S1000RR 2019

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: S1000RR 2019

Beitragvon Mavro » 11.09.2018, 10:35

Serpel hat geschrieben:Ich hab jetzt nicht den ganzen Strang gelesen, deswegen weiß ich nicht, ob es schon erwähnt wurde: In der aktuellen MOTORRAD ist ne Zeichnung von Stefan Kraft drin, die den Charakter der neuen S1RR besser zum Ausdruck bringt. Die hier gezeigte erinnert doch sehr an ne aufgeblasene Daytona 675 ...

(Schade, dass die asymmetrische Front Vergangenheit zu sein scheint ... ich fand das immer gerade das Besondere der BMW!)

Gruß
Serpel



Der Artikel in der MOTORRAD 19/2018 ist doch nicht nur grenzwertig, sonder eine Frechheit! Da mussten doch wohl noch irgendwie zwei Seiten zugetextet werden, weil man zuviel Papier (oder Bits&Bytes) gekauft hatte.
In dem Artikel steht mal geflissentlich garnichts drin. Das ist derart aus einem trockenen Hirn ausgepresst, dass es noch nicht mal staubt.

Null Fakten, schweres, fiebergeschwängertes Phantasieren - haben die Herren Kraft und Pfeiffer (mit drei 'F') wohl einen zu heftigen Schlok aus der genommen und dann volltrunken irgendwas zu Papier gebracht? Das Einzige, was an dem Artikel noch den Geruch von Fakten hat, ist der erste Satz: "Acht Jahre lang verlor die BMW S 1000 RR nahezu keinen Vergleichstest ..."
Vielleicht auch noch die Angabe der Motorleistung der gegenwärtigen S 1000 RR. Der gesamte Rest ist nur ein
"könnte, würde, wenn" vielleicht noch "ich vermute" oder ein "?".

Herr Pfeiffer/Herr Kraft, um es frei nach Boethius zu sagen: "Wenn du geschwiegen hättest, wärest du Philosoph geblieben!"
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 15:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: S1000RR 2019

Beitragvon mapa812 » 11.09.2018, 10:50

Was sollen die denn auch bitte für Fakten bringen wenn es noch keine Gibt?
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: S1000RR 2019

Beitragvon Serpel » 11.09.2018, 13:00

Genau.

Ne seriöse Zeitschrift zeichnet sich dadurch aus, dass sie nur schreibt, was sie auch wirklich weiß. Mich treibt zum Beispiel die Frage nach Flatplane oder Crossplane-KW um - ist viel entscheidender als die Frage, wie die Kiste nun genau aussieht. Die Crossplane-Bauweise wurde im Forum zwar bereits genannt, freilich ohne belastbare Quelle.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: S1000RR 2019

Beitragvon Steini__22 » 11.09.2018, 13:13

Was ist eine Flatplane-Kurbelwelle?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: S1000RR 2019

Beitragvon Heli » 11.09.2018, 13:41

Steini__22 hat geschrieben:Was ist eine Flatplane-Kurbelwelle?


Zitat Wikipedia:
Bei Crossplane-Kurbelwellen ist der Winkel zwischen benachbarten Hubzapfen – der Hubzapfenversatz – 90° oder 270° statt 180°. In axialer Sicht betrachtet stehen die beiden Ebenen der jeweiligen Kurbelzapfen 90° gekreuzt zueinander, daher der Name Crossplane („gekreuzte Ebene“). Bei Kurbelwellen mit vier Kröpfungen und einem relativen Versatz von jeweils 0°-180°-180°-0° – wie bei einer herkömmlichen Reihenvierzylinder-Kurbelwelle – existiert bei dieser axialen Betrachtung nur eine einzige Ebene, man spricht dann von Flatplane.

Bildchen: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 3g0i2f.png

Das Crossplane Gerücht haben diverse Fotographen gestreut, die behaupteten der Motor des ersten gesichteten Erlkönigs, hätte nicht nach einem klassischen 4Zylinder geklungen. Es würde Sinn machen, auch in der MotoGP fahren alle Teams mittlerweile diese Motoren, die Screamer sind weg vom Fenster :D
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR 2019

Beitragvon mapa812 » 11.09.2018, 14:42

Serpel hat geschrieben:Genau.

Ne seriöse Zeitschrift zeichnet sich dadurch aus, dass sie nur schreibt, was sie auch wirklich weiß. Mich treibt zum Beispiel die Frage nach Flatplane oder Crossplane-KW um - ist viel entscheidender als die Frage, wie die Kiste nun genau aussieht. Die Crossplane-Bauweise wurde im Forum zwar bereits genannt, freilich ohne belastbare Quelle.

Gruß
Serpel

Eine Zeitschrift die nur Fakten schreibt?
Ich bin mir ziemlich sicher das soetwas nicht existiert.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: S1000RR 2019

Beitragvon Revan » 11.09.2018, 20:40

Heli hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Was ist eine Flatplane-Kurbelwelle?


Zitat Wikipedia:
Bei Crossplane-Kurbelwellen ist der Winkel zwischen benachbarten Hubzapfen – der Hubzapfenversatz – 90° oder 270° statt 180°. In axialer Sicht betrachtet stehen die beiden Ebenen der jeweiligen Kurbelzapfen 90° gekreuzt zueinander, daher der Name Crossplane („gekreuzte Ebene“). Bei Kurbelwellen mit vier Kröpfungen und einem relativen Versatz von jeweils 0°-180°-180°-0° – wie bei einer herkömmlichen Reihenvierzylinder-Kurbelwelle – existiert bei dieser axialen Betrachtung nur eine einzige Ebene, man spricht dann von Flatplane.

Bildchen: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 3g0i2f.png

Das Crossplane Gerücht haben diverse Fotographen gestreut, die behaupteten der Motor des ersten gesichteten Erlkönigs, hätte nicht nach einem klassischen 4Zylinder geklungen. Es würde Sinn machen, auch in der MotoGP fahren alle Teams mittlerweile diese Motoren, die Screamer sind weg vom Fenster :D
In der MotoGP fahren sie V4 scratch
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: S1000RR 2019

Beitragvon Heli » 11.09.2018, 20:58

Revan hat geschrieben:In der MotoGP fahren sie V4 scratch


In der MotoGP fahren 4 Marken V4 und 2 Marken Reihenvierzylinder (nur so wenn man schon andere korrigiert :lol: )

OK dann genauer: In der MotoGP fahren sie auch diese bzw. ähnliche Zündreihenfolgen, man spricht von Big Bang Motoren. Yamaha nennt es auch in der MotoGP Corssplane.

http://www.speedweek.com/motogp/news/11 ... -sind.html
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR 2019

Beitragvon Serpel » 12.09.2018, 09:09

Wobei die Zündwinkel durch die Hubzapfenversatzwinkel noch nicht eindeutig festgelegt sind, weil man beim Viertakter für jeden Zylinder immer zwei Möglichkeiten hat, den Zündzeitpunkt festzulegen.

Bei Yamahas Crossplane-Triebwerk mit 180°/90°/180°/270°-Zündfolge von "Big-Bang" zu sprechen, halte ich für verfehlt.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: S1000RR 2019

Beitragvon Steini__22 » 14.09.2018, 11:27

also hier alles über die neue S1000RR -sonst wird man ja raschelig ThumbUP
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: S1000RR 2019

Beitragvon Steini__22 » 14.09.2018, 20:19

Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: S1000RR 2019

Beitragvon Steini__22 » 14.09.2018, 20:20

also bei 1 war das Face ja noch funktionell, d.h. der rechte scheinwerfer hatte eine breite Ausleuchtung für das Abblendlicht und der linke rund fürs Fernlicht (von vorne betrachtet.
Ab deb 15er Modell ohne Funktion -nur design -hat mir nie gefallen.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: S1000RR 2019

Beitragvon Revan » 14.09.2018, 22:47

Finde die erste am besten
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: S1000RR 2019

Beitragvon Frankster » 15.09.2018, 06:40

Bitte nicht Nr. 3 beten
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 08:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: S1000RR 2019

Beitragvon maxfox » 15.09.2018, 07:47

Also ich finde die neue Front klasse. Aber mir gefällt auch Ducati scratch
Schöne Grüße aus Bayern wünscht maxfox
maxfox
 
Beiträge: 143
Registriert: 12.06.2009, 08:35
Wohnort: Regensburg - Bayern
Motorrad: S1000RR-2016, RNineT

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste