Blibber-Funktion. Wie geht es denn nun richtig?

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Blibber-Funktion. Wie geht es denn nun richtig?

Beitragvon mapa812 » 27.08.2016, 19:23

Ich hoffe wir können uns über das Thema konstruktiv austauschen.
Wie haltet Ihr es bei der aktuellen RR mit der Blibber-Funktion? Ich frage mich bei jeder Fahrt ob es wirklich so gedacht ist wie es in der Anleitung steht.
Dort steht
Beim Verzögern und Zurück- schalten (Drosselklappe ge- schlossen) wird über Zwischen- gas eine Drehzahlanpassung vorgenommen.


Damit ist ja eigentlich alles klar und das Thema könnte geschlossen werden.
Mein Problem ist, das es sich nicht richtig anfühlt wenn ich das Gas komplett schließe bevor ich runter schalte. Wenn das Gas zu ist, ist der Widerstand am Schalthebel so groß das ich das Gefühl habe das ich dann ohne den Schaltassistenten schalten würde. Wenn ich das Gas leicht offen lasse und den Hebel dann nach unten drücke, schaltet die RR seidenweich und ohne das ich den Hebel stark drücken muss runter. So wie es ja eigentlich sein sollte. Dann höre ich allerdings kein Blubbern aus dem Auspuff. Bei dem harten runter schalten wen das Gas geschlossen ist, höre ich das sie aus dem Auspuff patscht. Das würde ja bedeuten das sie auch Zwischengas gibt.

Ich habe etwas sorge das ich es nicht mitbekommen würde wenn ich falsch schalten würde und damit dem Getriebe schaden könnte.
Denn wenn ich nur genug druck auf den Schalthebel gebe, schaltet sie ja zwangsläufig irgendwann. Wenn der gefederte Weg des Sensors erstmal überwunden ist, bleibt ja nur noch der Mechanische Weg.

Wie handhabt Ihr das?
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Blibber-Funktion. Wie geht es denn nun richtig?

Beitragvon RRoland » 27.08.2016, 19:27

Das hatte ich auch schonmal. Dein Schaltautomat ist defekt oder falsch eingestellt.

Wenn er richtig funktioniert, dann geht schalten butterweich ganz ohne Gas.
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 14:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: Blibber-Funktion. Wie geht es denn nun richtig?

Beitragvon mapa812 » 27.08.2016, 19:29

Wirklich? Wurde er bei dir eingestellt oder ausgetauscht?
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Blibber-Funktion. Wie geht es denn nun richtig?

Beitragvon RRoland » 27.08.2016, 20:43

Bei mir wurde er auf Garantie getauscht. Hab aber auch schon öfter gesehen dass er neu angelernt werden musste.
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 14:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: Blibber-Funktion. Wie geht es denn nun richtig?

Beitragvon mapa812 » 27.08.2016, 21:12

Kannst du bitte etwas ausführlicher beschreiben was bei dir das Problem war? Ließ es sich bei dir vorher schwer oder gar nicht runterschalten?

Ich lese mich gerade etwas in das Thema ein und werde noch nicht ganz schlau daraus. Einige schreiben das es sich bei einem Defekt nicht schalten lässt. Aber ich verstehe nicht wie das gegen soll. Wenn der Federweg von dem Sensor überwunden ist. funktioniert der Schalthebel doch wie ein herkömmlicher. Also müsste sich der Gang ja auch bei einem Defekt reinkloppen lassen wenn der Hebel stark genug gedrückt wird. Natürlich ohne die Kupplung.

Was ich auch nicht ganz verstehe. Viele schreiben das beim Runterschalten schon ein ordentlicher Druck ausgeübt werden muss. Das ist bei mir genauso. Die Gänge gehen bei mir auch weich rein ohne komische Geräusche. Aber mit kommt der hohe Druck auf den Hebel nicht normal vor.

Musst du beim Runterschalten auch deutlich mehr Druck auf den Hebel ausüben als beim Hochschalten?

Danke.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Blibber-Funktion. Wie geht es denn nun richtig?

Beitragvon RRoland » 27.08.2016, 21:27

Funktionierender Schaltautomat (wie ich ihn jetzt habe):
Hochschalten geht mit leichtem Druck bei fast allen Drehzahlen, Gas muss geöffnet sein.
Runter schalten geht mit komplett geschlossenem Gasgriff butterweich, es braucht kaum Druck mit dem Fuß (weniger als beim hoch schalten). Das Motorrad bleibt dabei auch sehr ruhig.

Nicht funktionierender Schaltautomat:
Sowohl runter schalten als auch hoch schalten gehen praktisch nicht ohne Kupplung (hatte ich zuerst).
Hoch schalten ohne Kupplung geht, runter schalten nicht (hatte ich nach dem ersten Besuch beim Händler).
Hoch schalten ohne Kupplung geht, runter schalten bedingt. Es ging nur bei leicht anliegendem Gas (aber da butterweich). Ohne Gas ging es nur sehr schwer, mit mehr Gas auch nicht so gut. (So war es nach dem zweiten Besuch beim Händler).
Beim dritten Besuch beim Händler wurde der Schaltautomat getauscht, und seitdem funktioniert wieder alles perfekt (siehe oben).

--> Bring deine Maschine zum Händler (hast ja Garantie) und lasse sie richtig einstellen/reparieren.
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 14:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: Blibber-Funktion. Wie geht es denn nun richtig?

Beitragvon mapa812 » 27.08.2016, 21:37

Das ist doch mal eine Antwort ThumbUP
Danke
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Blibber-Funktion. Wie geht es denn nun richtig?

Beitragvon Harry4FuN » 27.08.2016, 23:20

Also bei mir in der Anleitung steht:

"Für Schaltvorgänge mit dem Schaltassistenten ist der jeweilige Lastzustand (Gasgriffstellung) vor und während des Schaltvorganges konstant zu halten. Eine Änderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorganges kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltungen führen. Für Schaltvorgänge mit Kupplungsbetätigung erfolgt keine Unterstützung vom Schaltassistenten."

Bei mir fühlt es sich ganz ohne gas beim runterschalten nicht richtig bzw. hackelig an - und das deckt sich auch mit der Angabe in der Anleitung.
ÄrÄr
Benutzeravatar
Harry4FuN
 
Beiträge: 195
Registriert: 29.08.2014, 10:02
Wohnort: Ludwigsburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Blibber-Funktion. Wie geht es denn nun richtig?

Beitragvon mapa812 » 28.08.2016, 00:07

Genauso auch bei mir und vielen anderen.
Auf der Gleichen Seite in der Anleitung wo du den Text her hast steht aber auch das hier.
Beim Verzögern und Zurück- schalten (Drosselklappe ge- schlossen) wird über Zwischen- gas eine Drehzahlanpassung vorgenommen.


Also bitte was den nun?
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Blibber-Funktion. Wie geht es denn nun richtig?

Beitragvon KaterPeppel » 28.08.2016, 11:51

Ich entdecke in den Angaben keinen Wiederspruch.
Da steht, das die Drehzahl durch Zwischengas angehoben wird.
Nicht, dass du sie anheben sollst. Das macht das Mopped selbst. Sonst bräuchte man den Firlefanz nicht.
Ob du rauf oder runterschalten willst, d.h. ob die Elektronik die Zündung unterbrechen oder kurz Gas geben muss, erkennt sie am Fahrzustand: Beschleunigung oder Schiebebetrieb. Alles andere ist von Übel.... sowieso.
Zum Runterschalten muss der Gassgriff mindestens soweit geschlossen sein, dass das Mopped eindeutig und andauernd verzögert.
Ob er stattdessen vollständig geschlossen ist, macht keinen Unterschied.
So zumindest meine Erfahrung.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich geschrieben hab?
Benutzeravatar
KaterPeppel
 
Beiträge: 98
Registriert: 17.05.2015, 18:33
Motorrad: S1000R+S1000RR 2015


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste