Tomtom Rinder 2013 an BMW-Halterung

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Tomtom Rinder 2013 an BMW-Halterung

Beitragvon turtletreiber » 13.02.2016, 10:26

Servus zusammen!
Ich bin der Neue und komm jetzt öfter. Meine XR steht noch eine Woche beim Händler, aber dann....
Gleich mal eine Frage:
Vorhanden: Tomtom Ruder 2013, BMW-Navivorbereitung aus Paket.
Gibt es einen Adapter, der mir die Stromversorgung sichert? Die restlichen Steuerfunktionen erwarte ich nicht.
Will nicht noch ein zusätzliches Baumelkabel da vorne verlegen lassen. Und die Bordnetzdose ist für mich auch
nur eine unhandliche Notlösung.
Danke schon mal

Gruß Wolfgang
turtletreiber
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.12.2015, 13:39
Wohnort: München downtown
Motorrad: R 1100 RS, S1000XR

Re: Tomtom Rinder 2013 an BMW-Halterung

Beitragvon mehrschbass » 13.02.2016, 12:02

Willkommen hier im Forum. Fuer den Rider gibt es etliche Threads, die beschreiben wie man die Stromversorgung loesen kann (Cartool, USB Buchse ...) Du musst halt nach Rider suchen, nicht nach Rindern oder Ruder 8)
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Tomtom Rinder 2013 an BMW-Halterung

Beitragvon turtletreiber » 27.02.2016, 10:33

'n Morgen!
Problem gelöst.
Mein (tatsächlich sehr) Freundlicher hat einen passenden Stecker für die BMW-Originalstromversorgung gefunden und lässt die neue XR bei der Erstbefüllung usw. gleich mit meinem Dock für den Rider ausrüsten. Für lau. Rückbau jederzeit mit ein paar Handgriffen möglich.
Damit riskiere ich ich auch keinen Garantie-Ärger wegen unsachgemäßer Bastelei :D
Find ich klasse.
Jetzt brauch ich nur noch Geduld. GsD ist das Wetter noch ungeeignet, da fällt das Warten leichter.
Schönes Wochenende
Turtletreiber
turtletreiber
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.12.2015, 13:39
Wohnort: München downtown
Motorrad: R 1100 RS, S1000XR

Re: Tomtom Rinder 2013 an BMW-Halterung

Beitragvon OSM62 » 27.02.2016, 10:37

turtletreiber hat geschrieben:'n Morgen!
Problem gelöst.
Mein (tatsächlich sehr) Freundlicher hat einen passenden Stecker für die BMW-Originalstromversorgung gefunden und lässt die neue XR bei der Erstbefüllung usw. gleich mit meinem Dock für den Rider ausrüsten. Für lau. Rückbau jederzeit mit ein paar Handgriffen möglich.

Hallo,
kannst du wenn es geht bitte ein paar Bilder machen?
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Tomtom Rinder 2013 an BMW-Halterung

Beitragvon turtletreiber » 27.02.2016, 18:37

Klar. Kommt. Neues Spielzeug wird sowieso aus allen Perspektiven verewigt.
War heute im Laden, dauert wohl noch 2 Wochen bis sie da ist. :ahh:
turtletreiber
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.12.2015, 13:39
Wohnort: München downtown
Motorrad: R 1100 RS, S1000XR

Re: Tomtom Rinder 2013 an BMW-Halterung

Beitragvon Smu » 27.02.2016, 19:06

Nur zum Verständnis - er hat jetzt aber keinen Adapter, dass du dein TomTom einfach auf die garmin-halterung schieben kannst oder? Er schraubt jetzt einfach nur deine TomTom-Halterung inkl Stromversorgung (vermutlich per cartool-stecker) ans Moped und baut die garmin der Navi-Vorbereitung für dich ab... Oder lieg ich da falsch?
Benutzeravatar
Smu
 
Beiträge: 131
Registriert: 27.12.2014, 15:35
Motorrad: Bmw S1000XR

Re: Tomtom Rinder 2013 an BMW-Halterung

Beitragvon BenzoL » 27.02.2016, 21:16

ja aber sowas von :lol:
gruß Jan / Wischi#85

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
Benutzeravatar
BenzoL
 
Beiträge: 205
Registriert: 03.10.2015, 10:32
Motorrad: S1RR + Tuono V4 FC

Re: Tomtom Rinder 2013 an BMW-Halterung

Beitragvon turtletreiber » 28.02.2016, 16:08

Ja, so wird's laufen denke ich. ThumbUP An der Originalhalterung ist das Garmin-Dock mit 4 Schrauben aufgebracht.
Hier wird umgebaut, das Kabel sauber verlegt. Und alles so justiert, dass es beim Einsetzen das TT nicht
gegen die Scheibe klemmt. Kann man ja selber machen, aber wenn's beim zsammbaun mit neirutscht... :clap:
turtletreiber
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.12.2015, 13:39
Wohnort: München downtown
Motorrad: R 1100 RS, S1000XR

Re: Tomtom Rinder 2013 an BMW-Halterung

Beitragvon Smu » 28.02.2016, 16:53

Ja, dat i a auf jeden Fall vom Händler machen lassen wenn er es, wie bei dir der Fall, für lau anbietet [THUMBS UP SIGN]...merci für die Auskunft...
Benutzeravatar
Smu
 
Beiträge: 131
Registriert: 27.12.2014, 15:35
Motorrad: Bmw S1000XR

Re: Tomtom Rinder 2013 an BMW-Halterung

Beitragvon turtletreiber » 26.03.2016, 21:53

Ja nun, am Gründonnerstag konnte ich ENDLICH meine Neue vom Händler abholen.
Für den TomTom-Anbau wurde:
der Kontaktteil des BMW-Halters demontiert.
passende Bohrungen im TomTom-Dockingshoe gesetzt ( Vorsicht: eine davon trifft die innere Feder)
das Ladekabel mit dem BMW-Kabel verbunden.
Tomtom sitzt super im Blickfeld, Stromversorgung schaltet mit Zündung, keine Beeinträchtigung mit der Originalscheibe.
Das alles hat sich der :) wohl einfacher vorgestellt, aber versprochen wird nicht gebrochen.
Ich jedenfalls bin super zufrieden.
Sobald ich das im Griff habe gibt's auch Fotos.
turtletreiber
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.12.2015, 13:39
Wohnort: München downtown
Motorrad: R 1100 RS, S1000XR


Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste