S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Udo-MH » 19.06.2019, 01:26

Moin Steini.

Fast. Es gibt 3 parallel arbeitende Maschinen die wohl die Motoren bearbeiten. Eine davon soll lt. dem Statement bzw. dem Artikel von Motorrad.de fehlerhaft gearbeitet haben. Somit ist jeder 3. Motor Schotter.

Es tut mir für alle Besteller die jetzt ohne Bike da sitzen sehr Leid.

So eine schyce passiert auch den Besten. CNC Maschinen arbeiten nur Code ab. Wenn Referenzpunkte falsch sind oder ein Messfühler falsch kalibriert wird gibbet Ausschuss.

Was ich nicht verstehe ist warum der Fehler nicht aufgefallen ist. Die Jungs von der QS müssen doch Stichprobenartig ALLE Fräsungen, Bohrungen, Gewinde etc. pp prüfen. Da muss gehörig was in der QS schiefgelaufen sein. Ich kann das nicht verstehen, dass es seit Monaten diesen Fehler in der einen Maschine gibt und der nicht nach 3-4 Tagen aufgefallen ist.

Ich komme zwar aus der Stahlerzeugung aber wenn wir da damals so gepennt hätten würde ich keine Brücke mehr überqueren oder mit dem Zug fahren.

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Udo-MH
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2018, 14:29
Motorrad: F800GT 0B58

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Eifelbiker » 19.06.2019, 08:19

Udo-MH hat geschrieben:Moin Steini.

Fast. Es gibt 3 parallel arbeitende Maschinen die wohl die Motoren bearbeiten. Eine davon soll lt. dem Statement bzw. dem Artikel von Motorrad.de fehlerhaft gearbeitet haben. Somit ist jeder 3. Motor Schotter.

Es tut mir für alle Besteller die jetzt ohne Bike da sitzen sehr Leid.

So eine schyce passiert auch den Besten. CNC Maschinen arbeiten nur Code ab. Wenn Referenzpunkte falsch sind oder ein Messfühler falsch kalibriert wird gibbet Ausschuss.

Was ich nicht verstehe ist warum der Fehler nicht aufgefallen ist. Die Jungs von der QS müssen doch Stichprobenartig ALLE Fräsungen, Bohrungen, Gewinde etc. pp prüfen. Da muss gehörig was in der QS schiefgelaufen sein. Ich kann das nicht verstehen, dass es seit Monaten diesen Fehler in der einen Maschine gibt und der nicht nach 3-4 Tagen aufgefallen ist.

Ich komme zwar aus der Stahlerzeugung aber wenn wir da damals so gepennt hätten würde ich keine Brücke mehr überqueren oder mit dem Zug fahren.

Lieben Gruß,
Udo


Würde ich auch so annehmen und um ehrlich zu sein...... das eine der 3 CNC Maschinen , dazu noch in Berlin, das Getriebe bzw. die Schmierung betreffend, so unpräzise falsche Bohrungen machen soll und keiner merkt was kommt mir wiederum arg "spanisch" vor.

Seis´s drum ... denn als Fazit ist es ein Desaster und ich persönlich gehe davon aus, das die Außenwelt vom Giga-Hersteller nur sehr gut formulierte und gezielte Infos bekommt weil man an dem Punkt ist die Verzögerungen nicht mehr mit den üblichen Formulierungen zu vertuschen. Traurige Wahrheit und Erfahrung für mich ist in dem Zusammenhang, das ich seit der ersten BMW anno 2001 ( K 1200 RS die damals noch 100000KM getestet wurde und nach dem Zerlegen quasi besser als neuwertig war ) zwar echt gute Bikes bekam von der Performance, die aber sehr nachweislich und verdächtig Unmengen an Defekten hatten die sich für mich nur mit Profitgier und Sparmaßnahmen erklären, weil andere Hersteller in Sachen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit Lichtjahre besser sind bzw. halten. Das mit der neuen RR ist zwar der Super-Gau aber keinesfalls ein Einzelfall, erinnert man sich mal an die Anfänge der RR anno 2010, das Disater mit der K 1200 S anno 2004 nebs der Umstellung zur 1300er.

Es ist echt schade und traurig, denn die Bikes sehen Hamm aus, fahren in aller Regel echt geil ( vlt. 5% besser als die "Nebenbuhler", kosten aber gleich 15-20% mehr wo man denken sollte das man sich damit auch Premium und Qualität kauft.

Ich persönlich glaube jedoch, das gerade unser Premiumlieferant etwas übergierig ist bei der Gewinnmaximierung und entweder den Zulieferern zu arg auf die Füße tritt, oder, was noch schlimmer wäre/ist, vorsätzlich bei einigen Bauteilen hoch Pokert und eben nicht so gute verbaut. Wie sonst erklärt es sich, das z.B. eine Suzuki Gixxe nahezu unkaputtbar ist ( wie schon immer ) und eine Werkstatt wenn denn nur für Inspektionen sieht ? scratch ähnlich sieht es bei Yamaha aus wo man ggf. noch die R1 als leicht anfällig sehen könnte und alle anderen hunderttausende Kilometer einfach laufen ohne jedwede Mucken.

An irgendwas muss es ja liegen und irgendwie muss sich das ja erklären, wenn man mal die leichte Markenbrille absetzt bzw. sich mal schüttelt. ( neu kalibriert ). Wann immer ich auf meine jetzige S 1000 R steige ( wenn sie nicht gerade wo zickt ) denke ich... wooooow ... so ein geiles Teil ThumbUP ähnlich war´s aber auch bei der RR und all meinen K´s. Wenn nichts zickt Hamma..nur leider war keine einzige dabei die nicht mindestens 10x außerplanmäßig Defekte hatte ( die der Fahrer nicht zu verantworten hat wie so gern als Ablenkung hergenommen)

Die neue RR sieht ohne Zweifel rattenscharf aus und ich glaube ungetestet auch, das sie sehr geil fährt...nur erschreckt es mich wie kompliziert es doch geworden ist, ein gutes- solides Bike zu kaufen..hmmmm und was so alles "passieren" kann.

Fahren ist das eine...... Lebenszeit und Nerven lassen weil was zickt aber "unerfreulich" und zeitaufwendig scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Luiji93 » 19.06.2019, 10:19

Hallo Zusammen,
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir eine RR´19 zu bestellen, aber dann mal etwas rumgefragt und mir wurde empfohlen erstmal die Finger davon zu lassen, bis 2020! Genauere Gründe kann ich nicht nennen...
Jetzt hab ich die R´19 geordert, welche auch demnächst kommt :)
VG
Make Life a Ride, but be Ready to Race!

Instagram: https://www.instagram.com/luiji_dark_sia/
Benutzeravatar
Luiji93
 
Beiträge: 107
Registriert: 11.06.2019, 15:44
Wohnort: München
Motorrad: BMW S1R/KTM 950 SMR

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Steini__22 » 19.06.2019, 10:25

Der Unterschied zu der japanischen Produktion und unserer ist das Fertigungsprinzip.
Der rote Punkt fertigt in Lean Production:

Bei der Lean Production handelt es sich um einen Bestandteil des Lean Management. Mithilfe bestimmter Konzepte wie z.B. kontinuierliche Verbesserung und World-Class-Manufacturing wird einem Unternehmen zur Lean Production verholfen.
Unter Lean Production versteht man den sowohl sparsamen als auch zeiteffizienten Einsatz der Produktionsfaktoren wie Betriebsmittel, Personal, Werkstoffe, Planung und Organisation im Rahmen sämtlicher Unternehmensaktivitäten. Die Schlanke Produktion (Lean Production) soll durch eine schlankere Verwaltung idealerweise eine Verdoppelung der Produktion und Halbierung der Kosten bewirken.
Sie bedeutet weiterhin eine straffe Koordination der Zulieferindustrie, schnelle Anpassung an neue Kundenbedürfnisse sowie Reorganisation des Fertigungsablaufes.

[url]Und:[/url]
Die Japaner streben von vornherein die 0-Fehlerquote an. Es wird in der Produktion ständig nachgebessert.

Bei uns geht es um Masse, fehlerhafte Produkte sind von vornherein einkalkuliert.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Meister Lampe » 19.06.2019, 10:57

powerschmid2000 hat geschrieben:
MK_RR hat geschrieben:Das Teil ist echt geil.


Gott sei Dank - das GUTE geht hier in der Masse der negativen Kommentare nicht ganz unter :clap:


Ist doch wie immer Micha , die die sie haben , finden sie Geil und fahren lieber statt Spekulationen zu schreiben und die negativen Berichte kommen von denen die keine haben ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon rudi66 » 19.06.2019, 11:05

Meister Lampe hat geschrieben:
powerschmid2000 hat geschrieben:
MK_RR hat geschrieben:Das Teil ist echt geil.


Gott sei Dank - das GUTE geht hier in der Masse der negativen Kommentare nicht ganz unter :clap:


Ist doch wie immer Micha , die die sie haben , finden sie Geil und fahren lieber statt Spekulationen zu schreiben und die negativen Berichte kommen von denen die keine haben ... ;-)

Gruß Uwe Bild



Und deine Beiträge sind auch während deiner Forumspause keinem abgegangen.
rudi66 > S1000RR M > seit 11.JULI 2019
Benutzeravatar
rudi66
 
Beiträge: 189
Registriert: 01.02.2014, 16:28
Wohnort: Bayern
Motorrad: S1000RR M // K1200RS

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Pinocchio » 19.06.2019, 13:27

Ich bin am Dienstag die Panigale V4S mal Probe gefahren weil mich die Lieferverzögerung nervt. Was soll ich sagen...nicht mein Moped...untenrum schüttelt die das du im Rückspiegel nichts erkennen kannst. Schaltapparat beim runterschalten ab uns zu arg ruppig. Händling top ansonsten der teuerste Eierkocher der Welt [emoji23]
Auf dem Rückweg zu meinem BMW Händler und mal alles besprechen und was sehe ich da....eine weis blaue im Verkaufsraum.....also meine rote storniert und am Freitag wird es dann halt eine mit M Packet. Moped wurde abgeklärt ob die auch betroffen ist von dem Desaster....was sie aber nicht ist....Saison gerettet.
PS: und wenn was kaputt geht dann ist es halt so und wird wieder gerichtet.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 373
Registriert: 10.04.2012, 16:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon SimonRR » 19.06.2019, 13:29

:clap:
SimonRR
 
Beiträge: 54
Registriert: 29.04.2019, 15:41
Motorrad: S1kRR 2019

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon eisi » 19.06.2019, 13:40

Wie kann es eigentlich sein dass manche Händler ein Moped rumstehn haben und man das dann praktisch "sofort" bekommt. Haben die Händler keine anderen Kunden die das haben wollten? Verkaufen wollen sie ja schlieslich das Teil. Aber andere warten auf ewig. Hör ich jetzt schon zum dritten mal glaube ich.

Naja Glückwunsch jedenfalls an alle, die ihr Krad rechtzeitig für diese Saison bekommen! ThumbUP
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Smarty » 19.06.2019, 14:17

Steini__22 hat geschrieben:Der Unterschied zu der japanischen Produktion und unserer ist das Fertigungsprinzip.
Der rote Punkt fertigt in Lean Production:

Bei der Lean Production handelt es sich um einen Bestandteil des Lean Management. Mithilfe bestimmter Konzepte wie z.B. kontinuierliche Verbesserung und World-Class-Manufacturing wird einem Unternehmen zur Lean Production verholfen.
Unter Lean Production versteht man den sowohl sparsamen als auch zeiteffizienten Einsatz der Produktionsfaktoren wie Betriebsmittel, Personal, Werkstoffe, Planung und Organisation im Rahmen sämtlicher Unternehmensaktivitäten. Die Schlanke Produktion (Lean Production) soll durch eine schlankere Verwaltung idealerweise eine Verdoppelung der Produktion und Halbierung der Kosten bewirken.
Sie bedeutet weiterhin eine straffe Koordination der Zulieferindustrie, schnelle Anpassung an neue Kundenbedürfnisse sowie Reorganisation des Fertigungsablaufes.

[url]Und:[/url]
Die Japaner streben von vornherein die 0-Fehlerquote an. Es wird in der Produktion ständig nachgebessert.

Bei uns geht es um Masse, fehlerhafte Produkte sind von vornherein einkalkuliert.


Und jetzt hast du genau das beschrieben was in jedem Produktionswerk der Welt (bei zertifizierten Firmen) angewendet wird.
Die meisten Methoden wurden von den Japanern (Vorreiter Toyota) übernommen.

Und auch dort geht es einzig und alleine um Effizienz, Gewinnmaximierung und Qualität.
Und ... es passieren auch Fehler popcorn
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon der Mark » 19.06.2019, 15:14

Meister Lampe hat geschrieben:
powerschmid2000 hat geschrieben:
MK_RR hat geschrieben:Das Teil ist echt geil.


Gott sei Dank - das GUTE geht hier in der Masse der negativen Kommentare nicht ganz unter :clap:


Ist doch wie immer Micha , die die sie haben , finden sie Geil und fahren lieber statt Spekulationen zu schreiben und die negativen Berichte kommen von denen die keine haben ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Wahre Worte Herr Haase!
Was macht denn das Hasenmotorrad?
Ich schreibe nix, ich warte leider auch noch....

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon DKR146 » 19.06.2019, 15:57

Hab meine vom 1000er geholt,
Sie ist nicht betroffen ThumbUP
DKR146
 
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2018, 11:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Th-Schreiber » 19.06.2019, 17:06

Meister Lampe hat geschrieben:
powerschmid2000 hat geschrieben:
MK_RR hat geschrieben:Das Teil ist echt geil.


Gott sei Dank - das GUTE geht hier in der Masse der negativen Kommentare nicht ganz unter :clap:


Ist doch wie immer Micha , die die sie haben , finden sie Geil und fahren lieber statt Spekulationen zu schreiben und die negativen Berichte kommen von denen die keine haben ... ;-)

Gruß Uwe Bild


So ist es, meine Kollegen und fahren seit Jahren nur RR, viele problemlose KM. Ich habe eine bestellt, meine stand schon auf dem Lkw. Fahre jetzt bis zur Auslieferungen ne andere BMW. Im Forum klagen meistens Leute denen alles zu teuer ist und die an jeder Ecke sparen müssen, das wirkt sich anscheinend negativ auf die Bikes aus. LG Thomas
Th-Schreiber
 
Beiträge: 123
Registriert: 20.07.2016, 16:14
Motorrad: S100RR 2015

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Bummelletzter » 19.06.2019, 20:35

eisi hat geschrieben:Wie kann es eigentlich sein dass manche Händler ein Moped rumstehn haben und man das dann praktisch "sofort" bekommt. Haben die Händler keine anderen Kunden die das haben wollten? Verkaufen wollen sie ja schlieslich das Teil. Aber andere warten auf ewig. Hör ich jetzt schon zum dritten mal glaube ich.

Naja Glückwunsch jedenfalls an alle, die ihr Krad rechtzeitig für diese Saison bekommen! ThumbUP




Das frage ich mich auch, wenn ich das ständig lese, meine NL ist da dermaßen stur, die würde nie auf die Idee kommen, mich auch nur zu fragen ob die gleich meine werden soll.. das finde ich sehr faszinierend... irgendwie scheint es da gewisse Unterschiede zu geben ...
Bei mir kam nur der Kommentar "wenn du stornieren willst, ist das deine Entscheidung" Punkt...
Bummelletzter
 
Beiträge: 167
Registriert: 21.04.2019, 12:29
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Juergen_83 » 19.06.2019, 20:50

Ich hatte das meinen Händler auch gefragt bzgl. Seinem Vorführer.
Es ist so, der Vorführer muss mind. 6.Monate auf den Händler laufen bevor er ihn verkaufen darf (von BMW aus).
Allerdings scheint es da hin und wieder Ausnahmen zu geben, denn aktuell hat er ihn mir letzte Woche angeboten.
Da ich aber sie S1000R als Leih Moped bis März/April 2020 bekomme habe ich dankend abgelehnt und nehme die Saison noch kostenfrei mit winkG und hoffe das bis 2020 die ersten Wehwehchen erledigt sind.
Juergen_83
 
Beiträge: 57
Registriert: 28.11.2017, 20:24
Wohnort: München
Motorrad: S1000RR´20

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste