Sind diese Vibrationen bei der neuen RR normal???

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Sind diese Vibrationen bei der neuen RR normal???

Beitragvon Traubiel » 24.08.2016, 19:42

Hallo Forum Gemeide :)

ich bin neu hier ^^

Ich hatte letztens eine Probefahrt mit der neuen RR und habe mich sehr gewundert über die starken Schwingungen/ Vibrationen am Lenker :shock: Sind die normal so bei dem Bike?

Bin vorher eine SC59 Fireblade gefahren und kenn diese Art von starken Vibrationen nicht! Und das ist ja auch ein Hochleistungsfahrzeug wie die BMW ;-)

Habe zwei Modelle von der RR gefahren und beide hatten diese starken Vibrationen. In der Beschleunigung bekommt man das nicht mit, aber wenn man entspannt fährt merkt man sie deutlich.

Hatte auch die S1000R zur Probe und diese hatte solche starken Vibrationen nicht.

Da ich mir demnächst eine kaufen möchte, habe ich nur bedenken dabei das mir die Hand einschlafen könnte. Ein Kollegen von mir ist das bei seiner K1300S passiert.

Kann man denn da vielleicht noch was machen mit anderen Lenkergewichten?

Würde gerne mal eure Erfahrungen hören oder Tipps.

Vielen Dank im vorraus ThumbUP
Traubiel
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2016, 18:32
Motorrad: noch keins

Re: Sind diese Vibrationen bei der neuen RR normal???

Beitragvon mapa812 » 24.08.2016, 22:47

Hey, ja das ist leider normal.
Ich komme auch von der SC59 und mit derer laufruhe hat die RR nichts gemeinsam. Sie vibriert und der Motor läuft mechanisch recht rau. Aber ganz im ernst, die RR macht auf der Landstraße 3 mal so viel Spaß wie die SC59. Die RR ist um ein Vielfaches handlicher, sie lässt sich wirklich auf den mm. genau fahren. Das habe ich von der Honda so nicht gekannt. Sie hört sich im Vergleich zur Fireblade auch an wie ein Motorrad, hat ein ABS das auch funktioniert und wo der Wechsel der Flüssigkeit nicht direckt 350,- kostet und der Motor ist auch eine ganz andere Nummer. Meine Fireblade SP war mit etwas über 180 PS eingetragen aber in der Realität stemmen die am Hinterrad nur so um die 160 PS. Bei der RR kannst du davon ausgehen das du 200 PS am Hinterrad hast. Das nochmal zu dem das die SC59 genauso ein Hochleistungsfahrzeug ist wie die RR.
Das abbauen der Verkleidung ist bei der BMW auch ein Gedicht. Zumindest wenn man von der SC59 kommt.

Dazu kommen noch solche Sachen wie die Teileversorgung. Du bekommst für die RR quasi alles und von jedem. Bei der Honda muss man da schon echt suchen um vernünftiges Zubehör zu finden. Das hat mich immer sehr gestört. Was meiner Meinung nach auch wirklich toll ist, es gibt das WHB kommplett auf DVD. Für meine SP waren das 4 verschiedene Bücher die alle jeweils teurer waren als die DVD.

Was die Jungs bei BMW überhaubt nicht können ist der Blinkerschalter. Wenn man den von Honda kennt, kann man den der BMW nur verfluchen. Und das Entfernen des Fahrersitzes! Das ist bei der Honda auch um ein Vielfaches eleganter gelöst.

Aber um mal auf deine eigentliche Frage einzugehen :lol:
Es gibt natürlich schwerere Lenkergewichte. Aber ich habe es bis jetzt nocht nicht als so störend empfunden das ich darüber nachgedacht hätte. Ich nutze bei langsamer fährt gerne schonmal den Tempomat. Dann kannst du die re. Hand vom Lenker nehmen.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Sind diese Vibrationen bei der neuen RR normal???

Beitragvon Serpel » 24.08.2016, 23:17

Traubiel hat geschrieben:Bin vorher eine SC59 Fireblade gefahren und kenn diese Art von starken Vibrationen nicht! Und das ist ja auch ein Hochleistungsfahrzeug wie die BMW ;-)

Ja, aber sie hat eine Ausgleichswelle, auf die BMW bewusst verzichtet.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Sind diese Vibrationen bei der neuen RR normal???

Beitragvon mapa812 » 24.08.2016, 23:26

Wegen dem Gewicht?
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Sind diese Vibrationen bei der neuen RR normal???

Beitragvon Serpel » 25.08.2016, 00:01

Auch, in erster Linie aber wegen des Trägheitsmoments. Die in sich drehenden Wellen gespeicherte Energie wächst quadratisch mit der Drehzahl, klaut dem Motor beim Beschleunigen also gehörig Leistung. Es ist ein Unding, einen Mehrzylinder-Rennmotor mit Ausgleichswellen zu bauen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Sind diese Vibrationen bei der neuen RR normal???

Beitragvon mapa812 » 25.08.2016, 07:49

Passt aber zu Hondas Philosophie. Die legen eher wert auf angenehme Fahrbarkeit als auf das letzte PS. Die Laufruhe der Fireblade ist wirklich ein Fest! Die Leistung ist mit der BMW aber natürlich nicht vergleichbar.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Sind diese Vibrationen bei der neuen RR normal???

Beitragvon Traubiel » 25.08.2016, 14:44

Erstmal danke für die Antwort :)

Dachte mir aber schon das man da nicht viel machen kann bei den Vibrationen, kommt ja auch vom Motor und nicht wo anders her. Aber hätte ja sein können... ^^

Das die SC59 nicht wie die RR ist habe ich selbst gemerkt ;-) Am besten fand ich schon den Originalen Auspuffsound. Sowie wie die Bremsen :clap: Über den Motor brauchen wir nicht reden ;-)
Traubiel
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2016, 18:32
Motorrad: noch keins


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste