DDC / Druckstufe & Zugstufe / Federvorspannung

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

DDC / Druckstufe & Zugstufe / Federvorspannung

Beitragvon S1000RDB » 13.05.2017, 20:23

Servus Leute, könnt ihr mir sagen wie ihr euer DDC -Gabel und Federbein- (Baujahr ab 2015) auf der Rennstrecke eingestellt habt. -habe den Federwegssensor an der Gabel verbaut ;)

Achso und muss jedesmal wenn die Federvorspannung oder Druck sowie Zugstufe verändert wird der Nullabgleich durchgeführt werden?

Danke für Eure Rückmeldung
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Re: DDC / Druckstufe & Zugstufe / Federvorspannung

Beitragvon Tino78 » 13.05.2017, 20:47

Bei Druck und Zugstufe musst du das nicht machen. Nur wenn du die Geometrie änderst.
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Re: DDC / Druckstufe & Zugstufe / Federvorspannung

Beitragvon S1000RDB » 14.05.2017, 11:02

Ok, dann muss ich das mal machen. Hab den Kulissenstein gedreht ;)
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Re: DDC / Druckstufe & Zugstufe / Federvorspannung

Beitragvon Tino78 » 14.05.2017, 11:16

Ja, da musst du das z.B. machen. Als kleiner Tipp sei noch erwähnt, dass seit einiger Zeit die Beschreibung in der Bedienungsanleitung nicht mehr passt. Gab wohl nen Software Update und je nachdem ob es bei dir schon aufgespielt ist, bekommst du nur ne Fehlermeldung, wenn du sie auf dem Seitenständer kalibrieren möchtest (so steht es noch in der Anleitung). Wenn das bei dir auch so ist, dann hast du schon die aktuellste Software auf deinem Steuergerät und musst für die Kalibrierung das Hinterrad komplet entlasten (Zentralständer nehmen oder einfach über den Seitenständer kippen).
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Re: DDC / Druckstufe & Zugstufe / Federvorspannung

Beitragvon Bernd69 » 14.05.2017, 13:07

Wie kann man wissen, was die neue Software ist, nur mit der Fehlermeldung?

Seitenständer habe ich keinen mehr, einen Bursig schon, ggf. ich müsste kalibrieren mit der Alten Software was müsste ich dann machen, an mich lehnen und kalibrieren ist dann wohl der einzige Weg?

Wie merkt man eigentlich das man Kalibrieren muss?
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Re: DDC / Druckstufe & Zugstufe / Federvorspannung

Beitragvon Tino78 » 14.05.2017, 13:21

Keine Ahnung, ob man das irgendwie auslesen kann. Mir hat man die wohl bei der letzten Inspektion aktualisiert. Gemerkt hab ich es jetzt erst, als ich neu kalibrieren musste. Im Zweifel würde ich zu BMW fahren und auf den neuesten Stand bringen lassen.
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Re: DDC / Druckstufe & Zugstufe / Federvorspannung

Beitragvon S1000RDB » 14.05.2017, 18:39



Anbei meine Einstellung.

Freue mich auf euer Feedback.

Ich war etwas erschrocken das ich die Zugstufe so zudrehen müsste damit die kleine nicht wie ein Flummy durch die Decke geht.
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Re: DDC / Druckstufe & Zugstufe / Federvorspannung

Beitragvon malik0r » 17.05.2017, 11:47

Also ich fahre hinten -4 und -7.

Brauche die schön knackig.
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Re: DDC / Druckstufe & Zugstufe / Federvorspannung

Beitragvon Tino78 » 17.05.2017, 12:16

-4/-7 Ist aber eher weich bzw. offen.
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Re: DDC / Druckstufe & Zugstufe / Federvorspannung

Beitragvon malik0r » 17.05.2017, 16:12

Ja du hast recht. Manchmal tut es auch -4/-4 aber dann tendieren bei mir die HR zum aufreißen.
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Re: DDC / Druckstufe & Zugstufe / Federvorspannung

Beitragvon michi3 » 17.05.2017, 18:00

Kenne keinen der so weit in + Bereich geht!
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Re: DDC / Druckstufe & Zugstufe / Federvorspannung

Beitragvon der Mark » 17.05.2017, 18:14

...ich haben hinten im Slick modus beides auf -3 da sonst zu hart und rutschte beim rausbeschleunigen....

LG Mark
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Re: DDC / Druckstufe & Zugstufe / Federvorspannung

Beitragvon BlackStormMetal » 17.05.2017, 20:47

Ich finde es ist sehr stark vom Reifen abhängig. Ich am Bridgestone eine völlig andere Einstellung wie am Continetal.
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