Kaufentscheidung ( ein leidiges Thema)

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Kaufentscheidung ( ein leidiges Thema)

Beitragvon CalimeroRR » 16.11.2016, 19:17

Guten Abend liebe S1000r Gemeinde. Ich habe mit diese Post ein kleines Attentat auf eure Nerven vor:D. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen bevor es an den eigentlichen Inhalt des Posts geht. Ich bin Christian Ende 20 und aus Bochum. Ich habe seit 2 Jahren meinen Motorradführerschein und bin nun im zweiten Winter aktiv auf der Suche nach einem Motorrad. Ob man es hören möchte oder nicht, es soll nach Probefahrten mehrerer verschiedener Motorradmarken wie auch Motorradvarianten eine s1000rr des Modelljahres 2015 werden.
Ich bin kein Mechatroniker und habe die Erfahrungen die ich gemacht habe größtenteils durch Zuhören,zusehen oder Internetrecherche erfahren können.

Nun ( Nach Absprache und Freigabe bei der Bank ) steht eine für mich sehr Interessante Version einer S1000RR auf meiner Wunschliste. Ich würde hiermit einfach mal die Daten der Maschine reinhauen mit der Hoffnung auf eine Tendenz eurerseits bezüglich Seriösität des Angebotes. Ich weiß natürlich das ich mir die Maschine natürlich ausführlich vor Ort angucken werde.

Zu den Daten :
Technische Daten
KategorieSportler/Supersportler
Kilometerstand3.900 km
Hubraum999 cm³
Leistung146 kW (199 PS)
KraftstoffartBenzin
GetriebeSchaltgetriebe
Erstzulassung10/2014
Anzahl der Fahrzeughalter2
HU10/2016
FarbeRot
AntriebsartKette
Ausstattung
ABS

Elektrostarter

Scheckheftgepflegt

Scheibe

Sturzbügel

Fahrzeugbeschreibung
BMW S 1000 RR Model 2015 / 199 PS - Aktuelles Modell - Erstzulassung Oktober 2014! - Das Motorrad ist in meinem Besitz seit Oktober 2015 - Vorbesitzer war die BMW AG - Werksangehöriger in München - Unfall- und Umfallfrei! - Entsprechend der Laufleistung und des jungen Alters ist das Motorrad optisch und technisch in einwandfreiem Zustand - Scheckheftgpflegt nur bei BMW - Komplett neue Bereifung: Michelin Pilot Power - ca. 250 Km gefahren - Neue Hauptuntersuchung bzw. TÜV bei der Übergabe - Sonderlackierung: Racingred / Blackstorm - Eine Verlängerung der Werksgarantie um 24 Monate habe ich am 17.10.2016 abgeschlossen. - Garantie bis OKTOBER 2018! Die BMW ist voll ausgestattet mit beiden Paketen - Race-Paket - Dynamic-Paket - Hohes getöntes Windschild Das Krad ist angemeldet und kann gerne jederzeit besichtigt werden.



P.S.: Nach der ersten Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer ( Welche recht normal und sympathisch erschien) konnte ich erfahren das die Garantieverlängerung direkt beim BMW Händler über CarGarantie erweitert wurde. Eine Besichtigung wäre jederzeit in der abgeschlossenen Halle ( nach Absprache ) möglich , in welcher Sich die Maschine momentan befindet.

Ich bin ein leider sehr misstrauischer Mensch obwohl ich mittlerweile der Meinung bin das Händlerpreise teilweise zu utopisch erscheinen. Das Modell auch in gerade Dieser Farbvariation ist mein absolutes Traumbike.

Vielen Dank für das Lesen dieses langen Beitrages und vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Tipps bezüglich der Maschine.
CalimeroRR
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2016, 16:38
Motorrad: -

Re: Kaufentscheidung ( ein leidiges Thema)

Beitragvon herbyei » 16.11.2016, 19:37

.
leg nen tausender drauf, dann hast eine 2 jahre jüngere aus 2016 und mehrere zur auswahl.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kaufentscheidung ( ein leidiges Thema)

Beitragvon CalimeroRR » 16.11.2016, 19:49

Hm. Wäre ein Argument.. finde für ca 1000-1400 Euro mehr welche die ca 1,5 Jahre jünger sind...allerdings auch nicht die große Auswahl. Plane das Moped an die 4 Jahre zu fahren. Nen Auspuff meiner Wahl sollte dann auch noch mal drin sein... Laufleistung etc sind jedoch trotzdem interessant ( Modellreihe ist ja die gleiche ). Bin an und für sich schon leicht über meiner Schmerzgrenze :D. Danke aber schonmal für das statement:D
CalimeroRR
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2016, 16:38
Motorrad: -

Re: Kaufentscheidung ( ein leidiges Thema)

Beitragvon mapa812 » 16.11.2016, 19:51

Hey, das hör sich alles ganz anständig an. Mich wundert nur die "Sonderlackierung" Rot/Schwarz gab es so ja nicht original.
Also wahrscheinlich nachträglich lackiert.
Ansonsten ist die aktuelle RR sehr ausgereift und unproblematisch. Keine explizite Schwachstellen oder sonstige negative Auffälligkeiten. Mir persönlich ist bei den hochgezüchteten Motoren das Einfahren und Warmfahren sehr wichtig. Das würde ich definitiv noch erfragen.
Was soll die Hübsche denn kosten?
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Kaufentscheidung ( ein leidiges Thema)

Beitragvon CalimeroRR » 16.11.2016, 20:00

$_23.jpg
$_20.jpg


Soll 13700 kosten. Ist laut Bildern die Rot / Weiß / Schwarze ,wobei die Weißteile wohl schwarz lackiert sind. Sieht auf den hochauflösenden Bildern alles gut aus. Ist wie dem Text zu entnehmen ist auf BMW zugelassen gewesen. Denke dies in Verbindung mit der nicht originalen Lackierung sollte ein wenig Verhandlungsspielraum lassen.
Anbei mal 3 Bilder der Maschine
CalimeroRR
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2016, 16:38
Motorrad: -

Re: Kaufentscheidung ( ein leidiges Thema)

Beitragvon CalimeroRR » 16.11.2016, 20:06

Gibt es irgendwelche Nachweise die bezüglich Einfahren der Maschine zu erfragen wären? Gibt es da ne Dokumentation oder ähnliches?
CalimeroRR
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2016, 16:38
Motorrad: -

Re: Kaufentscheidung ( ein leidiges Thema)

Beitragvon Schnahili » 16.11.2016, 20:14

Preis ist gut. Meine 2015er mit 4'KM war etwas teurer, allerdings 1. Hand, dafür ohne Garantieverlängerung.
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: Kaufentscheidung ( ein leidiges Thema)

Beitragvon mapa812 » 16.11.2016, 20:32

Der Preis hört sich wirklich Top an.
Über die Qualität des Einfahrens gib es leider nichts was irgendwie nachgewiesen werden kann. Schau dir die Maschienen einfach sehr genau an. Z.B den Kühler und die Verkleidung auf Steinschläge absuchen. Wenn der Kühler voller Steinschläge ist, könnte es bedeuten dass er gerne sehr schnell gefahren ist. Aber es kann natürlich auch sein das er nur mal kurz durch Splitt gefahren ist. Wenn er die RR nachträglich hat lackieren lassen, könnte es bedeuten das ihm die RR wichtig war und er sie sorgsam behandelt hat.
Die 2 Jahre Garantie ist natürlich ThumbUP
Und nach Ablauf der Garantie kannst du die nochmals verlängern. Muss aber noch in der Garantiezeit abgeschlossen werden.

Der Motor der RR ist mechanisch recht rau und laut. Lass dich davon nicht abschrecken wenn du sie anlässt. Beim ersten Start könntest du darauf achten ob du ein deutliches Rasseln hörst was nach wenigen Sekunde wieder verschwindet. Das Wäre dann der Steuerkettenspanner. In dem Fall würde ich persönlich vom Kauf ansehen. Ist theoretisch zwar erstmal nichts schlimmes, daraus kann aber eine Menge Ärger und Unzufriedenheit entstehen.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Kaufentscheidung ( ein leidiges Thema)

Beitragvon CalimeroRR » 16.11.2016, 21:58

Ok das mit dem Steuerkettenspanner hört sich vernünftig an .Ich guck sie mir einfach mal an ;-)
CalimeroRR
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2016, 16:38
Motorrad: -

Re: Kaufentscheidung ( ein leidiges Thema)

Beitragvon CalimeroRR » 16.11.2016, 23:48

Ergänzend , sei zu erwähnen das der Mann das Motorrad selbst 2k km selbst gefahren ist . Das Motorrad würde 600 km drehzahlgedrosselt eingefahren und wurde dann als schulungsfahrzeug von BMW ( Ich denke Rennstrecke ) ca 2000 km gefahren bevor es dann von Ihn übernommen wurde . Preistechnisch wäre aus diesem Grunde auf jedenfall noch was drin . Neue Meinungen durch die neuen Infos ? Auch bezüglich Wiederverkauf ? Wie gesagt würde ich das Fahrzeug mind 4 Jahre fahren wollen .Transparenz und Seriösität erschien recht gut . Ich danke euch erneut
CalimeroRR
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2016, 16:38
Motorrad: -

Re: Kaufentscheidung ( ein leidiges Thema)

Beitragvon s1000rr69 » 17.11.2016, 00:05

Schau mal im Serviceheft nach ob sie nicht ein Stempel drin hat wo besagt das sie im "BMW Motorradsport" lief. Ansonsten ist der Preis ok.
Die Schwarzen Teile kann man auch bei :D kaufen, kosten glaube ich 200-250€, und ein zu eins gegen die Weiße zu tauschen.
Habe ich mir auch schon überlegt. Hab mich aber an das weiße gewöhnt.
Bei der Km Laufleistung wird alles ok sein ansonsten hast du ja die Car Garantie.
Bei den ersten 1000km ist ja die Drossel drin da kann man eigentlich kaum was kaputt machen.
Und ich sag mal, der wo sich ein Pilot Power3 Reifen drauf macht ist kein Raser.
Nice to have wären halt noch die Schmiedefelge. Die gehören in meinen Augen zur Vollausstattung dazu.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Kaufentscheidung ( ein leidiges Thema)

Beitragvon s1000rr69 » 17.11.2016, 00:10

CalimeroRR hat geschrieben:Ergänzend , sei zu erwähnen das der Mann das Motorrad selbst 2k km selbst gefahren ist . Das Motorrad würde 600 km drehzahlgedrosselt eingefahren und wurde dann als schulungsfahrzeug von BMW ( Ich denke Rennstrecke ) ca 2000 km gefahren bevor es dann von Ihn übernommen wurde . Preistechnisch wäre aus diesem Grunde auf jedenfall noch was drin . Neue Meinungen durch die neuen Infos ? Auch bezüglich Wiederverkauf ? Wie gesagt würde ich das Fahrzeug mind 4 Jahre fahren wollen .Transparenz und Seriösität erschien recht gut . Ich danke euch erneut

Ja jetzt ist es klar die ist in Almeria bei den Bmw-days gelaufen. Also sie wird den Stempel im Serviceheft haben. Da sollte dann vielleicht doch noch was preislich gehen.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Kaufentscheidung ( ein leidiges Thema)

Beitragvon CalimeroRR » 17.11.2016, 00:14

Gut die Schmiederäder sind sicherlich Nice to have aber sind nunmal nicht dabei :-( . Wie streng ist der Rennstreckeneinsatz zu deuten ? Bin selbst auch kein Raser sondern eher der Ausfahrer und auch mal Eisdielen Poser . Was sind realistische Preisansätze ?
CalimeroRR
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2016, 16:38
Motorrad: -

Re: Kaufentscheidung ( ein leidiges Thema)

Beitragvon s1000rr69 » 17.11.2016, 00:40

CalimeroRR hat geschrieben:Gut die Schmiederäder sind sicherlich Nice to have aber sind nunmal nicht dabei :-( . Wie streng ist der Rennstreckeneinsatz zu deuten ? Bin selbst auch kein Raser sondern eher der Ausfahrer und auch mal Eisdielen Poser . Was sind realistische Preisansätze ?

Die Almeria Kisten wurden vor einem Jahr von verschiedenen BMW-Händler zwischen 14.200 bis 15T angeboten (gab auch teurerer) mit und auch ohne Schmiedefelgen und je nach Bereifungszustand.
Natürlich ohne die schwarze lackierte Teile. Km zahlen waren zwischen 2.8T und 3.4T. Also werden die 2T Rennstrecke/Landstraße im Rahmen der Neuvorstellung fast stimmen. Schaumal nach der Km Zahl vom zweiten Service die wird bei den Händler gewesen sein wo sie von BMW gekauft hat.
Ich finde der Preis ist ok. Der jetzige Besitzer wird aber keine 2T gefahren sein. Eher um die 1000Tkm. Aber es wird immer etwas geschummelt beim Fahrzeugverkauf. 13T€ wären unter den Umständen durchaus ok. Bedenke aber das es zumindest rein theoretisch Probleme bei einem größeren Garantiefall geben könnte. Es gibt bei diesen Kisten zwei verschieden Arten. Nach meinen Recherchen gab es welche die nur bei BMW im Rahmen der Neuvorstellung liefen. Bei diesen gibt es volle Garantie und die Garantie lässt sich auch per Car-Garantie verlängern. dann gab es welche die zu den Rennstreckenveranstalter als Instruktorenfahrzeuge weiter gereicht wurden die lassen sich Car-Garantiemäßig nicht verlängern. Schau halt bei Mobile oder Autoscout nach wie sie gehandelt werden ohne die Almeria- History gehandelt werden....
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Kaufentscheidung ( ein leidiges Thema)

Beitragvon CalimeroRR » 17.11.2016, 00:50

Gut danke schonmal für die ausführliche Meinung . Wenn noch jemand was zu sagen hat gerne her damit :-)
CalimeroRR
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2016, 16:38
Motorrad: -

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste