DDC, geht's auch komfortabler?

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

DDC, geht's auch komfortabler?

Beitragvon cpu » 13.09.2016, 12:09

Hallo.
Ich wiege mit Ausrüstung ca. 115 Kg und fahre 95% Landstraße.
Mir ist die RR viel zu hart, so dass bei der "Qualität" unserer Landstraßen ein ständiges "Ruckeln" zu spüren ist.
Kurze Stöße werden zu schlecht (gar nicht) abgefedert.
Leider kann ich nur zwischen HART (Rain, Sport) und NOCH HÄRTER (Race, Slick) wählen.
Vorspannung ist so eingestellt, dass sie beim Draufsetzen so weit einsinkt, wie im Handbuch beschrieben.
Die +/- 7 Einstellmöglichkeiten haben keine fühlbare Verbesserung gebracht.

Was kann ich tun, wie sind eure Erfahrungen?
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: DDC, geht's auch komfortabler?

Beitragvon OSM62 » 13.09.2016, 12:38

cpu hat geschrieben:Was kann ich tun, wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe in meinen beiden BMW ein Wilbers Fahrwerk drin.
Besonders das Ansprechverhalten ist viel sensibler geworden.
Und die können auch mit Feder/Dämpfungswahl noch mehr
auf die Wünsche des zu "Federnden" eingehen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: DDC, geht's auch komfortabler?

Beitragvon Presswurst07 » 13.09.2016, 12:44

Reifen mit mehr Eigendämpfung?
Gruß,
Christian
Presswurst07
 
Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2015, 10:18
Motorrad: S1000R

Re: DDC, geht's auch komfortabler?

Beitragvon timo » 13.09.2016, 12:51

Hallo,

bei 115 Kg Fahrergewicht müssten Deinen Feder viel zu weich sein. Ich würde Dir eine Fahrwerksüberarbeitung ans Herz legen, abgestimmt auf Dein Gewicht und dem Wunsch nach mehr Komfort.

Auch zu weiche Federn fahren sich unkomfortabel, da sie entweder viel nachschwingen bzw. Du nur auf der Dämpfung rumfährst.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

Re: DDC, geht's auch komfortabler?

Beitragvon mapa812 » 13.09.2016, 14:46

Vielleicht stimmt aber auch einfach was mit deinem DDC nicht? Ich wiege zwar nur gute 80 Kg. Ohne das Leder, finde die RR aber gerade in Sport sehr komfortabel. Klar wird sie wohl nicht an eine GS kommen aber für einen Sportler finde ich sie überraschend komfortabel
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: DDC, geht's auch komfortabler?

Beitragvon timo » 14.09.2016, 08:39

Trotzdem stimmt bei 115 Kg Fahrergewicht die Federrate definitiv nicht.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

Re: DDC, geht's auch komfortabler?

Beitragvon cpu » 14.09.2016, 08:53

OSM62 hat geschrieben:Ich habe in meinen beiden BMW ein Wilbers Fahrwerk drin.
...


trotz DDC
oder hast du DDC rausgeschmissen?
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: DDC, geht's auch komfortabler?

Beitragvon cpu » 14.09.2016, 08:55

Presswurst07 hat geschrieben:Reifen mit mehr Eigendämpfung?


Hallo.
Gibt's da eine Übersicht o.ä.
welche Reifen eine besonders gute Dämpfung haben?

Ich habe im Moment den Metzeler Racetec RR drauf.
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: DDC, geht's auch komfortabler?

Beitragvon OSM62 » 14.09.2016, 08:58

cpu hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Ich habe in meinen beiden BMW ein Wilbers Fahrwerk drin.
...


trotz DDC.

Yepp.
Das Ansprechverhalten wird halt nochmal eine ganze Nummer besser.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: DDC, geht's auch komfortabler?

Beitragvon cpu » 14.09.2016, 09:02

timo hat geschrieben:...
bei 115 Kg Fahrergewicht müssten Deinen Feder viel zu weich sein.
...


Hallo Timo.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Dann müsste ich hinten doch viel zu tief einsinken beim Draufsetzen
und vorne beim Bremsen ständig "auf Block" gehen,
oder nicht?

Es ist so, dass besonders kurze Stöße (Bahnschienen, Gullideckel und halt alle Strassenflicken.....)
ziemlich ungefiltert weitergegeben werden.
Mein voriges Mot war "weicher"....
Klar ist das für einen Supersportler andererseits ganz ok so.
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: DDC, geht's auch komfortabler?

Beitragvon Presswurst07 » 14.09.2016, 10:51

cpu hat geschrieben:
Presswurst07 hat geschrieben:Reifen mit mehr Eigendämpfung?


Hallo.
Gibt's da eine Übersicht o.ä.
welche Reifen eine besonders gute Dämpfung haben?

Ich habe im Moment den Metzeler Racetec RR drauf.


Das weiß ich nicht, aber bei den aktuellen Sportreifentests (kannst du dir bei Mopedreifen.de ansehen) und auch bei den Tests aus dem letzten Jahr wurde eigenlich immer die Eigendämpfung der unterschiedlichen Reifen erwähnt. Frag doch mal Iceman64, der hat doch schon alles an Reifen durch ;-)
Gruß,
Christian
Presswurst07
 
Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2015, 10:18
Motorrad: S1000R

Re: DDC, geht's auch komfortabler?

Beitragvon herbyei » 14.09.2016, 14:43

.
@cpu: klar gibt es reifen mit mehr eigendämpfung, wie der michelin. du gehst damit aber auf eine komplett falsche schiene.
dein fahrwerk ist zu weich und reifen mit weicherer karkasse kommst daher wie ne rührschüssel.
ein pirelli mit deinem gewicht ist wie michelin bei nem leichten fahrer mit 60kg.

wenn ich davon ausgehe, dass die RR und R da in etwa gleich sind, ist dein fahrwerk auf 85kg abgestimmt. die gabelfedern dürften eine federrate von 8,5 n/mm haben. für dein gewicht benötigst du dann eine gabelfeder mit 9,5 n/mm und ebenso eine passende feder hinten.

empfehlung, lass sie von einem fahrwerksguru wie z.b. franz racing abstimmen/einstellen und du wirst sie nicht mehr erkennen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste