BMW Connected Ride/ Handy Cradle

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

BMW Connected Ride/ Handy Cradle

Beitragvon Roadster64 » 29.03.2024, 20:17

Hallo liebe Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer/Fahrer einer S1000XR /2023. Da die neue bereits BMW Navi vorbereitet war habe ich mir gleich das BMW Cradle als Handyhalterung mit bestellt. Soweit so gut, eingerichtet war das mit der BMW App ja recht schnell und einfach, allerdings hakelt die Verbindung zu Connected Ride ab und an ein bisschen. Was mich aber viel mehr stört ist die Tatsache das die Lautstärke immer wieder leise gestellt wird da die Lauter/Leiser Knöpfe beim Iphone 12 Pro ja an der Seite sind. Das passiert zum Teil schon beim Einlegen des Handys aber auch wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist durch die Vibration. Das ist echt blöd! scratch

Hab mir schon eine Automation erstellt die die Lautstärke auf voll stellt. Das hilft zwar beim Einlegen aber nicht während der Fahrt. Wie habt ihr das Problem gelöst oder bin ich möglicherweise der Einzige.

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
Roadster64
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2024, 13:02
Motorrad: S1000XR

Re: BMW Connected Ride/ Handy Cradle

Beitragvon Kajo » 29.03.2024, 20:29

Roadster64 hat geschrieben: ...Hab mir schon eine Automation erstellt die die Lautstärke auf voll stellt. Das hilft zwar beim Einlegen aber nicht während der Fahrt. Wie habt ihr das Problem gelöst oder bin ich möglicherweise der Einzige. Viele Grüße Chris


Zu der Nutzung mit dem IPhone kann ich nichts sagen - nutze selbst das Samsung S 22 in Kombination mit dem Schuberth S3 Helm und der dazu passenden SC 2. Die Lautstärke ist immer gleich und wenn ich dann doch mal ein wenig lauter brauchen sollte ist dies über die Fernbedienung am Helm auch mit Handschuhen machbar.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2638
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: BMW Connected Ride/ Handy Cradle

Beitragvon Roadster64 » 30.03.2024, 10:19

Hallo Kajo,

vielen Dank für Deine Antwort. Was ist ein SC2? Und mein Problem ist ja das der BMW Halter die Handylautstärke verstellt. Da nützt es mir auch nichts das Helmset lauter zu machen. Ich fahre mit einem Cardo Scala und da kann ich die Lautstärke nur für das Headset selber verstellen nicht aber für das Handy. Heißt also das Naviansagen etc. vom Handy nicht mehr zu hören sind.

Trotzdem danke und schöne Ostertage
Chris
Benutzeravatar
Roadster64
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2024, 13:02
Motorrad: S1000XR

Re: BMW Connected Ride/ Handy Cradle

Beitragvon Kajo » 30.03.2024, 11:57

Roadster64 hat geschrieben:... Was ist ein SC2? Und mein Problem ist ja das der BMW Halter die Handylautstärke verstellt. Da nützt es mir auch nichts das Helmset lauter zu machen. Ich fahre mit einem Cardo Scala und da kann ich die Lautstärke nur für das Headset selber verstellen nicht aber für das Handy. Heißt also das Naviansagen etc. vom Handy nicht mehr zu hören sind...


Das Problem bei Dir habe ich schon verstanden - die Ursache wird wohl die BMW Konfiguration mit dem Halter in Kombination mit dem Handy sein. Schau mal unter "Einstellungen" nach ob da möglicherweise etwas zu ändern ist.

Bei mir - wie bereits geschrieben - immer gleich laut.

SC 2 ist das passende Helmset von Schuberth (Senna) https://shop.schuberth.com/kommunikatio ... c2/831/sc2
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2638
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: BMW Connected Ride/ Handy Cradle

Beitragvon Roadster64 » 31.03.2024, 14:23

Moin,

bin gestern gefahren und hab festgestellt das ich auch mit Handschuh ins Kontrollzentrum komme und die Lautstärke so denn leiser geworden wieder laut stellen kann. Das lässt sich an der Ampel ruck zuck machen. Ist zwar nicht schön scheint aber handyspezifisch nicht anders zu funktionieren. Beim Handy sind die Lauter und leiser Knöpfe ja nicht mal eben zu versetzten. Vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit die über die erstellte Automation inaktiv zu schalten winkG .

Vielen Dank Dir für Deine Ideen

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Roadster64
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2024, 13:02
Motorrad: S1000XR

Re: BMW Connected Ride/ Handy Cradle

Beitragvon Orthopaedix » 01.04.2024, 15:22

Hi,
ich hatte das selbe Problem mit dem iPhone 11. nun lege ich da iPhone so ein, dass die Lautstärke Tasten unten links sind.
Dazu muss man am unteren Arm des Cradles nochmal nachjustierten, so dass die Lautstärke Tasten total frei liegen.
Ist ein wenig ein gefummelt, aber das Handy liegt dann ganz plan am Cradle an und der untere Arm packt das Handy richtig fest.
Jetzt bleibt die Lautstärke so wie beim einlegen und verändert sich nicht mehr.
Grüße
Orthopaedix
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2023, 20:22
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: S1000XR

Re: BMW Connected Ride/ Handy Cradle

Beitragvon Roadster64 » 01.04.2024, 16:15

Orthopaedix hat geschrieben:Hi,
ich hatte das selbe Problem mit dem iPhone 11. nun lege ich da iPhone so ein, dass die Lautstärke Tasten unten links sind.
Dazu muss man am unteren Arm des Cradles nochmal nachjustierten, so dass die Lautstärke Tasten total frei liegen.
Ist ein wenig ein gefummelt, aber das Handy liegt dann ganz plan am Cradle an und der untere Arm packt das Handy richtig fest.
Jetzt bleibt die Lautstärke so wie beim einlegen und verändert sich nicht mehr.
Grüße


Hallo, das hatte ich tatsächlich auch schon probiert. Ich habe allerdings das 12 Pro und das ist ein bisschen größer und genau das bisschen hat auch umgedreht die gleiche Auswirkung. Habe jetzt aber wie schon geschrieben eine Möglichkeit gefunden im Falle des Falls es auch wieder laut zu stellen ohne es herausnehmen zu müssen oder gar die Handschuhe auszuziehen.

Vielen Dank aber trotzdem für Deine Idee
Gruß
Chris
Benutzeravatar
Roadster64
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2024, 13:02
Motorrad: S1000XR

Re: BMW Connected Ride/ Handy Cradle

Beitragvon Pidi » 01.04.2024, 16:28

Dreh das Handy mal in der Halterung um dann geht es. Hatte auch das Problem mit dem 12 Pro
Gruß Peter
Benutzeravatar
Pidi
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.09.2016, 16:45
Wohnort: Usingen
Motorrad: S1000XR K69

Re: BMW Connected Ride/ Handy Cradle

Beitragvon Andi Arbeit » 02.04.2024, 06:28

Ich habe verschiedene iPhones im Cradle benutzt. Immer in einer dünnen günstigen Handyhülle. Ist mir noch nie aufgefallen das dabei die Lautstärke Tasten bedient werden.

Aber ich würde mal testen auf die Ansagen zu verzichten. Ist doch viel entspannter als sich immer was ins Ohr brabbeln zu lassen.
Ich finde die Infos zum abbiegen & co sind doch super visualisiert auf dem Handy.

LG
Andi
Benutzeravatar
Andi Arbeit
 
Beiträge: 83
Registriert: 08.03.2023, 09:18
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: BMW S1000XR /K69

Re: BMW Connected Ride/ Handy Cradle

Beitragvon Roadster64 » 02.04.2024, 06:45

Das mit einer dünneren Hülle ist ne gute Idee, werd ich mal versuchen.

Die Ansagen höre ich lieber statt aufs Handy zu schauen, gerade um die Augen auf der Straße zu halten. Das gilt im übrigen auch für die App die vor unerwünschten Fotos warnt winkG

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
Roadster64
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2024, 13:02
Motorrad: S1000XR

Re: BMW Connected Ride/ Handy Cradle

Beitragvon nicK-- » 02.04.2024, 09:00

Bei den Vibrationen und der Empfindlichkeit der Kamera des Iphones, würde ich es mir 3x überlegen dieses Gerät zu benutzen, Apple verwehrt einem die Garantie wenn die Kamera stirbt.
Benutzeravatar
nicK--
 
Beiträge: 109
Registriert: 01.07.2023, 18:44
Motorrad: M1000R, KTM SAS

Re: BMW Connected Ride/ Handy Cradle

Beitragvon Roadster64 » 02.04.2024, 10:38

nicK-- hat geschrieben:Bei den Vibrationen und der Empfindlichkeit der Kamera des Iphones, würde ich es mir 3x überlegen dieses Gerät zu benutzen, Apple verwehrt einem die Garantie wenn die Kamera stirbt.


Hallo,

also ich kann mich über die Empfindlichkeit der Iphone Kamera nicht beschweren. Ich fahre seit vielen Jahren auch auf meinem Vorgänger Motorrad mit dem Iphone als Navi und mit unterschiedlichsten Haltern wie Quadlock etc.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis
Benutzeravatar
Roadster64
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2024, 13:02
Motorrad: S1000XR

Re: BMW Connected Ride/ Handy Cradle

Beitragvon 77er » 02.04.2024, 14:14

nicK-- hat geschrieben:Bei den Vibrationen und der Empfindlichkeit der Kamera des Iphones, würde ich es mir 3x überlegen dieses Gerät zu benutzen, Apple verwehrt einem die Garantie wenn die Kamera stirbt.

Für Erschütterungen durch Straßenschäden und hochfrequente Motorvibrationen ist ein Smartphone nicht gebaut. Verkürzt massiv die Geräte-Lebensdauer.
Erst anhalten, dann absteigen.
Benutzeravatar
77er
 
Beiträge: 29
Registriert: 03.09.2023, 13:11
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000R [K63]_‘23

Re: BMW Connected Ride/ Handy Cradle

Beitragvon Andi Arbeit » 02.04.2024, 14:41

Ist absolut richtig mit der Kamera an iPhones.

Ich habe nur für das Cradle ein altes iPhoneXR für ein paar wenige Euros gekauft… das funktioniert richtig gut
Benutzeravatar
Andi Arbeit
 
Beiträge: 83
Registriert: 08.03.2023, 09:18
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: BMW S1000XR /K69

Re: BMW Connected Ride/ Handy Cradle

Beitragvon TimoB. » 01.05.2024, 20:30

77er hat geschrieben:
nicK-- hat geschrieben:Bei den Vibrationen und der Empfindlichkeit der Kamera des Iphones, würde ich es mir 3x überlegen dieses Gerät zu benutzen, Apple verwehrt einem die Garantie wenn die Kamera stirbt.

Für Erschütterungen durch Straßenschäden und hochfrequente Motorvibrationen ist ein Smartphone nicht gebaut. Verkürzt massiv die Geräte-Lebensdauer.


Von namhaften Herstellern wie z.B. Quadlock gibt es genau für das Problem Vibrationsdämpfer, die zwischen Telefon und Halter eingebaut werden.
TimoB.
 
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2021, 18:22
Wohnort: Mittelhessen
Motorrad: Bald M1000XR

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast