Schmiedefelgen lackieren lassen?

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Schmiedefelgen lackieren lassen?

Beitragvon fireblader78 » 20.02.2016, 22:44

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich meine Schmiedefelgen in weiss lackieren lassen soll. Ist das überhaupt mit den Schmiedefelgen machbar ohne das diese dann merklich mehr an Gewicht aufwiegen? Wenn ja, wieviel EUROS muss man dafür wohl in die Hand nehmen?

Vielleicht hat ja auch schon mal einer bei einer rot/weissen die Felgen weiss lacken lassen? Photos davon wären nicht schlecht...

Gruß
fireblader78
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.11.2013, 23:04
Wohnort: Mainz
Motorrad: S1000RR K67 MJ21

Re: Schmiedefelgen lackieren lassen?

Beitragvon KeeXy » 21.02.2016, 13:24

Also grundsätzlich kann man Schmiedefelgen lackieren lassen. Warum auch nicht? Eine Schmiedefelge besteht auch "nur" aus Aluminium. Autofelgen auch geschmiedete werden ganz normal lackiert. Habe dir hierzu mal einen Ausschnitt aus Wikipedia rausgesucht der dir das wohl am besten erklären kann was "schmieden oder "geschmiedet" bedeutet.


Warmumformung beim Schmieden von Aluminium:
-Umformtemperaturen von Aluminiumknetlegierungen liegen zwischen 350 und 550 °C
-Umformtemperaturen oberhalb von 550 °C liegen zu nahe an der Solidustemperatur der Legierungen und führen in Verbindung mit lokal unterschiedlichen Umformgraden zu einer ungünstigen Werkstückoberflächentopographie, sowie möglicherweise zu einer lokalen Anschmelzung und Faltenbildung
Umformtemperaturen unter 350 °C reduzieren die Umformbarkeit des Werkstoffs durch Erhöhung der Fließspannung und können zu nicht vollständig ausgeformten Werkzeuggravuren, einer möglichen Rissbildung auf der Werkstückoberfläche sowie einem Anstieg der Umformkraft und damit der Gesenkbelastung führen

Durch die geringe Temperaturspanne bei der Umformung bei einer hohen Wärmeleitfähigkeit von Aluminium lässt sich Aluminiumschmieden nur in einem eng begrenzten Prozessfenster realisieren. Die Werkzeugtemperierung ist daher beim Aluminiumschmieden von großer Bedeutung. Um gute Umformbedingungen zu gewährleisten, ist es notwendig, auf eine möglichst homogene Temperaturverteilung im Gesamtbauteil zu achten. Etwa durch Optimierung der Vorformgeometrien lassen sich die lokalen Umformgrade gezielt beeinflussen, somit die lokalen Aufheizungen reduzieren und schließlich die Temperaturverteilung homogener gestalten.
Einsatz von Aluminiumschmiedeteilen

Hochfeste Aluminiumlegierungen erreichen die Festigkeiten mittlerer Stähle bei deutlichen Gewichtsvorteilen. Daher werden Aluminiumschmiedeteile in der Luftfahrt, im Fahrzeugbau und in vielen anderen Gebieten des Maschinenbaus vor allem in solchen Anwendungsfällen verwendet, bei denen ein Höchstmaß an Sicherheit gegen Versagen durch Missbrauch, durch Stoßbelastung und durch schwingende Beanspruchung gewährleistet sein muss. Im Automobilsektor zählen hierzu etwa Fahrwerks-, Lenkungs-und Bremsteile. Häufig verwendete Legierungen sind AlSi1MgMn (EN AW-6082) und AlZnMgCu1,5 (EN AW-7075). Aus der Legierung AlSi1MgMn werden etwa 80 % aller Aluminiumschmiedeteile gefertigt. Die hochfeste Legierung AlZnMgCu1,5 (EN AW-7075) kommt vornehmlich in der Luftfahrt zum Einsatz.


Angaben sind aus Wikipedia und übernehme dafür keine Haftung oder Gewähr!
Falls dich das Thema interessiert ist hier der Link zum Wiki-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmieden

Zu deiner Gewichtsfrage. Dies ist äbhängig wie gut dein Lackierer ist und wieviel Material er braucht um deine Felge wirklich deckend weiß zu bekommen. Jedoch hällt sich das im Rahmen. Jedoch muss dir im klaren sein das der Vorteil des Schmiederades damit auch minimal beeinträchtigt wird da die Kreiselkräfte sich nun durch das Mehrgewicht wieder erhöhen. Ob man das als Hobbyfahrer "erfahren" kann weis ich leider nicht und kann es nicht beantworten.

Ich hoffe ich konnte helfen
Benutzeravatar
KeeXy
 
Beiträge: 31
Registriert: 26.04.2015, 21:19
Wohnort: Münchner Umland
Motorrad: S1000RR

Re: Schmiedefelgen lackieren lassen?

Beitragvon Meister Lampe » 21.02.2016, 14:02

fireblader78 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich meine Schmiedefelgen in weiss lackieren lassen soll. Ist das überhaupt mit den Schmiedefelgen machbar ohne das diese dann merklich mehr an Gewicht aufwiegen? Wenn ja, wieviel EUROS muss man dafür wohl in die Hand nehmen?

Vielleicht hat ja auch schon mal einer bei einer rot/weissen die Felgen weiss lacken lassen? Photos davon wären nicht schlecht...

Gruß


Geht ohne Probleme , aber ich würde sie Pulvern lassen , ca. 80,-€ pro Felge und sie dürfen nur Glasperlengestrahlt werden vorher und danach schön neue SKF Lager rein , nicht mehr die Polnischen ... ;-) , der Preis ist natürlich bei demontierten Rädern , Bremsscheiben ab und Lager raus , sowie Ventile entfernen , also nackte Felge , danach noch neue Bremsscheibenschrauben , Winkelventile in weiß und beim auswuchten bei komplett Montage mit Reifen , natürlich weiße Gewichte nach dem Matchen ... ;-)
Das Gewicht bewegt sich im 50 g Bereich ... ;-)

Also geht das Richtung 300,- € + vorne SKF und evtl. Simmerringe ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Schmiedefelgen lackieren lassen?

Beitragvon BenzoL » 21.02.2016, 14:04

fireblader78 hat geschrieben:... ohne das diese dann merklich mehr an Gewicht aufwiegen ?


Wenn die Felgen vorher chemisch entlackt werden ist das wohl zu vernachlässigen. Oder macht das dein Lackierer nicht und schleift nur an ? Kannst du ja auch selber schonmal vorher machen lassen ob nun strahlen oder entlacken. Ich persönlich würde aber immer zum pulverbeschichten raten das ist deutlich haltbarer und da wird der Lack so oder so runter müssen. Hab meine Sommer und Winteralufelgen fürs Auto auch vor Jahren pulvern lassen und die sehen noch aus wie neu.



*** ok Lampe wir dachte grad das gleiche ;-) ***
gruß Jan / Wischi#85

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
Benutzeravatar
BenzoL
 
Beiträge: 205
Registriert: 03.10.2015, 11:32
Motorrad: S1RR + Tuono V4 FC

Re: Schmiedefelgen lackieren lassen?

Beitragvon Steini__22 » 21.02.2016, 17:25

Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Schmiedefelgen lackieren lassen?

Beitragvon Bigsur » 21.02.2016, 17:42

Hi fireblader78

Bedenke weiße Felgen sind sehr putzintensiv ( sollen ja immer gut aussehen :D )

Würde das Geld sparen und mit Felgenaufkleber verschönern.
Weißer schmaler Rand oder Zielflaggenmuster an zwei Stellen quer über Felge , oder auf jeder Seite zwei weiße Streifen in die "Steege " der Felgen zB.

Kann man sich ja beim Folierer machen lassen.

Gruss Bigsur
Bigsur
 
Beiträge: 152
Registriert: 20.01.2011, 19:17
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Schmiedefelgen lackieren lassen?

Beitragvon fireblader78 » 21.02.2016, 21:10

Hallo zusammen,

danke erst mal für die zahlreichen Antworten und Anregungen ThumbUP . Bin jetzt mal bei dem "pulvern" hängen geblieben. Gibt es bei mir hier unten im Raum Mainz jemanden den Ihr empfehlen könnt für sowas?

Das "weiss" sehr pflegeintensiv ist, ist mir schon klar. Ich bin es ja gewohnt, hatte 4 Jahre lang ne SC59 Repsol Fireblade, da waren die Felgen grell orange :lol: Außerdem benutze ich für die Kette nur DryLube und kein Kettenfett :mrgreen:

Wollte eigentlich die weissen Seitenteile meiner S1RR gegen Carbon austauschen, jedoch gefällt mir das rot/weiss doch schon recht gut. Von daher denke ich das weisse Felgen optisch besser wirken als die Carbonseitenteile.

Leider habe ich bisher noch kein Bild von so einer Kombi gesehen, und Photoshoppen, dass ich es mir selbst mal visuell darstellen könnte kann ich leider nicht...

Was ich mir auch gerade angesehen habe ist das Design von WheelSkins, scheint auch ne Interessante Variante zu sein...

Gruß
Jan
fireblader78
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.11.2013, 23:04
Wohnort: Mainz
Motorrad: S1000RR K67 MJ21


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste