Jetzt ist sie wohl eingefahren

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Jetzt ist sie wohl eingefahren

Beitragvon mapa812 » 11.09.2016, 19:51

Ich habe heute bei Km. Stand 2000 den 4. Ölwechsel gemacht und bin endlich zufrieden und beruhigt. Den ersten Ölwechsel habe ich direkt nach der Fahrt vom Händler in meine Garage gemacht. Das waren so um die 20 Km. Dabei war doch deutlich Abrieb am Magnet der Ölablassschraube zu sehen. Nichts großes aber halt auch nicht nur der normale Abrieb der Kupplung. Den 2. Wechsel bei guten 500 Km. Minimaler Abrieb. Dann der 1000 Service und nun war beim Ölwechsel kein Abrieb mehr am Magnet kiss
Nach den ganzen Geschichten hier, fand ich es schon ziemlich beruhigend.

Das ist natürlich ziemlich übertrieben und sicherlich auch nicht notwendig aber so ist die Wahrscheinlichkeit das der Motor nun sauber ist groß.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Jetzt ist sie wohl eingefahren

Beitragvon Hans Peter » 11.09.2016, 20:08

mapa812 hat geschrieben:Ich habe heute bei Km. Stand 2000 den 4. Ölwechsel gemacht und bin endlich zufrieden und beruhigt. Den ersten Ölwechsel habe ich direkt nach der Fahrt vom Händler in meine Garage gemacht. Das waren so um die 20 Km. Dabei war doch deutlich Abrieb am Magnet der Ölablassschraube zu sehen. Nichts großes aber halt auch nicht nur der normale Abrieb der Kupplung. Den 2. Wechsel bei guten 500 Km. Minimaler Abrieb. Dann der 1000 Service und nun war beim Ölwechsel kein Abrieb mehr am Magnet kiss
Nach den ganzen Geschichten hier, fand ich es schon ziemlich beruhigend.

Das ist natürlich ziemlich übertrieben und sicherlich auch nicht notwendig aber so ist die Wahrscheinlichkeit das der Motor nun sauber ist groß.


Ich mache nach jeder Fahrt einen Oilwechsel arbroller
Benutzeravatar
Hans Peter
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.07.2015, 18:05
Motorrad: HP 4, 1290 Superduke

Re: Jetzt ist sie wohl eingefahren

Beitragvon Serpel » 11.09.2016, 20:22

Hat BMW bei diesem Modell den Ölfilter gespart?

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Jetzt ist sie wohl eingefahren

Beitragvon mapa812 » 11.09.2016, 20:47

War klar das solche Beiträge kommen. Was ist falsch dadran den Motor gerade auf den ersten paar 1000 Km. ordentlich durchzuspülen?
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Jetzt ist sie wohl eingefahren

Beitragvon Kajo » 11.09.2016, 21:52

mapa812 hat geschrieben:War klar das solche Beiträge kommen. Was ist falsch dadran den Motor gerade auf den ersten paar 1000 Km. ordentlich durchzuspülen?


Ob es was bringt kann ich mangels fachlicher Qualifikation nicht bewerten; früher war ein Ölwechsel nach 1.000 Km obligatorisch und von daher kann es auf keinen Fall schaden.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2625
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste