von s1000rr69 » 01.06.2016, 01:17
Die Wheelikontrolle zwischen der 15er und der älteren läßt sich nicht wirklich vergleichen. Die alte hebt deutlich ab und regelt dann runter. Bleibt man auf dem Gas geht sie das nächstmal höher= Kängurueffekt. Die Neue regelt schon vorher, sie geht richtig vorwärts ohne das abheben. Ich bin mit der Neuen aber auch schon über eine Kuppe und da ging das Vorderrad richtig hoch, also gefühlt, kurz vor dem Kipppunkt. Gefühlt hat sie da nicht geregelt.
Warum? Ich vermute jetzt mal das die Wheelikontrolle über die Raddrehzahl regelt. Da ich kurz voher etwas Lenkerschlagen hatte könnte ich mir vorstellen das die Bremsbeläge bedingt durch das Lenkerschlagen nicht mehr sauber anlagen und sich deshalb das Vorderrad leichter drehen ließ und sie dadurch kein Grund sah zu regeln. Dadurch das schon vorher im Cockpit Vollauschlag bei der DTC hatte konnte ich auch nicht sehen ob sie geregelt hat. Bei der neuen blinkt ja kein Lämpchen mehr. Naja, ich denke man sollte sich nicht blind auf die Elektonik verlassen.
Bei der neuen schalte ich jetzt immer auf Slick falls ich über eine Kuppe, oder auch sonst, mit den Vorderrad abheben möchte dann weiß ich wenigstens was passiert. Bei der alten fande ich dies nicht als notwendig, da ist man halt drüber und das Vorderrad hat vielleicht einen halben Meter abgehoben und ist dann nach paar Meter wieder runter. Die neue versucht alles mögliche und früher um ein Whellie zu verhindern. Macht wohl schneller aber auch weniger Spass. Man sollte halt mehr vom Regelverhalten und Funtion wissen um das System besser einschätzen zu können. Weiß z.B. immer noch nicht ob die DTC +- Verstellung auch einen Einfluss hat auf die Wheeli Neigung.
Vielleicht weiß das ja hier jemand? Man könnte es ja ausprobieren aber ich bin jetzt erstmal bedient vom letzten mal.
Gruß