Schräglagen die Xte?

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: Schräglagen die Xte?

Beitragvon krulli#10 » 06.10.2016, 23:27

Ich fahre die RR zwar nur auf der Rennstrecke aber zu dem Thema kann ich vllt. doch was sagen.

Ich war letzten WE in Most/CZ. 4 Tage lang da rumballern...sehr gut ;)

Nachdem ich wieder daheim war, werte ich mir immer die Daten aus. Ich habe auch ein anderes Kombiinstrument verbaut (I2M), welches ich gleichzeitig als Datenlogger nutze. Dieses greift sowohl den CAN-Bus ab, als es auch GPS-Daten mitloggt.

Ich erhalte so ca. 20 verschiedene Kanäle (Werte), welche ich interpretiere. Unter anderem eben erhalte ich 2 verschiedene Schräglagen-Werte. Einmal das, was mir der CAN-BUS liefert (und das wird das Signal im originalen Kombiinstrument sein) und zum anderen ein GPS-Angle-Signal. Beide Werte gehen immer in die selbe Richtung (rechts bzw links rum), unterscheiden sich dennoch.

Laut CAN-Bus habe ich (selbst gefahrene) Werte von -67.26 und +67.25. Das erscheint mir selbst zu hoch. Meine Vermutung ist, dass der Schräglagensensor (BMW-Bezeichnung: Drehratensensor) hier Prozentuale Werte zwischen -100 und +100 ausgibt. Das wiederum hat zur Folge, dass ich diese Werte mit 0.9 multiplizieren muss. 0.9 warum? Ganz einfach: Bei 90 Grad Schräglage ist das theoretische Maximum erreicht. Entspricht also 100%. Also alles multipliziert mit 90% bzw 0.9 und das Ergebnis ergibt die Schräglagen-Gradzahl.

Der GPS-Schräglagenwert weicht wie gesagt nach unten ab. Der gibt mir Werte zwischen -51 Grad (linksrum) und +64 Grad (rechtsrum) raus. Gefühlt entspricht das eher der Wahrheit.

Ich habe oft schon versucht, das Mopped noch weiter nach unten zu ziehen in den Kurven... limitiert werde ich da von meinen (starren) Fußrasten... und glaub mir... das ist das Limit.

Von der Rundenzeit in Most spreche ich da von 40er Zeiten. Also für mein Empfinden nicht gebummelt.

Ob nun das originale Kombiinstrument diese 0.9-Multiplikation macht, oder nicht... das weiß ich nicht. Das können die Kollegen, die originales Instrument und Datenlogger verwenden, sagen... (Langer???)
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Schräglagen die Xte?

Beitragvon Stocki » 07.10.2016, 07:08

Die Theorie wurde schon mal diskutiert.... viewtopic.php?f=43&t=10638&p=199884#p199884

Genau kann es nur BMW wissen.
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 20:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Schräglagen die Xte?

Beitragvon Black-Twin » 19.10.2016, 15:55

Stocki hat geschrieben:Die Theorie wurde schon mal diskutiert.... viewtopic.php?f=43&t=10638&p=199884#p199884


Sagte ich bereits.............ABER :
Wie das System welche Werte wie genau ermittelt und anzeigt ist völlig wurscht, den es wäre ein völlig
anderes Thema.......ODER ?? Die ANZEIGE-METHODE ist doch bei uns allen dieselbe oder?

Mir ging es, ich wiederhole, ausschließlich um Werte auf der LS, nicht Rennstrecke.
Jeder hat sicher seine favorisierten Strecken, einfach ablesen, das wars.
Das die Werte dann auch noch von div. Faktoren abhängen, sagte ich ich schon, ist auch klar.
-
Kann man hier etwas diskutieren ohne ständig auf andere Threads oder die SUFU gestoßen zu werden?
Wer nichts dazu sagen will, muß ja nicht.
MEINE Meinung, sorry.
Black-Twin
 

Re: Schräglagen die Xte?

Beitragvon philippt8 » 19.10.2016, 16:44

LS: 49° RS: 49°

Mehr trau ich mich nicht :mrgreen:

Knie kommt auch erst ab 48°, weil ich ein fauler Sack bin winkG

PS: Achja und ich bin 26 Jahr :mrgreen:
philippt8
 

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste