wheelie control bei der 2015

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: wheelie control bei der 2015

Beitragvon Tearz » 31.05.2016, 15:37

BenzoL hat geschrieben:Ja das kann sehr spaßig sein wenn du über ne Kuppe fährst [emoji38] ich provoziere das gerne und bleib am Gas dann fährst du im leichten Wheelie in die Senke weil er sanft runterregelt aber halt keinen Bodenkontakt bekommt da es runter geht. So ist's jedenfalls bei meiner 12er


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So ist es bei der 15 er auch. Wenn man voll über ne Kuppe kommt und nur das Vorderrad abhebt steht es zwar in der Luft aber geht auch irgendwann nicht höher. Kommt das Hinterrad mit hoch regelt die tc und nimmt recht schnell sehr viel Gas raus sodass du auf den Boden der Tatsachen zurück kommst
Tearz
 
Beiträge: 164
Registriert: 24.05.2015, 16:45
Motorrad: CBR1000RR

Re: wheelie control bei der 2015

Beitragvon fiko » 31.05.2016, 16:37

Habt ihr es auch in eurem Umfeld so das Leute die nur die normale Elektronik haben also ohne wheelycontrol,Abs dtc und so. Das die Leute sagen "brauch kein mensch den scheiß,Lieber garkeine Helferlein,kommt auf den Fahrer an nicht auf Abs etc.?

Ich rede es immer gut und sage auch selber das ich es nicht mehr missen will man steigt einfach ruhiger aufs Moped und fühlt sich sicherer ich zumindest
fiko
 
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2014, 17:41
Motorrad: bmw s1000rr 2012

Re: wheelie control bei der 2015

Beitragvon LSE380 » 31.05.2016, 18:26

Ja ist ganz normal, ich habe da manchmal lustige Gespräche aufm Treffpunkt von wegen...."du bist nur schneller, weil du ABS hast" :mrgreen:
Was man nicht kennt wird erstmal generell schlecht geredet arbroller
Benutzeravatar
LSE380
 
Beiträge: 404
Registriert: 12.06.2015, 10:04
Motorrad: -

Re: wheelie control bei der 2015

Beitragvon S1kÄrär » 31.05.2016, 18:33

Naja, wenn es Dich in Ihren Augen schneller macht würde ich das nicht unbedingt als "schlecht reden" bezeichnen :mrgreen:
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: wheelie control bei der 2015

Beitragvon Bmwatzy » 31.05.2016, 18:59

Nach dem Motto. ABS aufpassen bin schneller :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: wheelie control bei der 2015

Beitragvon BenzoL » 31.05.2016, 20:23

"brauch kein mensch den scheiß,Lieber garkeine Helferlein,kommt auf den Fahrer an nicht auf Abs etc.?


Klar braucht man den ganzen Kram nicht, aber ich bin damit bei der gebotenen Leistung deutlich entspannter unterwegs und hab meinen Spaß im Gegensatz zu vergleichbarem Material ohne solche "elektronischen Helferlein" bei der du dir immer bewusst sein musst das wenn du es evtl ungewollt übertreibst es zu spät sein kann. Da bin ich gerne so ein "Weichei" das diesen ganzen Elektronikkram durch die Gegend chauffiert und sich darauf verlassen kann das wenn ich mal nen Fehler mache mich meine Kleine wieder sicher auf den Boden der Tatsachen zurückholt.

Und genau aus dem Grund ist es bei mir die RR geworden Bild ... und kann ich die gewünschte Wheeliehöhe bei meiner auch einstellen ? :D
gruß Jan / Wischi#85

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
Benutzeravatar
BenzoL
 
Beiträge: 205
Registriert: 03.10.2015, 11:32
Motorrad: S1RR + Tuono V4 FC

Re: wheelie control bei der 2015

Beitragvon s1000rr69 » 01.06.2016, 01:17

Die Wheelikontrolle zwischen der 15er und der älteren läßt sich nicht wirklich vergleichen. Die alte hebt deutlich ab und regelt dann runter. Bleibt man auf dem Gas geht sie das nächstmal höher= Kängurueffekt. Die Neue regelt schon vorher, sie geht richtig vorwärts ohne das abheben. Ich bin mit der Neuen aber auch schon über eine Kuppe und da ging das Vorderrad richtig hoch, also gefühlt, kurz vor dem Kipppunkt. Gefühlt hat sie da nicht geregelt.
Warum? Ich vermute jetzt mal das die Wheelikontrolle über die Raddrehzahl regelt. Da ich kurz voher etwas Lenkerschlagen hatte könnte ich mir vorstellen das die Bremsbeläge bedingt durch das Lenkerschlagen nicht mehr sauber anlagen und sich deshalb das Vorderrad leichter drehen ließ und sie dadurch kein Grund sah zu regeln. Dadurch das schon vorher im Cockpit Vollauschlag bei der DTC hatte konnte ich auch nicht sehen ob sie geregelt hat. Bei der neuen blinkt ja kein Lämpchen mehr. Naja, ich denke man sollte sich nicht blind auf die Elektonik verlassen.
Bei der neuen schalte ich jetzt immer auf Slick falls ich über eine Kuppe, oder auch sonst, mit den Vorderrad abheben möchte dann weiß ich wenigstens was passiert. Bei der alten fande ich dies nicht als notwendig, da ist man halt drüber und das Vorderrad hat vielleicht einen halben Meter abgehoben und ist dann nach paar Meter wieder runter. Die neue versucht alles mögliche und früher um ein Whellie zu verhindern. Macht wohl schneller aber auch weniger Spass. Man sollte halt mehr vom Regelverhalten und Funtion wissen um das System besser einschätzen zu können. Weiß z.B. immer noch nicht ob die DTC +- Verstellung auch einen Einfluss hat auf die Wheeli Neigung.
Vielleicht weiß das ja hier jemand? Man könnte es ja ausprobieren aber ich bin jetzt erstmal bedient vom letzten mal.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: wheelie control bei der 2015

Beitragvon Tearz » 01.06.2016, 06:23

Die dtc Einstellungen haben mit der wheelie Neigung nichts zu tun. Sind als zwei getrennte Systeme zu sehen. Und die leuchte fürs dtc blinkt auch sobald es eingreift. Ich fand das Verhalten des Vorgänger allerdings überhaupt nicht gut im Gegensatz zum 15er Modell. Bzw musste man dort selbst mehr aufpassen und es war für mich nur als "Not halt" vor dem überschlag zu sehen. Jetzt ist es wirklich ein Assistent, denn es greift früh ein und sorgt dafür dass du schnell bleibst.
Wenn das System der älteren Modelle geregelt hat musste man schon sehen dass man die Beine fest am Tank hat sonst gab's schmerzen
Tearz
 
Beiträge: 164
Registriert: 24.05.2015, 16:45
Motorrad: CBR1000RR

Re: wheelie control bei der 2015

Beitragvon kyras » 01.06.2016, 08:07

fiko hat geschrieben: Das die Leute sagen "brauch kein mensch den scheiß,Lieber garkeine Helferlein,kommt auf den Fahrer an nicht auf Abs etc.?


Ohne einige dieser Helferlein, wäre Otto Normalverbraucher (zähle mich auch dazu) mit der Leistung der heutigen PS-Monstern überfordert.
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 09:21
Motorrad: S1000XR

Re: wheelie control bei der 2015

Beitragvon s1000rr69 » 02.06.2016, 00:35

Tearz hat geschrieben:Und die leuchte fürs dtc blinkt auch sobald es eingreift.
DTC Leuchte blinkt bei der 15er nicht wenn das Vorderrad rauf möchte. Die Stärke des Eingriffs wird aber als Balken in % angezeigt falls man das möchte. Bei der Älteren blinkts.
Ansonsten hast Du recht sie geht unspektakulär schnell vorwärts.
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: wheelie control bei der 2015

Beitragvon Tearz » 02.06.2016, 13:15

Ok bei dem steigenden Vorderrad habe ich es auch noch nicht beobachtet aber beim herzhaften Gas anlegen aus der Kurve raus hat sie doch schon des öfteren mal geblinkt
Tearz
 
Beiträge: 164
Registriert: 24.05.2015, 16:45
Motorrad: CBR1000RR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste