Seite 1 von 1

TRW/Lucas Fußrastenanlage, Winkel Fußbremshebel

BeitragVerfasst: 24.02.2017, 11:57
von Felix#101
Ein Hallo in die Runde,

nachdem ich endlich mal Zeit gefunden habe meine TRW Rastenanlage zu verbauen, habe ich mich nach dem Anbau doch ein wenig über den Winkel des Fußbremshebels gewundert.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Anlage gesammelt? Leider findet sich im Forum nicht wirklich was dazu weil die Rasten nicht allzu sehr verbreitet scheinen. Für mein Empfinden scheint der Winkel deutlich zu steil und die Gefahr recht hoch, mit dem Hebel bei moderater Schräglage schon zu schleifen. Bei der Originalen, wie auch der HP ist das auf jeden Fall im direkten Vergleich deutlich flacher angestellt.

Was denkt ihr?

PS: Da die Bilder wahrscheinlich wieder um 180° verdreht dargestellt werden, entschuldige ich mich im Voraus. Woran liegt das eigentlich immer? cofus

Liebe Grüße
Felix

IMG_4867.JPG
1

IMG_4868.JPG
2

Re: TRW/Lucas Fußrastenanlage, Winkel Fußbremshebel

BeitragVerfasst: 24.02.2017, 12:09
von philippt8
Hast du den Gewindestift bei der Pumpe schon eingestellt?

Re: TRW/Lucas Fußrastenanlage, Winkel Fußbremshebel

BeitragVerfasst: 24.02.2017, 12:17
von Felix#101
Da davon in der Anleitung nichts erwähnt wurde nur 'halbwegs' dass der Hebel an dem Anschlag mit vielleicht 1mm Distanz anliegt. An der Anlage ist ja ein nicht mittig ausgerichteter Anschlag für den Hebel in Richtung nach oben verbaut. Der erfüllt ja den Sinn, dass der Stift nicht aus der Pumpe rutscht und Führung verliert. Wie gesagt, da geht aktuell vielleicht noch 1mm. Wenn ich den Anschlag drehe, und diesen auf 'Minimum' stelle, vielleicht insgesamt. 2-3mm.

Re: TRW/Lucas Fußrastenanlage, Winkel Fußbremshebel

BeitragVerfasst: 24.02.2017, 12:32
von philippt8
Frag mal Meister Lampe! Der hatte die Rastenanlage vor 3 Jahren! Vielleicht hat er ein paar Tipps ThumbUP

Re: TRW/Lucas Fußrastenanlage, Winkel Fußbremshebel

BeitragVerfasst: 02.01.2018, 18:39
von JohannesS1rr
Hey, hab das selbe Problem. Hab das Gewinde am Bremszylinder weiter rausgedreht. Was hast du am Ende gemacht ?
Auch der Stahlflexschlauch der Bremse ist total stramm am Heckrahmen. Dachte schon die Anlage passt gar nicht.
Gruß Johannes

Re: TRW/Lucas Fußrastenanlage, Winkel Fußbremshebel

BeitragVerfasst: 03.01.2018, 12:08
von Matthias K
Bei den originalen HP Rasten ist eine längere Bremsleitung mit dabei, ich denke genau aus dem Grund was euch die Einstellung erschwert scratch

VG
Matthias

Re: TRW/Lucas Fußrastenanlage, Winkel Fußbremshebel

BeitragVerfasst: 28.02.2019, 21:54
von Duke S1RR
Reicht es den Stift an der Bremspumpe weiter raus zu drehen?

Ist die Feder der originalen Anlage nicht erforderlich?

Re: TRW/Lucas Fußrastenanlage, Winkel Fußbremshebel

BeitragVerfasst: 26.05.2019, 08:01
von fazer-fighter
Hab gerade da gleiche Problem an meiner S1R. Feder wird wohl nicht gebraucht, wenn man das Spiel recht klein einstellt. Bremsschlauch wird bei meiner auch ein wenig gedrückt. muß mal sehen, ob es mit ner leicht anderen Verlegung besser wird. Aber auch mein größtes Problem ist die Einsrellung des Kolbenbetätigers. Muß auch fast ganz rausschrauben, dass nur noch etwa 2 Gewindegänge tragen, damit der Bremshebel in nem akzeptablen Winkel steht.
Meiner Meinung nach sitzt der Bremskolben mit der TRW zu hoch. Wäre er etwas tiefer wie beim Original, würde der Schlauch nicht gedrückt und man müßte den Kolbenbetätiger nicht so weit rausschrauben.