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Wunder werden wahr. Am 9.11.2018 bestellt und sie ist sie da.
Und plötzlich wurde sie doch geliefert. Nachdem mir mein Händler mitgeteilt hat, dass im Juni und Juli keine S 1000 RR produziert wird wurde plötzlich meine angeliefert. Laut Fahrgestellnummer war Produktionstag der 17.6.2019. Es war allerdings die gleiche Fahrgestellnummer, die angeblich schon Ende Mai produziert wurde und dann im Werk technisch gesperrt wurde. Wie auch immer das zu erklären ist, bleibt das große Geheimnis von BMW. Schön wäre ein klares Statement von BMW gewesen, so bleibt allerdings ein sehr fader Beigeschmack und die Leidtragenden sind die Händler, die den Unmut der Kunden zu spüren bekommen.
Aber jetzt zu dem Motorrad selbst. Da ich alles andere als Normmaße habe, langer breiter Oberkörper kurze Beine, Lederkombi geht nur als Maßanfertigung, war ich sehr auf die erste Sitzprobe gespannt. Und hier gleich die erste große Überraschung, dass Ding passt. Das war für mich sehr erstaunlich, da ich jahrelang an meine HP 4 experimentiert habe mit Homehöcker anderen Lenkerstummel etc. und jetzt passt diese neue S 1000 RR noch besser, als so als hätte man sie für mich gemacht.
Also dann gestern das Motorrad eingeladen, zugelassen und dann mit Hänger in die Vogesen gefahren. Heute Morgen um 6:30 Uhr, bevor die Hitze losgeht die erste Fahrt.
Als ich hinter mir das Tor schließen wollte stellte ich fest, dass mit laufendem Motor es unmöglich ist den Leerlauf einzulegen. Schon kamen böse Gedanken. Aber unnötig, nach ca. 30 km ging es problemlos, zumindest vom zweiten Gang in den Leerlauf, vom ersten Gang in den Leerlauf ist es noch etwas hakelig.
Sehr schnell ist die Betriebstemperatur des Motors erreicht, der Wohlfühlfaktor ist sehr groß. Der erste große Kreisverkehr noch sehr zögerlich mit 23° Schräglage, die Reifen sind neu. Mein Motorrad wurde ausgeliefert mit Michelin Power RS, vorne und hinten. Hinten ist ein 200er aufgezogen, leider nicht der aktuelle RS+ sondern die Vorjahresversion ohne+ .
Es folgen Col du Haut du Bois, Col de la Chipotte , Col de la Chapelotte, Col du Donon und dann wieder zurück.
Ich habe mich dort lediglich in dem Bereich bis maximal 6000 Umdrehungen und 40° Schräglage bewegt. Das Handling ist phänomenal. Sehr präzise, Korrekturen einfach möglich, sehr handlich und völlig neutral beim Bremsen in Kurven. Also keinerlei Kritikpunkt. Die am meisten benutzte Drehzahl liegt bei ca. 4000 Umdrehungen. Kurz vor 6000 Umdrehungen beginnt sich der Motor knackig anzuhören. Aber selbst in dem Drehzahlbereich bis 6000 Umdrehungen hat der Motor in allen Lebenslagen mehr als ausreichend Leistung hängt sauber am Gas.
Für mich sehr gewöhnungsbedürftig war jedoch die Kupplung, die sehr spät kommt. Sie erfordert ein anfahren mit deutlich mehr Drehzahl als das Vorgängermodell, was auf die fehlende Schwungmasse des Motors zurückzuführen ist. Das ist aber lediglich gewöhnungsbedürftig und kein Kritikpunkt. Die Bremsen sind zumindest im bisherigen Straßenbetrieb über jeden Zweifel erhaben.
Der Schaltautomat funktioniert sowohl beim Hoch als auch beim runterschalten perfekt.
Das TFT Display ist jederzeit auch bei Sonne gut ablesbar.
Der erste Gesamteindruck ist im Hinblick auf Motor und Fahrwerk sehr gut. Ich freue mich auf die ersten Versuche auf der Rennstrecke, aber das wird noch ein wenig dauern.
Leider gibt es auch einige Kritikpunkte an der neuen S 1000 RR.
Der Laptimer hat mich etwas enttäuscht. Bei der Vorstellung in Mailand hatte ich das so verstanden, dass die Rundenzeiten mittels GPS ermittelt wird oder zumindest ermittelt werden kann. Tatsächlich stellt es sich so dar, dass es lediglich eine Stoppuhr ist die jeweils mit der Lichthupe betätigt wird. Man kommt also auf der Rennstrecke um den Einsatz eines externen Laptimer nicht herum.
Ebenfalls nicht so ganz gefallen hat mir die Tatsache, dass die Lenkerstummel ein Element der oberen Gabelbrücke sind. Um andere Lenkerstummel zu montieren ist eine andere Gabelbrücke oder zumindest eine spezielle Klemmschelle notwendig.
Laut Handbuch muss bei einem Wechsel von einem 190 er auf einen 200er Hinterradreifen und umgekehrt beim Händler das Steuergerät umprogrammiert werden. Ich halte das für einen völligen Anachronismus, das Display bietet unzählige Einstellmöglichkeiten, warum kann man dann nicht die Reifengröße selbst auswählen.