Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Waschi » 13.04.2016, 05:52

Hallo,

kleines Update!

Hatte den HP Race Support mal angeschrieben da ich ja jetzt weis das das mit dem Aufschaukeln bekannt ist bei BMW und allen Testern die das Motorrad auf der Strecke unter dem Po hatten. Ich bin jetzt schon einige 15er gefahren und es war bei hartem Angasen bei jeder also zum vergleich bei um die 2 min auf dem HHR sollte man das schon merken. Wenn man das Bike etwas gemächlicher bewegt dann ist das auch nicht so erheblich.
Die Antwort vom Chef des HP Support war abweisend und unverschämt gegenüber des Kunden. Man bekommt so ein Formular das nur ein Fahrwerkspezialist versteht und das auf Englisch wo man seine Einstellungen vom Motorrad eintragen soll.
Ich hatte geantwortet das alles original ab Werk eingestellt ist. Darauf hin kam nur das man damit nichts anfangen kann und wenn ich das Formular nicht ausfülle man mir nicht helfen will.
Das zeigt mir das absolute Desinteresse an einer Behebung des Problems oder die wissen nicht wie die Bikes ab Werk eingestellt sind. plemplem
Naja, was soll man machen, dann muss das so hochgelobte DDC eben weichen und was anderes her.

Wollte mir mal Luft machen!!!

Gruß Kai
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Re: Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Waschi » 02.05.2016, 13:10

Hallo,

nach weiteren 3 Tagen auf dem Hockenheimring gibt es Neuigkeiten. Es funktioniert mittlerweile ziemlich gut! Fahre jetzt konstant 1:55 er Zeiten beste 1:54,02. Ein Kumpel, auch mit der 15er DDC sogar 1:52,4( gleiche Einstellungen).
Troy Corser persönlich hat mir mein Fahrwerk eingestellt und danach lief es Weltklasse für meine Verhältnisse, vorher einfach schlechter. Mit dem was vorher eingestellt war konnte ich 1:58 und nach den Veränderungen sofort 1:55 fahren.
Mit einem K1 Hinterreifen war das Pumpen fast ganz weg auf dem K2 minimal! Mit dem K1 war dann auch die 54er Zeit drin mit Luft nach oben da es noch einige stellen gibt wo bestimmt noch etwas Zeit rauszuholen ist.
Zu den Einstellungen:
Rear REB: 4
Rear COM: 7
Front DMP: 2
DTC: -1
Federvorspannung: 2 Ringe sichtbar
Federbein Kulissenstein gedreht
Der Reifen hat ein super Laufbild kein Aufreissen allerdings nur bei den Metzeler die Pirelli gehen kaputt!
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß Kai
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Re: Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon stephan » 02.05.2016, 17:00

Hi Waschi!
Wie hast du die Federvorspannung beim Federbein eingestellt?

Stephan

( Schönes Bike!!! ) ThumbUP
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Re: Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Waschi » 02.05.2016, 19:03

Nicht verändert! Ist original für mein Gewicht ok! Knapp 90Kg mit allem!
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Re: Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon SCHWEISSER » 07.06.2016, 12:28

Hi Waschi!

Wie sieht bei dir denn der Kulissenstein der 15/16er RR gedreht aus?
So wie im Anhang? Mehr platz nach oben als nach unten.

Danke dir!

Grüße Chris
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Re: Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Waschi » 08.06.2016, 13:21

Muss ich heute Abend mal nachschauen. Wenn du ihn gedreht hast sieht es bestimmt gleich aus. Was macht das pumpen bei dir?
Bei mir aktuell wieder schlimmer aber das liegt an dieser mist Bodenwelle mitte der Paraboloika.
Ich hab auch zusätzlich ein krasses Bremsrubbeln seid neustem denke mal das die Bremsscheiben sich verzogen haben.
War am Wochenende mit dem Actionteam am HHR, wirklich fahren konnte man da eh nicht da die es nicht hinbekommen haben die Gruppen mal sauber einzuteilen. Timo kann da auch ein Lied von singen.


Gruß kai
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Re: Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon SCHWEISSER » 08.06.2016, 15:10

Hi,
mit Pumpen hab ich nicht so viel Probleme. Mein Vater und ich fahren aber ne ganz andere Einstellung als du.
Bist du dir sicher das du so hohe Werte hast? Rear Compression +7 und Rear Rebound +4 ?? Das ist ja richtig hart.

Grüße
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Re: Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Waschi » 08.06.2016, 18:21

Welche Einstellungen fährst du? Welche Zeiten?
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Re: Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon djjarek » 12.06.2016, 10:47

Waschi

Kannst du ein Bild von deinem Kulissenstein posten
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Re: Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Waschi » 12.06.2016, 15:45

Na klar!
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Re: Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon djjarek » 12.06.2016, 22:48

Danke.
Muss mal deine Einstellung mal testen, habe fast das gleiche Gewicht ThumbUP
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Re: Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Quantix » 23.07.2016, 12:26

Waschi hat geschrieben:Hallo,

nach weiteren 3 Tagen auf dem Hockenheimring gibt es Neuigkeiten. Es funktioniert mittlerweile ziemlich gut! Fahre jetzt konstant 1:55 er Zeiten beste 1:54,02. Ein Kumpel, auch mit der 15er DDC sogar 1:52,4( gleiche Einstellungen).
Troy Corser persönlich hat mir mein Fahrwerk eingestellt und danach lief es Weltklasse für meine Verhältnisse, vorher einfach schlechter. Mit dem was vorher eingestellt war konnte ich 1:58 und nach den Veränderungen sofort 1:55 fahren.
Mit einem K1 Hinterreifen war das Pumpen fast ganz weg auf dem K2 minimal! Mit dem K1 war dann auch die 54er Zeit drin mit Luft nach oben da es noch einige stellen gibt wo bestimmt noch etwas Zeit rauszuholen ist.
Zu den Einstellungen:
Rear REB: 4
Rear COM: 7
Front DMP: 2
DTC: -1
Federvorspannung: 2 Ringe sichtbar
Federbein Kulissenstein gedreht
Der Reifen hat ein super Laufbild kein Aufreissen allerdings nur bei den Metzeler die Pirelli gehen kaputt!
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß Kai


kein Wunder das dir der Pirelli dabei kaputt geht!
+4/+7 REB/COM ist viel zu hart für den Pirelli, ich muss auf -4/-6 fahren das mir der Pirelli nicht kaputt geht. habe aber auch fast keine Probleme mit Pumpenden heck, nur wenn es richtig flott wird (Most 1:42,0 & Brno 2:10)
Habe aber gefühlsmäßig wenig Grip am Hinterrad, werde demnächst mein Federbein zu Wilbers schicken da die original Feder zu straff für 90KG Fahrfertig ist und ich kaum Negativ-Federweg habe... nogo
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Re: Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Tino78 » 11.03.2017, 18:41

Wie dreht man den Kulissenstein? Einfach die Schraube vom Federbein rausdrehen und dann kann ich den Stein drehen oder ist der irgendwie eingepresst oder so? Muss ich auf irgendwas achten?
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Re: Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Langer » 13.03.2017, 16:19

Tino78 hat geschrieben:Wie dreht man den Kulissenstein? Einfach die Schraube vom Federbein rausdrehen und dann kann ich den Stein drehen oder ist der irgendwie eingepresst oder so? Muss ich auf irgendwas achten?



genau so! Schraueb raus rumdrehen wieder rein, du musst die neue Heckhöhe kalibrieren
Gruß Langer #55

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Re: Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Tino78 » 13.03.2017, 19:48

Danke!
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