DDC Einstellungen

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon Steini__22 » 18.03.2017, 10:02

Ich habe über die Jahre diverse Fahrwerksseminare und Profis auf Rennstrecke kennen gelernt und wir haben überall an den Rädchen gedreht und Verbesserungen erfahren. Bei den alten Fahrwerken ließ sich auch alles schön im Stand einstellen, bei DDC ging es nur bei der HP4. Ab RR 2015 arbeitet das DDC nur wenn man fährt, d.h. viel fahren und einstellen. Ab RR 2015 können wir ja nun auch während der Fahrt das DDC ändern was bei der HP4 ja nicht ging.
Ab 2015 hat sich vieles geändert. Wie und ab wann DDC ab 15erRR regelt ist das große finstere Loch....

Also, ab 2015 mehr fahren, einstellen und erfahren.

Scheiß Wetter hier in Bötersen, man gut RR steht im Wohnzimmer ThumbUP
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon VT12 » 18.03.2017, 11:33

Steini__22 hat geschrieben: Ab RR 2015 arbeitet das DDC nur wenn man fährt, d.h. viel fahren und einstellen. Ab RR 2015 können wir ja nun auch während der Fahrt das DDC ändern was bei der HP4 ja nicht ging.
Ab 2015 hat sich vieles geändert. Wie und ab wann DDC ab 15erRR regelt ist das große finstere Loch....
Also, ab 2015 mehr fahren, einstellen und erfahren.


@Steini
Ich weiß wohl das du sicher ne Menge zum Thema sagen kannst. Aber : : :
1. Das man die Einstellungen während der Fahrt ändern kann ist richtig. Stelle ich mir aber schwierig vor im Renntempo. nogo
2. Das DDC arbeitet auch im Stand, bei eingeschalteter Zündung, wie im Handbuch beschrieben. Dann sind die Ventile aktiv
und man spürt z.B. deutlich den Unterschied bei den COM Einstellungen von minus 7 nach plus 7.
Die Gabel, das Ansprechverhalten wird spürbar träger. Jedenfalls bei mir. winkG

Ob natürlich die veränderte Einstellung jeweils den gewünschten Effekt hat, kann man natürlich nur beim fahren testen.
Da hast du vollkommen Recht. ThumbUP

Allgemein wird das Thema manchmal überbewertet, weil : : (ich sagte es glaube ich schon mal)
Meiner Meinung nach fahren 80% aller RR Fahrer auf der LS mit den Serieneinstellungen umher und sind mehr oder weniger zufrieden damit.
Rennstrecken Cracks, damit meine ich die wirklich schnellen, sind oft in der Lage ihr Fahrwerk, oft durch Hilfestellungen Dritter
zu optimieren. Was auch auf der Rennstrecke viel leichter durchzuführen ist, weil man das Ergebnis unmittelbar an den
Rundenzeiten ablesen kann. Ein gewisses Maß an Popometer gehört aber auch hier unbedingt zum Geschäft. :D

Frage doch mal beliebige 10 Superbiker nach ihren Fahrwerkseinstellungen. Die Antworten sind grauselig.

Heutige moderne Fahrwerke sind aus meiner Sicht sehr benutzerfreundlich, gegen früher, weil vieles die Elektronik übernimmt
und das ist auch gut so meine ich.

LG
VT12
 

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon VT12 » 18.03.2017, 11:41

wave69 hat geschrieben:@VT12 kannst du ein 'Fahrwerksguru' empfehlen? scratch


Ja sicher könnte ich das. winkG
Bevor du sowas in Erwägung ziehst, würde ich an deiner Stelle zuerst eine Reihe von Parametern zusammentragen um dem
Spezi die optimalen Randbedingungen zu liefern.
Dir ist doch sicher klar das dein Fahrwerk, mit dir als Pilot auf jede Strecke/Strasse gezielt abgestimmt werden kann.
Wenn du beispielsweise sehr wellige Strecken aber auch sehr ebene Strecken mit hohen Tempi fährst, dann macht
das die Sache sicher nicht einfach und du musst mit Kompromissen leben.

LG winkG
VT12
 

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon Steini__22 » 18.03.2017, 18:28

VT12 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben: Ab RR 2015 arbeitet das DDC nur wenn man fährt, d.h. viel fahren und einstellen. Ab RR 2015 können wir ja nun auch während der Fahrt das DDC ändern was bei der HP4 ja nicht ging.
Ab 2015 hat sich vieles geändert. Wie und ab wann DDC ab 15erRR regelt ist das große finstere Loch....
Also, ab 2015 mehr fahren, einstellen und erfahren.


@Steini
Ich weiß wohl das du sicher ne Menge zum Thema sagen kannst. Aber : : :
1. Das man die Einstellungen während der Fahrt ändern kann ist richtig. Stelle ich mir aber schwierig vor im Renntempo. nogo
2. Das DDC arbeitet auch im Stand, bei eingeschalteter Zündung, wie im Handbuch beschrieben. Dann sind die Ventile aktiv
[url]und man spürt z.B. deutlich den Unterschied bei den COM Einstellungen von minus 7 nach plus 7[/url].
Die Gabel, das Ansprechverhalten wird spürbar träger. Jedenfalls bei mir. winkG

Ob natürlich die veränderte Einstellung jeweils den gewünschten Effekt hat, kann man natürlich nur beim fahren testen.
Da hast du vollkommen Recht. ThumbUP

Allgemein wird das Thema manchmal überbewertet, weil : : (ich sagte es glaube ich schon mal)
Meiner Meinung nach fahren 80% aller RR Fahrer auf der LS mit den Serieneinstellungen umher und sind mehr oder weniger zufrieden damit.
Rennstrecken Cracks, damit meine ich die wirklich schnellen, sind oft in der Lage ihr Fahrwerk, oft durch Hilfestellungen Dritter
zu optimieren. Was auch auf der Rennstrecke viel leichter durchzuführen ist, weil man das Ergebnis unmittelbar an den
Rundenzeiten ablesen kann. Ein gewisses Maß an Popometer gehört aber auch hier unbedingt zum Geschäft. :D

Frage doch mal beliebige 10 Superbiker nach ihren Fahrwerkseinstellungen. Die Antworten sind grauselig.

Heutige moderne Fahrwerke sind aus meiner Sicht sehr benutzerfreundlich, gegen früher, weil vieles die Elektronik übernimmt
und das ist auch gut so meine ich.

LG


Also -macht mich ganz wuselig! Ich bin eben noch mal ins Wohnzimmer:
- vorne Federwegsensor verbaut
- Im Sport-Modus Druck und Zug-Stufe beides auf +7
- Im Race-Modus beises -7
- Feder ich vorne ein und aus und schalte dann von Sport (+7!) in den Race-Modus (-7!) Ist da absolut kein Unterschied zu spüren!
Bei der HP4 ist es aber sowas von spürbar -da merkt man beim Umschalten total den Unterschied wie die Ventile zu machen! Bei der S1000RR (bei eingeschalteter Zündung und Motor aus) merkt man absolut gornischt!!!!!

Deshalb ja auch meine Frage ob der Motor laufen muss und das Fahrzeug in Bewegung sein muss...
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon wave69 » 18.03.2017, 18:55

VT12 hat geschrieben:
wave69 hat geschrieben:@VT12 kannst du ein 'Fahrwerksguru' empfehlen? scratch


Ja sicher könnte ich das. winkG
Bevor du sowas in Erwägung ziehst, würde ich an deiner Stelle zuerst eine Reihe von Parametern zusammentragen um dem
Spezi die optimalen Randbedingungen zu liefern.
Dir ist doch sicher klar das dein Fahrwerk, mit dir als Pilot auf jede Strecke/Strasse gezielt abgestimmt werden kann.
Wenn du beispielsweise sehr wellige Strecken aber auch sehr ebene Strecken mit hohen Tempi fährst, dann macht
das die Sache sicher nicht einfach und du musst mit Kompromissen leben.

LG winkG


Naja ich bin mit den Grundeinstellungen schon überfordert....Ich dachte so an bei 110 kg brauchst du 'dies' und laut Erfahrungen 'das', hier würde ich es so einstellen und um 'das' zu bewirken würde ich dir 'dies' und 'das' empfehlen.

Verstehst du mich?
...mal sehen was geht.
Benutzeravatar
wave69
 
Beiträge: 81
Registriert: 31.01.2014, 16:29
Wohnort: 52351
Motorrad: S 1000 RR

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon VT12 » 18.03.2017, 21:41

@wave69
Klar könnte man das Thema angehen.
Da wir nur 5 km entfernt sind könnten wir gemeinsam eine Einstellung erarbeiten, falls du willst.
Da wir das gleiche Bike haben sind Vergleiche möglich, sogar beim befahren bestimmter Strecken.
Bei dir sollten die Federn sogar besser arbeiten als bei mir da du schwerer bist.
Lass es mal wettertechnisch besser werden, dann könnten wir das angehen, gemeinsam. ThumbUP
VT12
 

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon wave69 » 19.03.2017, 09:32

na das ist doch ein Wort ThumbUP
...mal sehen was geht.
Benutzeravatar
wave69
 
Beiträge: 81
Registriert: 31.01.2014, 16:29
Wohnort: 52351
Motorrad: S 1000 RR

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon Steini__22 » 19.03.2017, 12:24

Steini__22 hat geschrieben:
VT12 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben: Ab RR 2015 arbeitet das DDC nur wenn man fährt, d.h. viel fahren und einstellen. Ab RR 2015 können wir ja nun auch während der Fahrt das DDC ändern was bei der HP4 ja nicht ging.
Ab 2015 hat sich vieles geändert. Wie und ab wann DDC ab 15erRR regelt ist das große finstere Loch....
Also, ab 2015 mehr fahren, einstellen und erfahren.


@Steini
Ich weiß wohl das du sicher ne Menge zum Thema sagen kannst. Aber : : :
1. Das man die Einstellungen während der Fahrt ändern kann ist richtig. Stelle ich mir aber schwierig vor im Renntempo. nogo
2. Das DDC arbeitet auch im Stand, bei eingeschalteter Zündung, wie im Handbuch beschrieben. Dann sind die Ventile aktiv
[url]und man spürt z.B. deutlich den Unterschied bei den COM Einstellungen von minus 7 nach plus 7[/url].
Die Gabel, das Ansprechverhalten wird spürbar träger. Jedenfalls bei mir. winkG

Ob natürlich die veränderte Einstellung jeweils den gewünschten Effekt hat, kann man natürlich nur beim fahren testen.
Da hast du vollkommen Recht. ThumbUP

Allgemein wird das Thema manchmal überbewertet, weil : : (ich sagte es glaube ich schon mal)
Meiner Meinung nach fahren 80% aller RR Fahrer auf der LS mit den Serieneinstellungen umher und sind mehr oder weniger zufrieden damit.
Rennstrecken Cracks, damit meine ich die wirklich schnellen, sind oft in der Lage ihr Fahrwerk, oft durch Hilfestellungen Dritter
zu optimieren. Was auch auf der Rennstrecke viel leichter durchzuführen ist, weil man das Ergebnis unmittelbar an den
Rundenzeiten ablesen kann. Ein gewisses Maß an Popometer gehört aber auch hier unbedingt zum Geschäft. :D

Frage doch mal beliebige 10 Superbiker nach ihren Fahrwerkseinstellungen. Die Antworten sind grauselig.

Heutige moderne Fahrwerke sind aus meiner Sicht sehr benutzerfreundlich, gegen früher, weil vieles die Elektronik übernimmt
und das ist auch gut so meine ich.

LG


Also -macht mich ganz wuselig! Ich bin eben noch mal ins Wohnzimmer:
- vorne Federwegsensor verbaut
- Im Sport-Modus Druck und Zug-Stufe beides auf +7
- Im Race-Modus beises -7
- Feder ich vorne ein und aus und schalte dann von Sport (+7!) in den Race-Modus (-7!) Ist da absolut kein Unterschied zu spüren!
Bei der HP4 ist es aber sowas von spürbar -da merkt man beim Umschalten total den Unterschied wie die Ventile zu machen! Bei der S1000RR (bei eingeschalteter Zündung und Motor aus) merkt man absolut gornischt!!!!!

Deshalb ja auch meine Frage ob der Motor laufen muss und das Fahrzeug in Bewegung sein muss...


Kann hierzu jemand etwas schreiben? Vielleicht jemand der die HP4 und S1000RR ab 2015er zu greiefen hat
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon Albi » 19.03.2017, 23:15

Also bei meiner 2015er spürt man die Veränderung im Stand, Zündung muss aber an sein. Wenn die Zündung aus ist, ist nix mehr mit Einfedern, da ist alles hart winkG
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Albi
 
Beiträge: 528
Registriert: 22.10.2009, 20:09
Wohnort: Weilheim
Motorrad: S1000 RR 2015

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon ducster77 » 19.03.2017, 23:26

Steini__22 hat geschrieben:- Im Sport-Modus Druck und Zug-Stufe beides auf +7
- Im Race-Modus beises -7
- Feder ich vorne ein und aus und schalte dann von Sport (+7!) in den Race-Modus (-7!) [b][u][color=#FF0000]Ist da absolut kein Unterschied zu spüren


Veränder doch mal die DDC-Einstellung während der Fahrmodus unverändert bleibt. Also bleib zum Beispiel in Sport und änder die Dämpfung von -7 auf +7.
ducster77
 
Beiträge: 117
Registriert: 23.08.2015, 21:52
Motorrad: Ducati 1098, BMW HP2

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon VT12 » 20.03.2017, 08:40

@steini
du weißt schon das jeder Modus seine eigenen Einstellungen hat und auch speichert.
Mach das einfach mal wie vor beschrieben. Dann sag was du gespürt hast.
Nicht vergessen ! Zündung an lassen.
VT12
 

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon Steini__22 » 21.03.2017, 11:22

VT12 hat geschrieben:@steini
du weißt schon das jeder Modus seine eigenen Einstellungen hat und auch speichert.
Mach das einfach mal wie vor beschrieben. Dann sag was du gespürt hast.
Nicht vergessen ! Zündung an lassen.


ja das weiß ich schon, habs nun auch "gespürt". Das DDC ab S1000RR 2015 im Vergleich zur HP4 ist im viel kleineren sportlicheren Einstellfenster. Dasas die 15er an +7/-7 hat ist vergleichbar mit HP4 von 0 bis -3!
Aber schon schade daswir keine genaueren Infos zur Wirkungsweise haben.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon VT12 » 21.03.2017, 11:36

@Steini
Wenn es diese Matrix mit etwas genaueren Angaben gäbe, das wär schon super.

Habe BMW wegen dem DDC mal angeschrieben, bin gespannt was die sagen. :D

Warum kann man eigentlich an der Gabel die Zugstufe nicht verändern? Weißt du das vielleicht?
VT12
 

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon Roc » 21.03.2017, 12:33

Die Zugstufe an der Gabel kann man ändern.
Ohne korrekt angeschlossenen optionalen Federwegsensor allerdings nur zusammen mit der Druckstufe, d.h. änderst du die Druckstufe auf -5 ist auch die Zugstufe -5. Sobald der Sensor angeschlossen ist, lassen sich Zug- und Druckstufe getrennt regeln.
Benutzeravatar
Roc
 
Beiträge: 33
Registriert: 05.05.2015, 18:23
Motorrad: S1RR 15, 1299S u.a.

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon VT12 » 21.03.2017, 12:55

ah, ok verstehe. Danke. ThumbUP
VT12
 

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste