Gebrauchtkauf einer S1000rr

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Gebrauchtkauf einer S1000rr

Beitragvon Harder » 19.12.2016, 12:37

Hallo Zusammen,

ich habe mich vor ein paar Wochen schweren Herzens mit dem Hintergedanken eine S1000rr zu kaufen von meiner Honda CBR600rr getrennt. Nun schaue ich mir die gebrauchten an und habe natürlich noch keine Ahnung von diesem tollen Bike und hoffe hier ein paar Hilfestellungen zu bekommen.

Daher habe ich einige Fragen mitgebracht :) Vorab jedoch ein paar Informationen für euch.
Ich möchte eine Maschine mit maximal 10.000KM Laufleistung. Überdies sollte sie nicht all zu alt sein. Mein Budget bewegt sich um die 16.000€.

Ich habe mir nun bereits ein paar Maschinen bei Mobile angesehen und frage mich...

- Welches Baujahr sollte es sein?
- Welche Funktionen/ Sonderausstattung ist wirklich wichtig?
- Worauf muss ich gerade bei der S1000r besonders achten?
- Gab es zwischen 2015 und 2016 überhaupt einen Unterschied oder wurde nur das Design angepasst?


Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen sehr freuen...

Viele Grüße
Thomas
Harder
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2016, 12:21
Motorrad: n/a

Re: Gebrauchtkauf einer S1000rr

Beitragvon OBI » 19.12.2016, 12:54

Hallo Thomas,

Modell 15/16 ist gleich, die ganz neue wurde modifiziert, zb. Euro4. Das war für mich ein ko kriterium, weshalb ich mich für das 15er Modell entschieden habe.
Mit deinem Budget von 16k kannst du dir auch eine neue 15 oder 16er suchen.
ich habe mir vor ca. 2 monaten eine nagelneue 15er mit Tageszulassung und 0km in Motorsportfarben für 14500 rausgelassen.
achte beim Kauf darauf das die beiden Pakete, also Race-und Dynamikpaket mit am Start sind.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruss Daniel
OBI
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2012, 17:45
Motorrad: S1000RR

Re: Gebrauchtkauf einer S1000rr

Beitragvon Seven » 19.12.2016, 12:56

Das Budget ist völlig ausreichend, die einzige Änderung zwischen 15 und 16 ist, das ab 03/16 Abs-Pro inc. ist.
Man kann es aber auch Nachrüsten, die Kosten liegen zwischen 300 - 450€.

Beide Pakete sind pflicht, bei deinem Budget sollten auch Schmiedefelgen möglich sein allerdings ist die Auswahl nicht sonderlich groß.
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Gebrauchtkauf einer S1000rr

Beitragvon Schnahili » 19.12.2016, 13:19

Von Vorführern, auf denen sich schon X Leute ausgetobt haben, würde ich persönlich - speziell in dieser Motorrad-Kategorie - die Finger lassen...
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2016, 12:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: Gebrauchtkauf einer S1000rr

Beitragvon Harder » 19.12.2016, 13:22

Wow, die Antworten kamen schnell, vielen Dank dafür !!!

Also mit anderen Worten sollte das Bike Vollausstattung zu diesem Preis haben (außer Diebstahlwarnanlage)?

Wie verhält es sich mit der neuen Gesetzgebung ab 01.01.2016 bezüglich Lärmschutz? Macht es da Sinn bewusst eine 2015er zu wählen um ggf. noch einen lauten Auspuff dranzuschrauben?

Gibt es einen Unterschied bei 2015 und 2016 in der Optik (BMW Farben)?

Konnte auf den Bildern keinen erkennen?

VG
Thomas
Harder
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2016, 12:21
Motorrad: n/a

Re: Gebrauchtkauf einer S1000rr

Beitragvon cpu » 19.12.2016, 15:18

15er und 16er sind gleich,
auch was "Lärmschutz" und Farben angeht.
In Mj 2016 ist die Farbe schwarz/rot dazugekommen,
die roten Seitenteile lassen sich aber auch an einer 15er montieren...
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 20:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: Gebrauchtkauf einer S1000rr

Beitragvon Norderstedter » 19.12.2016, 15:30

Am Motor wurde doch was geändert? Farblich unterschiedliche Schrauben am Ventildeckel wenn ich mich recht entsinne scratch
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Gebrauchtkauf einer S1000rr

Beitragvon Pitter » 20.12.2016, 12:32

Ich habe vor zwei Wochen eine Bei BMW Kaltenbach gekauft! Die Maschine ist komplett schwarz,beide Pakete,ABS-Pro und Schmiederäder!!! Hatte 2000km runter! Habe 15000,- bezahlt!
Dann kam noch der AC-Schnitzer Kennzeichenhalter,Original BMW-Motorrad Tankpad und ein Akrapovic Endschalldämpfer!!!
Da waren 16000,- weg :D
Pitter
 
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2015, 09:56
Wohnort: Mönchengladbach
Motorrad: Bmw S1000rr Bj.2024

Re: Gebrauchtkauf einer S1000rr

Beitragvon Seven » 20.12.2016, 13:49

Harder hat geschrieben:Wow, die Antworten kamen schnell, vielen Dank dafür !!!

Also mit anderen Worten sollte das Bike Vollausstattung zu diesem Preis haben (außer Diebstahlwarnanlage)?

Wie verhält es sich mit der neuen Gesetzgebung ab 01.01.2016 bezüglich Lärmschutz? Macht es da Sinn bewusst eine 2015er zu wählen um ggf. noch einen lauten Auspuff dranzuschrauben?

Gibt es einen Unterschied bei 2015 und 2016 in der Optik (BMW Farben)?

Konnte auf den Bildern keinen erkennen?

VG
Thomas


2015 und 2016 sind auch bezüglich der Gesetzgebung gleich. Momentan sind sehr viel Maschinen von BMW auf dem Markt die im "Sporteinsatz" waren, lass dich entsprechend der Garantie diesbezüglich beraten, wenn mich nicht alles täuscht kommt es da zu Einschränkungen..
Die Farben sind ebenfalls identisch, ab 2016 gibt es allerdings eine Schwarze mit etwas rot.
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Gebrauchtkauf einer S1000rr

Beitragvon mapa812 » 20.12.2016, 16:36

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm eine 16er mit beiden Paketen und am besten mit Baujahr ab 4/16 wegen dem ABS Pro.
Wegen den Veränderungen am Ventildeckel konnte ich bis heute nichts finden außer das die Farbe der Schrauben ab 16 anders ist.
Aber das wird schon seinen Grund haben. Irgendwas wurde da wohl verändert.
Ansonsten sind die 15er und 16er beide noch nach Euro3 zugelassen. Erst ab dem 17er Model sind die Geräuschwerte verschärft. Mit den beiden anderen kannst du den Sound noch in vollen Zügen genießen samt dem Patschen aus dem Slip-On ThumbUP

@Pitter
Das war wahrscheinlich deren Vorführer oder? Die Maschienen habe ich im Frühsommer unter dem Hintern gehabt. Schönes Ding ThumbUP
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Gebrauchtkauf einer S1000rr

Beitragvon Norderstedter » 20.12.2016, 16:56

Im R4F Forum stand was von geänderten Schaltwalze und Feder. Bei diesen Modellen sind die Schrauben am Ventildeckel Farblich anders markiert. Ich finde allerdings den Beitrag nicht wieder scratch

Zum Auspuff Sound... Warte erst mal ab bis die einer "Live" gehört hat. Bisher sind alle Meinungen dazu aus der Glaskugel. Die Kläuse werden sich da schon was einfallen lassen damit auch die neue trotz EU4 gut Verkauft wird winkG
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Gebrauchtkauf einer S1000rr

Beitragvon Waschi » 20.12.2016, 18:33

Von 15 auf 16 gab es keine Änderungen am Motor! Definitiv nein!

Heute kam auch die erste 17er und sie ist auch wie schon oft beschrieben leiser! Wenn angemeldet fahr ich damit und Berichte!
Jage nicht was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Waschi
 
Beiträge: 253
Registriert: 07.02.2014, 21:48
Wohnort: Daheim
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Gebrauchtkauf einer S1000rr

Beitragvon Harder » 23.12.2016, 13:48

Hi Jungs,

habt vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Eure Infos haben mir wirklich sehr geholfen. Ich habe mich nun für das 2016er Modell entschieden und habe das folgende Angebot in die engere Wahl genommen:

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... n=parkItem

Der Preis mit der Ausstattung klingt wirklich sehr gut. Das einzige was mich wunderte, ist die Aussage, dass die Reifen von dem Bike runter sind (und das bei nicht mal 5.000 KM). Wurde da auf der Rennstrecke Spaß gehabt?

Was meint ihr?

VG
Thomas
Harder
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2016, 12:21
Motorrad: n/a

Re: Gebrauchtkauf einer S1000rr

Beitragvon cpu » 23.12.2016, 14:06

Für den weichen Supercorsa ist die Laufleistung wohl ziemlich gut.
Also für mich ist der nicht "runter", ist ja noch Profil zu sehen...
außerdem ist nicht sehr weit bis zur Kante gefahren, also ich denke eher nicht Rennstreckeneinsatz.

Kannst ja trotzdem mal fragen.
Vielleicht haben sie auch andere Räder/Reifen draufgemacht?
4600 km in ca. 3 Monaten fahren finde ich relativ viel,
Akra nur Endtopf oder Komplettanlage?
Original Soziussitz und Sozius-Rasten dabei?
Unfallfrei? (steht nicht explizit dabei)

Ich finde das Angebot und die Ausstattung sehr gut.

ThumbUP
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 20:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: Gebrauchtkauf einer S1000rr

Beitragvon Harder » 23.12.2016, 19:26

Hi,

ja alle Teile sind dabei. Der Auspuff ist "nur" der Endtopf. Das mit den Fußrasten ist mir gar nicht aufgefallen ThumbUP
Finde die Laufleistung für die kurze Zeit auch ziemlich ambitioniert. Aber im Grunde soll es mir ja auch egal sein.

Die anderen Fragen werde ich nochmal platzieren. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Thomas
Harder
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2016, 12:21
Motorrad: n/a

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste