Fehlfunktion Launch-Control

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Fehlfunktion Launch-Control

Beitragvon rudi66 » 22.04.2017, 08:48

Hallo Spezialisten,

habe ein Problem mit der Launch-Control meiner 2015er RR. Sie lässt sich ganz normal aktivieren (im Slick und Usermodus), aber nach dem losstarten steigt sie doch unkontrolliert auf. Funktionierte aber anfangs fehlerfrei. In den normalen Modis (Rain, Sport und Race) funktioniert die Wheely-Control aber ganz normal. Bei BMW haben sie keinen Fehler gefunden. Der Werkstattmeister meinte nun nach Anfrage beim BMW-KD das es vielleicht der Drehratensensor wäre. Genau diesen habe ich jetzt von der S1000RR eines Freundes ausprobiert (gleiches Baujahr und gleiche ET-Nummer).Laut WHB muss man den auch nicht anlernen. Wars aber nicht. Gleiches Problem.
Die RR hat zwar noch Garantie aber ich möchte nicht das die zig mal die Launch-Control probieren!!
Hat jemand eine Ahnung ob da noch ein zusätzlicher Sensor verantwortlich ist?

Grüße Rudi
rudi66 > S1000RR M > seit 11.JULI 2019
Benutzeravatar
rudi66
 
Beiträge: 189
Registriert: 01.02.2014, 16:28
Wohnort: Bayern
Motorrad: S1000RR M // K1200RS

Re: Fehlfunktion Launch-Control

Beitragvon rudi66 » 22.04.2017, 21:07

Keine Spezialisten online ???
rudi66 > S1000RR M > seit 11.JULI 2019
Benutzeravatar
rudi66
 
Beiträge: 189
Registriert: 01.02.2014, 16:28
Wohnort: Bayern
Motorrad: S1000RR M // K1200RS

Re: Fehlfunktion Launch-Control

Beitragvon Bernd69 » 23.04.2017, 14:08

Probiers mal im r4f, das ist schon sehr speziell, ich habe es noch nie gehört, könnte nur Vermutungen anstellen.
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 18:04
Motorrad: S1000rr

Re: Fehlfunktion Launch-Control

Beitragvon Quantix » 23.04.2017, 19:04

Also glaube nicht das das eine Fehlfunktion ist, im Slick-Mode steigt sie bei mir auch nach dem los fahren in der LC. Wenn ich dann nicht schalte oder das mit der Gasstellung kontrolliere mach ich nen Abflug!

Denke daran das du im Slick-Mode eigentlich keine Wheelie-control hast!!

rudi66 hat geschrieben:Hallo Spezialisten,

habe ein Problem mit der Launch-Control meiner 2015er RR. Sie lässt sich ganz normal aktivieren (im Slick und Usermodus), aber nach dem losstarten steigt sie doch unkontrolliert auf. Funktionierte aber anfangs fehlerfrei. In den normalen Modis (Rain, Sport und Race) funktioniert die Wheely-Control aber ganz normal. Bei BMW haben sie keinen Fehler gefunden. Der Werkstattmeister meinte nun nach Anfrage beim BMW-KD das es vielleicht der Drehratensensor wäre. Genau diesen habe ich jetzt von der S1000RR eines Freundes ausprobiert (gleiches Baujahr und gleiche ET-Nummer).Laut WHB muss man den auch nicht anlernen. Wars aber nicht. Gleiches Problem.
Die RR hat zwar noch Garantie aber ich möchte nicht das die zig mal die Launch-Control probieren!!
Hat jemand eine Ahnung ob da noch ein zusätzlicher Sensor verantwortlich ist?

Grüße Rudi
Quantix
 
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 20:04
Motorrad: S1000rr

Re: Fehlfunktion Launch-Control

Beitragvon Tino78 » 23.04.2017, 19:11

Meine Kiste wheelt nicht, wenn ich mit LC starte. Auch im Slickmodus nicht.
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 20:21
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Fehlfunktion Launch-Control

Beitragvon Quantix » 23.04.2017, 19:33

Dann startest du zu langsam :D :D

Tino78 hat geschrieben:Meine Kiste wheelt nicht, wenn ich mit LC starte. Auch im Slickmodus nicht.
Quantix
 
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 20:04
Motorrad: S1000rr

Re: Fehlfunktion Launch-Control

Beitragvon Tino78 » 23.04.2017, 20:23

Ob ich schnell oder langsam damit starte mag ich nicht beurteilen, da erst ein paar Mal nur ausprobiert. Aber das tut ja auch nix zur Sache znd Tatsache ist, dass sich das Ding nicht direkt überschlägt in den ersten beiden Gängen und da definitiv die Wheeliecontrol arbeitet.
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 20:21
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Fehlfunktion Launch-Control

Beitragvon Quantix » 23.04.2017, 21:50

Dann kann ich dir sagen das meine im 1. und im 2. auch steigt obwohl die LC an ist scratch dann ist meine wohl auch kaputt :ahh:
Quantix
 
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 20:04
Motorrad: S1000rr

Re: Fehlfunktion Launch-Control

Beitragvon Tino78 » 24.04.2017, 03:48

Zumindest dürfte da was nicht passen. Der TE schreibt ja auch, dass das mal anders bei ihm war und selbst in der Betriebsanleitung steht es drin. Was würde die LC sonst auch machen sollen? Wenn eure Kisten trotz LC unkontrolliert Wheelies machen, kann man ja auch gleich ohne fahren.
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 20:21
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Fehlfunktion Launch-Control

Beitragvon Schleicherumdieeck » 24.04.2017, 20:52

Hallo, eine 100%zige Launch Control funktioniert beim Start nur sauber mit auch einer elektronisch gesteuerten Kupplung (Aktorik) wie bei den PDK Getrieben, da dort auch das Kuppeln automatisiert (Parameter Gasstellung, Drehmoment und Drehzahl) ist und in dem Beschleunigungsvorgang mit korrigiert wird. Bsp. wenn Du bei der RR beim Startvorgang im LC Mode die Kupplung zu schnell losläßt geht die Drehzahl in den Keller. Die LC funktioniert nur im Slick und Usermode. Also die Launch Control ist auch so zu sehen wie der Schaltassi, also ein "Assistent" aber keine vollwertiger Automat. Die Launch Control ist im stillstand ausgelegt für ein Fahrergewicht von 75KG und 9000 u/min. Ab einer Geschwindikeit von 70 km/h wird die Drehzahlbegrenzung deaktiviert. Sie dient lediglich dazu, das Du dich nicht überschlägst, mehr nicht, und das VR kann dabei schonmal hochgehen.

Im LC Mode steigt meine auch, aber schon immer von Anfang an. Kannst ja mal die LC auslassen und mit Vollgas losfahren über in den 2 und 3 Gang mit dem Assi schalten. Aber vorher VK Versichern. Dann merkste den Unterschied einmal und Du wärst froh gewesen die LC wäre aktiv gewesen. Die ist nicht ganz fehlerfrei.

Schaue Dir das Video an dann siehst Du die steigt auch im 2 Gang, im 3 Gang schaltet LC ab oder auch in Schräglage.

Was natürlich nicht normal ist wenn sie sehr stark ansteigt. Mann kann aber Eingangs nicht erkennen wie Du das meinst. In den Videos siehst Du den grad des Ansteigens den ich als normal empfinde.

https://www.youtube.com/watch?v=FUQAySy98Po
https://www.youtube.com/watch?v=NcQCySj ... e=youtu.be
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Fehlfunktion Launch-Control

Beitragvon rudi66 » 25.04.2017, 21:20

genau wie auf den Videos hat es am Anfang auch funktioniert. Leichtes aufsteigen ist normal.
Jetzt muss ich Gas zu machen weil kein Eingriff der LC kommt. Steigt voll auf. Habe letztes Jahr in Brünn doof geschaut am Start.
Da passierte es das erste mal. Dann funktionierte sie noch ab und zu. Jetzt aber gar nicht mehr.
Es ist halt doof wenn man sich nicht drauf verlassen kann ob es funktioniert.
Komischerweise funktioniert die Wheely-Control in den Anfängermodis und im Regenmodus auch normal.

Gruß Rudi
rudi66 > S1000RR M > seit 11.JULI 2019
Benutzeravatar
rudi66
 
Beiträge: 189
Registriert: 01.02.2014, 16:28
Wohnort: Bayern
Motorrad: S1000RR M // K1200RS

Re: Fehlfunktion Launch-Control

Beitragvon Tino78 » 26.04.2017, 04:21

Es geht doch auch um das unkontrollierte Aufsteigen und nicht um ein leicht abgebende Vorderrad. Leicht lupfen tut meine auch aber halt alles sehr berechenbar.
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 20:21
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Fehlfunktion Launch-Control

Beitragvon Schleicherumdieeck » 26.04.2017, 08:15

OK, das ist deutlich nicht normal.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Fehlfunktion Launch-Control

Beitragvon chli1976 » 26.04.2017, 20:56

Hab nur eine 2012, und da kann man Drehzhal, Geschwindigkeit und Drehmoment einstellen. Wenn das bei dir auch geht vielleicht ist die Geschwindigkeit zu niedrig.

Bei mir steigt sie auch manchmal heftiger, starte ohne Launch control besser.
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 13:33
Motorrad: 2/2012

Re: Fehlfunktion Launch-Control

Beitragvon KaiO » 27.04.2017, 12:57

die 2012er hatte Launch Control?

Kann mich gar nicht erinnern...
Benutzeravatar
KaiO
 
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2012, 09:50
Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste