

Aber ich muss zum Vergleich Neu-RR vs. alt-RR sagen, dass ich >190 bin und auch nicht schwer <85kg. Daher sitze ich auf der alten echt gut und kompakt. Auf der neuen sitze ich etwas eng. Der Kniewinkel ist es nicht, da ich da sehr enge Winkel gerne mag und keinerlei Probleme damit habe.
Aber auf der Landstrasse fährst Du immer im Durchzugsmodus bei >150PS! Die Elektronik bremst Du eh ein und Du kannst keine 200PS ans Rad bringen. Dafür musst Du über 200km/h fahren - ja, klar, auf der Landstrasse ständig ...
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 14:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon RRaser » 10.04.2019, 08:46

Ob die neue RR besser ist kann man doch nicht nur an der Leistung messen. Für mich war auch das Tablet-Tacho, die LED Beleuchtung und die allgemein nach meinem Geschmackt viel schönere Optik ausschlaggebend.
Möglich, dass die R für die Landstraße tauglicher ist. In meinen Augen aber einfach nicht schön anzusehen. Daher dann auch lieber ne RR. Für die Rennstrecke konzipiert hin oder her. Frage mich wieso sie dann Blinker und Kennzeichenhalter ab Werk hat. Brauch man auf der Rennstrecke meines Erachtens eher selten.
Gruß

RRaser ///
Benutzeravatar
RRaser
 
Beiträge: 390
Registriert: 24.12.2018, 14:25
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon andi76 » 04.05.2019, 13:48

Selten so gelacht....über diesen hier anfangs beschrieben Fahrbericht.... lol.....netter Aprilscherz
Vor Markteinführung am 01.07.19 gibt es keine offiziellen Maschinen zum Probefahren...
War heute bei der BMW Niederlassung München zur Sitzprobe auf einer 2019ner RR. Das Pressemotorrad war zum Service in der Werkstatt und hatte noch die Slicks drauf aus Estoril....in der Ausstellung gibt es da auch noch keine offizell vor dem Juli....Aktueller Liefertermin wer jetzt bestellt ist September...
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon andi76 » 04.05.2019, 14:23

Ergebnis der Sitzprobe: Meine Größe 1.90 Meter: von Werk ab besser als meine 2010ner. Die Lenkerstummel sind höher, breiter und weiter nach vorne gedreht. Was in der Summe einen sehr angenehmen Winkel im Handgelenk auch für meine Größe ergibt. Faxit: Wer mit der alten Ergonomie zu Recht kam dem wird auch die neue gut passen.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Sbstn9 » 04.05.2019, 15:27

andi76 hat geschrieben:Vor Markteinführung am 01.07.19 gibt es keine offiziellen Maschinen zum Probefahren...

Und die Probefahrt ist doch möglich!

Habe heute die Neue Probefahren können. Heute und Morgen steht noch der BMW Motorrad on Tour Truck bei BMW Pielmeier in Barbing bei Regensburg. (Wird auch explizit auf deren Homepage sowie in Facebook hingewiesen, dass die neue S1000RR sowie R1250RS zur Probefahrt da sind)
Probegefahren werden konnte eine "rote" die glaube ich das Race-Paket hatte. DDC war nicht verbaut, Griffheizung hatte sie, war bei den Temperaturen auch in Betrieb ;)
Die Probefahrt war mit einem Tourguide von BMW ca. 25 min lang. Für mich ging es dabei hauptsächlich um die Sitzposition und Ergonomie. Am Ortsausgang wurde natürlich auch mal beschleunigt.
Ich bin 1,83 m groß und muss ehrlich zugeben, dass sich die Sitzposition eindeutig verbessert hat im Vergleich zu meiner 2014er. Ein Vergleich zur RR ab 2015 fehlt mir leider. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich für meinen persönlichen Geschmack im Vergleich zur Naked S1000R die neue RR für die Landstraße bevorzugen würde.
Bei der Fahrt nach Hause ist mir dann aufgefallen dass meine 2014er mit Akrapovic Komplettanlage (die mit ABE) im Vergleich untenrum doch etwas schwach ist :lol:

Habe noch nicht so viele Posts, seit bitte nachsichtig ;)
Wäre toll wenn Ihr bei mir auch mal in Instagram vorbeischaut ;)

Instagram: http://www.instagram.com/sebastian_doubler
Benutzeravatar
Sbstn9
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2014, 12:30
Wohnort: Bayern
Motorrad: S1000RR 2014

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon powerschmid2000 » 04.05.2019, 16:09

Sbstn9 hat geschrieben:
andi76 hat geschrieben:Vor Markteinführung am 01.07.19 gibt es keine offiziellen Maschinen zum Probefahren...

Alles Experts und Wissende hier im Forum > ist nicht die Markteinführung auch schon am 01.06.19 - aber egal.
Du Glücklicher. Hast ja anscheinend Spaß gehabt. Das ist auch schön zu lesen. Bin neidisch.

Hat das BMW Team sonst irgendetwas NEUES erzählt? Was ich nicht annehme, aber fragen kostet nix.
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 16:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon andi76 » 04.05.2019, 19:50

Dann ist die Beschreibung einer Probefahrt mit der RR im Rahmen des BMW Motorrad Trucks doch authentisch. Also dann meinen Glücklwunsch zur Probefahrt. Wenn das Wetter morgen nicht so schlecht wäre würde ich auch zum Pielmeier fahren... :D
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Pinocchio » 05.05.2019, 15:44

Habe heute auch eine geführte Probefahrt mit der S1000RR gemacht und was soll ich sagen ich war begeistert. Bremse super, Sitzposition für mich perfekt....da kann auch eine längere Tour kommen und ist kein Problem. Leistung auch im 6 Gang ab 4000 zieht richtig gut an. Laufkultur vom Motor finde ich sehr ruhig und nicht wie man hört das er recht Rau in der Laufkultur ist. Beim Anfahren dachte ich, ich sitze auf einer 400ccm Maschine sehr leise und erst mit zunehmender Drehzahl kommt der Sound da ist die alte um 100 % schöner im Klang. Was ich nicht so gut wie bei meiner Bj. 15 fand ist der Schaltautomat, Leerlauf findet man zeitweise schlecht bis gar nicht sonst rauf runter flutscht. Nun ist die Vorfreude aber natürlich noch größer. Die Fahrt hat mich nochmals in meiner Entscheidung bestätigt das ich alles richtig gemacht habe.....Landstrasse PERFEKT.

Schöne Grüße Dirk


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 373
Registriert: 10.04.2012, 16:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Bummelletzter » 05.05.2019, 15:54

Der verhaltene Klang ist wohl der EU 4/5 Norm geschuldet :/
Bummelletzter
 
Beiträge: 167
Registriert: 21.04.2019, 12:29
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: S 1000 RR 2019

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste