US Forum, Carbon wheels cracking, link

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon haviii » 21.10.2019, 18:44

Ein richtiges Problem ist auch die Beschichtung der serienmässigen Bedienhebel für Kupplung und Bremse. Nach genau _13_ mal (nicht Jahre sonder _13_ mal gefahren) fahren, sind auf den _Innenseiten_ beider Hebel deutlichste Scheuerspuren ohne Farbe zu erkennen ... :D. Wirklich kompletter Schrott.
haviii
 
Beiträge: 93
Registriert: 04.01.2019, 10:46
Motorrad: S1000RR 2019

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Stratos-Schorsch » 21.10.2019, 19:18

andi76 hat geschrieben:Update. Habe heute telefonisch die Information erhalten dass es sich bei den Rissen an der Hinterradfelge zum Glück nur um ein optisches Problem handelt. Auch hier kam die Aussage es ist nur der Klarlack der reisst. Weiterhin die verbindliche Aussage es liegt kein Schaden vor der die Fahrsicherheit beeinträchtigt. Es gibt keinen einzigen Fall wo irgendwo eine Fliege gebrochen wäre. Reklamationen werden im Rahmen der Garantie behandelt.

Heisst jeder der Probleme hat bekommt ne optisch schöne neue Felge.

Ich halte diese Aussagen für glaubhaft und nachvollziehbar.

Bin also persönlich zufrieden und freue mich aufs neue Motorrad :D


Prima, dann hat BMW ja einen (zukünftigen) RR Kunden zufrieden gestellt! SUPER!

Ist doch klar das abgewiegelt wird, BMW weiß nur soviel wir Ihnen über die Probleme sagen!

Nene, so einfach ist das nicht!

Eben weil es auch andere Carbonfelgenhersteller gibt, die diese Probleme nicht haben, ist es mit Tausch der Felgen nicht getan, solange so wie bisher bei Carbotech gefertigt wird und in der M - Version verkauft wird!

Nach Tausch der Felge und weiteren 1000 km haste dann wieder diese Risse, dann reklamieren und neue Felge! Und danach?

Macht euch mal Gedanken darüber, an welcher Stelle die Risse auftreten. Um wie viel Zehntelmillimeter arbeitet die Felge an diesen Stellen?

Warum reissen die anderen Carbonteile wie z.B. ne Verkleidung bei 300 km/h nicht ein, und die wackelt wie ein Lemmerarsch bei Topspeed!

Und ob Klarlack gerissen ist, ist unwichtig da nur Folgeerscheinung, darunter die Harzschicht ist gerissen!

Warum sind die Risse an den Speichen nur auf der Radnabenseite und nicht aussen am Felgenbett?

Alle Risse sind im Bereich von zusammengesetzten Teilstücken, also ich finde das bedenklich!

Aber prima das eine Person schon mal zufrieden ist ThumbUP

Da ich denke, das es nach der 1.MÜ für die M - Version keine Carbotechräder mehr geben wird, sollten sich alle beeilen, die diese Räder noch haben möchten :mrgreen:

Vielleicht gibt es ja demnächst TK - Felgen, wer weiß scratch

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2838
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Bernie_ZA » 21.10.2019, 19:38

Hab ich von jemanden aus der Branche
und da Thyssen die Sparte offenbar zumachen möchte (Handelsblatt, Wirtschaftswoche) wird es da mit Garantie und Ersatzteilen in Zukunft eher mau ausschauen. Die neue RR steht auch schon nicht mehr auf den Thyssen Felgen

Keine Ahnung ob da was dran ist.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon eisi » 22.10.2019, 05:03

Bernie_ZA hat geschrieben:Hab ich von jemanden aus der Branche
und da Thyssen die Sparte offenbar zumachen möchte (Handelsblatt, Wirtschaftswoche) wird es da mit Garantie und Ersatzteilen in Zukunft eher mau ausschauen. Die neue RR steht auch schon nicht mehr auf den Thyssen Felgen

Keine Ahnung ob da was dran ist.


Bei Thyssen Krupp kann man zZ. wohl nicht sagen was die Zukunft bringt. Es geht drunter und drüber. Aber es sieht so aus als ob die Geier sich darum fetzen der Firma das Geld raus zu ziehen.

Die TK Felgen werden jedenfalls noch stark beworben und es gibt keine Ramschangebote. Wie lang gibt es denn da Garantie eigentlich?
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 11:10
Motorrad: S1000R

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Norbert-W » 22.10.2019, 06:55

Moin,

wolln wir wetten dass das Harz der Felge nicht gerissen ist :roll:
Das wurde ja auch scheinbar so klar von BMW gesagt, deshalb wird das wohl auch so sein.
Ich habe schon Gummistiefel aus GFK gebaut, mit Harz, das fast so flexibel wie Gummi ist.
Kann sein, dass ich auf dem Holzweg bin, glaube ich aber nicht.

Die haben einfach zu spröden Klarlack verwendet.
Ich will das trotzdem beseitigt haben, eine neue Felge.
Die werden es wohl gebacken bekommen, flexibleren Klarlack zu verwenden.
Das ist dennoch eine blöde Sache, wegen so einer Kleinigkeit müssen zig Felgen neu.
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 07:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Eifelbiker » 22.10.2019, 08:45

eisi hat geschrieben:
Bernie_ZA hat geschrieben:Hab ich von jemanden aus der Branche
und da Thyssen die Sparte offenbar zumachen möchte (Handelsblatt, Wirtschaftswoche) wird es da mit Garantie und Ersatzteilen in Zukunft eher mau ausschauen. Die neue RR steht auch schon nicht mehr auf den Thyssen Felgen

Keine Ahnung ob da was dran ist.


Bei Thyssen Krupp kann man zZ. wohl nicht sagen was die Zukunft bringt. Es geht drunter und drüber. Aber es sieht so aus als ob die Geier sich darum fetzen der Firma das Geld raus zu ziehen.

Die TK Felgen werden jedenfalls noch stark beworben und es gibt keine Ramschangebote. Wie lang gibt es denn da Garantie eigentlich?


Das ist ja seltsam wenn wer schreibt " Die neue RR steht auch schon nicht mehr auf TK Felgen" weil ??? stand jemals eine auf solchen ??? und selbst wenn ( ich vermute mal das die sündhaft teure RR Version darauf stehen könnte), sagt das doch nur aus das man der neuen bzw. dem M-Paket die hochwertigen, ggf. im Einkauf etwas teureren, schlicht zu teuer befand scratch

Hatte ja letzten Samstag die TK in der Hand und wie der Zufall so spielt, auch wen da der nur hochwertige Duc´s fährt und auf 2 davon auch Carbon/Magnesiumfelgen hat. Der sprach von BST und sagte die seien immer noch vollkommen ok.

Wie also ist das Ganze ?? Entweder taugt das System Einzelkomponenten + Zusammesetzen nicht und es erzeugt Bewegung, was mir am logischsten erscheint, oder aber der Zulieferer fuscht und verwendet nach der Abnahme, aus Kostendruck oder Gewinnoptimierung, minderwertigeres Material. ( kennt man ja gerne mal als Ausweg in vielen Branchen)


Wie immer man es dreht und wendet kommt dabei im Ergebnis heraus, das man Risse an einer Felge hat die da nichts zu suchen haben und ! mit dem Wissen das es längst Carbonfelgen gibt, die dauerhaft halten. ( siehe BST usw. )

Wie auch immer geartet, ist das natürlich für den Kunden / Fahrer nicht akzeptabel........... so einfach ist das winkG

Wenn ich mein Bike putze, erfreue ich mich dann auch am schönen Ergebnis und Gesamtbild. Da sind Risse und/oder Farbabschürfungen ( z.B. an Schwingen und Hebeln, Lenkerenden ) natürlich unschön. Auch hier gilt mal wieder "Das gibt´s auch in richtig " scratch Da hilft es auch nicht wenn wer argumentiert, das ein M-Paket irgendwie günstig sei für das Gebotene.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Bernie_ZA » 22.10.2019, 08:51

" Die neue RR steht auch schon nicht mehr auf TK Felgen"

So wie ich den guten Mann verstehe hat BMW auf Grund der anscheinend ungeklärten wirtschaftlichen Situation die TK Felge nicht in Erwägung gezogen.
Der Preis ist bei den Stückzahlen dann relativ.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Masterdark » 22.10.2019, 08:55

Gestern Abend schnell Felgen geputzt und kontrolliert. Bisher keine Risse (2.200 km).

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon R-Techi » 22.10.2019, 09:31

Vielleicht sollte einer der Betroffenen zur Sicherheit und Klärung das KBA informieren ?
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 15:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Bernie_ZA » 22.10.2019, 09:46

Da sind die Rückrufaktionen aufgeführt:
https://www.kba-online.de/gpsg

https://www.kba.de/DE/Marktueberwachung/Produktsicherheit/produktsicherheit_node.html
Hersteller sind gemäß ProdSG verpflichtet, das KBA zu unterrichten, sofern Anhaltspunkte für eine Gefährdungssituation durch von ihnen in Verkehr gebrachte Produkte vorliegen. Hinweise auf mangelhafte Produkte werden jedoch auch von Verbrauchern, Behörden, Versicherungen und Presse an das KBA herangetragen.


Fahrzeugmangel melden:
https://www.kba.de/DE/Marktueberwachung/Produktsicherheit/Mangel_melden/mangel_melden_node.html
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon herbyei » 22.10.2019, 11:00

.
Heißes Thema das intern einige zum Schwitzen bringt und angestossen jetzt auch in die Chefetage bei BMW gelangte. Was und wie wird sich zeigen wie es dann weitergeht.

Beschränkt man sich auf die Klarlack-Risse, stellt dieser einen nicht hinzunehmenden Mangel dar. Ein derzeitiges auswechseln gegen Ersatz bringt dasselbe Ergebnis mit, dass auch diese dann Risse aufweisen werden.

Eine andere Option wäre, ab zum Händler und auf Schmiederäder bestehen und entsprechende Rückzahlung (ETK-Differenz 2235€).
Das wäre auch ein klares Zeichen an BMW mit derzeitiger Politik nicht einverstanden zu sein. Jeder hat es in der Hand.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Masterdark » 22.10.2019, 11:10

herbyei hat geschrieben:Beschränkt man sich auf die Klarlack-Risse, stellt dieser einen nicht hinzunehmenden Mangel dar. Ein derzeitiges auswechseln gegen Ersatz bringt dasselbe Ergebnis mit, dass auch diese dann Risse aufweisen werden.


Wäre da nicht der Zulieferer in der Pflicht Felgen mit haltbarem Klarlack zu liefern ?
Dass es grundsätzlich geht, sieht man ja bei anderen Herstellern.

Eine andere Idee wäre, man erhält eine entsprechend hohe Rückzahlung, verzichtet auf Ersatzfelgen und bedient sich
im Zubehörhandel.


Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Steini__22 » 22.10.2019, 11:19

Es stellt sich ja auch die Frage was sagt der TÜV!

Also eigentlich klare Sache: Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW anfordern.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Bernie_ZA » 22.10.2019, 11:39

Steini, lässt du die Prüfung dann privat vornehmen?
Eine https://www.kba.de/SharedDocs/Glossareintraege/DE/T/Typgenehmigungen.html?view=renderHelp&nn=669128 hatte sie ja erhalten.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon herbyei » 22.10.2019, 11:53

Masterdark hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:Beschränkt man sich auf die Klarlack-Risse, stellt dieser einen nicht hinzunehmenden Mangel dar. Ein derzeitiges auswechseln gegen Ersatz bringt dasselbe Ergebnis mit, dass auch diese dann Risse aufweisen werden.


Wäre da nicht der Zulieferer in der Pflicht Felgen mit haltbarem Klarlack zu liefern ?
Dass es grundsätzlich geht, sieht man ja bei anderen Herstellern.

Eine andere Idee wäre, man erhält eine entsprechend hohe Rückzahlung, verzichtet auf Ersatzfelgen und bedient sich
im Zubehörhandel.


Grüße,
Dirk


Klar, auf den Zulieferer wird es letztendlich abgewälzt, aber das kann unter Umständen dauern und ist nicht immer gleich mit entsprechendem Erfolg gekrönt.

Das mit Rückzahlung und sich mit Zubehörfelgen zu bedienen, dürfte nur sehr schwer bis garnicht gehen - Gewährleistungsrecht. Der einfachere Weg mit Rückzahlung und Schmiedefelgen hat deswegen eine ganz andere Durchsetzungskraft gegen das BMW nichts entgegensetzen könnte, solange dieselben mangelhaften Carbonräder geliefert werden.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste