Navigation mit 8" Samsung Tab3 und aktiver Brodit Halterung

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Navigation mit 8" Samsung Tab3 und aktiver Brodit Halterung

Beitragvon jps.al » 24.02.2018, 23:05

Hallo Leute
Bin neu hier und werde meine XR die Tage erst bekommen aber habe schon diverse Ideen und Planungen abgeschlossen was Navi angeht.
Da mir der Navigator vom BMW viel zu teuer ist und was ich hier so lese aus meiner Sicht auch nicht so viel taugt......will ich erst mal versuchen mit meinem Tab 3 von Samsung (8 Zoll Gerät ) und einem aktiven Halter von der Firma Brodit meine Navigation auf der XR zu realisieren.
Leider habe ich das alles noch nicht anbauen können ........da meine XR in den nächsten ........ dann geht's aber irgendwann los.
Werde dann eventuell auch hier berichten, wenn Interesse besteht, wie es damit funktioniert und wie das Ganze denn abläuft und sich so in der Praxis bewährt.
Fotos liefere ich natürlich auch :D
Eines ist aber schon jetzt klar, die Lösung mit dem Tab wird extrem günstig im Vergleich zu Anderen und ich hoffe
das die Praxis das auch zeigt.
Als Software auf dem Tablett werde ich Calimoto und für die Sprechanlage die Cardo Software mit BT verwenden und dabei auch testen wie es sich damit so fahren lässt etc......
Bis dahin bitte ich aber noch um Geduld und das es wärmer wird und das Biken
endlich los gehen kann.
Ich hoffe da ein neues interessantes Thema auf gemacht zu haben und evtl haben ein paar von euch auch schon mal über solch eine Lösung nachgedacht.....
Ich versuche das in die Tat umzusetzten.....schauen wir Mal!

Grüsse aus dem Sauerland
jps.al
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.02.2018, 14:10
Wohnort: Iserlohn
Postleitzahl: 58640
Land: Deutschland
Motorrad: s1000xr/2017

Navigation mit 8" Samsung Tab3 und aktiver Brodit Halterung

Werbung

Werbung
 

Re: Navigation mit 8" Samsung Tab3 und aktiver Brodit Halter

Beitragvon Andiroid » 26.02.2018, 13:07

So ein Tablet ist für den Wohnzimmerbetrieb ausgelegt, wie sieht es also aus mit...
...Feuchtigkeit, UV-Resistenz, Vibrationen, Bedienung mit Motorrad-Handschuhen, Kälte, Hitze usw.

Es hat schon seinen Grund, warum Motorrad Hardware teurer ist als die Standardelektronik. Bin auf Deine Ergebnisse aus der Praxis gespannt. scratch
Andiroid
 
Beiträge: 19
Registriert: 17.06.2017, 05:57
Postleitzahl: 72581
Land: Deutschland
Motorrad: S1000XR

Re: Navigation mit 8" Samsung Tab3 und aktiver Brodit Halter

Beitragvon Dixie » 26.02.2018, 13:38

Vorsicht, ich hatte mein Handy per Adapter auf die gummigelagerte original Halterung meiner XR montiert. Aufgrund der Vibrationen hat es die Zoom-Funktion der Kamera geschrottet.
Dixie
 
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2017, 07:38
Postleitzahl: 26340
Land: Deutschland
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Navigation mit 8" Samsung Tab3 und aktiver Brodit Halter

Beitragvon jps.al » 27.02.2018, 08:43

Guten Morgen....
Ich bin ja genau so gespannt wie ihr.....
Ich bekomme sie Übermorgen geliefert und wenn das Wetter.....dann fange ich an es zu realisieren.
Habe schon diverse Halter der Firma HR (Herbert Richter) hier liegen und mache erst Mal die genaue Position etc aus um es zu befestigen.
Habe an meiner alten FJR 1300 mit den Systemen von HR und Vibrationen keinerlei Probleme gehabt und da ich kein Regenfahrer bin wird es mit der Nässe nicht so das Problem geben...... Falls ich mal nen Schauer mitbekommen sollte packe ich es bei den ersten Tropfen schnell in den Tankrucksack!
Warten wir aber mal ab ....

Ich berichte ThumbUP
jps.al
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.02.2018, 14:10
Wohnort: Iserlohn
Postleitzahl: 58640
Land: Deutschland
Motorrad: s1000xr/2017

Re: Navigation mit 8" Samsung Tab3 und aktiver Brodit Halter

Beitragvon Dixie » 01.03.2018, 08:41

Eine XR hat harte, feine Vibrationen. Fasse mal bei deiner Probefahrt den Ausleger des Navi-Halters an. Drezahlbreich 4000 - 5000. Nicht umsonst müht sich den BMW den Lenker zu entkoppeln. ;-)
Dixie
 
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2017, 07:38
Postleitzahl: 26340
Land: Deutschland
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Navigation mit 8" Samsung Tab3 und aktiver Brodit Halter

Beitragvon jps.al » 01.03.2018, 09:54

Werde ich tun....
Mal schauen wie es sich so verhält....aber leider bisher keine Aussicht auf Bikewetter....
Ich berichte dann
Danke für den Hinweis scratch ThumbUP
jps.al
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.02.2018, 14:10
Wohnort: Iserlohn
Postleitzahl: 58640
Land: Deutschland
Motorrad: s1000xr/2017

Re: Navigation mit 8" Samsung Tab3 und aktiver Brodit Halter

Werbung


Nun ist die Testphase aktiv....

Beitragvon jps.al » 16.04.2018, 16:27

Hallo Leute...
Die Zeit ist reif um zu testen.
Das Tab ist an der Haltestange ( org.für Navigator vorgesehen) montiert und alles ist so wie ich es mir vorgestellt habe.
Habe gerade eine kleine Dorfrundfahrt gemacht zum testen .....alles gut.
Am Donnerstag werde ich eine Tour von etwa 200 km machen und dann hoffe ich das das Tab noch dran ist und funzt und ich euch darüber berichten kann.... natürlich auch mit Fotos .
Video würde ich auch machen, aber das kann man hier glaube ich nicht einstellen.
Also dann für Donnerstag die Daumen drücken und ich melde mich dann.....so oder so !

Grüsse und allzeit unfallfreie Fahrt
jps.al
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.02.2018, 14:10
Wohnort: Iserlohn
Postleitzahl: 58640
Land: Deutschland
Motorrad: s1000xr/2017

Re: Navigation mit 8" Samsung Tab3 und aktiver Brodit Halter

Beitragvon Bernie_ZA » 17.04.2018, 14:43

Braucht man fuer die Smartphoneloesungen eigentlich permanent Datenempfang oder funktionieren die auch in Funkloechern?
Google Maps funktioniert jedenfalls nicht. Wie schaut es mit Headsets und Gegensprechen aus?
Bernie_ZA
 
Beiträge: 94
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Postleitzahl: 0084
Land: Deutschland
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Navigation mit 8" Samsung Tab3 und aktiver Brodit Halter

Beitragvon ursjuerg » 17.04.2018, 15:38

Bernie_ZA hat geschrieben:Braucht man fuer die Smartphoneloesungen eigentlich permanent Datenempfang oder funktionieren die auch in Funkloechern?
Google Maps funktioniert jedenfalls nicht.

Bei Google Maps kann man Offline-Karten von beliebigen, auswählbaren Bereichen laden. Die werden dann periodisch bei Empfang aktualisiert.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 630
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Postleitzahl: 8000
Land: Schweiz
Motorrad: S1000RR 12/2009


Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast