Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon MarcP » 09.02.2017, 08:15

Hallo zusammen,

ich habe mich am Wochenende mit Basecamp beschäftigt und es ist für mich klar. Wir kommen nicht mehr zusammen.

Das Programm ist mir zu umständlich und in der Handhabung einfach meiner Meinung nach nicht gut. Auf die Schnelle in 5 Min. eine Route zu bauen mag möglich sein, wenn man sich stundenlang in das Programm eingearbeitet hat. Das ist wie mal kurz mit Photoshop arbeiten :P

Um eine genaue Routenführung zu im Garmin garantieren, sind Routen im GPX Format , aus Basecamp erforderlich, da ich selber festgestellt habe , dass z.b. Motoplaner zu bedienen ist, wie ich mir das wünsche, deren Routen aber nicht immer konform mit dem BMW Garmin Navi sind und es zu teilweise seltsamen Routenführungen kommt... cofus

Nun ich suche deshalb eine Datenbank/Webseite, die GPX Routen die mit Basecamp erstellt, hat zur Verfügung stellt Ob nun kostenfrei oder gegen Entgelt. Bis dato habe ich dazu nichts gefunden.

Hat jemand von Euch dazu eine Quelle ?
MarcP
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2016, 14:25
Motorrad: BMW S 1000 XR 2016

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon wendmann » 09.02.2017, 11:20

Bin völlig Deiner Meinung und schließe mich der Frage an.

Mapsource war und ist wesentlich einfacher und führt im wahrsten Sinne des Wortes schneller zum Ziel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
wendmann
 
Beiträge: 794
Registriert: 02.07.2010, 16:02
Wohnort: Neckarwestheim
Motorrad: S1000RR 08/11

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon Willes » 09.02.2017, 12:17

Eine Alternative zu Basecamp ist Tyre.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon MarcP » 09.02.2017, 13:54

Willes hat geschrieben:Eine Alternative zu Basecamp ist Tyre.




und das Programm ist so weit kompatibel, dass die Routenergebnisse denen von Basecamp gleichen ?
MarcP
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2016, 14:25
Motorrad: BMW S 1000 XR 2016

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon MrMaus » 09.02.2017, 14:01

im Prinzip ja... dein Problem ist halt: die Route von Tyre wird nicht auf den gleichen Karten erstellt, wie du auf dem NAvi hast....
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon Willem XR » 09.02.2017, 15:39

Mit dem Program RouteConverter kann man alle Dateitypen konvertieren.
kmz in GPX oder was auch immer.

Aber das Grundproblem bleibt: Die unterschiedlichen Karten.
Es wird immer ungenauigkeiten geben.
Zwangläufig hab ich mich daher mit Basecamp beschäftigt.
Stundenlang, Tagelang..... cofus
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
Willem XR
 
Beiträge: 116
Registriert: 18.01.2015, 21:27
Motorrad: rote S1000XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon TTom » 09.02.2017, 15:54

Basecamp muss man bewusst lernen. Intuitiv läuft da nicht viel. Danach ist es aber auch eine sehr gute und komplexe Planungssoftware.
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.10.2014, 23:02
Motorrad: S1000XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon MrMaus » 09.02.2017, 15:55

Moment mal, wenn man Sie gelernt hat ist sie immernoch komplex? scratch
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon -mat- » 09.02.2017, 18:17

komplex ja, kompliziert nein.

habs intuitiv auch nicht geschaft (als IT-ler) und einen kurs besucht... jetzt flutschtst...
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon kyras » 09.02.2017, 23:19

Schau dir mal myrouteapp.com an.
Schon in der kostenlosen Version gut.
In der kostenpflichtigen Version ist das mein Favorit und kann alles was man benötigt.
Gruss
Kyras
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 08:21
Motorrad: S1000XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon MarcP » 10.02.2017, 11:04

erst mal vielen Dank für die Tipps. Und ich dachte ich wäre der einzige der ein Problem mit Basecamp hat :lol:

Aber grundsätzlich:
Wir schreiben das Jahr 2008 und ich hatte ein Tom Tom Rider.. und da waren die Problem ähnlich. Nun sind 9 Jahre ins Land gegangen ! und ich habe ein Gefühl es wäre ich Navi technisch in einer Zeitblase gewesen... Die Probleme sind immer noch die gleichen.... :P

Ich will ein Moped-Navi von Google... ;-)
MarcP
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2016, 14:25
Motorrad: BMW S 1000 XR 2016

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon MrMaus » 10.02.2017, 11:26

Nun mit der Basecamp kann man anscheinend verdammt viel...

Aber aus dem Grunde bieten doch die Händler auch kurse an: http://www.moto-mader.ch/de/zubehoer/navigation/navikurse

Tyre ist jedenfalls mit dem Tomtom super. Aber das NAvi ist im Gegenzug.... naja...... Nicht integriert?
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon kyras » 10.02.2017, 11:53

MrMaus hat geschrieben:Nun mit der Basecamp kann man anscheinend verdammt viel...

Aber aus dem Grunde bieten doch die Händler auch kurse an: http://www.moto-mader.ch/de/zubehoer/navigation/navikurse

Tyre ist jedenfalls mit dem Tomtom super. Aber das NAvi ist im Gegenzug.... naja...... Nicht integriert?

myrouteapp.com
Kommt aus der gleichen Küche wie Tyre, ist aber jetzt auch für die Garmine sehr gut zu gebrauchen.
Gruss Kyras
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 08:21
Motorrad: S1000XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon kyras » 10.02.2017, 14:55

Weiseraltermann hat geschrieben:
kyras hat geschrieben:myrouteapp.com
Kommt aus der gleichen Küche wie Tyre, ist aber jetzt auch für die Garmine sehr gut zu gebrauchen.
Gruss Kyras

Bekommst Du für die Werbung Geld? Mit dieser App, oder was immer es auch ist, hat der TE die gleichen Probleme wie vorher, weil sich die Karten der APP nicht mit denen vom Navi decken :idea:

Leider nein.
Es gibt verschiedene Karten zum auswählen, das ist so viel ich weiss aber nur mit der kostenpflichtigen Version möglich.
Ich habe dort Routen erstellt und ins Badecamp importiert, sehen auch dort passabel aus.

Aber ja, motzen und angreiffen ist schon immer sehr einfach gewesen.
Konstruktiv was zu bieten ist halt schon schwieriger.

Gruss
Kyras
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 08:21
Motorrad: S1000XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon kyras » 10.02.2017, 23:40

Hallo Weiseraltermann

Ich bin auch schon alt genug um mir nicht mehr alles sagen zu lassen.

Ich denke dieses Geplänkel haben wir jetzt hinter uns und werden wieder Sachlich.

Ich habe verstanden was du meinst, leider sind die Planungstools nur so gut wie das vorhandene Kartenmaterial.

So sieht die Route in myrouteapp aus.
Bild

Gruss Kyras
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 08:21
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste