TomTom Rider 450

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

TomTom Rider 450

Beitragvon AlSchu » 02.05.2017, 10:32

Servus Zusammen,

hat denn jemand von Euch schon das Rider 450 in Benutzung und könnte seine Erfahrungen hier teilen? Evtl. im Vergleich zum 410, das ja nicht so der Brüller sein soll.... scratch

Vor allem das Thema externe SD-Karte und Kartenupload via GPX Dateien hört sich sehr interessant an.

Besten Dank bereits im Voraus ThumbUP
AlSchu
 
Beiträge: 91
Registriert: 15.06.2015, 15:35
Wohnort: ---
Motorrad: BMW S1000R - Black

Re: TomTom Rider 450

Beitragvon Bernie_ZA » 05.05.2017, 11:52

Also, ich hab keine Probleme mit dem 410er. Das war nur in den ersten Software Versionen vor ein paar Jahren. Verkehrsfunk z.B. funktioniert in Deutschland und Suedafrika super. Die meisten Neuerungen sind via Software update jetzt auch im 410er enthalten. Einzig bei massiven Regen kann das Display schon mal kurzzeitig verrueckt spielen. Da soll das 450er besser sein. Ist fuer mich aber kein Grund um alleine deswegen umzusteigen.
Externe SD-Karte und Kartenupload via GPX Dateien gibts bei meinem auch.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: TomTom Rider 450

Beitragvon AlSchu » 24.05.2017, 15:57

Bei mir gehts eher um die Erstausrüstung mit einem Mopednavi und habe eben im Moment das Rider 450 im Auge.
Kannst du etwas ausführlicher erzählen bzgl. der Empfindlichkeit des Displays bei Regen? Vgl auch folgendes video: https://www.youtube.com/watch?v=Ph6E-SCyEHw plemplem

Hilft es die Empfindlichkeit auf die niedrigste Stufe zu stellen oder evtl. eine Schutzfolie?

Merce im voraus!
AlSchu
 
Beiträge: 91
Registriert: 15.06.2015, 15:35
Wohnort: ---
Motorrad: BMW S1000R - Black

Re: TomTom Rider 450

Beitragvon BlackStormMetal » 24.05.2017, 17:48

Ich nutze (noch) den Rider 400 und überlege eher ein Smartphone mit der App calimoto oder kurviger.de einzusetzten.
Das mit dem Regen ist mir nie aufgefallen, da ich bei Regen nur im Notfall fahre.
Der Rider hat den Nachteil, dass er in der Bedienungsgeschwindigkeit sehr langsam ist.
Die Kurvenfunktion ist Fluch und Segen zugleich. Sie findet zwar Kurven, schickt einen aber auch gnadenlos durch
Städte, weil es da ja da so viele Kurven (Straßenecken) gibt.
Die Apps machen das besser, weils sie auch Mindestgeschwindigkeiten zur Kurvensuche mit einbeziehen.
Ich habe die Apps aber leider auch noch nicht getestet. Vielleicht hat einer von euch da schon Erfahrung?
Außerdem ist ein Smartphone viel schlanker und leichter.
"Ein Teil meiner Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Benutzeravatar
BlackStormMetal
 
Beiträge: 84
Registriert: 25.02.2017, 14:48
Wohnort: Emsdetten
Motorrad: S1000RR 2015

Re: TomTom Rider 450

Beitragvon BlackStormMetal » 24.05.2017, 18:30

Der FrankenMichl hat außerdem noch eine Navigon App entdeckt:
http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=15548&p=231274#p231274
"Ein Teil meiner Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Benutzeravatar
BlackStormMetal
 
Beiträge: 84
Registriert: 25.02.2017, 14:48
Wohnort: Emsdetten
Motorrad: S1000RR 2015

Re: TomTom Rider 450

Beitragvon Bladerking » 25.05.2017, 08:02

Ich bin jetzt auch vom TomTom 410 auf Handy umgestiegen. Für Kurven Calimoto und sonst google :D

Ich hatte den Navigator V und weil ich damit nicht zufrieden war bin ich auf das TomTom umgestiegen. Leider auch eine Enttäuschung. Jetzt habe ich genug Geld für unnütze Navis verbrannt.
Benutzeravatar
Bladerking
 
Beiträge: 248
Registriert: 07.01.2014, 15:56
Motorrad: S1000R

Re: TomTom Rider 450

Beitragvon holgervk » 25.05.2017, 08:25

Ich überlege mir gerade auch, ein Navi zu kaufen oder eben eine Navigations-App.
Beim Navi schrecken mich die schlechten Bewertungen auf Amazon oder Louis ab oder auch andere Erfahrungsberichte (Foren etc.).
300 oder 400 Euro weg und dann unzufrieden?

Ich tendiere derzeit eher zu einer Navi-App. Google maps ist ganz ok, aber man kann im Gegensatz zu calimoto oder cruiser keine kurvenreichen Strecken wählen und man kann keine Routen abfahren. Ok, Route am PC planen und importieren geht mit allen 3 (noch) nicht.

Heutige Smartphones sind wasserdicht und auch mit modernen (Sommer-)Handschuhen bedienbar.

Wozu also ein externes Navi? Der einzige mir ersichtliche Vorteil ist der Punkt "Route am PC planen und importieren". Das werden calimoto und cruiser aber auch bald können.
holgervk
 
Beiträge: 111
Registriert: 03.11.2015, 20:59
Motorrad: S1000RR 2010

Re: TomTom Rider 450

Beitragvon Revan » 25.05.2017, 08:36

Ich habe selbst ein TomTom und bin relativ unzufrieden mit dem Gerät.
Die Berechnungsalgorithmen für Kurvige Strecken sind ne Katastrophe, Regen auf dem Display verursacht Eingaben, in Schräglage springt die Ansicht von Landscape auf Portrait, generell ziemlich Lahm, kleine Bedienelemente, um nur ein paar Kritikpunkte zu nennen.

Im Moment gibt es aber wirklich nur die Auswahl zwischen Not und Elend.

Die Navis sind alle mit Fehlern, mangelhafter Programmierung und / oder völlig falschen Designkonzepten (Kapazitives Display im Regen plemplem ) gesegnet. bieten allerdings auch die meiste Funktionalität. Routenplanung am PC ist essentiell. Verkehrsnachrichten und Blitzer, POIs importieren usw.

Die Navi Apps sind auf einem guten Weg aber es fehlt noch an Funktionalität und aus meiner Sicht fehlt eine (universelle) Befestigungsmöglichkeit mit Kabelloser Ladefunktion. BMW hat zwar was im Angebot aber das kostet an die 200 € und ist zu klein.

Ablesbarkeit in der Sonne ist dann zusätzlich von der Displayqualität des Handys abhängig.
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: TomTom Rider 450

Beitragvon Bernie_ZA » 25.05.2017, 13:08

An die TomTom Rider 40/400 Besitzer:
wir sprechen schon von der aktuellen Firmware Version 17.1 veröffentlicht am 25 April 2017? Weil es seit dem Erscheinen bis jetzt zehn Software Updates mit etlichen Verbesserungen gab. https://de.support.tomtom.com/app/release_notes/type/navkit
Die meisten negativen Beurteilungen stammen noch (zu Recht) von den ersten Versionen.
Schraeglage und langsam kann ich nicht nachvollziehen.
Mein Tomtom ist statt des BMW Navis mittels passendem Adapter befestigt.
Verkehrsfunk (in Echtzeit!) ist sehr genau und Tankstellen passen auch, genauso wie Headsets mit Sozia.
Meine Urlaubsfahrten mache ich seit ueber zehn Jahren nur noch mit Navi. Strecken-/ Etappenplanung ist mit der neuesten MyRoute App ebenfalls sehr einfach geworden.
Mein Display hat bei stroemenden sechs Stunden Regen in permament 2000m - 3000m Hoehe (Lesotho) ein paarmal zu spinnen angefangen und ist aber dann teilweise von selbst zur normalen Anzeige zurueck. Ich musste jedenfalls deswegen nicht anhalten um zur normalen Anzeige zurueck zu kommen. Antibeschlagspray soll hier helfen.
Das 450er soll in dieser Hinsicht verbessert worden sein.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: TomTom Rider 450

Beitragvon Revan » 25.05.2017, 14:59

Dann schau mal isn TomTom Fourm, das 450er hat die gleichen Probleme wie die alten 400/410.

Natürlich hab ich die neueste Firmware drauf und es macht ja auch einigermaßen was es soll (Wenn man weiß wie man die offensichtlichen Probleme umgeht). Dennoch bin ich nicht zufrieden für den Preis den ich dafür bezahlt habe.

Dafür macht es einfach noch zuviel nicht gut genug.
Und die UI mit den winzigkleinen Bedienelementen ist mal echt fürn Arsch.
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: TomTom Rider 450

Beitragvon Bernie_ZA » 25.05.2017, 16:17

Okay, jeder hat so seine Meinung dazu. Ich war anfangs, nach dem Rider 2, auch enttäuscht vom Rider 40. Inzwischen kann ich damit leben. Er hat ja auch etliche Verbesserungen gegenüber seinen Vorgängern. Die wichtigsten Tasten sind für mich groß genug und für das, bisher nicht erwähnte, spiegeln der Oberfläche UND der Regenempfindlichkeit probiere ich jetzt dann das da: https://www.amazon.de/gp/product/B01EYUY8NG/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Regenproblem gibt's übrigens auch bei Garmin. Smartphones, die ja die gleiche Technik verwenden, kämpfen ebenfalls damit.
Letztendlich ist es wie immer: persönliche Prioritäten... ;-)
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: TomTom Rider 450

Beitragvon Nappi » 26.05.2017, 08:54

Die ganze neue Plattform auf der die neuen Rider basieren ist für`n A....! Für Autobahnfahrer und als Orientierungshilfe bei ausgeschalteter Kurvensuchfunktion mit Sicherheit nicht schlecht...aber TT entwickelt ja nur noch für Dosenfahrer und hat die sehr gut funktionierende Vorgängerversion ja nicht übernommen sondern die neue Sackgasse gewählt.
Die neue Navigon Cruiser App die ich gestern im WW getestet habe macht einen sehr guten Eindruck und die Strecken die es mir vorgeschlagen hatte waren allererste Sahne,und mir fast gänzlich noch unbekannt.Ein Gerät zu nutzen welches ich eh ständig dabei habe ,ist für mich auch die beste Lösung,und so wird wohl das Rider V4 demnächst wieder vom Lenker verbannt. Auch wenn es den Nachfolger in allen Punkten überlegen ist...es sieht mit dem Schirmchen und der klobigen Halterung doch sch... aus. Dann lieber mal ne Otterbox fürs Handy dranfrickeln ThumbUP
Benutzeravatar
Nappi
 
Beiträge: 319
Registriert: 17.01.2010, 17:46
Wohnort: 40625
Motorrad: Tuono 1100 RR

Re: TomTom Rider 450

Beitragvon AlSchu » 31.05.2017, 11:15

Danke schonmal Jungs für die Erfahrungen!
Hab mich jetzt entschieden mal das 450 zu testen, da ich ja eh auch ein Auto-Navi brauche scratch

Werde es zusammen mit dem Cartool Stecker und folgender Halterung probieren: http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmo ... =256428008

Hat die jemand bereits montiert?
AlSchu
 
Beiträge: 91
Registriert: 15.06.2015, 15:35
Wohnort: ---
Motorrad: BMW S1000R - Black

Re: TomTom Rider 450

Beitragvon Bernie_ZA » 31.05.2017, 13:27

Bin gespannt ob das funkioniert bezueglich Blick auf' die Instrumente.
Ich hab diesen hier auf dem original Buegel drauf:
http://www.ebay.de/itm/BMW-S-1000-XR-Navihalter-aus-Alu-fur-TomTom-Rider-/272367748399?hash=item3f6a62052f:g:WsAAAOSwxg5Xz~G0
Achtung. Der Preis gilt nur fuer diesen Block:
Bild
Das Navi verdeckt dann aber bei mir die 9 vom Drehzahlmesser halb.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: TomTom Rider 450

Beitragvon AlSchu » 04.07.2017, 14:18

So Navi ist schonmal da, jetzt stellt sich nur noch die Frage bzgl. dem "geeignetsten" Cartool Stecker. Hintergrundinfo: Ich werde das Navi auf der S1R sowie auf ner 800 GS nutzen, beide mit Cartool Stecker und Ram-Mount / oder SW-Motech Halterung. Sprich ich werde die Aktivhalterung trennen (i) bei Benutzung auf dem anderen Moped oder (ii) Nichtbenutzung. Deshalb hier meine Frage, ob mich dann das Thema "Kriechstrom" (also minimales Stromziehen ohne Navigerät und Aktiverhalterung) überhaupt betrifft?

Soweit ich jetzt in diesem, im F800 Forum sowie im TomTom Forum gelesen habe, gibt es drei verschiedene Cartoolstecker:

1. "Normaler" von BMW, bei dem es vorkommen kann das die montierte Aktivhalterung (ohne Gerät) Strom ziehen kann: https://www.leebmann24.de/reparaturstec ... 13585.html

2. Touratech Stecker, mit/ohne (?) Interface/ Relais das den Kriechstrom verhindert mit montierter Aktivhalterung (ohne Gerät):
https://shop.touratech.de/navigation/gp ... ersal.html

3. "Teurem" BMW Navi Interface, das durch ein Interface / Relais den Kriechstrom sicher trennen soll (54 Euro ??? nogo ):
https://www.bmw-navi-anschluss.de/bmw-navi-anschluss-1/


Tendiere im Moment zum normalen Cartool Stecker (1.) für ca. 10-15 Euro aufgrund von oben beschriebener Trennung Aktivhalterung. Ich gehe weiter auch davon aus, dass das vom Navigerät getrennte Ladekabel (Cartoolstecker weiterhin am Moped + TomTom Ladeverbindung mit "offenem" Ende) bei Regen keinen Schaden versursacht (Kurzschluss) ? Jemand Erfahrung? cofus

Besten Dank im Voraus!
AlSchu
 
Beiträge: 91
Registriert: 15.06.2015, 15:35
Wohnort: ---
Motorrad: BMW S1000R - Black

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste