DDC Einstellungen

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

DDC Einstellungen

Beitragvon Vlv » 14.03.2017, 20:09

Tag,

Ich brauche hilfe bei der Einstellung meines DDCs. Ich bin absolut unerfahren :)

Kurze Infos zu mir :
Größe: 183cm
Gewicht: 71kg ohne Ausrüstung
Profil : Ausschließlich sportliches Landstraßenfahren

Vielleicht hat jemand die gleichen Daten und kann mir etwas helfen, aber auch andere Daten kommen besitmmt dem ein oder anderen Leser entgegen.

Lg!
Vlv
 
Beiträge: 31
Registriert: 29.05.2016, 22:07
Motorrad: Zx6r 2014

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon Miatze » 14.03.2017, 22:08

Was genau ist denn dein Problem?
Es ist immer sehr sehr schwierig jemandem eine Fahrwerkseinstellung zu "empfehlen", da man weder die persönlichen Präferenzen noch den Fahrstil und das Fahrkönnen kennt.
Benutzeravatar
Miatze
 
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2017, 15:37
Motorrad: S1000RR

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon AndyHP4 » 15.03.2017, 00:03

Vom Grundsatz her brauchst bei 70kg auf ner 2015 für die Landstraße andere Federn. Selbst ohne Vorspannung vorne/hinten wird sie sehr hart sein. Da du mit Sicherheit nicht wie Rossi auf der Straße unterwegs bist, lass dir von anderen hier Empfehlung bzgl. deines Gewichts geben oder frage einfach bei Wilbers nach. Die Federn funktionieren gut für 100kg Fahrer auf dem Track....
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon Steini__22 » 15.03.2017, 11:25

AndyHP4 hat geschrieben:Vom Grundsatz her brauchst bei 70kg auf ner 2015 für die Landstraße andere Federn. Selbst ohne Vorspannung vorne/hinten wird sie sehr hart sein. Da du mit Sicherheit nicht wie Rossi auf der Straße unterwegs bist, lass dir von anderen hier Empfehlung bzgl. deines Gewichts geben oder frage einfach bei Wilbers nach. Die Federn funktionieren gut für 100kg Fahrer auf dem Track....

scratch -seh ich nicht so, optimales Gewicht 80kg inkl., Einfach fahren, an allen Schrauben drehen und ausprobieren bevor groß investiert wird
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon MrMaus » 15.03.2017, 11:53

wie gut kannst du englisch ?
Wenn gut, dann guck mal nach "dave moss" ich glaube in der "masterclass" wird bei Youtube sehr viel erklärt.... Ein wirklicher Profi in den Einstellungen...

Zuerst musst du eine für dich passende Grundkonfiguration holen....

Wichtig ist halt erstmal die Federrate zu erwischen... Das einsinken... "Sag" auf englisch.
Er sagt im Video wiviel das sein sollte, ich glaube das waren % oder sowas...
Anschliessend wird Gabel mit Zug- und Druckstufe auf die Feder Abgestimmt, den Spass dann auch noch mit dem Heck...

Dann solltest du eine sehr gute Grundkonfiguration haben, die auf dein Gewicht passt.

Diese Prozedur sollte dann mit jeder Änderung wieder durchgeführt werden....
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon Norderstedter » 15.03.2017, 17:10

Am DDC der 15+16er geht bei 80 KG so gut wie nichts. Selbst wenn du ordentlich in den Minus Bereich stellst und die Federvorspannung gegen Null tendiert haut es dir die Füllungen aus den Zähnen. Ich hab mich damit abgefunden und umfahre schlechte Strecken sofern möglich.
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 18:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon mac00032 » 16.03.2017, 09:20

hi,
also ich habe 85 kg ohne klamotten und für die renne ist die gabel eher am unteren ende, geht bei ordenlichem anbremsen schon mal auf block... da sind stärkere federn von vorteil. auf der straße im sportmodus finde ich das fahrwerk ok.
gruß marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 13:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon VT12 » 16.03.2017, 09:33

Norderstedter hat geschrieben:Am DDC der 15+16er geht bei 80 KG so gut wie nichts. Selbst wenn du ordentlich in den Minus Bereich stellst und die Federvorspannung gegen Null tendiert haut es dir die Füllungen aus den Zähnen. .


Ich wage dem zu wiedersprechen. Bin 80kg mit Kombi+Helm. Fahrwerk/Neg.Federweg aufmich eingestellt.
DDC vorn -7 für LS, hinten dto.
Ich finde es gibt da schlechteres an Fahrwerken.

Mach mal Kabelbinder an die Gabel oder eine GoPro dran, so das du dein Hinterrad sehen kannst.
Dann fahre mal ne schlechte Landstrasse, dann siehst du mal wie das alles arbeitet. scratch
VT12
 

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon AndyHP4 » 16.03.2017, 23:03

VT12 hat geschrieben:
Norderstedter hat geschrieben:Am DDC der 15+16er geht bei 80 KG so gut wie nichts. Selbst wenn du ordentlich in den Minus Bereich stellst und die Federvorspannung gegen Null tendiert haut es dir die Füllungen aus den Zähnen. .


Ich wage dem zu wiedersprechen. Bin 80kg mit Kombi+Helm. Fahrwerk/Neg.Federweg aufmich eingestellt.
DDC vorn -7 für LS, hinten dto.
Ich finde es gibt da schlechteres an Fahrwerken.

Mach mal Kabelbinder an die Gabel oder eine GoPro dran, so das du dein Hinterrad sehen kannst.
Dann fahre mal ne schlechte Landstrasse, dann siehst du mal wie das alles arbeitet. scratch


Interessant wie ihr eure Fahrwerke einstellt - wie sieht es mit der sogeannten Federvorspannung aus?
DDC -7 hilft da nicht viel weiter außer das du comp/reb auf super schnell eingestellt hast und das NICHTS mit der Härte des Fahrwerks an sich zu tun hat, sondern nur mit der Ein- und Ausfedergeschwindgikeit winkG

Federvortspannung komplett offen und ihr erreich ungefähr vorne 10-15mm und hinten 8-12mm - je nach Vorliebe.
Habe hier einen 70kg Fahrer, der erreicht diese Werte NICHT. Vielleicht sind eure 70-80kg schwerer arbroller
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon MrMaus » 17.03.2017, 07:28

Also ich finde es erstmal verdammt interessant, dass alle hier in einer Ähnlichen Gewichtsregion sind, alle aber ihr Fahrwerk KOMPLETT anders einstellen und bei jedem Funktioniert ausschliesslich nur und ohne Diskussion seine Einstellung...

Und damit will ich keinem ans Bein Pinkeln...
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon VT12 » 17.03.2017, 13:47

@AndyHP4

Falls du mich damit meinst, ich schrieb: DDC eingestellt, nach Einstellung der Federvorspannungen.
So wie im Handbuch beschrieben. Bei mir sind es 8mm hinten.
Das der REB die Ausfedergeschwindigkeit beeinflußt sollte eigentlich jeder wissen der an seinem Fahrwerk
herumstellt.
Ich behaupte mal so aus dem Stand das viele garnicht in der Lage sind ihr Fahrwerk passend abzustimmen.
Die Race Cracks mal ausgenommen.
Daher auch die vielen unterschiedlichen Meinungen und Einstellungen.

Das fatale daran ist, die meisten merken nicht mal einen Unterschied, wenn man z.B. die COM von minus ins + stellt.
Das sagt doch schon alles.

Die Leute die sich das nicht zutrauen (Einstellungen) denen kann ich nur raten, lasst die Finger davon und bewegt euren
Hintern samt Bike zu einem Fahrwerksguru oder einem der sich auskennt.
Alles andere, das blinde unwissende herumstellen macht euer Fahrwerk nicht besser, weil ihr garnicht wisst wo ihr
was verstellen müsst oder könnt.

Sorry, auch ich will hier niemandem zu nahe treten @MrMaus
Aber wenn ich z.B. Diskussionen lese bei denen allen Ernstes gefragt wird wie man bremst, mit unseren High-End Geräten,
dann stehen mit nicht nur die Haare vom Kopf ab. winkG

LG
VT12
 

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon Albi » 17.03.2017, 22:06

AndyHP4 hat geschrieben:
VT12 hat geschrieben:
Norderstedter hat geschrieben:Am DDC der 15+16er geht bei 80 KG so gut wie nichts. Selbst wenn du ordentlich in den Minus Bereich stellst und die Federvorspannung gegen Null tendiert haut es dir die Füllungen aus den Zähnen. .


Ich wage dem zu wiedersprechen. Bin 80kg mit Kombi+Helm. Fahrwerk/Neg.Federweg aufmich eingestellt.
DDC vorn -7 für LS, hinten dto.
Ich finde es gibt da schlechteres an Fahrwerken.

Mach mal Kabelbinder an die Gabel oder eine GoPro dran, so das du dein Hinterrad sehen kannst.
Dann fahre mal ne schlechte Landstrasse, dann siehst du mal wie das alles arbeitet. scratch


Interessant wie ihr eure Fahrwerke einstellt - wie sieht es mit der sogeannten Federvorspannung aus?
DDC -7 hilft da nicht viel weiter außer das du comp/reb auf super schnell eingestellt hast und das NICHTS mit der Härte des Fahrwerks an sich zu tun hat, sondern nur mit der Ein- und Ausfedergeschwindgikeit winkG

Federvortspannung komplett offen und ihr erreich ungefähr vorne 10-15mm und hinten 8-12mm - je nach Vorliebe.
Habe hier einen 70kg Fahrer, der erreicht diese Werte NICHT. Vielleicht sind eure 70-80kg schwerer arbroller


Über die Federvorspannung ändert man nicht die Härte der Federn sondern den Stand also Geometrie und Negativfederweg... gibts übrigens gute Videos auf Youtube winkG
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Albi
 
Beiträge: 528
Registriert: 22.10.2009, 20:09
Wohnort: Weilheim
Motorrad: S1000 RR 2015

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon wave69 » 17.03.2017, 22:19

@VT12 kannst du ein 'Fahrwerksguru' empfehlen? scratch
...mal sehen was geht.
Benutzeravatar
wave69
 
Beiträge: 81
Registriert: 31.01.2014, 16:29
Wohnort: 52351
Motorrad: S 1000 RR

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon philipp0911 » 18.03.2017, 08:49

Am besten im Raum Nürnberg [emoji16]
philipp0911
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.06.2015, 19:50
Motorrad: MT 07 bald S1000rr

Re: DDC Einstellungen

Beitragvon Taifun » 18.03.2017, 09:14

Es gibt viele Videobeiträge diesbez. auf youtube.
1000ps z.B.

Отправлено с моего SM-G920F через Tapatalk
--
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Taifun
 
Beiträge: 276
Registriert: 15.09.2015, 08:01
Wohnort: bei Köln
Motorrad: S 1000 R / 2021

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste