Entscheidungsfindung

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Entscheidungsfindung

Beitragvon Kaklers » 05.03.2016, 15:55

Servus Leute,

bin der Neue hier, heisse Andreas und komme aus dem Raum Nürnberg / Fürth
Ich fahre seit zig Jahren so bissl auf der Renne rum und habe die letzten Jahre Duc 1098 bzw 1198 gefahren und letztes Jahr eine Panigale. Diese habe ich im Winter verkauft da ich das auf der Renne etwas einschränken will und nur so ca. 3-4 mal im Jahr fahren werde.
Ich habe mich entschlossen eine s1000rr zu kaufen da ich der Meinung bin das es zur Zeit preis leistungs mäßig das sinnvollste moped ist für meine Zwecke.
Deswegen brauche ich eure Hilfe, da ich leider noch recht unbedarft bin in Sachen BMW.
Ich habe mir bereits sagen lassen das man für die Renne so ca. ab BJ 2012 gucken soll das da so die großen Macken beseitigt sein sollen
Die Frage die ich mir stelle ist, ob für meine Zwecke eine 2012 reicht oder ob ich gleich eine 2015 nehmen soll.
Habe natürlich schon auf div. Portealen geguckt, aber irgend wie komme ich da nicht so wirklich weiter.
Könnt ihr mir sagen welche Vor-Nachteile die einzelnen BJ haben ...was evtl. garnet geht oder einfach sich nicht lohnt
( 2015 Modell ? )
Zu was würdet ihr tendieren ? was kostet haufen geld und bringt nix oder umgekehrt ?
tobt euch aus :-) bin mla gespannt

Besten Dank
Grüße kaklers
Benutzeravatar
Kaklers
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2016, 00:01
Wohnort: Roßtal
Motorrad: s1rr´15 /MonsterS4RS

Re: Entscheidungsfindung

Beitragvon schorsch » 05.03.2016, 16:24

Willkommen im Forum Andreas. :clap:
Hier sind einige auf der Renne....vieleicht haben die Tipps.
Mußt halt Gedult haben, die sind oft unterwegs.

Gruß aus Ayl
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 19:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: Entscheidungsfindung

Beitragvon Supermic » 05.03.2016, 16:44

Willkommen im Forum Andreas und allzeit knitterfreien Flug! ThumbUP
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Entscheidungsfindung

Beitragvon holgervk » 05.03.2016, 18:28

Hallo Andreas,

willkommen im Forum.

Bzgl. 2012 vs 2015:
Klar hat die 2015 alles was die 2012 hat und noch viel mehr; wäre z.B. die User modi, DDC, Speed Limiter, minimal leichter/6PS mehr, Launch Control (alles was die HP4 seit 2012/13 hat). Das ist bis auf den User mode natürlich alles Sonderausstattung.
Nachteile? Den 2015-er Auspuff finden wenige sonderlich erotisch, es gibt noch wenig(er) Zubehörteile insbesondere für Racing-Umbau...

Letztendlich läuft es immer aufs gleiche raus: Gibt Du mehr Geld aus, dann erhälst Du auch mehr.

Die für dich wesentliche Frage, ob o.a. Vorteile 3000 Euro wert sind, kann Dir natürlich niemand beantworten...
holgervk
 
Beiträge: 111
Registriert: 03.11.2015, 21:59
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Entscheidungsfindung

Beitragvon Matthias K » 06.03.2016, 10:16

Willkommen im Forum Andreas 8)
Mit etwas Geduld wirst du sicher etwas finden scratch
Ob ich für ausschließlich für die Renne gleich ne 15ner kaufen würde ist fraglich und hängt vom deinem Geldbeutel ab scratch
VG
Matthias
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 08:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Entscheidungsfindung

Beitragvon Duke Nukem » 06.03.2016, 12:57

Kaklers hat geschrieben:Ich fahre seit zig Jahren so bissl auf der Renne rum



Soll heissen? Für "bissl rumfahren" reicht auch eine 600er, da brauchts net die neueste BMW!
Für 3-4 Termine dann sowieso nicht! Lohnt sich also nur wenn man wirklich auf Zeitenjagd geht, Cup fährt, oder halt nur prahlen will! arbroller
Benutzeravatar
Duke Nukem
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2015, 20:17
Motorrad: S1000RR 2013

Re: Entscheidungsfindung

Beitragvon Bergeleo » 06.03.2016, 14:13

Duke Nukem hat geschrieben:
Kaklers hat geschrieben:Ich fahre seit zig Jahren so bissl auf der Renne rum



Soll heissen? Für "bissl rumfahren" reicht auch eine 600er, da brauchts net die neueste BMW!
Für 3-4 Termine dann sowieso nicht! Lohnt sich also nur wenn man wirklich auf Zeitenjagd geht, Cup fährt, oder halt nur prahlen will! arbroller


Das sehe ich völlig anders.
Ich fahre auch nur einige Veranstaltungen im Jahr, ich bin nicht mehr in dem Alter in dem ich prahlen muß, für Cup bin ich auch schon zu alt, Rundenzeiten spielen für mich keine Rolle mehr ( Nordschleife mit einem Serienauto in 8.12 nicht B - G ) und mit einer 600er gehe ich nicht auf die Nordschleife.
Ich habe mir die rr geholt um einfach nur etwas Spaß zu haben und den vielen Knieschleifern, die mir in den Kurven im Weg stehen auf der Geraden nicht hinterher zu hächeln.
2012 habe ich die erste Probefahrt gemacht, da war mir das noch alle viel zu wild, die 2015er mit den ganzen Helferlein entspricht genau meiner Risikobereitschaft und bringt mir sehr viel Vertrauen.
Zuletzt geändert von Bergeleo am 06.03.2016, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Achim
Benutzeravatar
Bergeleo
 
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2015, 20:56
Motorrad: K1200S1000rr

Re: Entscheidungsfindung

Beitragvon schorsch » 06.03.2016, 14:17

Bergeleo hat geschrieben:
Duke Nukem hat geschrieben:
Kaklers hat geschrieben:Ich fahre seit zig Jahren so bissl auf der Renne rum



Soll heissen? Für "bissl rumfahren" reicht auch eine 600er, da brauchts net die neueste BMW!
Für 3-4 Termine dann sowieso nicht! Lohnt sich also nur wenn man wirklich auf Zeitenjagd geht, Cup fährt, oder halt nur prahlen will! arbroller


Das sehe ich völlig anders.
Ich fahre auch nur einige Veranstaltungen im Jahr, ich bin nicht mehr in dem Alter in dem ich prahlen muß, für Cup bin ich auch schon zu alt, Rundenzeiten spielen für mich keine Rolle mehr ( Nordschleife mit einem Serienauto in 8.12 ) und mit einer 600er gehe ich nicht auf die Nordschleife.
Ich habe mir die rr geholt um einfach nur etwas Spaß zu haben und den vielen Knieschleifern, die mir in den Kurven im Weg stehen auf der Geraden nicht hinterher zu hächeln.


:clap: ThumbUP
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 19:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: Entscheidungsfindung

Beitragvon RRoland » 06.03.2016, 14:30

Sehr entscheidend ist auch der Sprung in der Elektronik von der 2012er auf die 2015er. Insbesondere bei der Wheelie-Kontrolle merkt man es stark.

Ansonsten ist die Blipper-Funktion auch noch ein wichtiges Argument für die 2015er.

Am Ende einfach eine Frage wie viel Geld du investieren willst. Wenn es keine so große Rolle spielt, dann nimm die von 2015.
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 14:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: Entscheidungsfindung

Beitragvon Bergeleo » 06.03.2016, 15:37

Die Profis sagen sicher die 2015 ist absolut weichgespült, aber gerade das
macht sie für mich 0815 Fahrer so sympathisch.
Gruß Achim
Benutzeravatar
Bergeleo
 
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2015, 20:56
Motorrad: K1200S1000rr

Re: Entscheidungsfindung

Beitragvon Duke Nukem » 06.03.2016, 16:38

schorsch hat geschrieben:
Bergeleo hat geschrieben:
Duke Nukem hat geschrieben:
Kaklers hat geschrieben:Ich fahre seit zig Jahren so bissl auf der Renne rum



Soll heissen? Für "bissl rumfahren" reicht auch eine 600er, da brauchts net die neueste BMW!
Für 3-4 Termine dann sowieso nicht! Lohnt sich also nur wenn man wirklich auf Zeitenjagd geht, Cup fährt, oder halt nur prahlen will! arbroller


Das sehe ich völlig anders.
Ich fahre auch nur einige Veranstaltungen im Jahr, ich bin nicht mehr in dem Alter in dem ich prahlen muß, für Cup bin ich auch schon zu alt, Rundenzeiten spielen für mich keine Rolle mehr ( Nordschleife mit einem Serienauto in 8.12 ) und mit einer 600er gehe ich nicht auf die Nordschleife.
Ich habe mir die rr geholt um einfach nur etwas Spaß zu haben und den vielen Knieschleifern, die mir in den Kurven im Weg stehen auf der Geraden nicht hinterher zu hächeln.


:clap: ThumbUP


Soll ja Menschen geben, die mit einer 600er schneller fahren als so mancher 1000er-Fahrer! ;-)
Einzige vernüftige Argument wäre die gewonnene Sicherheit dank der Elektronik.
Wer viel Geld für "bissl rumfahren" ausgeben will, kanns ruhig tun. Ich hab mir die BMW geholt um mich zu verbessern und
Rennen zu gewinnen, nicht zum spazieren fahren! :mrgreen:
Benutzeravatar
Duke Nukem
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2015, 20:17
Motorrad: S1000RR 2013

Re: Entscheidungsfindung

Beitragvon Bergeleo » 06.03.2016, 17:48

Duke Nukem hat geschrieben:
schorsch hat geschrieben:
Bergeleo hat geschrieben:
Duke Nukem hat geschrieben:
Kaklers hat geschrieben:Ich fahre seit zig Jahren so bissl auf der Renne rum



Soll heissen? Für "bissl rumfahren" reicht auch eine 600er, da brauchts net die neueste BMW!
Für 3-4 Termine dann sowieso nicht! Lohnt sich also nur wenn man wirklich auf Zeitenjagd geht, Cup fährt, oder halt nur prahlen will! arbroller


Das sehe ich völlig anders.
Ich fahre auch nur einige Veranstaltungen im Jahr, ich bin nicht mehr in dem Alter in dem ich prahlen muß, für Cup bin ich auch schon zu alt, Rundenzeiten spielen für mich keine Rolle mehr ( Nordschleife mit einem Serienauto in 8.12 ) und mit einer 600er gehe ich nicht auf die Nordschleife.
Ich habe mir die rr geholt um einfach nur etwas Spaß zu haben und den vielen Knieschleifern, die mir in den Kurven im Weg stehen auf der Geraden nicht hinterher zu hächeln.


:clap: ThumbUP


Soll ja Menschen geben, die mit einer 600er schneller fahren als so mancher 1000er-Fahrer! ;-)
Einzige vernüftige Argument wäre die gewonnene Sicherheit dank der Elektronik.
Wer viel Geld für "bissl rumfahren" ausgeben will, kanns ruhig tun. Ich hab mir die BMW geholt um mich zu verbessern und
Rennen zu gewinnen, nicht zum spazieren fahren! :mrgreen:


Das hast Du gut ausgedrückt, genau diese gewonnene Sicherheit war für den Kauf ausschlaggebend.
Zum Rennen fahren und gewinnen ist es bei mir einige Jahrzehnte zu spät, leider, diese Leidenschaft habe ich
zu spät erkannt.
Darum gönne ich mir aber einige Tage im Jahr auf der Rennstrecke. Sicher werden sehr sehr viele mit einer 600er wesentlich schneller unterwegs sein, als ich es mit der rr jemals sein werde.
Aber gerade auf der NDS macht sich der Unterschied im Hubraum/Leistung schon sehr bemerkbar, wenn ich mit der 12er nicht zu sehr bummele wird es für eine 600er über eine Runde schon nicht leicht. Den Vorteil / Mut im Kurvengeschlängel der 600er hole ich bei den Anstiegen z.T. schon wieder etwas auf.
Mit dem Moped und Mopedfahren ist es wie mit einem Kran, es gibt immer einen größeren und das ist auch gut so! winkG
Gruß Achim
Benutzeravatar
Bergeleo
 
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2015, 20:56
Motorrad: K1200S1000rr

Re: Entscheidungsfindung

Beitragvon Kaklers » 06.03.2016, 18:24

Besten Dank für die Antworten bis jetzt, ich muss nur lachen wegen Duke Nukem, " bissl auf der Rennstrecke " und meinem anderen Text wollte ich damit sagen das ich seit ca. 25 Jahren auf der Rennstrecke unterwegs bin mal eben mehr oder weniger, das aber nur zum Spaß betrieben habe und auch keinen cup oder sonnstiges gefahren bin... einfach zum spaß haben halt... das ich kein Rossi bin und auch nicht werde war mir schon immer bewußt und war auch nie das Ziel... bei mehr meine ich 10-12 mal im Jahr und bei weniger eben in Zukunft nur 3-4 mal... find es lustig das du dich da so festgebissen hast.
Wenn du den Rest genau so intensiv gelsesn hättest solltest du rausgelesen haben das es nicht am Materialeinsatz scheitern wird da ich für meine alte Kiste doch bissl was bekommen habe und die ja auch nicht die schlechteste war, und die davor auch nicht ...zu dem fahre ich eben schon seit zig Jahren, das heisst ich bin anscheinend schon älter... das zusammen genommen ergibt auf jedenfall keinen der sich eine 600´er kaufen wird... und ja mich haben in meiner langjährigen Erfahrung nicht nur einmal 600´er überholt :-) deswegen werd ich mir trotzdem keine kaufen..
Ich will halt einfach nur ein Moped mit dem ich 3-4 mal im Jahr zuverlässig paar Runden drehn kann und das mit dem möglichst höchsten Spaßfaktor... und da erscheint mir zur Zeit die BMW am geeignetsten.
Deshalb auch mein Frage ob es denn eine 2015´er sein soll oder ob es eine 2012 auch tut.
Wie gesagt beste Dank an den Rest für eure Posts
Hoffe es werden noch paar

Grüße Kaklers
Benutzeravatar
Kaklers
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2016, 00:01
Wohnort: Roßtal
Motorrad: s1rr´15 /MonsterS4RS

Re: Entscheidungsfindung

Beitragvon Zundel » 06.03.2016, 20:41

Handhabe ich genau wie du. 3-4 Events auf Renne und trotzdem Spaß mit ein paar Kumpels auf der Straße.
Für die 2015 würde ich eher den überarbeiteten Motor als Grund sehen um noch mehr NM zu haben.
Bin selbst mit einem der letzten alten Modelle unterwegs (10/2014). Verspreche mir ein ausgereiftes Moped davon.
Bislang ging die Rechnung auf, bin zufrieden (und das in meinem höheren Alter).
S1000RR + SV650S
Benutzeravatar
Zundel
 
Beiträge: 174
Registriert: 04.02.2015, 20:44
Wohnort: Mitte S-H
Motorrad: S1000RR

Re: Entscheidungsfindung

Beitragvon schorsch » 06.03.2016, 20:48

Mir geht`s mit der ÄRRÄRR auch nicht um bestzeiten.
Aus dem alter bin ich schon lange raus! ( 61 )

Habe auch noch ne 600 IDM Machiene.
Ein guter fährt mir mit Sicherheit um die Ohren!!

Ich fühle mich auf der BMW aber viel sicherer !!

Will auf der Renne einfach nur Spaß haben...ABER NICHT LETZTER WERDEN !!!!!! winkG
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 19:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste