Passt Verkleidung 10-14 an 2015/2016 ?

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Passt Verkleidung 10-14 an 2015/2016 ?

Beitragvon Erdnuckel9551 » 14.06.2016, 10:23

Hi Leute!

Weiß jemand sicher ob die Verkleidung der alten Modelle an die 15er passt?

Insbesondere Anschraubpunkte Seitenverkleidung an den Rahmen und Seitenunterteile im Bereich Fußrastenanlage unten weil die Schaltstange anders verläuft, ich denke da gibt’s ein ähnliches Problem wie mit der Schaltumkehrung bei den alten Modellen.
Front sollte auf jeden Fall passen da das Geweih bei allen Modellen komplett gleich ist.

Muss meine ein paar Tage auf der Straße bewegen und habe keine Verkleidung mehr hier… könnte aber ne 11er Verkleidung von nem Kumpel bekommen.
Benutzeravatar
Erdnuckel9551
 
Beiträge: 24
Registriert: 30.11.2014, 13:27
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Passt Verkleidung 10-14 an 2015/2016 ?

Beitragvon holgervk » 15.06.2016, 08:23

Die Anbieter von Verkleidungen haben verschiedene Produkte für Mj bis 2014 und ab 2015, daher dürfte da nicht viel passen.
holgervk
 
Beiträge: 111
Registriert: 03.11.2015, 20:59
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Passt Verkleidung 10-14 an 2015/2016 ?

Beitragvon kInGpIn-RR » 15.06.2016, 10:21

Rüste meine Rennpappe gerade von MJ 2012 auf MJ 2016 um. Bislang habe ich folgendes herausgefunden:

- altes Heck kann übernommen werden
- alte Tankhaube (bei mir zweiteilig) kann übernommen werden (somit sollte auch die Original-Tankverleidung als ganzes übernommen werden können, falls Du die überhaupt für die Straße umbauen willst)
- alte Kanzel passt nicht, da RAM Air Einsatz anders
- beim Bug sind die Befestigungen anders, passt also nicht
- bei den Seitenteilen bin ich mir nicht sicher, sollten aber nicht passen, da diese ab dem 2015er Modell an mindestens einem Punkt nur gesteckt und nicht verschraubt ist; wenn diese Punkte an der gleichen Stelle sind, kann man vielleicht improvisieren oder aber Du verzichtest auf die Befestigung an diesem einen Punkt. Musst Du am besten mal ausprobieren.

Hier gibt es auch einen Thread dazu, indem steht, dass die Seitenteile passen. Ich kann das aber, wie gesagt, nicht bestätigen.

viewtopic.php?f=43&t=13191

Wenn Du sie nur für ein paar Tage auf der Straße bewegen musst, dann ist der Größenunterschied des RAM Air vielleicht vernachlässigbar, so dass Du die Kanzel vielleicht verwenden kannst (darauf wird es wegen den Scheinwerfern wohl drauf ankommen). Seitenteile und Bug werden jedoch schwierig.

Mein Tipp wäre: Heck und Kanzel von der 11er nehmen und die Blinker vorne provisorisch an der bisherigen (Renn-?)Verkleidung befestigen, um sie STVO-Konform zu bekommen. Alternativ mal probieren, ob sich die Seitenteile der 11er mit dem vorhandenen 15er Bug vertragen.
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 20:58
Motorrad: S1000RR

Re: Passt Verkleidung 10-14 an 2015/2016 ?

Beitragvon Erdnuckel9551 » 15.06.2016, 20:52

Soo habe heute mal direkt mit der 11er Verkleidung geschaut wie es in Realität aussieht:

- Front passt, aber nur mit altem Ram Air Schacht, neuer ist wie schon geschrieben vorne anders geformt
- Seitenverkleidung passt, Einsteckpunkt oben und Anschraubpunkt am Rahmen ist 1:1 gleich, allerdings braucht man hier eine minimal größere Schraube da bei der 15er ein Kunststoffteil mit größerem Gewinde eingeschraubt ist wo die Verkleidung eingeklipst ist, wenn man das rausschraubt kann die 11er Verkleidung am selben Punkt festgeschraubt werden.
- Beim Bug ist der Anschraubpunkt in der Nähe der Motordeckel horizontal auf gleicher Höhe aber vertikal einige cm versetzt, kann aber einfach durch einen selber gebauten Blechhalter gelöst werden. Im Bereich Fußrasten schauts auf der Schaltseite genauso aus wie wenn man bei der 11er auf Umkehrschaltung umbaut da der Schalthebel im Weg ist. Auf der Bremsseite ist der untere Anschraubpunkt auf ziemlich gleicher Höhe , allerdings bei der 15er viel weiter innen --> einfacher Blechhalter


Wäre aber langweilig wenn es nicht doch ein Problem gäbe:
Die Stecker der Scheinwerfer sind bei der 15er leider komplett anders und ja auch Abblendlicht und Fernlicht vertauscht. Hier habe ich aber noch einen defekten Kabelbaum einer 11er und versuche per Posi tap Abzweigverbinder von den 15er Kabeln auf die 11er Stecker zu gehen...


Im großen und ganzen sollte es also mit minimalen Anpassungen funktionieren... Umbau ist für nächste Woche geplant wenn ich sie in Most am WE nicht zu Kernschrott verarbeite. Werde dann Bilder posten :D
Benutzeravatar
Erdnuckel9551
 
Beiträge: 24
Registriert: 30.11.2014, 13:27
Motorrad: S1000RR 2015


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste