Calimoto Schräglagenangabe

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Calimoto Schräglagenangabe

Beitragvon Deuterium » 09.04.2018, 13:22

Guten Tag,

hat jemand die Schräglagenangabe der Calimoto-Software mit einem Schräglagensensor der fest verbaut ist verglichen?
Mich würde einfach mal interessieren wie genau oder ungenau die Software ist.

Da ich leider keine RR besitze und keinen mit einer RR kenne, fehlt mir die Möglichkeit einen vergleich zu ziehen.

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Deuterium
 
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2016, 14:18
Motorrad: S1000R

Re: Calimoto Schräglagenangabe

Beitragvon RD350-YPVS » 09.04.2018, 19:03

Ich nutze die fest verbaute Schräglagensensortechnik in der GS LC und die Daten davon werden auf dem BMW Navigatoren 5 und 6 angezeigt. Das wird nix anderes sein wie in der RR nur das die Daten extern auf den Navigatoren gesendet / angezeigt werden.
Mein Freund fährt mit der Calimoto App.

Wenn wir gleichermaßen unterwegs sind, fahren wir so an die 48-49°C, die auch auf beiden gleich angezeigt wird. Da gibt es keinen großen Unterschied. Das muss also ziemlich gut hinkommen..

Wenn ich es mal mit der GS knallen lasse, hatte ich schon 54°C.

Allerdings ob die Werte an sich realistisch sind weis ich nicht.
Er hat das Smartphone vorne im Cockpit "quer" "fest" verbaut. Weis nicht wie es ist wenn man es in der Tasche hat.
RD350-YPVS
 

Re: Calimoto Schräglagenangabe

Beitragvon ducster77 » 09.04.2018, 21:37

Nussel hat geschrieben:Ich nutze die fest verbaute Schräglagensensortechnik in der GS LC und die Daten davon werden auf dem BMW Navigatoren 5 und 6 angezeigt. Das wird nix anderes sein wie in der RR nur das die Daten extern auf den Navigatoren gesendet / angezeigt werden.
Mein Freund fährt mit der Calimoto App.

Wenn wir gleichermaßen unterwegs sind, fahren wir so an die 48-49°C, die auch auf beiden gleich angezeigt wird. Da gibt es keinen großen Unterschied. Das muss also ziemlich gut hinkommen..

Wenn ich es mal mit der GS knallen lasse, hatte ich schon 54°C.

Allerdings ob die Werte an sich realistisch sind weis ich nicht.
Er hat das Smartphone vorne im Cockpit "quer" "fest" verbaut. Weis nicht wie es ist wenn man es in der Tasche hat.
Grad Celsius?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
ducster77
 
Beiträge: 117
Registriert: 23.08.2015, 21:52
Motorrad: Ducati 1098, BMW HP2

Re: Calimoto Schräglagenangabe

Beitragvon RD350-YPVS » 09.04.2018, 21:51

Nein, natürlich nicht Ich Depp cofus arbroller
RD350-YPVS
 

Re: Calimoto Schräglagenangabe

Beitragvon RD350-YPVS » 10.04.2018, 08:38

So sieht das aus im Navi
RD350-YPVS
 

Re: Calimoto Schräglagenangabe

Beitragvon Frankster » 10.04.2018, 17:42

54 Grad ist aber schon heftig.
Wenn das stimmen sollte, dann ziehe ich meinen Hut vor dir.
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 07:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: Calimoto Schräglagenangabe

Beitragvon Sandie » 10.04.2018, 20:59

Nein das stimmt nicht. Zumindest nicht immer. Hab die App mal ausgelesen nachdem ich 90 Grad erreicht hatte. 47 wurde angezeigt...
Benutzeravatar
Sandie
 
Beiträge: 265
Registriert: 16.03.2018, 00:21
Motorrad: S1000R 2017

Re: Calimoto Schräglagenangabe

Beitragvon RD350-YPVS » 10.04.2018, 21:36

das ist nicht die App, das ist ein Auszug aus dem BMW System
RD350-YPVS
 

Re: Calimoto Schräglagenangabe

Beitragvon Deuterium » 11.04.2018, 11:50

Danke für eure Erfahrungen mit der Schräglage winkG

Ich bin da immer noch skeptisch was die App anzeigt, ich komme einfach nicht über die 39° :ahh: hmmm und laut Reifenbild bin ich schon komplett an der Kannte. scratch

Na ja egal :D der Grund war eigentlich, zu erfahren wie weit ich noch runter gehen kann ? Ohne das mir der Reifen wegrutscht.
(Oder schleifen als erstes die Fußrasten?)

Gruß
Benutzeravatar
Deuterium
 
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2016, 14:18
Motorrad: S1000R

Re: Calimoto Schräglagenangabe

Beitragvon Frankster » 11.04.2018, 11:57

Also wenn deine Fußrasten noch nicht am Asphalt gekratzt haben, dann warst du nicht mal in der Nähe der maximal möglichen Schräglage.
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 07:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: Calimoto Schräglagenangabe

Beitragvon ReinerDU » 11.04.2018, 14:08

Na ja egal :D der Grund war eigentlich, zu erfahren wie weit ich noch runter gehen kann ? Ohne das mir der Reifen wegrutscht.
(Oder schleifen als erstes die Fußrasten?)

Meister Lampe veranstaltet regelmäßig Trainings mit dem Schräglagenmoped. Das sind dann echte 45 Grad, z.B.... Da kann man dann auch an der Sitzhaltung feilen, bremsen oder Gas geben. Sehr zu empfehlen!

Und Moers ist ja nur ein Steinwurf...
Benutzeravatar
ReinerDU
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.03.2016, 16:01
Wohnort: Duisburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Calimoto Schräglagenangabe

Beitragvon RD350-YPVS » 11.04.2018, 14:29

Deuterium hat geschrieben:(Oder schleifen als erstes die Fußrasten?)

Gruß


Wenn Du das nicht weist oder noch nicht Erfahren hast, dann stimmen die 39° :roll: Wenn Du auf der Kante bist, dann fängt "Schräglage" erst an! Kante bedeutet erstmal nichts anderes als das seitliche Ende der Lauf- Profilfläche.

Man kann auch auf der Beschriftung fahren, gut hat noch etwas gefehlt :lol: Hauptsache bleibst auf dem Gummi
RD350-YPVS
 

Re: Calimoto Schräglagenangabe

Beitragvon 7ibe » 11.04.2018, 20:26

Wo wir hier schonmal bei Schräglage sind. Weiß einer der Renngurus, wieviel Schräglage auf dem Display stehen darf, bevor mit einem Slick auf der Renne in der Kurve die Rasten schleifen oder ended man vorher in einem Lowsider? z.B. ab 62° Display wird es kritisch und sollte durch besseres Hangoff vermieden werden oder so? Ich rede hier von der S1000RR. Dann hätte man mal so einen kleinen Anhaltspunkt, wieviel Schräglage noch problemlos möglich sind. Wenn die Reifenwahl eine Rolle spielt, dann rede ich hier vom Bridgestone V02 med.

Denn bis jetzt habe ich mich nicht mehr als 61° getraut und immer das gefühl gehabt, jetzt noch ein wenig schräger und du bist weg.
7ibe
 
Beiträge: 125
Registriert: 20.07.2016, 22:04
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Calimoto Schräglagenangabe

Beitragvon speedy56 » 11.04.2018, 21:29

Ich gehe davon aus das vom System die Schräglage des Motorrades angezeigt wird.
Da die effektive Schräglage allerdings vom Auflagepunkt durch den Gesamtschwerpunkt (Moto und Fahrer) zu messen ist, stimmt die Anzeige nur beim Fahrstil "Legen" in etwa.
Beim "Drücken" wird somit entsprechend mehr oder bei "Hanging off" weniger angezeigt.

Darüber zu diskutieren, wieviel Schräglage möglich ist, ist müssig, da etwa ein Dutzend Faktoren darauf Einfluss haben. Zu nennen wären da Dinge wie Reifenmischung, Karkasse, Reifendruck, Reifentemperatur, Alter, Bodenzustand (Rauheit, Microrauheit, Wellen, Belagsqualität,Temperatur), Fahrwerkseinstellungen, Flex, Beladung, Sitzposition, Längs- und Querneigung der Fahrbahn, usw.

30 Grad auf Nässe ist bald mal zuviel wenn ein paar ungünstige Faktoren zusammenkommen, bei 45 Grad wenn alles super ist überholen sie dich vielleicht außenrum ... und die Kopfsache kommt auch noch hinzu!

Ich weis nicht wie schräg ich fahre und ich bin mir sicher das oft mehr möglich wäre ... und so lebe ich (noch) immer.

Keep the rubber side down!

;-)
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Calimoto Schräglagenangabe

Beitragvon Frankster » 12.04.2018, 05:20

Würde ich auch sagen, du kannst die maximale Schräglage nicht an einer bestimmten Gradzahl festlegen.
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 07:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10


Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste