Navigator 5 Route importieren

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Navigator 5 Route importieren

Beitragvon Eric750 » 31.05.2017, 15:58

Hallo Gemeinde,

wie kann ich auf meinen Navigator 5 eine Route von BaseCamp importieren?

Das Garmin-Programm zur Softwareaktualisierung sieht soetwas nicht vor.
Beim Verbinden des Navi mit dem Laptop komme ich aber an die Datenspeicher des Navis heran.

Danke für Hilfe, Vorschlägen und Antworten im Voraus

Eric
Eric750
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2016, 17:27
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Navigator 5 Route importieren

Beitragvon Bastl-Wastl » 31.05.2017, 19:25

Du hast in Basecamp eine Route geplant. Navi an den PC stecken. Im linken Fenster vn BC steht der Name der Route. Den klickst du an dann ist er grau unterlegt.
Jetzt gehst du in der Werkzeugleiste oben auf die beiden Symbole mit den den grünen Pfeilen. Der linke ist zum senden an das Navi.
Drauf klicken und es geht ein Fenster auf und fragt wohin die Route am Navi soll. SD Karte oder interner Speicher. Möglich ist beides.
Schieb die Route in den internen Speicher.
Navi abstecken. Einschalten und dann sollte automatisch der Hinweis aufploppen dass eine neue Route erkannt wurde und ob du sie importiern willst.
Route starten über die App ist dir bekannt?!
Bastl-Wastl
 
Beiträge: 111
Registriert: 25.02.2017, 11:01
Motorrad: S1XR

Re: Navigator 5 Route importieren

Beitragvon VT12 » 31.05.2017, 19:41

@Bastl-Wastl

Warum so kompliziert ?

So mache ich das...........................
Basecamp starten, Route markieren
Navi mit Usb Kabel an PC anschliessen

Nach einigen Sekunden wird im linken Basecamp-Fenster der Interne Speicher und die SD Karte des Navi angezeigt.

Jetzt die fertige Route mit der Maus per Drag & Drop auf die Speicherkarte ziehen. Fertig.
Navi abstecken. (das geht auch mit mehreren Routen gleichzeitig ! )

Nach dem wiedereinschalten des Navi wird die Route erkannt und nach Bestätigung importiert und kann
dann ganz normal aus dem Unterpunkt >ROUTEN< im Navi angewählt und gestartet werden.

Das Ganze ist eine Sache von weniger als 1 Minute, winkG

PS:
Das Kartenmaterial sollte auf Navi und PC gleich sein.

ThumbUP
VT12
 

Re: Navigator 5 Route importieren

Beitragvon Eric750 » 31.05.2017, 21:35

Hallo
Danke für die schnelle und präzise Antwort.
Gleich Morgen werde ich es testen.

Gleich dabei noch eine Frage zu BaceCamp. Ist das Buch der Handbuch V4 zu empfehlen.

Danke
Eric750
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2016, 17:27
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Navigator 5 Route importieren

Beitragvon -mat- » 01.06.2017, 07:32

Eric750 hat geschrieben:Ist das Buch der Handbuch V4 zu empfehlen.

ich kam mit der software überhaupt nicht zurecht, trotz handbuch... und bin ITler und bringe mir solche sachen eigentlich easy selber bei. habe darum einen eintägigen kurs beim local dealer besucht. jetzt kann ich die software einigermassen bedienen.
VT12 hat geschrieben:Jetzt die fertige Route mit der Maus per Drag & Drop auf die Speicherkarte ziehen. Fertig.

vielleicht kann jemand noch meine beobachtung vom letzter woche mit der gespiltteten map (nord auf internem speicher, süd auf SD card) überprüfen. habe eine route in basecamp (süd-map, was aber in basecamp selber so nicht sichtbar ist) erstellt und dann auf den internen speicher kopiert... das ergebnis war eine 1200km lange route, erst als ich die route auf den SD speicher kopiert und importiert habe, wurde die route richtig interpretiert.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Navigator 5 Route importieren

Beitragvon nightdream71 » 01.06.2017, 09:00

Schau dir mal Motoplaner.de an, mit dem Onlinetool Plana ich immer, und es ist sehr einfach die Route auf das Navi zu übertragen
nightdream71
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.08.2015, 20:17
Motorrad: S 1000 XR 2015

Re: Navigator 5 Route importieren

Beitragvon Bastl-Wastl » 01.06.2017, 14:47

-mat- hat geschrieben:vielleicht kann jemand noch meine beobachtung vom letzter woche mit der gespiltteten map (nord auf internem speicher, süd auf SD card) überprüfen. habe eine route in basecamp (süd-map, was aber in basecamp selber so nicht sichtbar ist) erstellt und dann auf den internen speicher kopiert... das ergebnis war eine 1200km lange route, erst als ich die route auf den SD speicher kopiert und importiert habe, wurde die route richtig interpretiert.


Eigentlich sollte das kein Problem sein.
Dem Navi ist es egal wo welcher Kartenteil gespeichert ist. Ich hatte mal das gesamte Kartenmateriel auf der SD Karte und kein Problem wie du es darstellst.
Solche langen Routen kommen meist von einer fehlerhaften kartenistalation. Das kommt bei Garmin schon mal vr. Einfach nochmal die Karten updaten.

Ich schiebe die Routen immer auf die SD Karte. Das hat den Vorteil dass ich meine Favoriten nicht bei jeder neuen Route vervielfältigen.
Bastl-Wastl
 
Beiträge: 111
Registriert: 25.02.2017, 11:01
Motorrad: S1XR


Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste