S1000RR vs. HP4

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

S1000RR vs. HP4

Beitragvon Hotrod1400 » 09.12.2014, 19:49

Gerade von der Arbeit nach Hause gekommen, sehe ich von weitem schon die neue PS im Briefkasten stecken. Sofort Seite 26 aufgeschlagen und den lang ersehnten Test S1000RR vs HP4 gelesen. Die erste Runde geht an die RR. Bin mal gespannt, wie sich das ganze bei warmen Temperaturen, auf der Landstraße sowie auf diversen Rennstrecken verhalten wird.
Aber für mich sind diese Test' s eh nicht relevant da ich beide Fahrzeuge jetzt und auch in Zukunft nicht an die Grenzen bringen werde. Das schaff ich noch nicht mal mit meiner 13er.

Bin aber auf alle Fälle gespannt wie Ihr den Test sehen werdet. Ring frei. popcorn

VG
Jochen
Benutzeravatar
Hotrod1400
 
Beiträge: 140
Registriert: 11.01.2014, 14:24
Motorrad: S1RR 2020 / Pani V4S

Re: S1000RR vs. HP4

Beitragvon FirefoxR1 » 09.12.2014, 21:37

Die neue kann knapp etwas besser, aber wichrtig ist das FAZIT unten rechts im Kasten.

Nur durch das Sonderzubehör wird die HP4 geschlagen und das auf dem Preisniveau einer HP4 "aber ohne den NIMBUS des Edlen"

"eine Hp4 gegen eine neue RR eintauschen ? NIE und Nimmer !"

Ich wünsche den 2015er Eignern und zukünftigen Eignern eine schöne neue und unfallfreie Saison. Dit Dingen is jetz noch besser ! :-) Ich glaub nicht das irgendein Hersteller das Teil schlagen kann. Auch die neue R1M nicht !
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: S1000RR vs. HP4

Beitragvon AndyHP4 » 10.12.2014, 00:17

Die Neue ist besser und/aber auch extremer.

Im Klartext denke ich wirst du mit einer einfacher zu fahrenden HP4 ggf. sogar schneller sein, wenn du die volle Leistung nicht zu 100% nutzen kannst und nicht mit dem noch extremeren und zickigerem Verhalten umzugehen verstehst.

Man muß jedes Moped eh an seine Fahrweise anpassen: vom Fahrwerk ausgehend über Softwareanpassung (DTC, RaceECU, RCK2 etc.) über Komplettanlage bis hin zu Bremsenupdates...

Alles gut - die BMW ist die beste, ob HP4 oder 2015 S1k ThumbUP
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: S1000RR vs. HP4

Beitragvon mehrschbass » 10.12.2014, 08:18

Mich hat der Bericht ernuechtert. Ich haette mit besserer Fahrbarkeit gerechnet, das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Nun sind die ja auch auf nem Acker rumgefahren, aber die Bedingungen waren fuer beide gleich und sicherlich ist Rijeka gut geeignet, Fahrwerke zu fordern.
'Bessere Regelguete' scheint im Verbund mit den Geometrieaenderungen (fuer mein Fahrkoennen!) keine erkennbaren Vorteile zu bringen. Eher das Gegenteil. Das mehr an Punch oben rum macht bestimmt Spass, aber fuer mich nicht unmittelbar vorteilhaft, wenn ich mir vor Augen fuehre, wo derzeit meine Defizite sind.
Fazit: Abwarten, Tee trinken, Probefahren und mal sehen was in der naechsten Evostufe passiert.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: S1000RR vs. HP4

Beitragvon Ecotec » 10.12.2014, 09:32

Wo ist sie hin? die bessere Regelgüte? :mrgreen:

Stand da nicht mal was von 2 Sekunden schneller als die HP4? clap

Das war mir sowas von klar, denn die HP4 ist schon auf einem sehr sehr hohen Niveau gewesen.

WIe ich schon sagte, umsteigen von der HP4 lohnt sich nicht, von der normalen schon.


MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR vs. HP4

Beitragvon Serpel » 10.12.2014, 10:24

Ecotec hat geschrieben:Wie ich schon sagte, umsteigen von der HP4 lohnt sich nicht, von der normalen schon.

Das ist relativ. Für mich lohnt es sich schon allein deswegen nicht, weil ich erst vor wenigen Monaten eine neue 2014er erworben habe (zu entsprechend reduziertem Preis). Viel wichtiger ist aber: So lange das Motorrad viel mehr kann als ich selbst, brauch ich kein noch besseres Motorrad. Und auch die Hobbyrennfahrer hier werden mit dem 15er Modell ihre Rundenzeiten nur marginal verbessern. Dann lohnt sich aber allenfalls die Überlegung, ob die Neuanschaffung lohnt.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: S1000RR vs. HP4

Beitragvon Agriko » 10.12.2014, 10:35

Ich kenne den Bericht zwar noch nicht (bei kommt die Ausgabe erst am 12.), es mir aber schon nach dem ersten Fahrbericht in PS klar, wie das ausgeht!
In der Motorrad sehen sie es etwas anders und in der Fastbike auch!
Aber mir ist das ziemlich egal, weil bestellt hab ich ja für mich...
Die RR 09 ist Super, die 12er auch! Die HP4 ist echt klasse, und die 15er sicher auch! Jedem das Seine und ich würde niemals auf die Idee kommen, jemanden davon zu überzeugen, dass irgendeine besser ist...es sei denn ich will irgendetwas verkaufen!
Benutzeravatar
Agriko
 
Beiträge: 432
Registriert: 08.03.2013, 09:28
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR vs. HP4

Beitragvon EnricoPalazzo » 10.12.2014, 10:45

Agriko hat geschrieben:Jedem das Seine und ich würde niemals auf die Idee kommen, jemanden davon zu überzeugen, dass irgendeine besser ist...es sei denn ich will irgendetwas verkaufen!


Das fasst es im Grunde genommen ganz hervorragend zusammen! ThumbUP
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2014, 18:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: S1000RR vs. HP4

Beitragvon RRwolli » 10.12.2014, 10:45

Serpel hat geschrieben:Das ist relativ. Für mich lohnt es sich schon allein deswegen nicht, weil ich erst vor wenigen Monaten eine neue 2014er erworben habe (zu entsprechend reduziertem Preis). Viel wichtiger ist aber: So lange das Motorrad viel mehr kann als ich selbst, brauch ich kein noch besseres Motorrad. Und auch die Hobbyrennfahrer hier werden mit dem 15er Modell ihre Rundenzeiten nur marginal verbessern. Dann lohnt sich aber allenfalls die Überlegung, ob die Neuanschaffung lohnt.

Gruß
Serpel


sehe ich ähnlich. Wer unbedingt Geld verbrennen will kann seine erst kürzlich erworbene RR verkaufen und bekommt mit der neuen RR eine minimal Bessere.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: S1000RR vs. HP4

Beitragvon WolFi » 10.12.2014, 10:58

Ecotec hat geschrieben:Wo ist sie hin? die bessere Regelgüte? :mrgreen:

Stand da nicht mal was von 2 Sekunden schneller als die HP4? clap

Das war mir sowas von klar, denn die HP4 ist schon auf einem sehr sehr hohen Niveau gewesen.

WIe ich schon sagte, umsteigen von der HP4 lohnt sich nicht, von der normalen schon.


MFG

Ecotec



100 %-Zustimmung ThumbUP
Habe ich auch in einem anderen Thread ähnlich gepostet.

Es bleibt nun weiter abzuwarten wie die Konkurrenzmodelle der aktuellen HP-4 und RR 2015 sich schlagen werden.
Ich persönlich gehe davon aus, daß z. B. die neue Yamaha R1 2015, respektive R1-M in einigen Bereichen mindestens zu
der RR 2015 aufschließen ( vielleicht sogar besser sein :mrgreen: ) wird. Ich denke, daß dann der Rest der Vergleichspunkte in Nuancen besser/schlechter ausfällt
und von "Normalos" nicht zu erfahren ist. Die deutlichen Unterschiede der letzten Jahre zu "Konkurrenz"-Modellen, geprägt durch unsere RR,
wird es m. E. nicht mehr geben winkG


Viele Grüße

Wolfgang
...always look at the bright sight of life !!!
Benutzeravatar
WolFi
 
Beiträge: 152
Registriert: 09.04.2012, 09:00
Motorrad: M 1000 RR +YAM R1-M

Re: S1000RR vs. HP4

Beitragvon EnricoPalazzo » 10.12.2014, 11:18

WolFi hat geschrieben:Die deutlichen Unterschiede der letzten Jahre zu "Konkurrenz"-Modellen, geprägt durch unsere RR,
wird es m. E. nicht mehr geben winkG


Natürlich völlig korrekt.

Dennoch ist das subjektive Empfinden des jeweiligen Piloten hinsichtlich besserer Fahrbarkeit, evtl. je nach Körpermaß besserer Sitzposition / Ergonomie und besserer Assistenzsysteme nicht zu unterschätzen. Wenn man sich "wohl" fühlt und "im" Moped sitzt ist man entspannt und dadurch automatisch schnell wenn man denn will. Wenn's zwickt und zwackt ist es immer anstrengender.
Für mich mit 180cm Größe und anscheinend passender Rumpf-Bein-Proportion ist die HP4 einfach ein Glücksfall.

Klar kann man viele Mopeds auch nachträglich ergonomisch durch Fussrastenanlagen etc. anpassen. Meien persönliche Erfahrung mit der RN12 hat mir jedoch gezeigt, dass wenn es am Anfang nicht richtig passt die weiteren ergonomischen Anpassungen eher ein Kompromiss sind.

You're mileage may vary...
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2014, 18:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: S1000RR vs. HP4

Beitragvon Ecotec » 10.12.2014, 12:36

WolFi hat geschrieben:
Ecotec hat geschrieben:Wo ist sie hin? die bessere Regelgüte? :mrgreen:

Stand da nicht mal was von 2 Sekunden schneller als die HP4? clap

Das war mir sowas von klar, denn die HP4 ist schon auf einem sehr sehr hohen Niveau gewesen.

WIe ich schon sagte, umsteigen von der HP4 lohnt sich nicht, von der normalen schon.


MFG

Ecotec



100 %-Zustimmung ThumbUP
Habe ich auch in einem anderen Thread ähnlich gepostet.

Es bleibt nun weiter abzuwarten wie die Konkurrenzmodelle der aktuellen HP-4 und RR 2015 sich schlagen werden.
Ich persönlich gehe davon aus, daß z. B. die neue Yamaha R1 2015, respektive R1-M in einigen Bereichen mindestens zu
der RR 2015 aufschließen ( vielleicht sogar besser sein :mrgreen: ) wird. Ich denke, daß dann der Rest der Vergleichspunkte in Nuancen besser/schlechter ausfällt
und von "Normalos" nicht zu erfahren ist. Die deutlichen Unterschiede der letzten Jahre zu "Konkurrenz"-Modellen, geprägt durch unsere RR,
wird es m. E. nicht mehr geben winkG


Viele Grüße

Wolfgang


Dazu werde ich dir im Sommer auf jeden Fall etwas sagen können ;)
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR vs. HP4

Beitragvon WolFi » 10.12.2014, 13:16

Ecotec hat geschrieben:
WolFi hat geschrieben:
Ecotec hat geschrieben:Wo ist sie hin? die bessere Regelgüte? :mrgreen:

Stand da nicht mal was von 2 Sekunden schneller als die HP4? clap

Das war mir sowas von klar, denn die HP4 ist schon auf einem sehr sehr hohen Niveau gewesen.

WIe ich schon sagte, umsteigen von der HP4 lohnt sich nicht, von der normalen schon.


MFG

Ecotec



100 %-Zustimmung ThumbUP
Habe ich auch in einem anderen Thread ähnlich gepostet.

Es bleibt nun weiter abzuwarten wie die Konkurrenzmodelle der aktuellen HP-4 und RR 2015 sich schlagen werden.
Ich persönlich gehe davon aus, daß z. B. die neue Yamaha R1 2015, respektive R1-M in einigen Bereichen mindestens zu
der RR 2015 aufschließen ( vielleicht sogar besser sein :mrgreen: ) wird. Ich denke, daß dann der Rest der Vergleichspunkte in Nuancen besser/schlechter ausfällt
und von "Normalos" nicht zu erfahren ist. Die deutlichen Unterschiede der letzten Jahre zu "Konkurrenz"-Modellen, geprägt durch unsere RR,
wird es m. E. nicht mehr geben winkG


Viele Grüße

Wolfgang


Dazu werde ich dir im Sommer auf jeden Fall etwas sagen können ;)


Hi Ecotec,

...ja ich weiß... und ich freue mich auf Deine fachkundige Meinung/Vergleiche bzgl.
"rennsportmäßigem" Einsatz und darüberhinaus ThumbUP

Ich als "Normalo" werde meine persönlichen Vergleiche entsprechend beim zügigen LS-Einsatz
durchführen. Auch ich werde meine persönliche Bewertung/Vergleiche durchführen, ohne die
Markenbrille aufzusetzen.

Ein anderes Forenmitglied hat einen weiteren Punkt treffend beschrieben, das "sich Wohlfühlen" auf einem
Mopped, wenn alles passt ThumbUP

Viele Grüße

Wolfgang
...always look at the bright sight of life !!!
Benutzeravatar
WolFi
 
Beiträge: 152
Registriert: 09.04.2012, 09:00
Motorrad: M 1000 RR +YAM R1-M

Re: S1000RR vs. HP4

Beitragvon ThomasGL » 10.12.2014, 20:30

FirefoxR1 hat geschrieben:Die neue kann knapp etwas besser, aber wichrtig ist das FAZIT unten rechts im Kasten.

Nur durch das Sonderzubehör wird die HP4 geschlagen und das auf dem Preisniveau einer HP4 "aber ohne den NIMBUS des Edlen"

"eine Hp4 gegen eine neue RR eintauschen ? NIE und Nimmer !"

Ich wünsche den 2015er Eignern und zukünftigen Eignern eine schöne neue und unfallfreie Saison. Dit Dingen is jetz noch besser ! :-) Ich glaub nicht das irgendein Hersteller das Teil schlagen kann. Auch die neue R1M nicht !



Dito ThumbUP ThumbUP
Lebenserfahrungen wirken beruhigend....machen bescheiden.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 110
Registriert: 28.06.2013, 14:04
Wohnort: NRW
Motorrad: HP4 Comp.1895/K1300S

Re: S1000RR vs. HP4

Beitragvon ThomasGL » 10.12.2014, 20:40

Serpel hat geschrieben:
Ecotec hat geschrieben:Wie ich schon sagte, umsteigen von der HP4 lohnt sich nicht, von der normalen schon.

Das ist relativ. Für mich lohnt es sich schon allein deswegen nicht, weil ich erst vor wenigen Monaten eine neue 2014er erworben habe (zu entsprechend reduziertem Preis). Viel wichtiger ist aber: So lange das Motorrad viel mehr kann als ich selbst, brauch ich kein noch besseres Motorrad. Und auch die Hobbyrennfahrer hier werden mit dem 15er Modell ihre Rundenzeiten nur marginal verbessern. Dann lohnt sich aber allenfalls die Überlegung, ob die Neuanschaffung lohnt.

Gruß
Serpel



Wie von mir bereits benannt...die Leistungsfähigkeit der HP4 ist in derart hohen Regionen angesiedelt,die ich im normalem Strassenverkehr und als Verantwortungsbewußter Verkehrsteilnehmer niemals werde ausloten können.... wenn ich meine Fahrerlaubnis behalten möchte.
Warum also soll ich dann meine HP4 unter Wert verramschen um an die zwar scheints noch höher fliegenden Werte der 2015er RR zu kommen??
Anders ist es für denjenigen der keine HP4 besitzt....für den liegen dann andere Faktoren an.
Lebenserfahrungen wirken beruhigend....machen bescheiden.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 110
Registriert: 28.06.2013, 14:04
Wohnort: NRW
Motorrad: HP4 Comp.1895/K1300S

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste